macOS High Sierra macOS High Sierra - Bugs, Fragen und Erfahrungen

Auch bei mir hat das Clonen mit CCC bestens geklappt und die externe SSD mit APFS bootet
 
Noch ein Hinweis zum klonen mit Carbon Copy Cloner: die Software kann derzeit ein Apfs Volume zwar beschreiben, kann es aber nicht bootfähig machen.

Stimmt natürlich nicht, CCC ab Version 5 sichert auch die Preboot und Recovery und somit ist das Volumen auch startfähig. Mehrfach getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ein Problem hätte ich noch: Wenn ich unter HS (SSDs sind mit AFPS) Shares via SMB freigebe, kann ich auf dem MBP mit El Capitan keine Ordner mit Inhalt löschen. Der Inhalt wird gelöscht, der Ordner nicht wegen fehlender Berechtigung. Ein paar Stunden später hat es dann doch funktioniert.
 
Seit HS bootet mein System von TB SSD1 wesentlich langsamer wenn am langsamen USB 2 Anschluss (iMac Mid 2011) eine SSD2 hängt. Ist die gleiche SSD2 via USB 3 am TB Dock angesteckt geht es wesentlich schneller.
Ich habe den Eindruck als wenn HS alle verfügbaren Platten/SSD erst gründlich betrachtet bevor von der eingestellten SDD gebootet wird.
Die Verzögerung ist ähnlich wie die Wartezeit zur Auswahl bei Boot mit ALT.
Ich habe alle Partitionen die beim Booten erreichbar sind wieder auf OS Extended zurück konvertiert und nun läuft Boot wieder schnell wie eh und je.
 
...wer bitte bei apple ist auf die Idee gekommen den ftp Befehl wegzulassen :confused:...

Nach 10.6 war in MacOS ja immer irgendwas komisches... aber diesmal haben die es übertrieben...

Ich hoffe nur das Firmwareupdate was die bei der Installation drüber gebügelt haben hat keine negativen Folgen mit älteren OSs
 
Seit HS werden im Finder beim Löschen keine Dateien mehr in den Papierkorb verschoben. Ich werde immer aufgefordert dem sofortigen Löschen zuzustimmen.
"usererror" Hab bein Kopieren mit CCC irgendwann den Ordner Trash verloren. Er war zur Datei ohne Rechte verkommen.
 
Hi Freunde,

der Download dauerte ganz schön lange ca. 2,5 Stunden. Installation lief aber zügig und ohne ein Problem durch. Mein Rechner ist ein iMac 21,5 Zoll Mitte 2011. Auch Trim bei der selbst eingebauten 850 EVO ist erhalten geblieben.
Die Schriften z.B. hier im Forum sind für mich besser lesbar geworden. Werde in den nächsten Tagen wieder verstärkt am Mac sitzen und das System testen. EtreCheck meldete keine Probleme, außer einen Absturz mit Ursache 128, was immer das auch sein mag, während der Installation war einmal ein ungewohnter Systemton zu hören und der Bildschirm brachte einen Ladebalken in ungewohnt großer Darstellung.

Das wär's erst Mal für jetzt. Gute Nacht MacMic
 
...während der Installation war einmal ein ungewohnter Systemton zu hören und der Bildschirm brachte einen Ladebalken in ungewohnt großer Darstellung.
Das war ein Firmware Update ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMic11
Hallo zusammen,

ich hatte Probleme in Verbindung mit einer Jetdrive-Karte an meinem MBP Early 2015. Das Update hängte sich auf.
Nach Einspielen der letzten Datensicherung und eines neuen Versuchs ohne JetDrive lief das Update ohne Probleme durch und die Karte wird auch normal erkannt unter High Sierra.
 
Hallo Leute, es macht keinen Sinn. Ich bleibe bei 10.9 und warte bis sich der Codesturm bei Apple gelegt hat. Entweder kriegen die die Kurve oder stürzen ab. Was sie in den letzen Jahren bis heute abgeliefert haben ist beschämend. Auch schwul sein hat der Qualität keinen Vorschub geleistet. Ich jedenfalls warte bis ein System erscheint wo die Mehrheit der User sagt: "Wow!"
 
Von mir nochmal ein Update zur der unscharfen Darstellung von PDFs in Vorschau unter HS: Ich habe gerade testweise Skim installiert, was ebenfalls auf Apples PDFKit aufbaut. Leider habe ich hier die selben Probleme mit der PDF-Darstellung.

Kann das denn jmd. bestätigen?
Nein alles klar bei mir. PDF-Dateien erden ordnungsgemäß angezeigt
 
Hallo Leutz
Wurde High Sierra bei Euch eigentlich unter "Über diesen Mac / Softwareupdate" angezeigt bzw. angeboten, oder mit einer kleinen 1 bei der Einstellungs App angeigt ?
Ich habe hier 2 Macs (bei >2015) bei denen ich bis jetzt dieses Angebot nicht bekomme.
Das war bei den bisherigen MacOS Updates anders, da bekam ich auch über die Mitteilungszentrale einen Hinweis auf das Update.
Ich könnte High Sierra jetzt aus dem App Store laden und installieren aber warum ist das so ?
 
Hallo Leutz
Wurde High Sierra bei Euch eigentlich unter "Über diesen Mac / Softwareupdate" angezeigt bzw. angeboten, oder mit einer kleinen 1 bei der Einstellungs App angeigt ?
Das ist kein Update, sondern ein Upgrade. Nur über den AppStore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Wenn Apple das schon nicht weiß, wie soll der normale User das auseinander halten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Wenn Apple das schon nicht weiß, wie soll der normale User das auseinander halten ;)
In meinem Fall hat das der wissende Support-Mitarbeiter geschrieben. In deinem Fall war es wohl der dumme Newsroom-Zivi. :zwinker:
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich wundere mich dennoch, daß es nicht automatisch angeboten wird, das war bei den bisherigen Updates / Upgrades von MacOS anders :confused:
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich wundere mich dennoch, daß es nicht automatisch angeboten wird, das war bei den bisherigen Updates / Upgrades von MacOS anders :confused:
Deshalb ist es wichtig, immer brav bei MacUser mitzulesen. Dann ist man bestens informiert. :jaja:
 
Zurück
Oben Unten