macOS Monterey macOS 12 Monterey

Und du hast welches Gerät genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Mac Book 12 Zoll von 2015 bei Apple selber steht geht nur das Mac Book 12 Zoll von 2016-17 leider.
 
Dann war mein Rant darüber ja gerade Recht
Xcode war tatsächlich in einer Loop - er hat den Weg auf die x.x.1 nicht gepackt bekommen und die 12GB ständig neu gezogen :rolleyes:
Ich hab den Dreck jetzt mal gelöscht, nun läuft mir der Installd auch nicht mehr mit xx GB im RAM voll. Jetzt ist er nur noch mit 1,3GB dauerhaft vorhanden und schreibt/liest die ganze Zeit von der Platte.

Gepaart mit Apples toller Verlötpolitik fühlt man sich da richtig wohl und gut aufgehoben :thumbsup:
 
:rotfl: Er schafft es eh nicht zu aktualisieren :crack:
Ich hab das Update ja garnicht mitbekommen, nur dass ca. mein halber RAM ständig belegt war. Ich weiß auch nicht, was der bescheuerte installd jetzt immer noch die ganze Zeit macht. Aber du kannst dem Prozess dabei zusehen wie er ständig Daten liest/schreibt. Also mich wundert nicht warum da manche AS-User nach nem Monat bereits xxx TB auf der SSD im Transfer hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Apple bereits nach kurzer Zeit ein Update hierfür nachschiebt hängt wohl auch mit der Sicherheitslücke um log4j zusammen:
"Xcode contains a copy of the log4j library that has the CVE-2021-44228 security vulnerability. Xcode automatically downloads an updated version of this library and installs it into ~/Library/Caches/com.apple.amp.itmstransporter. When submitting apps to the App Store, Xcode uses the updated version of the library. (86390060)"
Quelle: https://developer.apple.com/documentation/xcode-release-notes/xcode-13_2_1-release-notes

Ist ja dann thematisch nicht unbedingt ein Bereich diese Threads, aber wie siehst du das:
Würde Xcode unter Monterey zum Problem wenn das Update nicht erfolgte. Ich benötige Xcode eigentlich nur wegen des einen oder anderen Befehls im Terminal?
 
Gerade das gleiche Problem mit Xcode. Wollte es auf 13.2.1 updaten und installd liest und schreibt endlos Daten auf dem MBP 14" - war gestern das gleiche auf dem Hackintosh als ich Ninox updaten wollte. Mir scheint es ist kein spezieller Xcode Fehler sondern eher ein installd/Monterey Problem.
 
12,6 GB für ne Lib aktualisieren - das schafft auch nur son Weltkonzern :teeth:
wie siehst du das
Interessant ist der letzte Satz deines Zitates ... Dein Xcode nutzt die lib für andere Dinge. Stellt für dich in deinem Szenario kein Problem dar.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: ben-der und KOJOTE
Warum nimmst du dann nicht einfach nur die Commandline Tools?
Boa, da fragst du was. Im meine im Zusammenhang mit Exiftool und Homebrew (Brew) musste ich für bestimmte Befehle Xcode installieren.
 
Boa, da fragst du was. Im meine im Zusammenhang mit Exiftool und Homebrew (Brew) musste ich für bestimmte Befehle Xcode installieren.
Ja, das braucht an sich halt nur die Commandline Tools, 192MB oder so und auch einzeln ohne Xcode ladbar bei Developer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stepi0 und KOJOTE
Gerade das gleiche Problem mit Xcode. Wollte es auf 13.2.1 updaten und installd liest und schreibt endlos Daten auf dem MBP 14" - war gestern das gleiche auf dem Hackintosh als ich Ninox updaten wollte. Mir scheint es ist kein spezieller Xcode Fehler sondern eher ein installd/Monterey Problem.
Hier am iMac 27” 2017 gab es keine Auffälligkeiten nach der gestrigen (automatischen) Installation von Xcode 13.2.1
 
1639999774575.png


Un-unter-brochen ... schreibt/liest das scheiß Teil.
 
Moin zusammen,

ich bin (wohl zum Glück) kein Developer u.ä., sondern seit 2011 einfacher Nutzer diverser Macs für Büroarbeiten sowie als Hobby Musik-/Video- & Grafikbearbeitung, angefangen vom 27" iMac 2009 bis hin zum 2020er MBP mit I7 Prozessor.

