macOS Big Sur (Beta-Sammelthread)

Du meintest Klöße richtig?;) Aber auf die böhmische Art schmeckt sie auch ganz toll
ja! Und das Sauerkraut, welches mit Äpfeln im Hohlraum der Gans gegart wird, ist auch toll :) Bei uns im Süden, ich wohne in Würzburg, ist Blaukraut (Rotkohl) und Kartoffelklöße der Standard,
 
Leider bekommt man hier in der Ecke wo ich lebe diese Leckerei nicht.
Bei mir zu Hause in Bayern schon.:hunger:
 
Ich habe es schon auf meiner Arbeitsplatte, arbeite hauptsächlich mit Photoshop und Painter und es funktioniert alles. Endlich mal wieder was Gutes von Apple ! (y)(y)(y)
 
Wo wohnst du jetzt? Ich habe 34 Jahre als Entwicklungshelfer in Schleswig-Holstein im Wirtschaftsministerium als Informatiker gearbeitet. Auch dort gab es von Oktober bis Januar 5-6 Mal Gänseschenkel mit Rotkraut und "Salzkartoffeln". An Klöße haben sie sich nicht getraut. Das war aber auch gut. Ich sag mal: Das wichtigste beim Gänsebraten ist das Blaukraut. Äpfel, Nelken, Orangensaft. Das macht den Geschmack
 
Wo wohnst du jetzt? Ich habe 34 Jahre als Entwicklungshelfer in Schleswig-Holstein im Wirtschaftsministerium als Informatiker gearbeitet. Auch dort gab es von Oktober bis Januar 5-6 Mal Gänseschenkel mit Rotkraut und "Salzkartoffeln". An Klöße haben sie sich nicht getraut. Das war aber auch gut.
Ich bringe das in eine Unterhaltung raus aus dem Thema okay.
 
Übrigens "Entwicklungshelfer" ist keine Metapher. 1992!! gab es noch keinen einzigen PC im Wirtschaftsministerium S-H :) Sie hatten eine Nixdorf Targon 31 (Betriebssystem "TOS" (Targon OS, Unix) Motorola 68020), die 32 dumme Terminals bedienen konnte. Als ich ich in Rente ging (vor 4 Jahren) war jeder einzelne Arbeitsplatz mit einem PC unter Windows 7 mit Active Directory, Exchange, SQL Server (Client) ausgestattet. Ich war nicht Referatsleiter (im Ministerium ist der Referatsleiter ein Jurist mit der Befähigung zum Richteramt), aber 2. im Referat und habe durch meine Vorlagen die Beschaffung bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du kannst einen Datenklone mit CCC erstellen und Big Sur neu installieren und den Datenklone zurückspielen flutscht.
wobei mir wirklich lieber wäre, man hätte da eine saubere Dokumentation.
Beim Zurückspielen der Datenpartition ohne Anleitung kann man vermutlich mehr kaputt machen als man denkt - ich sehe schon die ganzen Threads hier.
 
Also wenn man sorgfältig arbeit geht es, klar CCC anwerfen klick klick klick fertig ist schon entspannend. Aber es geht mit CCC wenn auch mit etwas mehr Fingerspitzengefühl.
Aber sollten wir das nicht immer haben.;)
 
Also wenn man sorgfältig arbeit geht es, klar CCC anwerfen klick klick klick fertig ist schon entspannend. Aber es geht mit CCC wenn auch mit etwas mehr Fingerspitzengefühl.
Aber sollten wir das nicht immer haben.;)
Ja, aber es war schon schön, sich auf ein bootfähiges Backup durch CCC verlassen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcozingel
Stimmt dem ist nichts hinzuzufügen
 
So, heute soll Big Sur erscheinen. :)

Ich habe mich gerade mit meinem Rechner mal aus dem Beta-Programm abgemeldet.
Systemeinstellungen -> Software Update -> Weitere Informationen -> Standard wiederherstellen

Nachher werde ich Big Sur aus dem App-Store drüberinstallieren.
Ich hoffe das ich keine Probleme bekomme, da ja schon 11.0.1 RC1 installiert ist. (RC2 habe ich noch nicht installiert)
 
Werd es auf dem privaten MacBook Pro heute abend auch mal riskieren. Gestern vorsorglich schon mal Little Snitch 4 deinstalliert und den Installer für Little Snitch 5 runtergeladen. :) Sonst hab ich nichts an Apps was Probleme machen dürfte.
 
Vermutlich geht das ganz einfach...
App-Store Öffnen. Größtes Banner anklicken.

Noch ist es ja nicht veröffentlicht. Vermutlich kommt es gegen Abend (ca. 19:00 Uhr) - da fangen sie aufgrund der Zeitverschiebung in Cupertino an zu Arbeiten.

Von der Beta abgemeldet habe ich mich um einer eventuellen 11.0.2 Beta zu entgehen.
 
Was mich verwirrt ist der begriff App-Store, der hat doch mit dem Systemupdate nichts zu tun? Das triggert man doch in den Systemeinstellungen.
 
@Tealk Du hast recht, aber auch nur ein bisschen. Es gab eine (lange) Zeit, in der die großen Updates nur via AppStore auf die Macs kamen, dann auch die normalen Updates und jetzt ist wieder Kehrtwende und macOS-Updates kommen wieder über Softwareupdate und nicht mehr über den AppStore. Will man allerdings eine andere Version als die aktuelle laden, dann gibts bei support.apple.com Links, die auf den AppStore verlinken, über den dann das Update geladen wird. Alles nicht so einfach ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Bis jetzt ist noch nichts zu bekommen. habe auch mich von der Beta abgemeldet aber über Sofwareupdate kommt noch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Okay hab mal nach gesehen in Cupertino ist es 15 Minuten vor 02.00 morgens da ist noch nichts zu bekommen ich denke die werden die Server erst richtig hochfahren wenn bei dehnen der Arbeitstag beginnt
 
@Tealk Du hast recht, aber auch nur ein bisschen. Es gab eine (lange) Zeit, in der die großen Updates nur via AppStore auf die Macs kamen, dann auch die normalen Updates und jetzt ist wieder Kehrtwende und macOS-Updates kommen wieder über Softwareupdate und nicht mehr über den AppStore. Will man allerdings eine andere Version als die aktuelle laden, dann gibts bei support.apple.com Links, die auf den AppStore verlinken, über den dann das Update geladen wird. Alles nicht so einfach ;)
Ah vielen dank für die Aufklärung
 
Zurück
Oben Unten