macOS Monterey macOS 12 Monterey

Habe mir mal die Features auf https://www.apple.com/de/macos/monterey/features/ angesehen. Alle genannten zum Finder funktionieren bei mir nicht:

Bildschirmfoto 2021-12-21 um 06.07.45.png

Und ja, ich habe Monterey 12.1 installiert. Jemand eine Idee, ob ich das irgendwo aktivieren muss? Danke.
 
Das geht nur (erster Punkt) wenn du die Pfadleiste ausgeblendet hast. Dann erscheint am unteren Finderfenster kurz die Pfadleiste.
Der Rest funktioniert eben auch dann in der Pfadleiste. Wobei das mit CTRL ein einfacher Rechtsklick auf den Ordner in der Pfadleiste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72, win2mac und Schlenk
Kann man etwas ändern am Design und den Systemschriften? Will mein Catalina-Design zurück...
Systemschriften? Was willst du da genau ändern? Das geht nicht systemseitig. Es gibt Tools wie TinkerTool. Dazu die nötige Warnung: Man sollte wissen, was man tut, Backups haben und zur Not auch die Zeit, sein System zurückzusetzen, falls man es sich kaputt-getinkert hat.
Das Design kannst du kaum verändern, nur Anpassungen vornehmen. Also ähnlich wie bei Windows kannst du hell/dunkel aktivieren und Akzentfarben setzen und Transparenz deaktivieren.
Mit Tools wie Bartender kann man die Menüleiste etwas anpassen und die absurden Abstände der einzelnen Icons wieder verringern. "Kontrast erhöhen" gibt Fenstern/Buttons breitere Ränder, quasi einen Comic-Look, mit dem teilweise aber wirklich besser zu arbeiten ist. Bei mir ist das nur zur Unterscheidung von Macs bei einigen aktiv.
https://www.apple.com/de/macos/monterey/features/

...Wenn das mal nicht ALLES! fucking innovativ ist? :))))
Naja, die Zeit der großen Innovationen (softwareseitig) ist vorbei. Ich halte LiveText allerdings für so enorm praktisch, dass das durchaus nah an "innovativ" ist. Natürlich ist das alles eher Evolution als Innovation, aber das sticht für mich doch raus, insbesondere, weil es auch ohne Onlineanbindung funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das geht nicht systemseitig
Moin, danke, hab ich befürchtet.

Ich werd mich schon dran gewöhnen, jammern auf hohem Niveau. Aber am liebsten hätte ich eine Art GUI-Pack, dass den gleichen Look wie zuletzt Catalina herstellt. Also alles!

Stimmt, bei Windows ging das mal mit Startleisten und Fenster-Einstellungen, dass man das alte Design wieder auswählen konnte, das geht bei 11 auch nicht mehr.

Das Tool Bartender probiere ich mal aus, bei den Systemschriften lass ich die Finger von („den er wusste nicht, was er tat“), danke!

Ich halte LiveText allerdings für so enorm praktisch
Das stimmt allerdings!

Meine Anmerkung war ansonsten aber auch eine sarkastische Antwort auf die zuvor gestellte Frage, bei Apples Keynotes und Präsentationen ist ja alles immer super toll und innovativ ;-)
 
Mich nervt dieses Betriebssystem so unglaublich ...

Anhang anzeigen 352637

Der installd gönnt sich alle 5 Sekunden ca. 10MB mehr im RAM. Dem kannst zusehen, wie er stetig mehr einnimmt.
irgendwas mach ich falsch mein installd hat 2MB belegt. hab aber vor knapp 2h neu starten müssen. weil der sensor vom display mal wieder ausgezuckt ist obwohl auf automatisch stehend und mal ganz dunkel machte.
 
Natürlich. Nicht freut mich mehr, als dass ich die Scheiße von Apple jedes Mal aufs Neue updaten darf :thumbsup: Ich mache Updates immer zeitnah.

Und Safari hat bei mir 1 offene Seite: Macuser. Derzeit mit 1,40GB im Speicher :rolleyes:
Was jetzt wohl die ganzen "macOS macht das mit wenig Speicher soooo viel besser als Windooooof!"-User tun?

