macOS Big Sur (Beta-Sammelthread)

Hallo Leute,
ich will die Beta Experten hier nicht lange nerven aber ich bin jetzt doch einfach auch zu neugierig.. :D Würdet ihr sagen es ist unkritisch die aktuelle Public Beta zu installieren auf meinem iMac mit dem ich nur die macOS eigenen Apps + Adobe Creative Cloud nutze? Ich würde gerne auch das neue System sehen aber habe bisher keine Beta Erfahrung, jedoch wie gesagt auch kein komplexes System das weiterlaufen müsste..

DANKE!
 
@BrooksDunn

Wenn dein System ein Produktivsystem ist und dir deine Arbeit am Computer auch nur ein paar Euro oder einige Stunden investierte Zeit wert ist — lass es sein!

Normalerweise müssten doch erwachsene Menschen in der Lage sein, auf ein heiß ersehntes neues Betriebssystem die +/- 2 Wochen bis zur finalen Version abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Ich würde gerne auch das neue System sehen aber habe bisher keine Beta Erfahrung, jedoch wie gesagt auch kein komplexes System das weiterlaufen müsste..
Installier es doch auf eine externe Platte, am Besten auf eine externe SSD.
Läuft gut genug, um das System kennenzulernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
@BrooksDunn, ich habe ebenfalls nur die Adobe CC installiert und die aktuelle Beta läuft problemlos, als wäre es gar keine Beta mehr. Aber wie immer: Installation auf eigene Verantwortung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Hat nicht gerade Adobe in der Vergangenheit immer wochen- oder monatelang benötigt, um die Software kompatibel zu machen (wenn überhaupt)? Daran gemessen würde ich die Ausgangsfrage mit „nein, es ist nicht unkritisch“ beantworten.
 
@BrooksDunn
Ich bitte um Entschuldigung...
Nein, das brauchst Du bestimmt nicht. Killerkaninchen ist IMHO anscheinend ein sehr "spezieller" Mensch (oder vielleicht sogar doch ein echtes Killerkaninchen? :unsure:), dessen Hobby anscheinend aus der Jagd nach von ihm nicht genehmigten Beta-Usern besteht...

Deine Neugier nach Big Sur kann ich gut nachvollziehen und habe sie mir persönlich befriedigt. Das war und ist deutlich weniger langweilig als Spielfilme zu gucken.

Weil @apfelcash ähnliche Überlegungen wie Du hatte, hatten wir dazu ab #1.261 bis ca. #1279 einige Kommunikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilarious
Ich konnte bisher bei der Beta 11.0.1 kein Problem mit Photoshop oder InDesign CC (2021) feststellen. Lässt sich ganz normal damit arbeiten.
 
Habe keine Beinträtigung feststellen können . Alls Programme laufen nach wie vor einwandfrei.
 
Das Update von 11.0 Beta 10 auf 11.0.1 Beta auf dem MacBook Pro 16 verlief dieses Mal echt strubbelig. Update brach mehrfach ab. Zwischendurch hab ich die Kiste sogar nur noch im abgesicherten Modus hochfahren können. Nach 5 Versuchen lief es dann aber endlich durch und es funktioniert nun wieder alles wie es sein soll. Adobe-Anwendungen laufen bei mir bisher alle fehlerfrei.
 
Jetzt wo du es schreibst, bei meinem Air lief es auch schleppend. Musste auch mehrmals das Update anstossen. Auf der externen NVMe lief es in einem Rutsch durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleGoose
War bei der iOS 14 Veröffentlichung nicht so, die letzte Beta war aktueller als der offizielle Release.

Ne, war beides 18A373 (mit den offensichtlichen Änderungen wie freigeschaltete neue Features nach dem Event).

Von Big Sur erscheint natürlich zunächst eine 11.0, die wird ja im Moment schon auf die neuen MacBooks geprügelt.
 
Mit der Beta 11.0.1 kann man doch wunderbar jetzt aussteigen, wa? Die kleineren Probleme der 11er sind behoben und der Rest kommt dann eh bald für alle.
 
Bei mir lief bisher Big Sur rund, seit der letzten Beta crasht bei mir Safari auf dem MB und dem MBP 16
 
Bei der 11er Beta hatte es noch oben in der Leiste rechts ein Icon gegeben das dir darüber ermöglicht hat zwischen zwei Benutzern zu wechseln . Jetzt ist es weg in der 11.01 schade
 
Bei der 11er Beta hatte es noch oben in der Leiste rechts ein Icon gegeben das dir darüber ermölicht hat zwischen zwei Benutzern zu wechseln . Jetzt ist es weg in der 11.01 schade
Korrektur habe es wiedergefunden. Und zwar so: Systemeinstellung/ Dock& Menüleiste/ Schneller Benutzerwechsel/ In Menüleiste anzeigen
 
Hallo in die Runde,

vermutlich lässt sich die folgende Frage nicht so pauschal beantworten, doch eventuell stand jemand anderes bereits vor der gleichen Frage und hat eine Idee. Ich habe mit TripMode 2, Bartender 4 und Little Snitch 4 gleich 3 Programme installiert, die unter macOS Big Sur nicht mehr laufen. Für alle besagten Anwendungen gibt es kostenpflichtige Upgrades, die wiederum nur unter Big Sur funktionieren. Ich stelle mir nun die Frage, wie ich bei einem Wechsel auf Big Sur vorgehen soll.
  • Die 3 Programme unter Catalina deinstallieren und unter Big Sur die neuen Versionen frisch installieren? Nachteil, mir würden die bisherigen Einstellungen vermutlich verlorengehen
  • Die neuen Programmversionen unter Catalina installieren und daraufhin auf Big Sur wechseln? Nachteil: Ich weiß nicht, ob sich die neuen Versionen überhaupt unter Catalina installieren lassen
  • Mit den alten Prgrammen auf Big Sur wechseln und anschließend die neuen Programmversionen installieren? Nachteil: Kann nicht sagen, ob es hierbei Probleme gibt, da die alten Versionen nicht mit Big Sur kompatibel sind.
Was meint ihr?
 
Ich würde deinstallieren.
Upgraden.
Wider installieren.

bei allen drei Programmen wurde der Unterbau komplett neu geschrieben... Die draufzulassen würde vermutlich nur Probleme verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und apfelcash
Ja, vermutlich hast Du recht. Werde so vorgehen.
 
Zurück
Oben Unten