macOS Big Sur (Beta-Sammelthread)

Was ich mich ja Frage...
Wie wird in zukunft weitergezählt?

Aus der Vergangenheit müsste das erste größere Update 11.0.1 heissen.
Vielleicht zählen sie aber auch mit 11.1 weiter.

Daran sieht man dann evtl. ob ein Big Sur Nachfolger 11.1 oder 12.0 als Versionsnummer bekommen wird.
 
Frage an die Beta-isten: Ich hatte die Beta 4 (oder 5) kurz auf einem MB installiert, wo Zoom immer mal wieder abgeschmiert ist. Kann das jemand bestätigen und ist das mittlerweile behoben?
 
Hallo,

seit der neuesten public Beta 20A5395g kann ich keine Youtube Videos mehr in Safari anschauen, sowohl eingebettete als auch auf der Website selber.

Als Meldung kommt nur: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal. (Wiedergabe-ID: S_mqix1kue8fxNYA)"

Kann das verhalten jemand bestätigen? Mit anderen Browsern wie Microsoft Edge geht es ohne Probleme.
 
Moin,

es geht um die aktuelle Beta (20A5395g) und ich kann an mich bei keinem persönlichen Hotspot anmelden.
Bekomme immer die Meldung: "Der persönliche Hotspot auf "..." konnte nicht aktiviert werden."

Bei der vorherigen Beta9 (20A5384c) ging das bei mir noch. Ich hab es mit unterschiedlichen iOS-Versionen (iOS 14.1 oder iOS 14.2 Dev. Beta 4) getestet
und überall wird die Verbindung verweigert.

Hat jemand evtl. ein ähnliches Problem?
 
Hallo,

seit der neuesten public Beta 20A5395g kann ich keine Youtube Videos mehr in Safari anschauen, sowohl eingebettete als auch auf der Website selber.

Als Meldung kommt nur: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal. (Wiedergabe-ID: S_mqix1kue8fxNYA)"

Kann das verhalten jemand bestätigen? Mit anderen Browsern wie Microsoft Edge geht es ohne Probleme.

Es gibt bei YouTube häufig Probleme mit Adblockern,
und es gibt bei Safari unter BigSur den Trick das Entwicklermenu zu aktivieren und unter experimentelle Funktionen
die VP9 Funktion zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunrise16v
Hallo,

seit der neuesten public Beta 20A5395g kann ich keine Youtube Videos mehr in Safari anschauen, sowohl eingebettete als auch auf der Website selber.

Als Meldung kommt nur: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal. (Wiedergabe-ID: S_mqix1kue8fxNYA)"

Kann das verhalten jemand bestätigen? Mit anderen Browsern wie Microsoft Edge geht es ohne Probleme.


Ich habe die genau die selbe wie du und spiele gerade youtube Video ab ohne Probleme
Kleine Korrektur, ich habe die Developer Beta 20A5395g. Ich weiß jetzt nicht ob es da einen Unterschied gibt zwischen Develpoer und Public.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner grossen Überraschung kriege ich bei meiner 20A5395g auch keinen YouTube-Zugriff hin, egal ob eingebettet oder direkt von der YouTube-Webseite: Ich habe einige ausprobiert, kriege aber immer eine Fehlermeldung gemäss Screenshot 1 und beim Klicken auf "Weitere Informationen" dann den Screenshot 2. Sehr rätselhaft...

Youtube1.jpgYoutube2.jpg
 
Ich habe auch die 20A5395g und bei mir klappt YouTube unter Safari.
 
Zum Safari & YouTube-Problem:

Ich hatte in Beta 8 auch das Problem in Zusammenhang mit AdGuard. Bei mir hat folgendes geholfen:

Folgendes in die Whitelist des Adblockers aufnehmen:
Code:
||youtube.com//base.js$replace=/(playerResponse.adPlacements|playerResponse.playerAds)/_ad/ ||youtube.com//base.js$replace=/(playerAds|adPlacement[a-zA-Z]+)/_da/ youtube.com#%#//scriptlet("json-prune", "playerResponse.adPlacements playerResponse.playerAds adPlacements playerAds") youtube.com#%#//scriptlet("set-constant", "ytInitialPlayerResponse.adPlacements", "undefined") @@||youtube.com/get_video_info !#endif

Ich habe auch mal eine Frage zur aktuellen Beta 10. Seit dieser Beta habe ich einen APFS-System-Snapshot auf meinem SSD, dieser ist auch bei einem CleanInstall direkt vorhanden.

Ist das jetzt etwas neues? So wirklich kann ich über Google nichts finden, im Reddit hatte ich gelesen, dass das jetzt wohl so von Apple gewollt ist
 
etwas Off-Topic aber dein iMovie mit 4K Export ist da ...

Danke! - Meinst Du diese Info hier?
Apples iMovie bearbeitet jetzt HDR-Videos

Die neueste iMovie App für iOS kann nun mit HDR Videos umgehen (y)

Soweit ich das überblicken, ist die MacOS Version von iMovie aber noch nicht HDR / Dolby Vision / 10 Bit tauglich.
Hoffe dass dann Big Sur alle nötigen Codes enthält, damit man die iPhone 12 HDR / Dolby Vision Videoaufnahmen auch "verlustfrei" bearbeiten kann
 
Tritt dieser Fehler noch bei anderen auf? Der gewohnte automatische Ansicht-Refefresh beim Finder tut's nämlich anscheinend nicht mehr. Konkretes einfach zu prüfendes Beispiel: irgendein Bild in Vorschau öffnen und "Exportieren..." anklicken. Wobei der Zielordner xyz nicht der Ordner sein soll, aus dem man das Bild geöffnet hat. Parallel dazu den Finder mit geöffnetem Folder xyz auf dem Bildschirm halten. Wenn ich dann beim Exportieren-Dialogfenster "Sichern" klicke, dann erscheint das Ergebnis im Finder-Folder xyz nicht. Erst wenn ich im Finder einen anderen Folder öffne und dann wieder zurück zu xyz gehe, erst dann erscheint die gesicherte Bilddatei.
 
Apple ist Zahlenlogik noch nie wirklich wichtig gewesen.
Ich halte es zwar nicht für unwahrscheinlich, dass der Nachfolger von Big Sur (analog zu allen anderen OSsen) ein macOS 12 wird, was auch in der Zählung mit 11.0.1 vollkommen Sinn ergibt (11.0.1, 11.0.2, 11.1, 11.1.1, 11.2, 11.2.1, … 11.4.7 und dann mit großem Tamtam macOS 12).
Aber diese Logik hält Apple nicht davon ab, den Nachfolger 11.1 oder 11.16 zu nennen, oder macOS 15, damit die OS-Nummern identisch sind ;)
 
Zurück
Oben Unten