macOS Big Sur (Beta-Sammelthread)

Beta 2 am Mac Pro 5.1
über OpenCore "Native" installiert, mit Spoofing vom iMac Pro
muss mehrmals neu angestoßen werden,
Volume Installer booten
Volume Preboot booten
Dann nicht vom Verbotsschild verrückt machen lassen
Nochmal dann BigSur (so nannte ich das Volume) fertig booten lassen

Zwischendurch gibts Hänger, laufen lassen

anschließend boot-args="no-compat_check" und das Ding läuft ohne OpenCore

Schreibe unter Beta 2 am Mac Pro 5.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Hab für den Mac Pro 4,1/5,1 einen recht einfachen Weg genutzt für das Update auf Beta 2

https://github.com/barrykn/big-sur-micropatcher
Barry K Nathan Micropatcher.png


das ist sozusagen ein Vorläufer des kommenden 'Dosdude Big Sur Patchers', um einen USB-Installationsstick herzustellen. Der Micropatcher hat hier problemlos funktioniert. Auch WiFi mit der Original-Karte bekommt man in einem zweiten Step zum Laufen.

Es gibt hier noch einen alternativen Patch für USB-Installer von ParrotGeek. Da steht auch welche 'unsupported Macs' noch auf den Big Sur-Zug aufspringen können.
 

Anhänge

  • cMP 5,1 & BSb2.jpg
    cMP 5,1 & BSb2.jpg
    216 KB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und MacNormalo
Den hab ich getestet, 0.10.10 (oder so) und wollte wegen fehlender Internet Verbindung (war da, über Netzwerkkabel) nicht installieren.
 
Tja es gibt inzwischen reichlich Erfolgsmeldungen im MR-Thread. Bei mir hats am Freitag auf Anhieb funktioniert.

Hatte dafür mit der ParrotGeek-Methode auf dem MBP zuerst keinen Erfolg. Aber dann.. Lösung steht hier
 
OpenCore geht fast einfacher, wenn man OC eh schon für Catalina und andere Dinge am Start hat. USB Stick über OC booten, zwei oder drei mal den Bootprozess steuern und man hat eine native Installation. Allerdings hatte ich auch den Fehler 66 bei mount uw. Aber ich halte die Füsse still, funktioniert erst mal.

Hab gesehen, Du hast auch die 0.10 von Barry genommen. Hab ich auch und hatte, wie geschrieben den Abbruch wegen fehlender Internet-Verbindung. Stunde später an gleicher Maschine mit OC / iMac Pro spoofing funktionierte die Installation.

Zufall? Im Thread berichten andere auch über diese Fehlermeldung und Abbruch.
 
OpenCore ist imho noch nicht „ready for primetime“. Ich seh das zZt noch anders als du und @Indio, nix für ungut.

Erstens, das ist ein Hackintosh Bootloader von acidanthera und der Russentruppe um ihn herum, und mit Support und freundlicher Kommunikation sind die bisher nicht aufgefallen. Zweitens, von wegen Patch-frei, der Eingriff ins macOS geht viel tiefer. Und drittens, ich könnte diesen Weg keinem meiner Kunden empfehlen, das ist derzeit einfach noch zu komplex für Ottonormaluser.

Finds aber interessant, schiebe den Test noch und lese von Zeit zu Zeit im OC-Thread bei MR mit was es für Fortschritte gibt.
 
OC greift nicht ins OS ein, es greift in die Firmware ein.

(Solange ich keine Kexte damit vorlade)

Aber einen Kundenrechner würde ich auch nicht mit oc ausstatten, grundsätzlich mit nix was nach einem Pram Reset nicht mehr laufen würde.

Wenn aber jemand unbedingt möchte dann soll er auch :)

Und wenn ich dann ein unsupportetes OS mit erzeugen kann was lediglich mit einem boot-args Setting native läuft finde ich persönlich das besser wie die Patches.

Ich renne auf meinem 3.1 auch ein DosDude Mojave, hab da grundsätzlich nix dagegen.
 
OC ist, wenn man darin nicht herumprobiert, oder weis was man tut, absolut safe inzwischen

und über OC updaten ist vollkommen easy
ich habe 2 configs und wähle die für den betrieb oder die für updates aus,
und habe jetzt problemlos und ohne irgendwelche herumspinnereien
ganz normal über das software kontrollfeld upgedatet:

Screenshot 2020-07-15 at 09.50.48.jpg

Screenshot 2020-07-15 at 10.35.31.jpg

Screenshot 2020-07-15 at 11.08.14.jpg

Screenshot 2020-07-15 at 11.18.04.jpg




warum soll ich mich da mit irgendwelche patches herumschlagen?

und wenn kunden es wünschen und sich selbst nicht darübertrauen,
verdiene ich eben bei den updates auch noch ;- )
 
Hat schon jemand herausgefunden wie man die Geräuschkontrolle für die Air Pods Pro am Mac aktiviert und deaktiviert? Bei Catalina ging das noch über die Lautstärke in der Infobar.

macos-catalina-macbookpro-volume-output-device-airpods-status-bar.jpg
 
Hängt wahrscheinlich ein bisschen davon ab, was genau das Backup von CCC umfasst und ob da eine ggf. von Big Sur überschriebe Recovery-Partition etc. wieder zurückgespielt wird. Müsste ich mich aber jetzt auch genauer mit beschäftigen.
Zu dem Thema nur nachrichtlich: heute bekam ich ein Mojave-Sicherheitsupdate angeboten, obwohl ich alle Volumes incl. Mojave und BigSur als APFS im gleichen Container habe.
 
