macOS High Sierra macOS High Sierra - Bugs, Fragen und Erfahrungen

Haben bei HS Terminalbefehle geändert? Es gibt einige, bei denen ich eine Fehlermeldung bekomme…
 
Haben bei HS Terminalbefehle geändert? Es gibt einige, bei denen ich eine Fehlermeldung bekomme…
Einfacher wird es wenn du die Befehle nennst bei denen du eine Fehlermeldung bekommst und auch die Fehlermeldung selber. Wenn du z.B. telnet oder ftp suchst, die sind weg. Kann allerdings auch sein dass irgendeine Option nicht mehr geht, Apple ist ja da sehr eigen.
 
Sehe ich das richtig, dass ich die Konvertierung zu APFS auch bei einer nicht-apple-originalen (Samsung SSD) in einem MBP 2012 nicht verhindern kann?
Wie lang dauert die Konvertierung etwa?
Ich habe eine ziemlich volle (mit vielen keinen Dateien) 1 TB SSD. Mir graust es vor einer 24h-langen Dauerkonvertierung.
 
Siehst du richtig. Das dauert nicht lange, ich konnte keine große zeitliche Unterschiede zwischen einem Update von EC und einem Clean Install feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert H.
Im Vollbildmodus Videos schauen, z.B. Amazon Prime oder von irgendeiner Website bereitet mir momentan Schwierigkeiten.
Der Vollbildmodus hört da auf wo bei mir das Dock (unten) normalerweise beginnt. Das Dock selbst ist erst mal ausgeblendet, klicke ich in die freie Fläche ist es wieder da.
Bei Sierra war Vollbild Vollbild o_O
 
bei mir ist gerade die Public Beta 1 von 10.13.1 rein gekommen
 
Seit HS werden im Finder beim Löschen keine Dateien mehr in den Papierkorb verschoben. Ich werde immer aufgefordert dem sofortigen Löschen zuzustimmen.
 
Habe den Thread hier mal überflogen. Schein mehr Schwierigkeiten zu geben als erwartet. Ich denke ich warte erstmal noch. Denn OS Sierra ist mittlerweile ein sehr ausgereiftes System meiner Meinung nach. Und damals war es ein Fehler direkt auf Sierra zu updaten. Hat erstmal ne Ewigkeit gedauert bis ich mit Sierra wirklich zufrieden bin. Aber ich bin froh, dass andere das alles schon mal testen :p
 
Seit HS bootet mein System von TB SSD1 wesentlich langsamer wenn am langsamen USB 2 Anschluss (iMac Mid 2011) eine SSD2 hängt. Ist die gleiche SSD2 via USB 3 am TB Dock angesteckt geht es wesentlich schneller.
Ich habe den Eindruck als wenn HS alle verfügbaren Platten/SSD erst gründlich betrachtet bevor von der eingestellten SDD gebootet wird.
Die Verzögerung ist ähnlich wie die Wartezeit zur Auswahl bei Boot mit ALT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wo löscht du diese Dateien?
Ich lösche sie im Finder. Es sieht aus als ob es keinen Papierkorb gäbe. Ich sehe ihn in der Seitenleiste und er sieht "wie immer" aus. Ich habe den Effekt auf zwei Systemen.
 
wie läuft das denn mit time machine auf ner externen platte? Wird die auch in apfs konvertiert oder muss man das selbst machen? Es wäre ja zu erwarten, dass die backups dann schneller gehen

EDIT: Ah okay, man soll das so lassen, da time machine nicht auf apfs platten schreiben kann
 
Ich habe die Lösung gefunden. Wenn beim Hochfahren im Display zur Anmeldung "ANDERE" erscheint, folgendes im Terminal eingeben.
Im Terminal wird das Passwort blind eingegeben und es erfolgt auch keine Bestätigung.
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.loginwindow SHOWOTHERUSERS_MANAGED -bool FALSE
 
Hab die Lösung,
mit folgendem Befehl im Terminal können Sie aber auch die Option „Andere …“ ausblenden:
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.loginwindow SHOWOTHERUSERS_MANAGED -bool FALSE

Habe es leider zum 2. mal geschrieben.
 
Im Vollbildmodus Videos schauen, z.B. Amazon Prime oder von irgendeiner Website bereitet mir momentan Schwierigkeiten.
Der Vollbildmodus hört da auf wo bei mir das Dock (unten) normalerweise beginnt. Das Dock selbst ist erst mal ausgeblendet, klicke ich in die freie Fläche ist es wieder da.
Bei Sierra war Vollbild Vollbild o_O

EDIT: Das Problem tritt nur (bei mir) unter Firefox auf. Sowohl unter 55.0.3 und auch unter 56.0.
Safari und Chrome haben dieses Verhalten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Hinweis zum klonen mit Carbon Copy Cloner: die Software kann derzeit ein Apfs Volume zwar beschreiben, kann es aber nicht bootfähig machen. Wenn man also vor hat 10.13 auf eine ssd zu klonen, sollte diese noch HFS sein.
 
Seit HS werden im Finder beim Löschen keine Dateien mehr in den Papierkorb verschoben. Ich werde immer aufgefordert dem sofortigen Löschen zuzustimmen.
Auf einer freien SSD habe ich eine traditionelle Partition angelegt und das HS System mit CCC kopiert. Nun ist der Papierkorb wieder wie früher.
 
Kann man unter HS keinen Festplatten platz mehr unpartitioniert lassen? Ich wollte ein 8000MB grosse Partition auf einer 60GB SSD erstellen für meinen iMac G3 333, aber das geht nicht...

Partitionen lassen sich auch nur noch mit GUID- Partitionstabelle bearbeiten???
 
Noch ein Hinweis zum klonen mit Carbon Copy Cloner: die Software kann derzeit ein Apfs Volume zwar beschreiben, kann es aber nicht bootfähig machen. Wenn man also vor hat 10.13 auf eine ssd zu klonen, sollte diese noch HFS sein.
Das kann ich nicht unterstützen. Ich habe APFS Partitionen auf SSD und HD erstellt und die Daten von bestehenden Partitionen mit CCC 5.02 kopiert/geklont. Die so erstellten Partitionen sind alle boot fähig.

ps. allerdings wird langsamer gebootet und der Papierkorb ist "wech". Das mag aber auch andere Gründe haben.
 
Zurück
Oben Unten