macOS Big Sur (Beta-Sammelthread)

Finalversion soll morgen kommen.
 
Es ist meist ein Firmware Update dabei, wenn ein neues Major Release installiert wird, und da wir bereits bei RC2 sind, haben sie es wohl ausgerollt.
 
Das denke ich auch, wobei ich einschränken muss dass ich es auf einer externen laufen habe.
Und trotz alledem erst installiere wenn es 11.0.3 heisst. Ist so eine Regel die ich bisher beibehalten habe.
Mit einer Ausnahme Catalina das habe ich erst installiert als 10.15.7 raus war.
Und da kamen kurz hinterher gleich zwei zusätzliche Updates innerhalb von ein paar Tagen.
 
Finalversion soll morgen kommen.

Ne, kommt morgen, das ist von Apple definitiv so angekündigt. Und ich denke mal, sie werden von Heute auf Morgen den RC2 nicht noch mal ändern. Das wäre zu kurzfristig bei fest terminiertem Releasedatum.

Übrigens, das Druckerproblem, das wir vor einem Jahr beim Wechsel von Mojave auf Catalina hatten, existiert nicht mehr. Offenbar haben alle (die ich benutze) Druckerhersteller ihre Treiber auf 64 Bit umgestellt und Big Sur kann damit umgehen. Vor einem Jahr waren fast alle Drucker selbst von HP, Samsung und allen anderen großen Herstellern von diesem Problem betroffen.
 
Ich werde mit der Installation noch einige Tage warten und die Berichte studieren ob und wie es läuft.
Optisch ist das schon gewöhnungsbedürftig nah am iPad/iPhone Design.
 
Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-11 um 15.32.30.png
    Bildschirmfoto 2020-11-11 um 15.32.30.png
    420,7 KB · Aufrufe: 72
Ich werde mit der Installation noch einige Tage warten und die Berichte studieren ob und wie es läuft.
Optisch ist das schon gewöhnungsbedürftig nah am iPad/iPhone Design.

Ne, falls du dich beherrschen kannst, warte 2-3 Monate. Dann sind die gröbsten Fehler draussen. Und da sind auf jeden Fall noch grobe Fehler drin.

Ich bin Informatiker und kann mir helfen, wenn was klemmt. Daher sollten alle, die ein niedrigeres Knowlege Level haben, warten.

Auch gängige Sicherungtools (ich benutze CCC, Carbon Copy Cloner) sind noch nicht vollständig bereit, Big Sur bootfähig zu sichern. Bitte wartet.

Das ist wie mit der "Martini Gans": Mit Rotkohl und Klösen kennst du das und weißt, dass es schmeckt. Falls nun die "Martins Gans" gefüllt mit Sauerkraut und mit Böhmischen Knödeln (das ist übrigens toll) angeboten wird, kennst du das nicht und möchtest vorher probieren. Lass uns für Euch probieren und wir berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, falls du dich beherrschen kannst, warte 2-3 Monate. Dann sind die gröbsten Fehler draussen.
ich installiere sicher am Wochenende.
Mehr als Catastropha kann mir Big Sur nicht auf den Senkel gehen. Selbst wenn es noch buggy ist, sieht es wenigstens cooler aus.
Würde direkt morgen Abend installieren, aber ich habe einen Termin bis 21 Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kibitz
Auch gängige Sicherungtools (ich benutze CCC, Carbon Copy Cloner) sind noch nicht vollständig bereit, Big Sur bootfähig zu sichern. Bitte wartet.

Genau deshalb denn ohne mehrere bootfähige BackUps geht es nicht. ;)
 
Mach, aber mache vorher ein TimeMachine Backup und ein Backup mit CCC oder Super Duper. Das ist Pflicht! Dann können wir dir helfen, falls es schief geht,
 
Mach, aber mache vorher ein TimeMachine Backup und ein Backup mit CCC oder Super Duper. Das ist Pflicht!
brauche ich ehrlich gesagt nicht, ich sichere nur Daten über CCC. Time Machine läuft, aber darauf verlasse ich mich nicht.
Das System an sich ist mir nicht wirklich wichtig.
 
Es ist übrigens gar nicht so einfach, ein System das unter High Sierra (hier Mac Mini 2011) mit Dosdude Patch auf Catalina hochgerüstet wurde, zu downgraden (ich erwarte das Selbe für Big Sur). Das Festplatten Dienstprogramm des von USB Stick gebooteten High Sierra kann mit der APFS Struktur nichts anfangen und verweigert die Löschung, Partitionierung. Hier hilft ein USB Stick mit Linux "Partition Magic". Alle Partitionen löschen und dann erneut High Sierra über USB Stick booten.
 
Ich nutze seit Jahren CCC ohne größere Probleme und TM BackUps habe ich nie als meine persönliche BackUp Strategie genutzt.
 
Dir ist bewusst, das CCC unter Big Sur (noch) kein bootfähiges Backup erstellen kann?
 
Aber du kannst einen Datenklone mit CCC erstellen und Big Sur neu installieren und den Datenklone zurückspielen flutscht.
 
Aber du kannst einen Datenklone mit CCC erstellen und Big Sur neu installieren und den Datenklone zurückspielen flutscht.
Ja, das ist aber aufwendiger, als das Procedere unter Catalina (und vorher). Wenn die Kiste nicht mehr läuft, kann ich unter Catalina zur Not vom externen Medium booten, den ganzen Tag damit arbeiten (natürlich etwas langsamer) und dann in der Nacht ein Backup der aktuellen Daten auf dem internen Medium versuchen.
 
Da hast du recht, aber ich denke Bombich ist da dran und mit Apple in Kontakt.
Nicht mehr so wie früher wo er nur auf hohem Niveau gejammert wenn ein neues Os rauskam und Apple wieder was geändert hatte und seine App nicht lief.
Man braucht ja nur auf die Bombichseite zu gehn da stehts.
 
Zurück
Oben Unten