Moin.
Nochmal zum Thema smb.

Ich verbinde mich mit diversen Netzvolumes auf einen Windows Server 2016.
Unter Catalina gut nutzbar, ist es unter Big Sur (Public Beta 2) unerträglich.
Es braucht ewig, Vorschauen auch kleinerer Dateien (<2MB) anzuzeigen, öffnen zieht sich manchmal bis zum freeze.

Ältere Artikel hierzu beziehen sich auf die Signierung im Zusammenhang mit smb (OS X 10.11.5; z.B.: https://www.macgadget.de/comment/42017)

Was meint ihr:
  • muss smb serverseitig (um-)konfiguriert werden oder
  • hat sich seit Big Sur was im Zugriff geändert, oder
  • gehe ich das falsch an bzw. bin mit der PB 2 einfach noch zu früh dran?
 
So sprechen die es aus, ja. Aber das Spanische Sur wird am R mehr betont und mit U gesprochen.

Als Sprachwissenschaftler wage ich mich einzuhaken:
Nein, „Big Sur“ wird nicht genau wie “Big Sir“ ausgesprochen.

Das i in Sir ist ein offener Schwa-Laut, während das u in Sur ein ungerundeter halboffener Zentralvokal ist.
 
Als Sprachwissenschaftler wage ich mich einzuhaken:
Nein, „Big Sur“ wird nicht genau wie “Big Sir“ ausgesprochen.

Das i in Sir ist ein offener Schwa-Laut, während das u in Sur ein ungerundeter halboffener Zentralvokal ist.
Denke auch wie bei "Sour Cream" > Big Sour > Big Sur
 
Nein, „Big Sur“ wird nicht genau wie “Big Sir“ ausgesprochen.

Das i in Sir ist ein offener Schwa-Laut, während das u in Sur ein ungerundeter halboffener Zentralvokal ist.
Vielleicht offerierst Du den Apple-Leuten ja mal eine (niedrig) kostenpflichtige Beratung, damit die in Zukunft in ihren Videos ihre Software korrekt ansprechen können...

Nachtrag I:
wenn man das alles so auf sich wirken lässt, dann könnte man (zumindest dieser hier) zunehmend den Eindruck gewinnen, dass die Applers sich da etwas ziemlich Lächerliches ausgedacht haben...
Ich hoffe mal, dass wenigstens die Software selbst diesem Meta-Pfad nicht folgt... Obwohl schon Catalina diesbezüglich bei mir viele Hoffnungen gedämpft hatte...

Nachtrag II:
Wikipedia: Big Sur ist ein Küstenstreifen im US-Bundesstaat Kalifornien zwischen San Simeon im Süden und Carmel im Norden ... Der Name Big Sur ist zusammengesetzt aus dem englischen Wort big („groß“) und dem spanischen Wort sur („Süden“),

Das riecht irgendwie nach "Bick ssühr" oder ähnlich...

Nachtrag III:
Google Übersetzer sagt "Bick ssurr", wobei das "u" heller klinkt als in "dunkel", eher wie in "surren".

Genug... :sleep:
 
Google Übersetzer sagt "Bick ssurr", wobei das "u" heller klinkt als in "dunkel", eher wie in "surren".

„Hell“ und „dunkel“ als Vokalbezeichnungen sind sehr volkstümlich. Offiziell spricht man von “velar“ und „palatal“.
 
Baaaag Sörrr

:blabla:
 
Jawohl, Professor Killerkaninchen.

Kannst Du denn Deiner Vorzugsbeschäftigung aus professoraler Sicht auch im Volk unbekannte Aspekte abgewinnen? :ROFLMAO:

Aber sonst geht‘s dir noch gut?

Was immer du ausdrücken wolltest, bei mir ist es ziemlich primitiv rübergekommen.
 
Was immer du ausdrücken wolltest, bei mir ist es ziemlich primitiv rübergekommen.
Ach du lieber Gott, Herr Professor... o_O

Am Lehrstuhl für angewandte Humoristik hat man Ihre Bewerbung anscheinend abgelehnt... Naja, vielleicht im nächsten Leben... :reise:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demogorgon
Zurück
Oben Unten