macOS Big Sur (Beta-Sammelthread)

Ich habe aktuell Big Sur noch nicht installiert. Auch bin ich kein Entwickler und müsste demnach die Public Beta installieren. Was meint Ihr, ersetzt die heutige 11.0.1 die bisherige Beta 10 von Big Sur für Public Tester? Auch wenn die Frage vermutlich nur Apple selbst beantworten kann, denkt ihr es folgt vorab eine finale Big Sur 11.0 bevor die 11.0.1 freigegeben wird? Im anderen Fall kann man vermutlich davon ausgehen, dass sich die Veröffentlichung von Big Sur doch noch etwas hinzieht. Letztendlich hätte ich Big Sur bereits auf meinem Macbook installiert, wenn es unter Carbon Copy Cloner nicht das Problem mit dem APFS-Replikationsprogramm geben würde.
 
... Letztendlich hätte ich Big Sur bereits auf meinem Macbook installiert, wenn es unter Carbon Copy Cloner nicht das Problem mit dem APFS-Replikationsprogramm geben würde.
Ich hatte deswegen auch eine Zeitlang gezögert, aber in der Praxis ist das Problem damit doch viel kleiner, als ich erst dachte. Wenn man sein BigSur-System z.B. aus einem vorherigen Mojave oder Catalina System erzeugt, dann kann man daraus mit CCC ohne Problem ein Datenbackup-Volume erzeugen lassen. Auf dieses kann man mit einem der 12-GB-Gesamtinstallationsprogramme, so wie ich es z.B. aus #1179 gekriegt hatte, dann ganz einfach BigSur aufspielen. Dadurch wird das Daten-Volume bootfähig, und man kann auf dieses bootfähige Volume (das intern natürlich aus zweien besteht) mit CCC weiter Backups aufspielen, ohne dass man sich um etwas kümmern muss. Wenn man auf dieses Volume konkret die Beta 10 haben will (die mir als Gesamtinstallationsprogramm bisher nicht begegnet ist), dann kriegt man das als Update in der Systemeinstellungen/Softwareupdate-Funktion angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Ich danke Dir, auch wenn ich Deinen Ausführungen gedanklich gerade nicht so ganz folgen kann.

Auf dieses kann man mit einem der 12-GB-Gesamtinstallationsprogramme, so wie ich es z.B. aus #1179 gekriegt hatte, dann ganz einfach BigSur aufspielen.

Aktuell habe ich Catalina auf der internen SSD meines Macbook installiert. An dem Macbook habe ich zugleich eine externe Samsung SSD angeschlossen. Auf der besagten externen SSD liegt ein bootfähiger Klone von macOS Catalina, den ich über CCC erstellt habe. So sollte das auch weiterhin via Big Sur laufen (bootfähiger (!) Klone von Big Sur der internen SSD, auf der externen SDD). Irgendwelche Kompromisse oder Umwege möchte ich nicht eingehen. So wie ich das verstanden habe, funktioniert das ganze aktuell unter Big Sur jedoch noch nicht.
 
Bin gerade schon zum Schlafen/Musikhören gegangen, habe also nur die iPhone-Minitastatur vor mir. Antworte Dir morgen. Versprochen 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Denke mittlerweile zu wissen was Du meintest. Doch Big Sur einfach auf dem geklonten Laufwerk zu installieren, ist für mich nicht wirklich zielführend. Ich warte einfach mal ab, was sich diesbzüglich noch tut.
 
Man hat in der Dev Beta an der Geschwindigkeit gefeilt. Das heisst für mich, das sich Big Sur kurz vor Goldstatus befindet.

Rechne mit mitte November zusammen mit den ARM Macs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Man hat in der Dev Beta an der Geschwindigkeit gefeilt. Das heisst für mich, das sich Big Sur kurz vor Goldstatus befindet.

Rechne mit mitte November zusammen mit den ARM Macs

Beinhaltet das auch, das Safari beim Scrollen nichtmehr ruckelt?
 
