macOS Monterey macOS 12 Monterey

Als AS User würds mich dennoch interessieren ob etwas nativ läuft oder ob ich Rosetta2 dafür brauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Hey, ich habe eine Frage zu Safari und weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin.
Ich habe mir ein neues Macbook Pro gekauft und seitdem kann ich ein paar Unterseiten nicht mehr öffnen. Das ist einmal eine Terminvereinbarungsseite meines Landkreises https://www.gifhorn.de/index.php?id=139&tx_iteboverwaltung[dienstleistungid]=771 und einmal die Anmeldung in mein Konto bei Tesla https://www.tesla.com/de_de/teslaaccount. Safari rödelt sehr lange herum und zeigt dann "Öffnen der Seite fehlgeschlagen" an. Das Problem besteht schon seit mehreren Wochen. Restliche Unterseiten funktionieren, auf meinem alten Macbook konnte ich die Seiten öffnen, auf meinem iPhone kann ich sie auch öffnen. Ich habe schon mal ein bisschen gesucht, was man machen kann. Cookies löschen, neu laden mit Command+r... Es hilft alles nicht.
Hat jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen.
 
Welche Version ist dein macOS?
Welche Version ist dein Safari?
Hast du den Mac aus einem Backup wiederhergestellt oder ist’s als neuer Mac eingerichtet?
Sind Erweiterungen im Safari installiert?
Gehen die Seiten auf dem Mac mit anderen Browsern wie Firefox oder Chrome?
Funktionieren die Seiten, wenn du es mit einem anderen Useraccount versuchst?

Ich seh grad, welcher Thread das ist: Ggf. erstellst du ein eigenes Thema
 
macOS ist 12.0.1, Safari 15.1, habe gerade geschaut, ob es ein Update gibt, gibt es nicht.
Ich habe seit langer Zeit mal wieder ein Mac neu eingerichtet, nicht aus dem Backup. Wollte mal wieder was jungfräuliches, deswegen habe ich auch noch keinen anderen Browser. :-/
Ich denke, ich habe keine Erweiterungen installiert.
Vielen Dank für dein Interesse.
 
Hey, ich habe eine Frage zu Safari und weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin.
Ich habe mir ein neues Macbook Pro gekauft und seitdem kann ich ein paar Unterseiten nicht mehr öffnen. Das ist einmal eine Terminvereinbarungsseite meines Landkreises https://www.gifhorn.de/index.php?id=139&tx_iteboverwaltung[dienstleistungid]=771 und einmal die Anmeldung in mein Konto bei Tesla https://www.tesla.com/de_de/teslaaccount. Safari rödelt sehr lange herum und zeigt dann "Öffnen der Seite fehlgeschlagen" an. Das Problem besteht schon seit mehreren Wochen. Restliche Unterseiten funktionieren, auf meinem alten Macbook konnte ich die Seiten öffnen, auf meinem iPhone kann ich sie auch öffnen. Ich habe schon mal ein bisschen gesucht, was man machen kann. Cookies löschen, neu laden mit Command+r... Es hilft alles nicht.
Hat jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen.
Beide Seiten gehen bei mir. Ist vielleicht Einstellungssache vom Router? Oder vom Mac? IPV6 aktiviert?
 
Ja, ist aktiviert. Es hat auf dem alten Macbook und auf meinem iPhone immer funktioniert.
 
Gehe in den Einstellungen von Safari auf "Erweitert" und aktiviere das Menü "Entwickler" in der Menüleiste. Dort gehst du auf "Cache-Speicher leeren". Das ist eine Möglichkeit, Safari zurückzusetzen (Lesezeichen werden dabei nicht gelöscht). Und schaue nochmal nach, ob nicht doch eine Erweiterung, z.B. ein Ad-Blocker, installiert ist.
 
Deaktiviere IPV6 mal. Dann wird es gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemus69
Bei mir häuft sich ein Problem mit der Schnellansicht per Leertaste (weiß gerade nicht, wie die Funktion offiziell heißt). Wenn man auf ein Icon im Finder oder auf dem Schreibtisch klickt und die Leertaste drückt, öffnet sich normalerweise eine Voransicht des Inhalts. Bei mir erscheint häufig nur ein Symbol und ein paar Informationen zu Dateiname und Größe. Muss dann den Finder neu starten, dann lässt sich die Datei wieder anzeigen.

Vor dem Upgrade auf Monterey hatte ich dieses Problem nie.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Deaktivierung von IPV6 hat leider nicht geholfen. Das Leeren des Caches lässt mich zumindest wieder auf mein Tesla-Konto zugreifen. Eine Terminvergabe bei meinem Landkreis funktioniert leider immer noch nicht. Wirklich seltsam.
 
Ich habe seit langer Zeit mal wieder ein Mac neu eingerichtet, nicht aus dem Backup. Wollte mal wieder was jungfräuliches, deswegen habe ich auch noch keinen anderen Browser. :-/
Wobei das Installieren von Firefox o.ä. ja nur ca. zwei Minuten dauert… Das würde ich schon ausprobieren (ich benutze fast nur Safari, habe aber trotzdem immer mehrere Browser installiert, um ggfls. bei Problemen ausweichen zu können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für eure Hilfe. Deaktivierung von IPV6 hat leider nicht geholfen. Das Leeren des Caches lässt mich zumindest wieder auf mein Tesla-Konto zugreifen. Eine Terminvergabe bei meinem Landkreis funktioniert leider immer noch nicht. Wirklich seltsam.

Gehe in Safari in Einstellungen / Datenschutz und deaktiviere beide Einstellungen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-06 um 18.51.16.png
    Bildschirmfoto 2021-12-06 um 18.51.16.png
    254,9 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: ck. und dg2rbf
Schnellansicht per Leertaste (weiß gerade nicht, wie die Funktion offiziell heißt
Die Funktion nennt sich "Quick Look" im Original. "Übersicht" in der deutschen Übersetzung. Da gefällt mir deine "Schnellansicht" schon besser. ;)
Ansonsten kann ich das Problem bislang zum Glück nicht bestätigen - iMac 27" 2017.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und XBenX
Seit einigen Tagen wird die letzte verbliebene WD Black WD10JPLX egal an welchem Controller oder externem Festplattengehäuse (ohne eigenen Stromversorgung) in unregelmäßigen Abständen willkürlich ohne ersichtlichen Grund ausgeworfen .

Angeschlossen ist sie direkt am Mac mini 2014.

Hab mal den WD Support mit 5 Jahresgarantie in Anspruch genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht an der Platte liegen. Das Problem habe ich mit 12.0.1 auch mit JEDEM USB-Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
An einem Inateck UA1001 mit eigener Stromversorgung läuft eine Samsung 860 Evo (MZ-75E500B/EU direkt am Mac mini 2014 wiederum ohne jegliche Probleme.
 
Ich weiß auch nicht, was das auslöst, jedoch hab ich gerade für 9GB mindestens 10 Anläufe gebraucht, da das Kopieren ständig abgebrochen wurde
 
  • Traurig
Reaktionen: marcozingel
Zurück
Oben Unten