macOS Monterey macOS 12 Monterey

dann bin ich dieses Jahr offensichtlich etwas ungeduldiger...
 
Habe den Eindruck dass mein MBP 14" M1P manche Probleme mit Monterey hat. So wird es ziemlich warm, knapp 60°C, obwohl alle Programme beendet wurden. Der WindowServer zieht 100% CPU und erst ein Reboot hat das Problem gelöst. Sollte nach nicht mal 2 Tagen uptime nicht passieren.

Warte daher auch auf das Update auf 12.1.
 
Würde vermuten dass du TRIM aktiviert hast. Falls ja, dürfte es daran liegen, dass Samsung TRIM irgendwie nicht korrekt implementiert hat. Lösungen wären

- TRIM abschalten
- andere Marke, z.B. eine WD Black einbauen
- mit der Bootzeit leben (schalte meinen Hackintosh mit einer Samsung EVO Plus als Bootdrive Minuten vorher an bevor ich ihn brauche)
Ola ;-)

Ich weiß nicht mehr, ob TRIM an oder aus, aber es war ein Thema vor der Installation und es war korrekt eingestellt. Es war auch kein Problem mit Catalina und nicht mit Big Sur (und schon beim Kauf war die TRIM-Thematik da, sie war korrekt gelöst [ich nehme an: aus]).

Ich schalte mein MacBook Pro niemals aus. Ich muss es nur ab und zu neustarten (was ich ohnehin schon als extreme Verschlechterung im Laufe der Jahre ansehe. 2004 habe ich zweimal im Jahr neugestartet, öfter war nicht nötig. Inzwischen erzählen mir selbst professionelle Mac-Schrauber „bitte, bitte wenigstens einmal die Woche“. Ich begreife es nicht!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue
Wie sieht das denn mit alten Druckern nach dem Update aus? Habe hier ein MacBook Air Intel i5 mit Big Sur und einen funktionierenden Brother Laserdrucker (HL-2030), der über CUPS angesprochen wird. Reiner USB Drucker, kein Netzwerk. Ursprünglich unter Catalina hatte ich noch den uralten Brother Druckertreiber verwendet, da gibt’s schon lang kein Update mehr. Big Sur kam aber mit CUPS zurecht und funktioniert. Wurde das jetzt nicht rausgeschmissen?
 
CUPS müste auch unter monterey noch da sein...

hab es aber noch nicht geöffnet...
 
Ich weiß nicht mehr, ob TRIM an oder aus, aber es war ein Thema vor der Installation und es war korrekt eingestellt. Es war auch kein Problem mit Catalina und nicht mit Big Sur (und schon beim Kauf war die TRIM-Thematik da, sie war korrekt gelöst [ich nehme an: aus]).
Verstehe die Antwort nicht ganz.

Meine Aussage ist:

Monterey braucht, im Gegensatz zu allen macOS-Versionen vorher, beim Booten deutlich länger wenn du eine Samsung EVO/Pro SSDs verbaut und TRIM aktiviert hast. Das ist per se kein Problem von Monterey sondern von einer problematischen Implementierung von TRIM durch Samsung. Offensichtlich wartet Monterey einfach länger bis gebootet wird, den entsprechenden Time Out konnte ich bei meinem Hackintosh schon unter BigSur so anpassen dass dort das Booten auch deutlich länger gebraucht hat.

https://github.com/dortania/bugtracker/issues/192
 
Monterey braucht, im Gegensatz zu allen macOS-Versionen vorher, beim Booten deutlich länger wenn du eine Samsung EVO/Pro SSDs verbaut und TRIM aktiviert hast. Das ist per se kein Problem von Monterey sondern von einer problematischen Implementierung von TRIM durch Samsung. Offensichtlich wartet Monterey einfach länger bis gebootet wird, den entsprechenden Time Out konnte ich bei meinem Hackintosh schon unter BigSur so anpassen dass dort das Booten auch deutlich länger gebraucht hat.
https://github.com/dortania/bugtracker/issues/192
Okay, danke, das ist tatsächlich neu und etwas anderes, als ich in Erinnerung hatte.

Laut https://discussions.apple.com/thread/253296956?page=1 hätte dann aber eigentlich schon die Installation von Monterey nicht klappen dürfen (ging aber problemlos).

Ich verstehe nicht alles genau, was auf Deiner verlinkten Seite steht. Anscheinend IST TRIM bei mir aktiviert, sonst hätte ich einerseits Monterey nicht installieren können, andererseits würde er nicht so lange zum Booten brauchen, wenn es nicht aktiv wäre (nach Deinem Link).
Heißt das nun, dass ich mit den langen Boot-Zeiten leben muss, aber sonst alles okay ist, oder schrottet das nun die SSD bzw. Lebensdauer? Der „Lifetime Left Indicator“ ist nach 5.031 Stunden bei 91%, Abnutzung scheint mir regelmäßig und nicht sprunghaft angestiegen.
 
CUPS müste auch unter monterey noch da sein...

hab es aber noch nicht geöffnet...
Hmm ich hab mal auf meinem M1 mini geguckt und via cli cupsctl WebInterface=yes eingegeben. Das listet mir tatsächlich die auf dem Rechner installierten Drucker auf, wobei ich den Brother hier nicht installiert hatte. Kann ja mal probieren, den hinzuzufügen, bevor ich das MacBook update.
 