Safari wird wohl nie die Beta verlassen :ROFLMAO: Auf Facebook ruckelt das nach wie vor, der content wird aber besser geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und sunrise16v
Auf YouTube wird beschrieben, dass das Ruckelproblem von Safari 14 wohl an JavaScript liegt. Apple wird hier bestimmt nachbessern.

 
irgendwelche änderungen und auffälligkeiten in bug shure 11.0.1 beta (20B5012d)?
 
Aber auf den ersten Blick alles bestens. Was aber noch nichts heissen mag:i;):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: typo2708
Safari wird wohl nie die Beta verlassen :ROFLMAO: Auf Facebook ruckelt das nach wie vor, der content wird aber besser geladen.

:-D Facebook ist komplett unbenutzbar, beim Scrollen fliegt da fast die CPU raus und es fühlt sich an wie Stop Motion ;-)
Hoffe das verbessert sich noch, das scrollen ist generell recht ruckelig...
 
Am Rande für die Leute (so wie ich selbst noch vor 5 Minuten), die nichts über die Beta 10 hinaus angeboten bekommen: wenn man die 3 Terminal-Kommandos aus #234 ausführt, dann erscheint in Softwareupdate die 11.0.1 Beta mit 3,7 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch Big Sur einfach auf dem geklonten Laufwerk zu installieren, ist für mich nicht wirklich zielführend.
Ich selbst hatte mir ursprünglich eine kleine BigSur-Testinstallation gemacht, fand das aber nach kurzer Zeit ziemlich langweilig. Dann bin ich persönlich zu dem Wunsch gekommen, BigSur in meinem gewohnten Programm- und Datenumfeld auszuprobieren, um ein "reales" Gespür dafür zu bekommen, wie sich BigSur wirklich anfühlt. Das hat sich für mich so auch bestätigt.

Wenn ich Dich richtig interpretiere, dann möchtest Du erstmal - so wie ich damals auch - nur ein spezielles BigSur-Testsystem etablieren.

Falls ich das so richtig interpretiert habe, dann ist die Good News: das ist total simpel und ohne jedes Risiko. In 3 Schritten:
1. in Deinem Catalina-Sysystem ein 12-GB-BigSur-Gesamtinstallationsprogramm laden (ich glaube, man nennt so etwas Combo-Update), so wie ich es in #1179 beschrieben habe. Die Schritte bitte genau beachten, damit nicht Dein Catalina-System, auf dem Du das machst, "aus Versehen" auf BigSur upgedatet wird. Aber selbst wenn: Du hast ja CCC-Backups...
2. Mit dem Festplattendienstprogramm ein APFS-Volume erzeugen, z.B. auf Deiner externen SSD.
3. Die in 1. im Folder Programme erzeugte Datei "macOS Big Sur Beta installieren" ausführen und in einem der Dialoge das in Schritt 2. generierte Volume als Ziel angeben.

Fertig. Und von dem Ding kannst Du dann einfach booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rande für die Leute (so wie ich selbst noch vor 5 Minuten), die nichts über die Beta 10 hinaus angeboten bekommen: wenn man die 3 Terminal-Kommandos aus #324 ausführt, dann erscheint in Softwareupdate die 11.0.1 Beta mit 3,7 GB.

Finde die Terminal Kommandos in #324 nicht.....
 
Finde die Terminal Kommandos in #324 nicht.....
Sorry, Typo, war #234. Der Einfachheit halber hier die 3 Terminal-Kommandos:

sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil

sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil unenroll

sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil enroll DeveloperSeed

Die Kommandos sind lang. Deshalb, falls man ein schmales Fenster mit Umbruch hat, bitte jeweils komplett ins Terminal kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@apfelcash
Fertig. Und von dem Ding kannst Du dann einfach booten.
Wenn Du davon gebootet hast, dann kannst Du der Perfektion halber gleich im Terminal auch noch die 3 Kommandos aus meinem Post hiervor ausführen und kriegst danach in Softwareupdate dann den Update auf die aktuellste Beta 11.0.1 angeboten. Damit dürftest Du dann technisch schon ganz nahe am GM sein.

Viel Spass :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: formel1
Zurück
Oben Unten