macOS Big Sur (Beta-Sammelthread)

Wie @rembremerdinger schon geschrieben hat, ist das Erstellen eines bootfähigen Clone aktuell leider nicht mehr möglich (für mich ein K.O. Kriterium).

Zitat von der Homepage vom Hersteller.

Kann ich immer noch startfähige Backups unter macOS 11 erstellen?
Ja, absolut. Es gibt zwei verschiedene Ansätze, um Ihre Backups auf Apples neuem Betriebssystem startfähig zu machen. Wenn Apple die Probleme in seinem APFS-Replikationsprogramm behebt, wird CCC dies direkt nutzen, um das System-Volume zu kopieren und startfähige Sicherungen zu erstellen. In der Zwischenzeit können Sie macOS Big Sur auf Ihrem APFS-formatierten CCC-Backup-Volume installieren, wenn Sie es startfähig machen möchten.

https://bombich.com/de/kb/ccc5/frequently-asked-questions-about-ccc-and-macos-11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Unter Umständen verstehe ich hier nur etwas falsch. Auf meinem MacBook Pro habe ich Catalina installiert. Auf einer externen SDD von Samsung habe ich den Clone (bootfähig) abgelegt. Sollte es zu Problemen unter macOS Catalina kommen, möchte ich über die externe SDD booten und das vollständige Backup zurückspielen können. Ebenso wenn ich z.B. Apps auf der internen SDD unter Catalina testen und anschließend das BS auf den vorherigen Zustand zurücksetzen möchte. Ich verstehe das so, dass das aktuell mit Big Sur nicht mehr möglich ist, es sei denn, ich installiere Big Sur auf der externen SDD was ich nicht möchte. Habe ich hier einen Denkfehler?
 
Mit dem MacBook Pro 2020 ist es nicht ganz so simpel von externen Medien zu booten, da dies im Standard durch die Sicherheitsmechanismen und den T2 Chip unterbunden wird. Man kann dieses Problem natürlich umgehen wenn man die Sicherheitsfunktionen deaktiviert.

Eigentlich möchte man das ja im Regelfall auch gar nicht, sondern man möchte "im Ernstfall" aus dem Backup den gespeicherten Datenstand wieder einspielen. Und das ist wiederum ohne Probleme möglich.

Ich mache es noch ganz anders. Ich habe auf der internen SSD Catalina und auf einer externen Big Sur, und wechsle bei Bedarf die Bootplatte.
Die Datensicherung beider geht einmal per WLAN aufs NAS und in die Cloud und als zusätzliche Sicherheit auf eine lokale SSD Festplatte.

Da mein MacBook Pro 2020 gerade überraschend unerwartet ausgefallen ist, kann ich ganz unbekümmert auf die Reparatur von Apple warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Das kam in meinem vorherigen Beitrag leider nicht klar rüber. Sorry! Ich kann bereits jetzt problemlos über die externe SDD den Clone starten. Die Hürde betreffend des T2 Chips war mir bekannt. So wie ich CCC derzeit unter Catalina nutze, möchte ich es gerne unter Big Sur beibehalten. Es besteht ja noch die Hoffnung, dass es bald eine Lösung geben wird.
 
Ist es bei euch auch so, dass ihr keinen Netzwerkdrucker mehr nutzen könnt? Habe aktuell Beta 9 drauf, der Drucker ist einfach verschwunden und ein wieder hinzufügen wird zwar durchgeführt, er taucht dann allerdings nicht in der Druckerliste auf.
 
Ich habe die 11 drauf und kann drucken.
 
auch ich nutze mit der Beta 9 den Netzwerkdruck, keine Probleme.
 
Wie schaut das eigentlich bei euch aus. Werdet ihr mit der finalen Version von Big Sur einen Clean Install machen oder bügelt ihr das macOS einfach über die bestehende Beta bzw. über Catalina?
 
denke ich werde es über die Beta bügeln, möglichst ohne Falten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Drüber bügeln, so wie seit Jahren.
Wüsste auch nicht, warum ich es anders machen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
ich bügel KEIN system drüber - never!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash und mero
Nochmal alles einstellen wäre mir viel zu viel Arbeit, also nutzt ich das System weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Hallo zusammen,
nutze die aktuelle Public Beta und habe schon länger das Problem, dass Safari bei aktiviertem VPN (Cisco zur Fritz!Box) keine Seiten aufruft. Sobald ich es deaktiviere läuft alles wieder. Hat jemand das gleiche Problem?
Danke und Gruß!
 
Hallo zusammen,
nutze die aktuelle Public Beta und habe schon länger das Problem, dass Safari bei aktiviertem VPN (Cisco zur Fritz!Box) keine Seiten aufruft. Sobald ich es deaktiviere läuft alles wieder. Hat jemand das gleiche Problem?
Danke und Gruß!
Könnte der Teredo Bug der Fritzbox sein.
Probier mal das hier:
Trennen Sie alle VPN-Verbindungen und rufen Sie die FritzBox-Benutzeroberfläche auf. Wählen Sie hier das Tab „Listen“ im Menü Internet -> Filter. Ganz unten finden Sie den Punkt „Teredo-Filter aktiv“. Entfernen Sie den Haken und klicken Sie auf „Übernehmen“. Setzen Sie den Haken anschließend wieder und klicken Sie erneut auf „Übernehmen“. Durch dieses Zurücksetzen sollte die VPN-Verbindung jetzt zuverlässig funktionieren.

Quelle: https://www.heise.de/tipps-tricks/VPN-auf-einer-FritzBox-einrichten-3978124.html
 
Wie schaut das eigentlich bei euch aus. Werdet ihr mit der finalen Version von Big Sur einen Clean Install machen oder bügelt ihr das macOS einfach über die bestehende Beta bzw. über Catalina?
Ich mache das wie seit 10 Jahren: wenn mir das Update angeboten wird, einfach updaten. Das hat viele Jahre gut funktioniert - aber ich habe auch keinen besonderen Schnickschnack auf dem Rechner, der tief in die Systemfunktionen eingreift
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Wie schaut das eigentlich bei euch aus. Werdet ihr mit der finalen Version von Big Sur einen Clean Install machen oder bügelt ihr das macOS einfach über die bestehende Beta bzw. über Catalina?

Ich installiere die Final über die Beta und logge mich dann einmal aus der iCloud aus und wieder ein. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und apfelcash
Seit heute läuft auch mein Google Drive , also die App "Back-up & Sync von Google" wieder sauber. Es scheint sich etwas zu verbessern im Hintergrund. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Ich lösch nach erscheinen der final, das Beta Profil uns spiel mit 11.2 das combo-Update ein.
Hat die letzten Jahre auch immer bestens geklappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
hat Big Sur gegenüber Catalina gesteigerte Systemvoraussetzungen bzw. schluck es mehr Leistung?
 
Zurück
Oben Unten