macOS Big Sur (Beta-Sammelthread)

vermutlich nutzt du kein NAS. Catalina trennt selbst mit 10.15.7 immer noch regelmäßig die Verbindung und das kann einen zum Wahnsinn treiben.
Das die Mail.app beim ersten Start das Mail Fenster nicht anzeigt ist da eher ein kosmetisches Problem.
Also ich nutze auch mein NAS (täglich und kontinuierlich) - keinerlei Verbindungsabbrüche in Catalina. Weder bei SMB noch bei AFP.
Irgendwas ist bei den Nutzern, die Probleme haben “anders“ ...
Auch das „Mail.app“ Problem kenne ich gar nicht ...
 
Irgendwas ist bei den Nutzern, die Probleme haben “anders“ ...
Auch das „Mail.app“ Problem kenne ich gar nicht ...
ne, tut mir leid, das ist ein bekanntes Problem und anders ist vielleicht nur das NAS.
Synology User kennen das Problem vermutlich alle.

Das Mail Problem geistert hier auch schon ewig durch das Forum. Du startest die Mail.app und das Mailfenster geht nicht auf.
Meine Frau hat auf ihrem Book die Einstellung "Fenster hinter Programmsymbol im Dock ablegen " in den Systemeinstellungen aktiviert, sie hat dann keine Chance, an das Mailfenster zu kommen.

Ich weiß, du meinst das sicher nicht so, aber immer dieses unterschwellige Der User ist schuld oder hat was verbogen - das nervt gerade bei offensichtlichen Systembugs.
Und es ist selbstredend, dass die Bugs nicht jeder hat, das wäre ja eine Katastrophe.
 
Und es ist selbstredend, dass die Bugs nicht jeder hat, das wäre ja eine Katastrophe.

Oder auch nicht, denn dann würde Apple etwas dagegen Unternehmen...


p.s.: Ich hatte auch ein paar mal kein Hauptfenster in Mail, aber über Fenster -> Hauptfenster (bzw. cmd+0) liess sich das immer wieder einblenden.
 
ne, tut mir leid, das ist ein bekanntes Problem und anders ist vielleicht nur das NAS.
Synology User kennen das Problem vermutlich alle.

Das Mail Problem geistert hier auch schon ewig durch das Forum. Du startest die Mail.app und das Mailfenster geht nicht auf.
Meine Frau hat auf ihrem Book die Einstellung "Fenster hinter Programmsymbol im Dock ablegen " in den Systemeinstellungen aktiviert, sie hat dann keine Chance, an das Mailfenster zu kommen.

Ich weiß, du meinst das sicher nicht so, aber immer dieses unterschwellige Der User ist schuld oder hat was verbogen - das nervt gerade bei offensichtlichen Systembugs.
Und es ist selbstredend, dass die Bugs nicht jeder hat, das wäre ja eine Katastrophe.
Nee, nee, so meine ich das tatsächlich nicht. Ich glaube schon, dass es einen Bug gibt. Nur scheint der nur unter bestimmten Umständen aufzutreten - bei mir jedenfalls nicht, obwohl ich auch Synology (siehe Footer) nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Nein, bei mir gibt es weder mit Synology 918+ (SMB3) oder Lenovo ix2-200 Probleme (NFS, da zu alt und EOL). Mail.app müsste ich mir jetzt nochmal daheim anschauen, aber ich wüsste jetzt nicht, dass das Fenster nicht aufgeht. Ich lasse Mail immer offen, deshalb ist es mir vielleicht nicht so aufgefallen.
 
So langsam wird es ja auch Zeit für macOS Big Sur
 
ungeduldig?

zwei-drei wochen wird es bestimmt noch dauern...
 
Mail.app müsste ich mir jetzt nochmal daheim anschauen, aber ich wüsste jetzt nicht, dass das Fenster nicht aufgeht.
selbst wenn der Bug bei dir auftritt muss dir das nicht direkt auffallen, denn du kannst die Mail.app ja aus den minimierten Apps rechts im Dock starten.
Dumm nur, wenn man die ausblendet, denn dann fehlt dir diese Möglichkeit.
 
Denke ich auch, ist ja gerade erst die letzte Beta gekommen 20A5395g Developer.
 
Habe es gerade mit einem JPEG getestet. Lediglich die voraussichtliche Anzeige der Größe unter dem Schieberegler funktioniert nicht. Der Schieberegler selbst funktioniert jedoch und die Dateien haben je nach Reglerstellung andere Dateigrößen.
Gerade nochmal (jpeg->jpeg) ausprobiert, und bei mir ist es wie berichtet. Also nicht nur die Anzeige bleibt konstant, sondern auch die resultierende Dateigrösse. Sicherheitshalber: bei unterschiedlichen Quell- und Zieldateinamen. Scheint also ein etwas versteckterer Bug zu sein. Sonst wäre er vermutlich ja auch nicht mehr in einer Beta 10.
 
Ich denke BigSur kommt erst mit oder kurz vor dem ersten Apple-Silicon Mac - also nächsten Monat vielleicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Denke ich auch, ist ja gerade erst die letzte Beta gekommen 20A5395g Developer.

Nunja, die ist auch schon wieder über eine Woche alt. „Gerade Erst“ würde ich das nicht nennen, zumal schon mal in Wochen-Rhytmus veröffentlich wurde.
 
selbst wenn der Bug bei dir auftritt muss dir das nicht direkt auffallen, denn du kannst die Mail.app ja aus den minimierten Apps rechts im Dock starten.
Dumm nur, wenn man die ausblendet, denn dann fehlt dir diese Möglichkeit.
Das rechts ist bei mir ausgeblendet, dann wäre es mir definitiv schon aufgefallen. Meine Fenster verschwinden alle hinter dem Dock Icon.
Aber hier geht es um Big Sur, wir sollten das nicht ausweiten.
 
Vermutest Du das, oder gibt es dafür konkrete Aussagen (seitens Apple)?
 
so, nach einer weiteren forschungsreichen nacht muss ich neidlos anerkennen
das bug shure sogar stabiler und schneller als mojave ist.
aber ich kämpfe noch mit dem inneren schweinehund meinen main cMP darauf umzustellen +g*
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: mero und tocotronaut
Vermutest Du das, oder gibt es dafür konkrete Aussagen (seitens Apple)?

nichts offizielles, aber alle quellen behaupten das apple am 17. november die ersten rechner mit apple silicon vorstellen wird.
und da sollte auch mit der final bug shure zu rechnen sein.
 
Ja, davon ging ich auch immer aus (aber mit der Hoffnung, dass sich früher was tut ). Hätte ja sein können, dass sich da nun auf „bestätigt“ geändert hat ;)
 
Zurück
Oben Unten