macOS Monterey macOS 12 Monterey

Schon seit erscheinen, in meinen Arbeitsabläufen gibts keine Probleme bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Läuft stabil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Seit dem Update auf 12.1 alles bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Ich hatte noch gar keine Probleme mit 12 bzw. 12.1 sowohl auf MBP M1 als auch auf iMac 2015.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Mir ist aufgefallen - nicht nur hier - dass sobald ein neues OS freigegeben wurde, stets erst mal losgemeckert wurde. "Dat geht nicht", "Dat will nicht", "Dat läuft bei mir nicht mehr", "Apple ist voll doof, wir sind keine Betatester" usw.

Eigentlich braucht ihr doch nichts mehr dazu schreiben, verlinkt doch eure Beiträge vom OS-Upgrade aus dem letzten Jahr. Es wiederholt sich doch eh alles immer wieder.

Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cherusker, Kruemelmonsterchen, Jessiblue und 4 andere
Mir ist aufgefallen - nicht nur hier - dass sobald ein neues OS freigegeben wurde, stets erst mal losgemeckert wurde. "Dat geht nicht", "Dat will nicht", "Dat läuft bei mir nicht mehr", "Apple ist voll doof, wir sind keine Betatester" usw.

Eigentlich braucht ihr doch nichts mehr dazu schreiben, verlinkt doch eure Beiträge vom OS-Upgrade aus dem letzten Jahr. Es wiederholt sich doch eh alles immer wieder.

Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Das ist normal. Weil die Erwartungshaltung diejenige ist, ein neues OS = schneller = besser, und das ohne eigenes Zutun. Bei vielen tausenden Usern ist das so, die restlichen Meckern in den Foren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ken Guru und BEASTIEPENDENT
Ich meinte was anderes, vor monterey, bilde ich mir ein, gab es sowas wie "ruhezustand aktivieren ab .. schieberegler/zeitleiste" oder so ähnlich, das gibt es nicht mehr, oder ich täusch mich...
Ja, so was gab es bislang. Habe ich neulich auch gesucht – und diesen Artikel hier gefunden. Hilft der Dir weiter?
 
Systemeinstellungen -> Batterie -> Zeitplan. Hier sollten sich die nötigen Optionen befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
danke, das hab ich gesehen, ich meinte was anderes, vor monterey, bilde ich mir ein, gab es sowas wie "ruhezustand aktivieren ab .. schieberegler/zeitleiste" oder so ähnlich, das gibt es nicht mehr, oder ich täusch mich... total verpeilt
Ich habe diese Einstellungsmöglichkeit unter > Systemeinstellungen > Energie, trotz anders lautender Informationen auf der Apple Seite nicht mal mehr unter Mojave.
 
Heute habe ich auf Monterey aktualisiert. Nun arbeite ich seit mehr als 20 Jahren mit diversen Macs und hatte noch nie größere Probleme, aber das war wohl ein Griff ins Klo. Seitdem geht Bluetooth nur noch rudimentär. Also ich kann auf der Tastatur tippen und mit den Pfeiltasten navigieren, auch den Mauszeiger kann ich bewegen und was klicken, aber Scrollen mit der Maus geht nicht. Das Kontrollzentrum "Bluetooth" kann nicht geöffnet werden. Ein- und Ausschalten kann man Bluetooth auch nicht. Ich habe nun schon alles gemacht, was hier und woanders empfohlen wurde, also die plist-Datei gelöscht, mit diversen Tastenkombinationen gestartet, den Stecker für 15 Sekunden rausgezogen und nach fünf weiteren Sekunden neu eingeschaltet - es bleibt dabei: Mit Bluetooth stimmt was nicht.

Nun bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nach Big Sur zurückzugehen, das lade ich gerade runter. Vor dem Update habe ich ein Time-Machine-Backup gemacht, allerdings wird mir das nicht zur Auswahl gestellt, sondern nur eins aus dem vergangenen September, warum auch immer. Nun habe ich alle wichtigen Dateien noch mal extra gesichert und werde mir wohl nun mit dem entsprechenden Terminalbefehl einen Boot-Stick machen.

Ganz wohl ist mir dabei nicht, habe ich noch nie gemacht, aber scheint ja nichts anderes übrig zu bleiben, oder?

Grüße von Matthias, der allen Mitlesenden viel Glück und beste Gesundheit für 2022 wünscht!
 
Grüße von Matthias, der allen Mitlesenden viel Glück und beste Gesundheit für 2022 wünscht!

Danke, Grüße vom anderen „Man at the Keys“ gehen zurück!

Es ist wirklich schade was du für Pech hast. Auf meinem MacBook Pro 13“ 2018 macht Monterey bislang nicht den Hauch eines Problems.
 
Bei mir ist es übrigens ein iMac 21,5 Zoll i5 aus dem Jahre 2017. Also im Prinzip noch nagelneu... :)
 
Bei mir ist es übrigens ein iMac 21,5 Zoll i5 aus dem Jahre 2017. Also im Prinzip noch nagelneu... :)
Bist du schon auf 12.1? Ich hatte dieses Problem - wie viele andere auch - mit Bluetooth und "Maus scrollt nicht" ebenfalls, aber mit 12.1 ist alles gut. Vorerst.
 
Leider ist es Zwölfpunkteins...
 
… oder einfach mal kräftig gegen den Laser blasen. Ernst gemeint.
 
Die Maus als solche funktioniert ja. Nur scheint der iMac einen Teil seiner Bluetooth-Fähigkeiten verloren zu haben, man kann ja nicht mal die Einstellungen öffnen.
 
Ich hatte exakt dasselbe Problem an meinem iMac. Habe dann mit Befehl-R gestartet und das Festplattendienstprogramm laufen lassen, danach war alles wieder ok. Ich wollte eigentlich auch auf BigSur zurück, aber da hat er immer gemeckert "Macintosh HD kann nicht zurückgesetzt werden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Was hast Du bzw. das Festplattendienstprogramm denn da genau "laufen lassen"? Das Aufrufen desgleichen (sei es in normalen Zustand, oder nach dem Hochfahren via CMD+R) bewirkt ja zunächst mal: genau nichts!
 
Erste Hilfe, Macintosh HD keine Probleme, HD-Data major problems, repariert, Neustart, alles geht wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten