macOS Mojave ist da!

Na war doch bisher immer so, geil auf das neue sofort installiert danach klappte einiges nicht mehr, kein backup etc. Großes geflenne.
 
Na war doch bisher immer so, geil auf das neue sofort installiert danach klappte einiges nicht mehr, kein backup etc. Großes geflenne.
Na ja, wenn man auf den Rechner angewiesen ist, dann ist ein Backup sinnvoll. Ich nutze meine Rechner Zuhause nur privat und meine wichtigen Daten sind gesichert, allerdings nicht mit Timeachine, dass nutzte ich gar nicht, weil es mir zu fehleranfällig und kompliziert ist.
 
Ich nutze seit der ersten Dev Beta Mojave.
Bis auf den Drucker Bug hatte ich mit meinem Nutzungsverhalten mit keiner Beta Probleme.
Von Beginn an ist die Dev Beta auf meinem Produktiv System.
Der Dark Mode hat mich dazu getrieben, und ich liebe ihn:D
 
Der Dark Mode ist klasse. Aber was mich stört ist die Tatsache dass so einige Fenster oder Bereiche dann weiß bleiben, wie manche Mails oder Browser Seiten. Das beißt sich dann so aggressiv in meinen Augen und fühlt sich einfach nicht gut an. Daher verzichte ich dann doch lieber auf den Dark Mode.

Davon abgesehen: Backups gehören einfach zur Grundaustattung. Am Besten in doppelter Ausführung :)
Hat man keins, so sind die Daten wohl nicht wichtig.
 
Eine 3-fach-Sicherung reicht meiner Meinung nach. Aber in der Tat, hin und wieder wird sogar eine temporäre 4. Sicherung angelegt. ;)

Genau, ich hab mein iMac zur Vorsicht 5x auf dem Schreibtisch fotografiert. Sicher ist Sicher.....

LG, Alfred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, KumpelKalle, Compikub und 3 andere
Genau, ich hab mein iMac zur Vorsicht 5x auf dem Schreibtisch fotografiert. Sicher ist Sicher.....

aber ausdrucken nicht vergessen, sonst ist das Gejammer wieder groß wenn die Fotos plötzlich weg sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und AlfredB
Supi, installiert mal alle schön und teilt uns Eure Erfahrungen mit ...

... wenn man doch mittlerweile eins weiß: NIEMALS den Initial Release installieren
Kann nur in die Hose gehen. Warum macht Ihr die unbezahlten Beta-Tester für Apple? *kopfkratz*
 
Weils irgendwer machen muss damit du Pflaume mal ein Stable-Release bekommst? :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag, daniel337PVS, ma2412 und 5 andere
Genau darauf hoffe ich ^^

EDIT: Stable wird macOS eh erst wieder mit xx.xx.6 oder so.
Bis dahin hat Apple genug Feedback ;)
Und ein paar Monate später geht der Kram von vorne los. Ist mittlerweile
wie bei Windows mit den halbjährlichen Upgrades ... Aufschieben ist
angesagt.
 
Hab da mal ne frage zum Update..
Plane heute Abend einen clean Install..
Ist der Migrationsassistent in der Lage einzelne Dateien aus dem TM Backup was ich vorher extra noch mal laufen lasse herzustellen?
Oder was empfiehlt ihr?

Danke
 
Supi, installiert mal alle schön und teilt uns Eure Erfahrungen mit ...

... wenn man doch mittlerweile eins weiß: NIEMALS den Initial Release installieren
Kann nur in die Hose gehen. Warum macht Ihr die unbezahlten Beta-Tester für Apple? *kopfkratz*

Blödsinn! Seit über zehn Jahren pünktlich bei jedem OS Release dabei und noch nie ein Backup benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Loki M, Bozol und 4 andere
Ich mag die Logik in Internetforen ... muss gleich mal dem Ministerium schreiben. Ich hatte die letzten 15 Jahre keinen Autounfall, die Sicherheitsgurte scheinen also voll für die Katz zu sein :thumbsup:

:rolleyes:

4x Backup benötigt - 3x hat TimeMachine vollständig versagt. Und .0 Releases sind eigentlich echt nur was für hartgesottene Betatester.
 
Hab bisher auch immer sofort installiert- Probleme gab es nie! Das man nen Back Up für alle Fälle hat ist ja klar!
 
Ich mag die Logik in Internetforen ... muss gleich mal dem Ministerium schreiben. Ich hatte die letzten 15 Jahre keinen Autounfall, die Sicherheitsgurte scheinen also voll für die Katz zu sein :thumbsup:

:rolleyes:

4x Backup benötigt - 3x hat TimeMachine vollständig versagt. Und .0 Releases sind eigentlich echt nur was für hartgesottene Betatester.
Tja, da hast Du aber eine Menge Pech gehabt!
Wenn ich seit Jahren ein Betriebssystem aktuell halte und eben keine Probleme damit hatte, schenkt einem das Vertrauen. Mit Sicherheitsgurt hat das nichts zu tun. Und wenn doch mal was schief läuft, hat jeder eben seine Sicherung. Meine Backups waren bisher aber alle für die Katz, so gesehen bin ich dann wohl ein Glückskind! : )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante12, marti, daniel337PVS und 4 andere
Hab da mal ne frage zum Update..
Plane heute Abend einen clean Install..
Ist der Migrationsassistent in der Lage einzelne Dateien aus dem TM Backup was ich vorher extra noch mal laufen lasse herzustellen?
Oder was empfiehlt ihr?

Danke
Für einzelne Dateien ist die App Time Machine zuständig. Nicht der Migrationsassistent.
 
Ich mag die Logik in Internetforen ... muss gleich mal dem Ministerium schreiben. Ich hatte die letzten 15 Jahre keinen Autounfall, die Sicherheitsgurte scheinen also voll für die Katz zu sein :thumbsup:

:rolleyes:

4x Backup benötigt - 3x hat TimeMachine vollständig versagt. Und .0 Releases sind eigentlich echt nur was für hartgesottene Betatester.
Dann hast du bei deinen Backups was falsch gemacht. Das Problem sitzt meistens zwischen Monitor und Sessellehne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, daniel337PVS, ma2412 und 2 andere
Selbstverständlich habe ich auch eine Systemsicherung. Aber eben nur ein und nicht 3, 4 oder Gottweiswieviele. Habe drei Rechner wovon einer Produktiv unterwegs ist, einer ein komplettes Backup darstellt und der dritte zum spielen, updaten und testen zur Verfügung steht. Also alles entspannt.
Meine Fotos, Filme und Kundenaufträge sind sowieso ausserhalb auf 2 NAS Systemen die sich permanent spiegeln. Zur größten Not kauf ich ein neuen Rechner und hab dank NAS alles sofort wieder zur Verfügung.

LG, Alfred
 
Mit dem Migrationsassistenten importiert man ja komplette Nutzer und/oder Programme Einstellungen etc.
Mit der App TM (unter dem TM-Zeichen -> Time Machine öffnen geht ein anderer Hintergrund auf und ein Finderfenster erscheint.
Dort navigierst Du in der Zeitleiste rechts zu der Datei oder dem Ordner den Du wiederherstellen möchtest und klickst auf "wiederherstellen".
Denn sind die ausgewählten Sachen wieder an dem Ort wo sie vorher waren (z.B. in Fotos, Dokumente usw.).
Das ganze sieht so aus:

Bildschirmfoto 2018-09-24 um 18.52.19.jpg
 
Zurück
Oben Unten