Kauf dir nen Intel-Mac. Bei mir belegt Safari mit der MacUser-Seite nur 71MB ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nikodemus69
Ich kauf mir garkeinen Mac mehr, wenn die ihre Software nicht endlich mal auf die Reihe bringen.
Bisher hat mir die Transition zu AS noch nicht sonderlich viel gebracht. Beim MBA war die Akkulaufzeit beachtlich - klar. Aber ich bin niemand, der mit dem Laptop ne Woche auf Safari geht und da täglich seine Reportage-Bilder irgendwo bearbeiten und hochladen muss. Wenn ich mal wirklich keine Steckdose neben mir hab, dann ist das vielleicht für 1-2 Stunden. Und "Ruhe" ist ein gutes Konzept - nicht, dass ich es nicht genießen würde. Jedoch ist ein Computer für mich kein Mode-Accessoire, der darf auch Schnaufen wenn er arbeitet. :noplan:

Wenn ich Scripte für Adobe mache, muss ich sogar die Intel-Version von VSC dafür verwenden. Hut ab vor AS im allgemeinen - die Auswirkungen für mich persönlich halten sich aber noch in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver, dg2rbf und Ken Guru
Er muss aber nicht bei einfachsten Aufgaben "schnaufen", wenn er arbeitet. Insbesondere dann nicht, wenn er neu ist und die Hardware mit den Aufgaben mehr als klarkommen sollte. Das stört mich schon bei meinem iMac 2019 so. Safari mit 2 Seiten offen, iMessage offen,Mail offen, der Lüfter heult teilweise, als gäbs kein morgen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys
Er muss aber nicht bei einfachsten Aufgaben "schnaufen", wenn er arbeitet. Insbesondere dann nicht, wenn er neu ist und die Hardware mit den Aufgaben mehr als klarkommen sollte. Das stört mich schon bei meinem iMac 2019 so. Safari mit 2 Seiten offen, iMessage offen,Mail offen, der Lüfter heult teilweise, als gäbs kein morgen mehr.
Hat sich da von 2019 auf 2020 so viel getan oder bin ich einfach nur taub? Ich habe den i9 im 20,2 und kann mich, zumindest was die Lautstärke des Lüfters angeht, absolut nicht beschweren.
 
Hat sich da von 2019 auf 2020 so viel getan oder bin ich einfach nur taub? Ich habe den i9 im 20,2 und kann mich, zumindest was die Lautstärke des Lüfters angeht, absolut nicht beschweren.
Kommt darauf an was du machst, aber der i9 kann schnell laut werden
 
Wir haben den iMac 27" mit i7 und hören die Lüfter nie.
 
Mein Mac mini M1 hat bisher noch nie ein Geräusch von sich gegeben (außer dem Startgong).
 
hab grad monterey 12.1 installiert: finde in den system settings den punkt "ruhezustand aktivieren nach... " nicht mehr (in batterie settings?)
unter big sur konnte man da die minuten/stunden einstellen, wann das mbp schläft.
danke
 
Unter "Zeitplan"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und peppermint
danke, das hab ich gesehen, ich meinte was anderes, vor monterey, bilde ich mir ein, gab es sowas wie "ruhezustand aktivieren ab .. schieberegler/zeitleiste" oder so ähnlich, das gibt es nicht mehr, oder ich täusch mich... total verpeilt
 
Er muss aber nicht bei einfachsten Aufgaben "schnaufen", wenn er arbeitet. Insbesondere dann nicht, wenn er neu ist und die Hardware mit den Aufgaben mehr als klarkommen sollte. Das stört mich schon bei meinem iMac 2019 so. Safari mit 2 Seiten offen, iMessage offen,Mail offen, der Lüfter heult teilweise, als gäbs kein morgen mehr.
Meist schnauft er wenn ein zweiter Bildschirm drann hängt. Falls es das sein sollte.. Teste mal aus.
 
Ist von euch bereits einer auf macOS 12.2 ? Läuft die Beta stabil?
 
Zurück
Oben Unten