macOS Big Sur (Beta-Sammelthread)

irgendwas ist faul in deinem mini

auf meinen cMP testbrett war sowohl die erstinstallation (DP1) erfolgreich,
noch zickte er bei irgendeinem update (DP2 - DP9) herum.
muss aber auch dazuschreiben > alles mittels OC 0.5.9 - 0.6.1
 
Mich juckt es enorm in den Fingern Big Sur zu installieren. Allerdings habe ich etwas Bedenken, dass einige mir wichtigen Programme nicht sauber laufen. Hierzu zählt z.B. Hazel, Carbon Copy Cloner, MoneyMoney, Sky Go und manche mehr. Kennt jemand eine Seite, wo die Kompatibilität der diversen Programme/Apps kommentiert wird?
 
Cooler Link! Danke!
 
Mich juckt es enorm in den Fingern Big Sur zu installieren. Allerdings habe ich etwas Bedenken, dass einige mir wichtigen Programme nicht sauber laufen. Hierzu zählt z.B. Hazel, Carbon Copy Cloner, MoneyMoney, Sky Go und manche mehr. Kennt jemand eine Seite, wo die Kompatibilität der diversen Programme/Apps kommentiert wird?

macht im moment und wahrscheinlich auch bei der ersten release version nur auf einem testsystem sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
@rembremerdinger Danke für den Hinweis. Ich werde wohl erst einmal Abstand von Big Sur nehmen. Die Übergangslösung beim CCC sagt mir nicht zu und auch von Hazel müsste ich erst eine Betaversion installieren damit die Anwendung läuft.
 
Naja, dass ein Beta-Betriebssystem ggf. auch Beta-Anwendungssoftware voraussetzt ist jetzt nicht so ungewöhnlich...

CCC kann halt aktuell noch keine Bootfähigen Klone erstellen. Daten sichern geht aber soweit schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich schon richtig mit MacOS 11 angefreundet habe. Das neue Design ist sehr schick und macht Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio, Yiruma und hutzi20
seit dem letzten Update geht bei mir VPN nicht mehr. Hat das noch jemand ? (Cisco)
 
Mich juckt es enorm in den Fingern Big Sur zu installieren. Allerdings habe ich etwas Bedenken, dass einige mir wichtigen Programme nicht sauber laufen. Hierzu zählt z.B. Hazel, Carbon Copy Cloner, MoneyMoney, Sky Go und manche mehr.

Bei mir liefen unter Big Sur, Carbon Copy (es gab ein Update) Money Money und Sky Go ohne Probleme. Hazel kenne ich nicht.
 
Wobei man mit CCC noch keinen bootfähigen Clone erstellen kann. Siehe #1.006
 
Hazel war/ist ja schon mit Catalina „nicht ganz ohne“, von daher würde ich mich mal drauf einstellen, im schlechten Fall die V5 abwarten zu müssen.
Meine Infos sind aber u.U. nicht die allerneusten, ich habe Hazel derzeit nicht im Einsatz (weil Devonthink V3 bei mir schon ausreichend Funktionen abdeckt).

@lulesi: Ist ein nettes Tool: https://www.noodlesoft.com/
 
Gibt es eine Möglichkeit Parallels 15 unter Big Sur zum laufen zu bekommen? Oder bleibt hier nur der Wechsel auf Version 16 oder einen anderer Anbieter über?
 
Gibt es eine Möglichkeit Parallels 15 unter Big Sur zum laufen zu bekommen? Oder bleibt hier nur der Wechsel auf Version 16 oder einen anderer Anbieter über?
Würde mich auch interessieren ...
Aber wenn ich mir so anschaue, was bei 15 unter BigSur alles so nicht funktioniert (siehe Parallels Info), sehe ich da eher schwarz.
ich teste inzwischen VMWare Fusion 12 Player mit der freien Privatlizenz und bin recht zufrieden.
 
Gibt es eine Möglichkeit Parallels 15 unter Big Sur zum laufen zu bekommen? Oder bleibt hier nur der Wechsel auf Version 16 oder einen anderer Anbieter über?

nein, es wird 16.x voraussetzung bei big sur sein
 
Bei mir liefen unter Big Sur, Carbon Copy (es gab ein Update) Money Money und Sky Go ohne Probleme. Hazel kenne ich nicht.

Wie @rembremerdinger schon geschrieben hat, ist das Erstellen eines bootfähigen Clone aktuell leider nicht mehr möglich (für mich ein K.O. Kriterium).

Hazel war/ist ja schon mit Catalina „nicht ganz ohne“, von daher würde ich mich mal drauf einstellen, im schlechten Fall die V5 abwarten zu müssen.

Du, Hazel läuft bei mir unter Catalina seit dem ersten Tag perfekt. Für Hazel ist zumindest eine Beta verfügbar, die Big Sur unterstützen soll. Für V5 ist jedoch wie bei manch anderen Apps ein kostenpflichtiges Update erforderlich, damit das Programm unter Big Sur unterstützt wird. Ebenso für TripMode. Genauso bei Parallels Desktop, wobei ich die lauffähige Version 16 bereits käuflich erworben habe. Die Entwickler von Boxcryptor mussten ihre aktuelle Beta nach der Big Sur Developer Beta 9 wieder zurückziehen, da Apple wohl noch Änderungen vornahm, welche dazu führten das auch Boxcryptor nicht mehr läuft.

Der Umstieg auf Catalina vierlief hier deutlich einfacher. Hier konnte ich mit allen installierten Apps unmittelbar weiterarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
apple ändert derzeit in jeder DP so viel das viele entwickler
im moment ihre programme gar nicht mehr anpassen bis
eben die final oder der final candidate erschienen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, rembremerdinger und apfelcash
für welchen Anwendungsbereich braucht man denn so was

zB mit einem testsystem dinge auszuprobieren die man nicht unbedingt mit seinem hauptsystem riskieren möchte.
gehts schief > neuer clone - funktionierts kann man das auch am hauptsystem machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tealk und apfelcash
Zurück
Oben Unten