Zufrieden mit Monterey? Nope, aber tatsächlich immer noch zufriedener als mit meinen bisherigen Windowssystemen. Bis 2011 hatte ich (neben iPhone/iPad und ...klar... iPod) ausschließlich Windows-PC's in Benutzung, die mit jedem (Sicherheits-)Update des Betriebsystems langsamer wurden. Und dabei hatte im Vergleich zu Kollegen noch die jeweils schnellsten, weil nicht zugemüllten Rechner gehabt (erst Recht nicht mit den sog. "Bereinigungs"- und "Optimierungs"programmen). Das hat mich an Windows extrem genervt, daher habe ich dann auch die Seite gewechselt.

Da ich aber mit Windows "aufgewachsen" bin und bis heute der Mac für mich immer wieder fremdes Terrain ist (alleine die für mich unlogische Finder-Logik vs. Explorer) hatte ich immer noch Laptops mit Windowssystemen, die aber Jahr für Jahr das gleiche Problem mitbrachten, ergänzt um anscheinend katastrophales Akkumanagement. Also alle 2 Jahre ein neues Notebook. Daher 2020 dann auch der Umstieg auf das MBP aufgrund der guten Erfahrungen weniger Kollegen mit diversen Macbooks.

Zurück zu Monterey: Nun ist es so, dass mein iMac aus 2011 vergleichsweise immer noch "rennt" (hab die letzten Versionen da nicht mehr mitgemacht), aber die letzten MacOS auch in meinen Augen den Windowsupdates in Sachen Qualität nacheifern, bzw. vor allem jedoch als quasi aufgezwungene Updates (plötzlich auftauchende Fehler usw. in den alten Systemen) die User Schritt für Schritt zum Austausch der nicht mehr hinterherkommenden Hardware zwingen. Meinem iMac kann ich nun also auch beim Langsamer-werden zusehen. Das nervt.

Ich warte das kommende Update ab, dann entscheidet es sich, wohin bei mir die Reise geht. Sind diese Bugs nicht allesamt (!) behoben, gehe ich wieder zu Windows zurück. Das betrifft auch das iPhone, iOS15 ist genauso buggy und das Fairphone ist ja auch nicht schlecht.
Ich musste mit Erscheinen der Version 12.1 nun umstellen, da bei mir Citrix nach einem (erzwungenen) Update zum Verrecken nicht mehr lief (wir haben für mobile Arbeit das Prinzip "BYOD", aber alles offiziell ohne Support, weil ist ja private Hardware... Hatte mit Catalina lustige RSA Domain Validation-Zertifikatsprobleme ohne eine Änderung durch mich, bei denen mich die "IT" meines Betriebes erstmalig auch inoffiziell im Stich ließ, mit Macs kennen die sich nicht aus). Citrix läuft jetzt mit Monterey wieder, ohne dass ich weiter daran basteln musste.

Ich bemerke bei meiner Nutzung mit 12.1 soweit keine Bugs bis jetzt, sind die bekannten nun soweit behoben?

Ich könnte übrigens aber über das Design ausgiebig :sick22:. Diese Bevormundung, was man jetzt praktisch und schön finden soll, scheint absolut Apple-typisch, begann irgendwann beim iPhone mit dem Flat-Design (an das ich mich -natürlich- zwischenzeitlich gewöhnt hab) und hat mit Monterey aus meiner Sicht jetzt wieder neue Sphären erreicht. Bei Windows konnte man vieles zumindest wieder personalisieren. Aber dennoch: Alternativen sehe ich für mich derzeit keine, weder beim MB noch beim iPhone.

Für die meisten von euch vermutlich Luxusprobleme, aber sehen neben mir das nur die Wenigsten (vgl. Thread) auch so? Kann man etwas ändern am Design und den Systemschriften? Will mein Catalina-Design zurück...


Ja das ist verständlich. Das Gerät wird mit dem ausgelieferten OS immer am besten laufen.

Was? Welche Funktion der Musik-App gibt es denn jetzt nicht mehr, die es unter BigSur noch gab?


Ja das ist aber nichts neues, die Server-App wird ja auch seit geraumer Zeit nicht mehr gepflegt und nur noch immer weiter beschnitten.
Aber gibts hier nicht irgendwo einen generellen macOS-Meckerthread, damit es hier thematisch bei Monterey bleibt?
Welche Funktionen sind denn weg, würde mich auch interessieren...


Gibt es denn jetzt einige innovative Neuerungen...
https://www.apple.com/de/macos/monterey/features/

...Wenn das mal nicht ALLES! fucking innovativ ist? :))))


VG
Ben
 
Zurück
Oben Unten