macOS Mojave ist da!

Ein bisschen zögere ich jetzt doch ... bevor ich mir ein Problem auf den Hauptrechner lade. Ich kann dort ja auch über den Webbrowser in die Cloud-Mails.
Bei mir hatte iTunes auch einen halben Tag rumgesponnen und wollte sich gar nicht mehr öffnen lassen.
Dann habe ich das Book einmal zugeklappt, bin zum Sport gefahren, und danach ging's dann wieder.
Vielleicht wirklich einfach mal ein paar Zyklen warten.

Aber andererseits hat KOJOTE schon recht: Was soll schon passieren?
 
Zu den Begriffen: "Abgemeldet" hatte ich ja den Account jeweils auf allen Geräten, und dann wieder nacheinander angemeldet, ohne Erfolg. "Löschen" kann ich ihn doch nur komplett, nicht Geräte-bezogen ? Trau' mich daher nicht ...
Im übrigen läuft bislang alles Getestete problemlos, auch Intensiveres wie Logic Pro.
 
"Löschen" kann ich ihn doch nur komplett, nicht Geräte-bezogen ?
Stimmt nicht ganz. Es werden die Verknüpfungen zum jeweiligen Gerät gelöscht, nicht gleich Alle mit deiner Apple-ID. Wenn du die Apple-ID löscht - was ich ja nicht meinte - , ja dann, dann wird es glaub ich überall dunkel.;)

Aber mal was anderes. Was steht denn im Bereich „Servereinstellungen“?
> iMac > Mail > Einstellungen > Accounts

Die E-Mail-Adresse ist richtig?
Verwendest du Aliase-Adressen?

Öffne mal Mail, gehe auf deine iCloud-Mail-Adresse, rechtsklick, Accountinformationen.
Hier was Verdächtiges?
 
Aber mal was anderes. Was steht denn im Bereich „Servereinstellungen“?
> iMac > Mail > Einstellungen > Accounts

Die E-Mail-Adresse ist richtig?
Verwendest du Aliase-Adressen?

Öffne mal Mail, gehe auf deine iCloud-Mail-Adresse, rechtsklick, Accountinformationen.
Hier was Verdächtiges?
Alles schon überprüft ... keine Anhaltspunkte (und es funzt ja mit diesen Einstellungen am Macbook, dem iPad und iPhone. Hab es jeweils verglichen).
 
Heute hatte ich das Problem, dass der Finder beim Kopieren auf ein NAS 100% CPU ziehte - beim Stoppen war wieder keine Last da.
Nach nem Reboot wieder ok aber trotzdem wirkt das alles recht unausgegoren
 
Muss ich den Scriptcode in die Konsole einfügen und bestätigen, oder wird der Code als File irgendwo reinkopiert ?

Letzteres. Im Terminal sudo python eingeben + ein Leerzeichen > das installinstallmacos.py aus dem Finder ins Terminalfenster ziehen > der Pfad wird automatisch erstellt > Enter > dann wird noch das Admin-PW abgefragt. Als Beispiel:
Code:
sudo python /Users/Fangio/Documents/installinstallmacos.py
Password:
Dann etwas abwarten, bis die Auswahl kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht ganz. Es werden die Verknüpfungen zum jeweiligen Gerät gelöscht, nicht gleich Alle mit deiner Apple-ID. Wenn du die Apple-ID löscht - was ich ja nicht meinte - , ja dann, dann wird es glaub ich überall dunkel.;)

Aber mal was anderes. Was steht denn im Bereich „Servereinstellungen“?
> iMac > Mail > Einstellungen > Accounts

Die E-Mail-Adresse ist richtig?
Verwendest du Aliase-Adressen?

Öffne mal Mail, gehe auf deine iCloud-Mail-Adresse, rechtsklick, Accountinformationen.
Hier was Verdächtiges?
Wenn ich "online schalte", tut sich ... nichts. Die Accountinfos sind überall identisch (also auch wenn ich sie am Macbook öffne, wo alles funktioniert).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-07 um 20.59.44.png
    Bildschirmfoto 2018-10-07 um 20.59.44.png
    29,6 KB · Aufrufe: 188
  • Bildschirmfoto 2018-10-07 um 21.00.24.png
    Bildschirmfoto 2018-10-07 um 21.00.24.png
    25,2 KB · Aufrufe: 177
Ok. Und was steht unter Serverliste? Vielleicht ist da was verrutscht.

