macOS Mojave ist da!

Ich weiß, dass Apple Mail mit Bildern da schon immer so seine Eigenheiten hat, die die Kompatibilität mit Windows beeinträchtigen könnten.

Bisher hatte ich jedoch nie Probleme. Bilder, die in meiner Mail im Text eingebunden waren, kamen bei Windows-Usern als Angang an. Das scheint nicht mehr zu klappen.
Schade.
 
Darf ich Fragen, wie du das Thema "Musiksynchronisation" zwischen Android und Mac gelöst hast?
Ich benutze Resilio Sync. Auf dem Android hab ich auf der SD-Karte je einen Ordner für Musik und Hörbücher. Darauf greife ich dann mit einem Audio-Player bzw. Hörbuch-Player zu. Die Ordner hab ich im Selective-Sync-Modus, so daß ich nur das auf dem Gerät habe, was ich tatsächlich haben will.

Positiv an dieser Lösung ist:
  • total agnostisch bzgl. der Player auf beiden Seiten (Android uns macOS)
  • total agnostisch bzgl. der Sync-Lösung (Resilio hat gegenüber Dropbox den Vorteil, daß ich aussuchen kann, was synchronisiert wird und ich muß keine 150GB Cloud-Space haben)
Nachteil dieser Lösung:
  • Leider kann man derzeit in Resilio Sync (Android) an den Ordnern nicht sehen, ob sie komplett, teilweise oder gar nicht synchronisiert wurden. Das kann man nur an den Dateien sehen. Das erschwert das Handling etwas. Musik, die ich löschen will, lösche ich via Datei-Manager vond er SD-Karte. Und mit Resilio suche ich aus, was ich drauf haben möchte.
  • Die Geschwindigkeit des Syncs ist natürlich auf WLAN-Speed begrenzt. Wenn man eine große Sammlung dabei haben möchte, bietet es sich an, den ersten Musikbestand direkt am Mac auf die SD-Karte zu schreiben. Ab da dann die Änderungen via Dateimanager/Resilio.
Das ist nicht die ideale Lösung, aber immer noch bei weitem besser, als das, was ich unter iOS hatte.
 
Mal eine kurze Frage: Wenn ich nun auf meinem alten MacBook noch El Capitan habe und das TimeMachine-Backup entsprechend aus diesem OS entspringt, wie bekomme ich das Backup auf ein neues MacBook mit Mojave?

Danke euch!
 
Bilder, die in meiner Mail im Text eingebunden waren, kamen bei Windows-Usern als Angang an. Das scheint nicht mehr zu klappen.
Ja was genau passiert denn stattdessen beim Empfänger? – Und würde das, was da jetzt passiert, durch ein explizites Anhängen der Bilder am Ende der Email verhindert?
 
Mal ne Frage zum Passwort. Mojave verlangte bei mir minimal ein 4 stellige Password bei einer Clean-Installation. Ich habe bis dato immer nur 3 Stellige Passwörter benutzt und das auch nur wegen den sudoers. Was passiert wenn ich ein upgrade von einem älteren OS auf Mojave mache worin Benutzer mit 3-Stelligen oder gar kein Password angelegt sind?
 
123? :noplan:

Scherzele. Keine Ahnung. Ich nehme mal an, dass er sie einfach übernimmt, und Du nur bei einer Änderung des Passwortes gezwungen werden wirst, ein längeres Passwort zu nehmen. Aber genau kann ich Dir das natürlich nicht sagen, ist eine Vermutung.
 
Ich habe seit Mojave auch das Problem, dass sich die Akkuladung über Nach um 20 - 30% verringert. Wenn ich mir die PowerManagement-Einstellungen im Terminal mit "pmset -g" so anschaue, wird mirs aber auch anders, ... der Wert "standbydelayhigh" ist auf 28600 gesetzt!? Das sind 24 Stunden, bis das MacBook in den HibernationMode geht. Da brauche ich mich nicht zu wundern, dass der Akku in den Keller geht.
Ich schaue mir das mal in Ruhe an ...

Mich würde mal interessieren, wie die Werte für
standbydelayhigh
standbydelaylow
hibernatemode
standby

unter Sierra aussehen (Terminal --> pmset -g)
 
Hatte ja gehofft das sich mit Mojave meine zwei TimeCapsule wieder ohne Passworteingabe verbinden lassen, aber da haben sie leider wieder vergessen an den Stellschrauben zu drehen.

Ich öffne ein Finder-Fenster, sehe meine zwei TCs, klicke auf eine, dann oben rechts auf "Verbinden" und dann kommt nen Popup das mein Passwort will. Auch der Haken bei "Anmeldedaten speichern" ist immer aktiv, muss mich aber nach einem Trennen / Auswerfen der Verbindung stehts neu anmelden mit Passwort...so ein Krampf
 
Ich habe seit Mojave auch das Problem, dass sich die Akkuladung über Nach um 20 - 30% verringert.
Gestern Abend nach der Arbeit mit 100% vom Dock gezogen - heut um 6 Uhr morgens wars warm in der Tasche -> noch 59% Akku. :rolleyes:

Werte unter Mojave:
Bildschirmfoto 2018-10-09 um 09.56.51.png
 
Ja was genau passiert denn stattdessen beim Empfänger? – Und würde das, was da jetzt passiert, durch ein explizites Anhängen der Bilder am Ende der Email verhindert?
Der Empfänger ist 85 Jahre alt und versteht, obwohl er grundsätzlich wunderbar zurecht kommt, die Vorgänge als Laie nicht. Ihn kann ich nicht fragen, was da wirklich passiert. Dafür müsste ich mal selbst an seinem Rechner nachsehen. Das werde ich auch, aber das ist in einer anderen Stadt, also nicht kurzfristig möglich.
Mir selbst ist aufgefallen, dass die Bilder bei mir in der versendeten Mail im Versendet-Ordner als .img-Dateien liegen. Dieses Dateiformat kenne ich selbst nicht (bin ebenfalls Laie). Jedenfalls sind es wundersamerweise keine .jpeg-Dateien mehr.

Dass das Problem durch explizites Anhängen gelöst sein kann, hab ich tatsächlich noch nicht probiert, sollte aber hoffentlich klappen. Ärgerlich finde ich es allerdings.
 
Hatte ja gehofft das sich mit Mojave meine zwei TimeCapsule wieder ohne Passworteingabe verbinden lassen, aber da haben sie leider wieder vergessen an den Stellschrauben zu drehen.

Ich öffne ein Finder-Fenster, sehe meine zwei TCs, klicke auf eine, dann oben rechts auf "Verbinden" und dann kommt nen Popup das mein Passwort will. Auch der Haken bei "Anmeldedaten speichern" ist immer aktiv, muss mich aber nach einem Trennen / Auswerfen der Verbindung stehts neu anmelden mit Passwort...so ein Krampf
Da Apple die AirPort-Geräte ja für tot erklärt hat, wird sich auch niemand mehr aktiv um solche „Probleme“ kümmern.
 
Zurück
Oben Unten