macOS Monterey macOS 12 Monterey

Das machen ja nur andere, Apple niemals.
Das ist die große Heuchelei, strengen dauernd IP Klagen gegen andere an, aber Selbstbedienung wenn die meinen andere klagen eh nicht.

Aber Apple ist ja so groß geworden:
Good artists copy, great artists steal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf und maba_de
Finde aber das ein oder andere Feature das sie vorgestellt haben auch für den Arbeitsablauf, so wie ich den habe, ganz interessant. Außerdem muss man vielleicht auch mal seine Arbeitswege überdenken und anpassen.
Mich stört daran, daß das wieder Appe-only-Dinge sind. In der realen Arbeitswelt ist man häufig nicht Apple-only. Wir haben bei uns Windows, Linux, macOS. Was nützen mir da Apple-only-Features, wenn es um Geräteübergreifendes Arbeiten geht?

Mich nervt auch, wenn Apple innerhalb ihrer Plattform Wege geht, die dann nur mit ihren eigenen Apps funktionieren. Ich hasse iBooks. Das ist so ein Misthaufen. Es hatte noch NIE bei mir wirklich funktioniert. Es updatet bei mir z.B. die Bücher nur, wenn ich die Lib komplett lösche und neu anlege. Warum. auch. immer. Und wenn man dort ePubs reinwirft, behält man das "Original" am besten, da man das reingeworfene ePub kaum (gezielt) wieder heraus bekommt. Leider habe ich einige eBooks, die es nur im iBooks-Format gibt. Also MUSS ich iBooks benutzen. Weder gibt es auf macOS/iOS alternativen zu iBooks, noch für andere Plattformen.

Was nützen mir denn SOLCHE "Produktivity"-Apps?!?
 
Unter anderen OSen macht sowas Synergy bspw. schon recht lange erfolgreich, SoftwareKVM is ja nun nix Neues mehr.
Natürlich. Ich hatte Synergy seit ca. 2009 immer wieder mal im Einsatz. Daher weiß ich aber auch, was das teilweise für eine Fummelei bei der Einstellung sein konnte und wie oft ich geflucht hatte, weil sich irgendein Client nicht verbinden wollte oder während der Bedienung rausgeflogen ist. Ganz ehrlich und aus meiner egoistischen Sicht: ich finde es gut, wenn Apple Features ins OS integriert/kopiert. Je weniger an zusätzlichen Tools ich installieren muss, desto besser. Gerade diese kleinen Erleichterungen wie Handover oder die universelle Zwischenablage sind Features, die ich sehr an Apple schätze, weil ich dafür eben nichts installieren und konfigurieren, keine Updates aktuell halten und keinem zusätzlichen Entwickler vertrauen muss. Ich verstehe aber deinen Kritikpunkt und kann mir vorstellen, dass das aus Entwicklersicht frustrierend ist.
 
was das teilweise für eine Fummelei bei der Einstellung sein konnte
Ja? Ich hab das 1x für 2 Minuten konfiguriert vor 2 Jahren, seitdem läuft es problemlos :kopfkratz:

Aber ja. Alles im System bietet natürlich Vorteile für den Anwender. Überhaupt will Apple sich eben selbst mehr Rechte einräumt.

Aus Sicht eines Entwicklers halte ich aber manches für bedenklich. Und eingeheimste Lorbeeren stoßen mir auch auf ;)
 
Ganz ehrlich und aus meiner egoistischen Sicht: ich finde es gut, wenn Apple Features ins OS integriert/kopiert. Je weniger an zusätzlichen Tools ich installieren muss, desto besser. Gerade diese kleinen Erleichterungen wie Handover oder die universelle Zwischenablage sind Features, die ich sehr an Apple schätze, weil ich dafür eben nichts installieren und konfigurieren, keine Updates aktuell halten und keinem zusätzlichen Entwickler vertrauen muss.
Das doofe ist hier nun aber, daß die Apple-Variante nur zwischen Apple-Devices funktioniert, was es für mich auf einen Schlag wieder uninteressant macht. OK, man kann ja mal optimistisch rangehen und hoffen, daß das offen spezifiziert ist, und Drittanbieter dann die Gegenparts für Windows und Linux anbieten können. (Nur glaube ich das nicht.)
 
Aus Sicht eines Entwicklers halte ich aber manches für bedenklich. Und eingeheimste Lorbeeren stoßen mir auch auf ;)
Jepp. Wie die sich immer hinstellen können, als hätten sie das geilste der Welt verbrochen und das auch noch erstmals auf der Welt… :/

Das dachte ich aber während der gesamten Show. Ich dachte, ich kann mich irgendwann mal an den Gestus und die Sprechweise gewöhnen… ich kann Amerikanern nicht beim Präsentieren zusehen. Es ist beinahe immer völlig überzogen. Was für Coaches bringt denen allen die immer gleichen Bewegungen und Gesten bei? Unechter geht es nun wirklich nicht mehr. Das ist ja so schlimm, wie unsere rundgelutschten Politiker.

Leuten wie Negm-Awad (der mit den Cocoa-Büchern) kann ich hingegen gut zusehen. Ok, er im Speziellen ist eine kleine Rampensau. Aber der agiert weitestgehend natürlich. (Mir ist klar, daß die wenigsten auf einer Bühne wirklich er/sie selbst ist.)
 
Seltsam dass so viele Leute glauben, ein voreingestellter Schreibtischhintergrund sei das relevante Killerfeature.

Offiziell wurde doch die neue Benutzeroberfläche mit Mac OS X Leopard (endend mit Yosemite, wenn ich mich recht erinnere) gerade deswegen eingeführt, weil niemand die blauen Aqua-Muster von Mac OS X bis Tiger nutzen wollte und man eine UI brauchte, bei der das persönlich präferierte Bild zur Geltung kommt.

Das letzte Betriebssystem, bei dem sich hier nix ändern ließ, war MS-DOS. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Ken Guru
Ja? Ich hab das 1x für 2 Minuten konfiguriert vor 2 Jahren, seitdem läuft es problemlos :kopfkratz:
YMMV. ;) Ist bei mir aber auch schon länger als 2 Jahre her. Ich bin irgendwann auf Sharemouse umgestiegen, bis auch das nach einem OS Update Zicken gemacht hat. Mittlerweile nutze ich Logitech Flow, wobei ich bei Logitechs Software track record froh bin, dass da bald was von Apple kommt. :hehehe:
 
Das doofe ist hier nun aber, daß die Apple-Variante nur zwischen Apple-Devices funktioniert, was es für mich auf einen Schlag wieder uninteressant macht. OK, man kann ja mal optimistisch rangehen und hoffen, daß das offen spezifiziert ist, und Drittanbieter dann die Gegenparts für Windows und Linux anbieten können. (Nur glaube ich das nicht.)

Jep, wobei ich das Glück habe, dass die Geräte, für die ich das in Zukunft nutzen möchte, allesamt Apple Devices sind. Mein Windows Rechner fliegt aus dem entsprechenden Workflow und wird dann für andere Zwecke und einzeln genutzt, zusammengeschaltet werden sollen MacBook, Mac mini und iPad Pro. Würde aber auch nicht darauf wetten, dass Apple hier vom Start weg offene Wege geht. Kann aber natürlich in Zukunft kommen.
 
gerade deswegen eingeführt, weil niemand die blauen Aqua-Muster von Mac OS X bis Tiger nutzen wollte

das ist Quatsch, ich erinnere mich noch sehr wohl an die seitenlangen Ausheulungen über das abgeflachte Design, und Aqua-Interface war ab Mountain Lion so gut wie gar nicht mehr vorhanden

ich finde man hätte die ML-Farbgebung der Fenster so beibehalten sollen, aber mit flachen Icons, jetzt ist es nur noch schwarz und weiß
 
Und wenn man dort ePubs reinwirft, behält man das "Original" am besten, da man das reingeworfene ePub kaum (gezielt) wieder heraus bekommt. Leider habe ich einige eBooks, die es nur im iBooks-Format gibt. Also MUSS ich iBooks benutzen. Weder gibt es auf macOS/iOS alternativen zu iBooks, noch für andere Plattformen.

Auf dem Mac: iBooks auf die Listenansicht schalten und das ePub rausziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und dodo4ever
Cool wenn es jetzt funktioniert, aber ich werde iBooks nur noch in Notwehrsituationen anrühren. Das geht mir zu sehr auf den Blutdruck. :)
 
Auch wenn ich gleich gebannt werde, aber Safari scheint wirklich schneller geworden zu sein! :jaja:
 
Ich würde ja einen Stein werfen, aber wenn du auf deinen Safari steigst bist du schneller weg als ich schauen (und werfen) kann...
 
Ich muss sagen Safari ist wirklich sehr schnell im Rendering ich hab nix gegen den Browser, mit anständigen Add-ons würd ich den auch nutzen.
 
Zurück
Oben Unten