macOS Big Sur (Beta-Sammelthread)

Kann man eigentlich Meldungen über die Feedback App in Deutsch abgeben oder nur in Englisch? Weiß das jemand?
 
Hab bisher auf Deutsch abgegeben und wenn überhaupt mal eine Rückfrage kam, dann war die auch auf Deutsch.
 
Gut zu wissen. Ob das dann eine extra Abteilung im Apple Campus ist oder die das nur übersetzen oder gar hier in Deutschland eine Abteilung dafür ist und die das dann weiterleiten.
 
Hallo zusammen,
bekommt man nach dem Terminalbefehl (unenroll, enroll) dann zukünftig die Developer-Updates auch wenn man sich zur Public Beta angemeldet hat?
Habe das irgendwie nicht ganz verstanden....
 
Es gibt übrigens eine frei testbare VMware Fusion Tech Preview die jetzt auf Big Sur den MacOS-eigenen Hypervisor nutzt und daher keine Kernel Extensions mehr benötigt:

Was mich viel eher interessieren würde, ist ob Big Sur Beta 2 unter Fusion läuft. Mit der ersten hat es bei mir zumindest nicht richtig geklappt wie hier schon im Thread geschrieben. Nach dem Login wird der Bildschirm schwarz und ich bin wieder beim Login.
 
Hallo zusammen,
bekommt man nach dem Terminalbefehl (unenroll, enroll) dann zukünftig die Developer-Updates auch wenn man sich zur Public Beta angemeldet hat?
Habe das irgendwie nicht ganz verstanden....
Wenn man sich da für den DeveloperSeed eingetragen hat, wird das so sein. Müsstest Du Dich in den Software-Update-Einstellungen dann ggf. wieder austragen.

Was mich viel eher interessieren würde, ist ob Big Sur Beta 2 unter Fusion läuft. Mit der ersten hat es bei mir zumindest nicht richtig geklappt wie hier schon im Thread geschrieben. Nach dem Login wird der Bildschirm schwarz und ich bin wieder beim Login.
Dem Link zufolge mit der Tech Preview schon, ja. Hab ich aber nicht ausprobiert.

This Tech Preview supports macOS Big Sur 11.0 Beta 2 for both Host and Guest. For example, you can run Big Sur VMs on macOS Catalina, as well as on Big Sur hosts.
 
Die schönen Safari-Topsites sind ja jetzt durch "Start-Page" ersetzt worden, m.E. eine deutliche Verschlechterung. Also mir gefällt's jedenfalls gar nicht. Auch sind die Fenster jetzt durch ihre "Rundungen" bei gleicher Größe mit weniger Inhalt "gefüllt", ebenfalls ein schlechter Rückschritt in meinen Augen. Wenn sich da bis zur Final nicht noch was ändert, werden MacOS Big Sur und ich keine Freunde.. ;-) Auf einem 13'-MacBook Pro ohne angeschlossenen großen Bildschirm macht das so weniger Spass...
 
Wer braucht diese Topsites? Ich habe einfach nur eine leere Seite am Start. Für den Rest habe ich meine Favoriten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3, BalthasarBux und Yiruma
ich! :) Die Geschmäcker sind halt verschieden.. ;-)
 
Kein Fehlalarm, aber manchmal passiert's und manchmal nicht:
-----------
Ich habe ein Problem, das mir sehr seltsam vorkommt:

Ich habe ein 2,5-Zoll-USB-Laufwerk, auf dem mehrere APFS-Volumes/Partitions sind (ich weiss nicht, welche Ausdrucksweise korrekt ist). Bei meinen ersten Versuchen mit der Beta 2 konnte ich nach dem Hochfahren von Big Sur diese USB-Disk einstecken, und nach ca. 10-20 Sekunden zeigte er im Finder und auf dem Schreibtisch die verschiedenen Volumes an.

Seit gestern geht das nicht mehr, auch nach mehrfachem Rausziehen/Reinstecken zeigt er die nicht mehr. Im Festplattendienstprogramm wird nur die einzige Container-Disk des USB-Laufwerks angezeigt, und alle APFS-Volumes sind ausgegraut und als deaktiviert gekennzeichnet. So wie in meinem Screenshot in Post #245 das APFS-Volume "Kuebler-1015". Wohlgemerkt, dieser Screenshot ist nur ein Beispiel dafür, was ich meine.

Für jedes Volume wird mir bei Rechtsklick die Option "Aktivieren" angeboten, aber sie bewirkt nichts. Die Volumes bleiben deaktiviert.

Jetzt könnte jemand befürchten, dass vielleicht der Stromverbrauch des USB-Laufwerks zu hoch ist oder was immer. Aber wenn ich auf genau diesem MacBook mein Mojave-System gebootet habe, dann funktioniert das gleiche USB-Laufwerk ohne Probleme, und nach den 10-20 Sekunden werden alle Volumes angezeigt.

Irgendeine Idee, was dahinterstecken könnte? Und doppelt seltsam finde ich das, weil es gestern zunächst ein paar Stunden korrekt funktioniert hat, und dann später nicht mehr... :iconfused::iconfused::iconfused:

EDIT:
Wenn man vom Teufel spricht, dann kommt er um die Ecke...

Gerade nochmal ausprobiert, und jetzt mounten alle Volumes ohne Probleme.

Sorry :hamma: Aber es war gestern wirklich stundenlang so... :iconfused:
 
Die MS Office Mac Version 2016 läuft nicht bei mir unter MacOS BigSur.
Die Programme stürzen nach dem Aufruf mit einer Fehlermeldung ab.

Ist das nur bei mir so oder ist das auch schon anderen aufgefallen?

die 2016er sollte auch schon bei catalina nicht mehr einwandfrei laufen
und diverse funktionen machen auch schon bei mojave probleme
 
Noch ein bisschen Feedback:

a) das Problem aus meinem letzten Post #271 tritt wieder auf. Wenn ich im FDP "aktivieren" versuche, dann kommt nach einiger Zeit die Meldung "Aktivieren von „Volume-x“ ist fehlgeschlagen. (com.apple.DiskManagement.disenter-Fehler 0.)". Ich habe es per Feedback an Apple gemeldet.

b) Fotos 6 (Mojave war 4, Catalina 5) ist wohl noch ziemlich rudimentär (ähnlich dem Fotos 5). Zum Beispiel lassen sich die angezeigten Bilder nicht nach Datum absteigend, sondern nur aufsteigend anzeigen. Die Sortierauswahl ist ausgegraut und enthält nur eine Zeile.

c) vermutlich ist es völlig "normal", aber sicherheitshalber möchte ich darauf hinweisen, dass ich in meinem Mojave-Produktionssystem in Systemeinstellungen/Startvolume das BigSur-System nicht angeben kann. Er zeigt das Volume nicht an. Es bleibt nur, beim Neustart bei gedrückter ALT-Taste die "Daten-Partition" auszuwählen, damit dann das BigSur-System bootet.
 
c) vermutlich ist es völlig "normal", aber sicherheitshalber möchte ich darauf hinweisen, dass ich in meinem Mojave-Produktionssystem in Systemeinstellungen/Startvolume das BigSur-System nicht angeben kann. Er zeigt das Volume nicht an. Es bleibt nur, beim Neustart bei gedrückter ALT-Taste die "Daten-Partition" auszuwählen, damit dann das BigSur-System bootet.
Catalina und ältere Versionen von MacOS kommen aktuell mit den in Big Sur genutzten APFS-Features nicht zurecht und können daher mit den neuen Volumes teilweise nichts anfangen. Aus diesem Grund lässt sich ein existierendes System auch nicht mehr aktualisieren nachdem Big Sur dem selben APFS-Container hinzugefügt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo
Aus diesem Grund lässt sich ein existierendes System auch nicht mehr aktualisieren nachdem Big Sur dem selben APFS-Container hinzugefügt wurde.
Meine 2-TB-NVMe-Systemdisk enthält genau eine Mischung aus Mojave und BigSur (Screenshot in #245), und deshalb muss ich jetzt doch nochmal nachfragen, was Du meinst. Was bedeutet "lässt sich nicht mehr aktualisieren"?
 
Meine 2-TB-NVMe-Systemdisk enthält genau eine Mischung aus Mojave und BigSur (Screenshot in #245), und deshalb muss ich jetzt doch nochmal nachfragen, was Du meinst. Was bedeutet "lässt sich nicht mehr aktualisieren"?
siehe hier: https://www.macuser.de/threads/macos-big-sur-beta-sammelthread.853827/post-10685337

Du wirst dann vermutlich keine Mojave-System-Updates mehr einspielen können. Ob sich das ggf. rückgängig machen lässt, kann ich Dir derzeit leider auch nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo
Danke. Interessant. Möglicherweise betrifft mich das aber nicht final, weil ich immer mit Carbon Copy Cloner bootfähige Systembackups mache. Damit könnte ich, falls überhaupt noch einmal etwas Relevantes (statt der routinemässigen Sicherheitsupdates) für mein Mojave-Produktionssystem kommt, wieder neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Kurze Frage an die BETA-Tester unter euch: Kann in macOS Big Sur noch via Recovery-Boot mit dem Befehl
Code:
csrutil disable
die SIP ausgeschaltet werden? - Danke für's Feedback. :)
 
Kurze Frage an die BETA-Tester unter euch: Kann in macOS Big Sur noch via Recovery-Boot mit dem Befehl
Code:
csrutil disable
die SIP ausgeschaltet werden? - Danke für's Feedback. :)
Das fragst du bei jedem neuen Mac Os Release oder? :D

habe es mal ausprobiert, es funktioniert noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und iPhill
Zurück
Oben Unten