Hummm ich kann den Drucker zwar via CUPS auf meinem M1 installieren aber druckt leider nur weißes Papier aus. Hab mal den HP PCL, generischen PCL sowie den bei *nix empfohlenen 1250.ppd Treiber probiert aber fruchtet nicht so richtig.
 
Der WindowServer zieht 100% CPU und erst ein Reboot hat das Problem gelöst. Sollte nach nicht mal 2 Tagen uptime nicht passieren.
Ja das ist bekannt, haben einige. Ist glaub ich seit 1-2 Betas auch schon gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biro21
Ja das ist bekannt, haben einige. Ist glaub ich seit 1-2 Betas auch schon gefixt.
Schon frustrierend. Da wird es dann in ein paar Monaten schon wieder die nächste macOS-Version mit den unglaublichsten Features geben, hat aber Monate nach dem Release der aktuellen Version mit unzähligen Bugs auf einem neuen Rechner zu kämpfen.

Dieser jährliche Zyklus zerstört langsam einiges von meinem Vertrauen in macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AchimII, BEASTIEPENDENT und Elys
generischen PCL sowie den bei *nix empfohlenen 1250.ppd Treiber probiert aber fruchtet nicht so richtig.
Man muss schon in das ppd gucken, ob da nicht Linux Binaries drin verlinkt sind
 
Sieht erstmal nicht danach aus aber das file ist ja noch etwas länger:

*PPD-Adobe: "4.3"
*%================================================
*% Copyright(C) 2007 Brother Industries, Ltd.
*% "Brother HL-2030 series for CUPS"
*%================================================

*%==== General Information Keywords ========================
*FormatVersion: "4.3"
*FileVersion: "4.5.0"
*LanguageEncoding: ISOLatin1
*LanguageVersion: English
*PCFileName: "BRP2030.PPD"
*Manufacturer: "Brother"
*Product: "(HL-2030 series)"
*1284DeviceID: "MFG:Brother;MDL:HL-2030 series"
*cupsVersion: 1.4
*cupsManualCopies: True
*cupsFilter: "application/vnd.cups-raster 0 /Library/Printers/Brother/Filter/rastertobrother2030.bundle/Contents/MacOS/rastertobrother2030"
*cupsFilter: "application/vnd.cups-command 0 /Library/Printers/Brother/Filter/commandtobrother.bundle/Contents/MacOS/commandtobrother"
*cupsCommands: "ReportLevels PrintSelfTestPage PJLBidirectional PJLWrite PJLRead"
*cupsSNMPSupplies: False
*cupsModelNumber: 3
*PSVersion: "(3010.106) 3"
*ModelName: "Brother HL-2030 series"
*ShortNickName: "HL-2030 series"
*NickName: "Brother HL-2030 series CUPS"
*APDialogExtension: "/Library/Printers/Brother/PDEs/BRMLQuality.bundle"
*APPrinterIconPath: "/Library/Printers/Brother/Icons/BRLaserPrinter.icns"
*APPrinterUtilityPath: "/Library/Printers/Brother/Utilities/BrStatusMonitor.app"
 
Mja ich habe die testweise manuell rüberkopiert, woraufhin sie bei CUPS plötzlich zur Auswahl standen.
Was nicht ging war das Packet auf dem regulären Weg zu installieren, weil der M1 wegen Sicherheit rummeckerte. Wohl weil der Treiber nicht via App store kam? Habe eine Ausnahmegenehmigung in Einstellungen erteilt aber ich glaube das hat trotzdem nichts gebracht.
 
Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass ich PDF Dateien auf der Syno NAS nicht mehr per Doppelklick öffnen kann. Kopieren etc. geht weiterhin. Ich nehme an das eine eine der Auswirkungen des bekannten Problems mit NAS.
Wie gut, dass Apple nur den Home User und Poser Markt bedient. Da kann man solche "Kleinigkeiten" verschmerzen :ROFLMAO:
 
Sehe ich das richtig, dass sich Monterey nicht mehr von einem Boot-Stick aus auf ein anderes Speicher-Medium klonen (Backup des OS) und als OS-Backup betriebsfähig zurückspielen lässt?

Also so etwa:

OS (interne SSD) ... zu ... Backup-SSD

Wiederherstellung:
Backup-SSD... Backup des OS ... zu ... gelöschter, neu formatierter interne SSD des Macs, von dem das Backup gemacht worden ist (und weiterarbeiten).

Grüße!

PS: Geht um Intel-Macs ohne Security-Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
Sacht ma ... bin ich eigentlich blind - oder bietet Apple tatsächlich im Mac App Store keinerlei Informationen darüber an, ob eine App für Intel oder AS ist?
 
Sacht ma ... bin ich eigentlich blind - oder bietet Apple tatsächlich im Mac App Store keinerlei Informationen darüber an, ob eine App für Intel oder AS ist?
Hab ich auch noch nie was gesehen 🤷‍♂️

Bis jetzt ist das aber glaube noch egal.
 
Naja "egal" ... es ist traurig. Der Mac App-Store ist sowieso das kompl. vernachlässigte Stiefkind.
 
Zurück
Oben Unten