Wenn es sich nicht lösen lässt, musst du vielleicht auch mal einen eigenen Thread aufmachen. Wir kapern ganz schön.;)
 
Ich habe gestern abend den iMac frustriert heruntergefahren und heute neu gestartet. Und? es geht (der Mail account ist online, natürlich ohne dass ich etwas geändert hätte ...). Fazit: ein paar Stunden sparen indem man sich an Windows Zeiten erinnert und einfach mal neu bootet.:noplan:
 
Ich habe gestern abend den iMac frustriert heruntergefahren und heute neu gestartet. Und? es geht (der Mail account ist online, natürlich ohne dass ich etwas geändert hätte ...)
Das typische Windows-Phänomen - heißen wir es in der Mac-Welt willkommen :groove:
 
Insgesamt möchte ich aber kundtun, dass das Update sowohl auf dem (offiziell nicht mehr unterstützten) MBP als auch auf dem iMac gut funktioniert; alle bisher getesteten Programme laufen (ich hatte vor den updates z. B. LittleSnitch schon aktualisiert). Also nur Mut ... ;)
 
Mir ist etwas kurioses aufgefallen was das Drucken angeht.

Drucke ich unter Mac OS Mojave habe ich ein teils uneinheitliches Druckbild, das bedeutet, das manche Zeilen heller sind als andere. Nun könnte man meinen der Druckkopf sei verstopft, aber auch nach der Reinigung besteht das Problem. Drucke ich dasselbe Dokument vom iPad aus, so sind alle Zeilen gleichmäßig Schwarz. Unter High Sierra hatte ich das Problem ebenfalls nicht. Also scheint es hier einen Bug oder besser ein neues Feature im Drucktreiber zu geben?

Kann das jemand ebenfalls bei sich nachvollziehen, oder bin ich einer der wenigen mit diesem Fehler? :D
 
Letzteres. Im Terminal sudo python eingeben + ein Leerzeichen > das installinstallmacos.py aus dem Finder ins Terminalfenster ziehen > der Pfad wird automatisch erstellt > Enter > dann wird noch das Admin-PW abgefragt. Als Beispiel:
Code:
sudo python /Users/Fangio/Documents/installinstallmacos.py
Password:
Dann etwas abwarten, bis die Auswahl kommt.

MacFangio,
verstehe ich das richtig, ich kopiere das Script in den Benutzerordner Dokumente.
Anschließend nur den Pfad angeben und das Terminal zieht sich die Daten aus dem Script ?
 
Hat jemand das Problem, dass mit Mail in einer Mail angehängte .jpeg-Dateien beim Empfänger (Windows-User) nicht geöffnet werden können?
 
@nonpareille8 ja, so gehts. Wo das Script auf deinem Rechner liegt ist eigentlich wurscht. Wenn der Pfad dorthin per Drag&Drop aufs Terminal erstellt wird, können keine Tippfehler entstehen.
 
Hat jemand das Problem, dass mit Mail in einer Mail angehängte .jpeg-Dateien beim Empfänger (Windows-User) nicht geöffnet werden können?
ja, leider.

ich habe mit einem Terminalbefehl das Mail so eingestellt, dass immer alle Bilder als Anhänge angehängt werden und nicht als "Bild im Text".

Einschalten via Terminal:
Code:
defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool yes


Ausschalten:
Code:
defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool no

jeweils die Mail.app erneut starten
bleibt auch nach einem Neustart erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi, owieder, MrVale und eine weitere Person
Hat jemand das Problem, dass mit Mail in einer Mail angehängte .jpeg-Dateien beim Empfänger (Windows-User) nicht geöffnet werden können?
Heißt »nicht geöffnet werden«, nicht von der Email gelöst und/oder in einem externen Programm angezeigt zu werden?
Oder werden sie auch in der Email nicht angezeigt?

Verschickst du die Anhänge »am Ende der Email eingefügt« – oder in ein Textlayout eingebunden?
Ersteres (unter Bearbeiten > Anhänge > …) sollte von Alters her bei Empfangsproblemen unter Windows versucht werden.
 
Zurück
Oben Unten