macOS Monterey macOS 12 Monterey

Meine Probleme mit Safari sind anscheinend gelöst. Mir fiel ein, dass ich vor langer Zeit auf meinem MBP Mit HS IPV6 deaktiviert hatte und Safari dort seit dem flüssig und schnell lief.

Also habe ich auf meinem M1 mit Monterey IPV6 ebenfalls deaktiviert und siehe da, Safari lädt Seiten schön schnell ohne "Schlafpausen".
Seit dem neuen Update auf 12.1 und Safari 15.2 ist das System flüssiger und vor allem die Probleme mit Safari sind weg.

Das Einloggen bei PayPal klappt jetzt ohne Probleme auch wenn Webtracking und IP-Verbergen aktiv sind.
 
Ich habe folgendes Problem mit der Music.app in macOS 12.1.
Wenn in der Music.app in meiner Mediathek einen Titel umbenenne, wird er nicht über die Cloud gesynct, weder am iPhone noch am zweiten Mac mit Big Sur sind die Änderungen sichtbar.
Andersrum funktioniert es tadellos und die Änderungen die ich am zweiten Mac gemacht habe werden am iPhone und am ersten Mac mit macOS 12.1 angezeigt.
Ist das Problem bekannt?
 
Ich habe folgendes Problem mit der Music.app in macOS 12.1.
Wenn in der Music.app in meiner Mediathek einen Titel umbenenne, wird er nicht über die Cloud gesynct, weder am iPhone noch am zweiten Mac mit Big Sur sind die Änderungen sichtbar.
Andersrum funktioniert es tadellos und die Änderungen die ich am zweiten Mac gemacht habe werden am iPhone und am ersten Mac mit macOS 12.1 angezeigt.
Ist das Problem bekannt?
Hast du dich mal ab- und wieder neu in der Musik.app angemeldet?
 
Die Musik-App wird mit dem in ~2 Monaten erscheinenden macOS 12.2 von Grund auf renoviert...
https://www.apfelpage.de/news/ab-macos-12-2-wird-die-musik-app-nativer-und-schneller/


Aktuell macht es wenig sinn, da viel zeit in Fehlersuche zu investieren.
Das bezieht sich auf alles, was derzeit als Webseiten eingebunden ist, also vor allem Apple-Music-Inhalte. Die Mediathek-Verwaltung hingegen war schon immer nativ implementiert und wird es auch bleiben. An dem konkreten Problem wird sich daher wohl dadurch eher weniger ändern.

Meines Erachtens liegt das an der Konstruktion mit zwei Macs. Eigentlich gibt es eine "Master-Mediathek" auf einem Mac oder PC und alle Änderungen werden dann auf die iOS/iPadOs/tvOS/watchOS-Geräte synchronisiert. Die zwei "Master-Mediatheken" haben das vermutlich durcheinander gebracht.
 
Das bezieht sich auf alles, was derzeit als Webseiten eingebunden ist, also vor allem Apple-Music-Inhalte. Die Mediathek-Verwaltung hingegen war schon immer nativ implementiert und wird es auch bleiben. An dem konkreten Problem wird sich daher wohl dadurch eher weniger ändern.

Meines Erachtens liegt das an der Konstruktion mit zwei Macs. Eigentlich gibt es eine "Master-Mediathek" auf einem Mac oder PC und alle Änderungen werden dann auf die iOS/iPadOs/tvOS/watchOS-Geräte synchronisiert. Die zwei "Master-Mediatheken" haben das vermutlich durcheinander gebracht.
Bei einer Synchronisation gibt es keinen Master, sondern wenn auf einem Gerät eine Änderung gemacht wurde, wird diese auf allen Geräten ausgeführt, ohne Hierarchie. Genau das ist nämlich eine Synchronisation.
 
Bei einer Synchronisation gibt es keinen Master, sondern wenn auf einem Gerät eine Änderung gemacht wurde, wird diese auf allen Geräten ausgeführt, ohne Hierarchie. Genau das ist nämlich eine Synchronisation.
Der Punkt ist, dass man die Metadaten, die im konkreten Fall nicht synchronisiert werden, ausschließlich auf Mac oder PC ändern kann und nicht auf iOS/iPadOS/tvOS/watchOS-Geräten. Es handelt sich also nur um eine Synchronisation in eine Richtung. Das meinte ich mit meiner bewusst in Anführungszeichen gesetzten Bezeichnung "Master".
 
Bei einer Synchronisation gibt es keinen Master, sondern wenn auf einem Gerät eine Änderung gemacht wurde, wird diese auf allen Geräten ausgeführt, ohne Hierarchie. Genau das ist nämlich eine Synchronisation.
Bei iCloud Fotos ist die iCloud der Master, den es hier Imme gibt. Bei der Musik App (früher iTunes) geht erst gar nicht zwischen zwei Macs.
 
Hallo, also der zweite Mac ist nur mit der iCloud-Musikmediathek verbunden.
Wenn ich am Hauptrechner eine Änderung in der Musik-app Mediathek mache, werden sie nicht in die iCloud übertragen. Ändere oder lösche ich Titel in der iCloud-Musikmediathek werden sie überall sichtbar, auch auf meinem Hauptmac.
 
Mich nervt dieses Betriebssystem so unglaublich ...

1639927930557.png


Der installd gönnt sich alle 5 Sekunden ca. 10MB mehr im RAM. Dem kannst zusehen, wie er stetig mehr einnimmt.
 
Mich nervt dieses Betriebssystem so unglaublich ...

Anhang anzeigen 352637

Der installd gönnt sich alle 5 Sekunden ca. 10MB mehr im RAM. Dem kannst zusehen, wie er stetig mehr einnimmt.
Hast du das letzte Update gemacht? Das hat das OS bei mir zumindest um einige Bugs erleichtert.

Auch Safari scheint bei dir mächtig im Speicher zu hängen. Die nervigsten Fehler, Memory Leak und nicht reagierendes Touchpad, sind bei mir nach dem Update auf 12.1 verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und SwissBigTwin
Hast du das letzte Update gemacht?
Natürlich. Nicht freut mich mehr, als dass ich die Scheiße von Apple jedes Mal aufs Neue updaten darf :thumbsup: Ich mache Updates immer zeitnah.

Und Safari hat bei mir 1 offene Seite: Macuser. Derzeit mit 1,40GB im Speicher :rolleyes:
Was jetzt wohl die ganzen "macOS macht das mit wenig Speicher soooo viel besser als Windooooof!"-User tun?
 
Hab ich auch nicht erwartet ...

Apple geht wirklich sorglos mit Daten um - egal in welcher Ebene.
Xcode vor 6 Tagen aktualisiert - vor 2 Tagen kam wieder ein Update. Erneut 12,6GB laden und installieren.
Also binnen 4 Tagen ein x.x.1 Update nachschieben müssen in dieser Größe - ich weiß echt nicht mehr was ich sagen soll. Wegen so nem shice - kennen die überhaupt keine Delta-Updates?

1639935476245.png


Die sollens echt lassen wenn sie es a) nicht können oder b) nicht mehr wollen. Mir vergeht hier echt die Lust. Was ich Zeit in diesen Mist versenke weil laufend irgendeine Grundfunktion versagt ... den MBP Kauf mit dieser armseligen Software bereu ich mittlerweile schon wieder.
 

Macs compatible with macOS Monterey​

  • 2015 and later MacBook geht bei mein Mac Book nicht und dieses ist von 2015!?
Wenn ich versuche Monterey zu laden wird mir angezeigt das dies nicht geht?
 
Zurück
Oben Unten