macOS Big Sur (Beta-Sammelthread)

Schade in der BigSur Beta funktioniert noch kein Apple Remote Desktop , echt schade. Also um von einem anderen Mac auf den BigSur-Rechner zu kommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und MacNormalo
Aber Vorsicht! Am besten in einem separaten Container!

  • If macOS Big Sur 11 beta is installed into the same APFS container as previous versions of macOS, system software updates can no longer be installed on the previous versions of macOS. (64411484)
https://developer.apple.com/documentation/macos-release-notes/macos-big-sur-11-beta-release-notes
Kannst Du (evtl. spekulativ) vermuten, ob das auch gelten würde, wenn ich auf einer USB-Disk nur einen APFS-Container habe, in dem die Volumes für alle bootfähigen CCC-Backups sind?

Ich selbst vermute laienhaft, dass die obige Warnung dann nicht gelten würde, wenn ich diese USB-Disk nur für Zurückspielungen per CCC verwende. Falls Ja, dürfte ich für das Handling dann trotzdem von einem der Volumes von der USB-Disk booten, auch wenn eines der Volumes (was im Moment mit CCC noch nicht funktioniert) ein BigSur-System enthält?

Reichlich spezielle Fragen, wie ich zugebe, und Dein Ruf als Alleswisser geht garantiert nicht verloren, wenn Du mit "Keine Ahnung" antwortest :cake:
 
Das fragst du bei jedem neuen Mac Os Release oder? :D

habe es mal ausprobiert, es funktioniert noch :)
Hm, kann schon sein. (Wär's dir aufgefallen? :D) Ist mir halt sehr wichtig, da einiges an Software immer wieder Probleme mit SIP/Gatekeeper macht.
Danke dir für's Testen! :)
 
Hm, kann schon sein. (Wär's dir aufgefallen? :D) Ist mir halt sehr wichtig, da einiges an Software immer wieder Probleme mit SIP/Gatekeeper macht.
Danke dir für's Testen! :)
Aufgefallen wäre es mir nicht, hatte aber auch noch nie Probleme mit SIP/Gatekeeper :)
Kein Problem! ;)
 

Das Problem hat sich mit einem erneuten Download und Neuinstallation vom JDK erledigt. Vielleicht wurde von Oracle schon ein Update vorgenommen?

Bei FIrefox fällt mir allerdings noch auf, dass es bei Youtube Videos keinen Ton gibt und Facebook-Videos ebenfalls nicht abgespielt werden können. Wohlmöglich muss Firefox auch für Big Sur da nachlegen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass ihr alle in der Closed Beta seid? IMHO wurde die Open Beta noch nicht angekuendigt, oder habe ich da was verpasst? Danke!
 
Als normaler Public-Beta-User finde ich es geradezu atemberaubend, wie buggy eine frühe Developer-Beta sein kann (dies ist nicht im allergeringsten als Kritik gemeint):

Ich hatte früher ja schon berichtet, dass das Einstecken meiner USB-Disk manchmal zum korrekten Mounten führt und manchmal zu überhaupt keiner Reaktion. Generell scheint (für mich unerwartet), dass im Filesystem, also einer extrem elementaren Ebene, noch erhebliche Kinken stecken.

Heute hatte ich eine ausgesprochen witzige (hier kursiv) Fehlermeldung von einem CCC-Backup-Versuch:

"Das Backup wurde erfolgreich abgeschlossen, aber bei der Übertragung von Objekten sind Fehler aufgetreten.
Ein Fehler ist aufgetreten, während CCC ...
Diese Datei wurde während des Kopierens kleiner
Betroffenes Objekt
/System/Volumes/Data/Users/kuebler/Library/PersonalizationPortrait/PPSQLDatabase.db-wal"
 
Als normaler Public-Beta-User finde ich es geradezu atemberaubend, wie buggy eine frühe Developer-Beta sein kann (dies ist nicht im allergeringsten als Kritik gemeint):

Ich hatte früher ja schon berichtet, dass das Einstecken meiner USB-Disk manchmal zum korrekten Mounten führt und manchmal zu überhaupt keiner Reaktion. Generell scheint (für mich unerwartet), dass im Filesystem, also einer extrem elementaren Ebene, noch erhebliche Kinken stecken.

also auf meinem cMP brett sehe ich dieses verhalten nicht.
würde einmal einen SMC reset machen um die ports zurückzusetzen
und eventuell auch einmal das USB laufwerk (sofern hoffentlich noch HFS+) mittels diskwarrior prüfen,
da dies auch auf eine fehlerhafte volumestruktur hindeutet.

Heute hatte ich eine ausgesprochen witzige (hier kursiv) Fehlermeldung von einem CCC-Backup-Versuch:

"Das Backup wurde erfolgreich abgeschlossen, aber bei der Übertragung von Objekten sind Fehler aufgetreten.
Ein Fehler ist aufgetreten, während CCC ...
Diese Datei wurde während des Kopierens kleiner
Betroffenes Objekt
/System/Volumes/Data/Users/kuebler/Library/PersonalizationPortrait/PPSQLDatabase.db-wal"

wo siehst du da ein problem?
wenn während der kopie weitergearbeitet wird, oder das system optimierungen vornimmt
kann sich natürlich auch an dateien etwas verändern.
da CCC immer einen hervorragenden check macht und vergleicht, erkennt es auch veränderungen
und gibt dir den hinweis.
besser als dich im dunkel zu lassen und ein fehlerhaftes backup zu erstellen.
 
also auf meinem cMP brett sehe ich dieses
Wenn es häufig wäre, dann wäre es sicher hier auch schon mal gemeldet worden. Und mit dem USB – Laufwerk ist nichts, denn an meinem Mojave System (auf dem gleichen MacBook) funktioniert es perfekt.
Und mit dem weiter arbeiten dürfte eigentlich auch nichts sein, denn außer dem CCC lief sonst überhaupt nichts.
 
Kannst Du (evtl. spekulativ) vermuten, ob das auch gelten würde, wenn ich auf einer USB-Disk nur einen APFS-Container habe, in dem die Volumes für alle bootfähigen CCC-Backups sind?

Ich selbst vermute laienhaft, dass die obige Warnung dann nicht gelten würde, wenn ich diese USB-Disk nur für Zurückspielungen per CCC verwende. Falls Ja, dürfte ich für das Handling dann trotzdem von einem der Volumes von der USB-Disk booten, auch wenn eines der Volumes (was im Moment mit CCC noch nicht funktioniert) ein BigSur-System enthält?

Reichlich spezielle Fragen, wie ich zugebe, und Dein Ruf als Alleswisser geht garantiert nicht verloren, wenn Du mit "Keine Ahnung" antwortest :cake:
haha, ja, kann ich Dir auch nicht genau sagen. Hängt wahrscheinlich ein bisschen davon ab, was genau das Backup von CCC umfasst und ob da eine ggf. von Big Sur überschriebe Recovery-Partition etc. wieder zurückgespielt wird. Müsste ich mich aber jetzt auch genauer mit beschäftigen.

Das Problem hat sich mit einem erneuten Download und Neuinstallation vom JDK erledigt. Vielleicht wurde von Oracle schon ein Update vorgenommen?
oh, super

Public Beta sollte verfügbar sein.
Einige (deutsche) Seiten hatten das fälschlicherweise berichtet, obwohl bisher nur die iOS-Betas (+iPadOS und tvOS) verfügbar sind.

Von Apples Beta Seite:

sshot.png
 
wenn während der kopie weitergearbeitet wird, oder das system optimierungen vornimmt
kann sich natürlich auch an dateien etwas verändern.
da CCC immer einen hervorragenden check macht und vergleicht, erkennt es auch veränderungen
und gibt dir den hinweis.
besser als dich im dunkel zu lassen und ein fehlerhaftes backup zu erstellen.
CCC sollte normalerweise (genau wie Time Machine) auf APFS-Systemen vor dem Beginn der Kopie einen Snapshot der Quelle machen, so dass sich während des Kopierens an dem Stand nichts mehr ändert.
 
Ich gehe mal davon aus, dass ihr alle in der Closed Beta seid? IMHO wurde die Open Beta noch nicht angekuendigt, oder habe ich da was verpasst? Danke!

Einige (deutsche) Seiten hatten das fälschlicherweise berichtet, obwohl bisher nur die iOS-Betas (+iPadOS und tvOS) verfügbar sind.

Also schaut auf meinen Post von #217, man kann die Beta bereits runterladen, aber wie genannt weiß ich nicht ob das ein Bug ist. Ich bin auf jeden Fall kein eingetragener Entwickler mehr und konnte sie runterladen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und electricdawn
Also schaut auf meinen Post von #217, man kann die Beta bereits runterladen, aber wie genannt weiß ich nicht ob das ein Bug ist. Ich bin auf jeden Fall kein eingetragener Entwickler mehr und konnte sie runterladen :)
Ja, das geht. Ist halt der "Schleichweg", weil Apple den Zugang zur Developer Beta (ob beabsichtigt oder nicht) nur begrenzt sorgfältig schützt.
 
Bildschirmfoto 2020-07-14 um 15.02.39.png


Ist das die Beta 2 ? Ein anderes System kann ich nicht laden.
 
Zurück
Oben Unten