macOS Monterey macOS 12 Monterey

Na ja.
Die Neuerungen betreffen hauptsächlich Programme, die ich nicht nutze. Was bringt mir ein besseres Facetime, wenn meine Gesprächspartner es mangels Mac nicht haben? Was soll ich mit den Neuerungen in Safari, wenn ich lieber Firefox nutze?

Wirklich wichtig wären mir andere Features wie "keine Kernel Panics bei Last" oder "alle 64-Bit-Programme laufen jetzt wieder". Also ich möchte einfach ein stabileres BS als Big Sur. Dann würde ich wohl noch mal den Wechsel von High Sierra machen. Den Wechsel auf Big Sur habe ich auf Grund zu vieler Fehler gestoppt. Dazu steht nichts in der Ankündigung. Gut, ich werde abwarten.

Ein paar Verbesserungen gibt es wohl schon. Die Frage ist aber auch wieder, wie viele wichtige Features Apple wieder kaputt gemacht hat. Würden noch alle modernen Programme damit laufen, ich wäre heute noch bei Snow Leopard. Jede nachfolgende Version hatte nur so viele Verbesserungen, wie anderswo wieder was verschlechtert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Macothan und dg2rbf
Was bringt mir ein besseres Facetime, wenn meine Gesprächspartner es mangels Mac nicht haben?
Die können ja künftig plattformunabhängig via Browser teilnehmen, wenn du eine Einladung/Link erstellst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und rollmastr
Facetime kann mich so hoch aufgelösten Webcams anderer Geräte sicher nicht umgehen :crack:
 
  • Haha
Reaktionen: PowerCD und kenduo
Facetime kann mich so hoch aufgelösten Webcams anderer Geräte sicher nicht umgehen :crack:
Ich mache mir mehr Sorgen, dass es mit schmalen/instabilen Bandbreiten weniger gut zurechtkommt. MS Teams ist da echt stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Laut diesem Screenshot läuft macOS Montery auf diesen Mac's
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-07 um 22.10.58.png
    Bildschirmfoto 2021-06-07 um 22.10.58.png
    593,1 KB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Airplay auf dem Mac scheint recht anspruchsvoll zu sein, der Mini 2018 wird da nicht gelistet.
Da das mit "AirServer" schon seit vielen Jahren geht, ist es wohl eher eine gewollte Einschränkung des Marketings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, DoroS, maba_de und eine weitere Person
Auf meinem Mac Mini 2018 funktioniert das neue Airplay unter der ersten Beta von macOS 12 Monterey nicht.
 
der selbe Mist nur in grün.. äh tschuldigung.. mehr grün

die Farben werden auch immer mehr mädchenhafter
 
Es mag ja sein, dass es irgendwie geht und ich nicht gefunden habe aber bei allen diesen Neuerungen, ein überarbeitetes Mail wäre klasse. Irgendwann wird man älter und die arme werden zu kurz. Sprich: Altersweitsichtigkeit. Ich hab in all den Jahren OSX noch nicht den Punkt gefunden wo der sichtbare Font entkoppelt zum versendeten Font ist. Ich mag keine Mails mit nem 20er Font verschicken, nur weil ichs beim Schreiben ein wenig größer brauche.

Ist wohl wieder nix ... schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666, BalthasarBux, DL8LAQ und 2 andere
Schade, ich hab es fast geahnt, macOS Big Sur ist das letzte Major OS für mein MBP Late 2013. Irgendwie hätte ich noch gehofft. :cry: Und ich muss noch warten auf den Nachfolger mit 14" oder 16" wegen zu hoher Reparaturkosten für das Late 13. Das steht mE nicht mehr dafür. Naja, waren eh 8 Jahre Dauerbetrieb. Ist nur leider ein ungünstiger Zeitpunkt.:cry:
 
Hmmm… die vorgestellten Features überzeugen mich überhaupt nicht. Das sind in meinen Augen reine Consumer-Features. Außerdem benutze ich Android.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: rollmastr und dg2rbf
- Redesigned Safari mit Tab Groups und extra viel Geschwindigkeit ;)
Jetzt wenn sie endlich mal anständige Add-ons dafür haben, kann man ihn auch wirklich nutzen. Aber vielleicht kommt ja hier was raus: https://www.w3.org/community/webextensions/

Ich mache mir mehr Sorgen, dass es mit schmalen/instabilen Bandbreiten weniger gut zurechtkommt. MS Teams ist da echt stark.
Total irrelevant, ich kenne keine Software die nicht an der Bandbreite skaliert.

meinen Augen reine Consumer-Features.
für wen denkst du denn werden die Features erstellt?
 
Mir gehts genau andersrum. Ich hab da persönlich recht geile Erinnerungen dran.
Ja gut, was mach ich jetzt damit? :D
Ich find die Namen gehen einem nicht flüssig aus dem Mund - das wird wie jetzt bei Big Sur dass du jedesmal, wenn du mit jemandem drüber sprichst, erstmal verbessern musst weil die Aussprache völlig daneben ist. Wenn ich nochmal Big SCHUR hören muss zuck ich aus :crack: Da waren Lion, Leopard & Co einfach geiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Johanna K
Die Neuerungen treffen nicht meine Bedürfnisse.

- Der erste iMac hat letzten Dienstag eine Windows Tastatur bekommen. Das ist die Desktop Richtung der Familie. M1,2,3,4 werden nicht benötigt.
- Der MBA fristet ein freudloses Leben seit das Lenovo Notebook in der Familie ist.
- iPad bleibt wenig motiviert aber es ist leicht und zum schnellen Lesen geeignet.
- iPhones bleiben (ich mag Android nicht, zwei Samsung A50 liegen im Schrank) als Telefone, Whatsapp, Apple Pay und Navis. Der Rest wird nie benutzt. Corona App wird wohl dazu kommen
- Drei AppleTV fliegen demnächst auf den Müll. Fire Sticks haben sie schon lange abgelöst.

Apple Apps sind zu unzuverlässig. Chrome, Thunderbird, Google Maps etc. laufen auf allen Plattformen.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: AchimII, pc-bastler, rollmastr und eine weitere Person
Ich find die Namen gehen einem nicht flüssig aus dem Mund - das wird wie jetzt bei Big Sur dass du jedesmal, wenn du mit jemandem drüber sprichst, erstmal verbessern musst weil die Aussprache völlig daneben ist.
Besonders gut fand ich bei Big Sur die offizielle Mail von Apple, wo sie es selbst aus Versehen als Bug Sur bezeichnet haben :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: AchimII, mausfang, PowerCD und 2 andere
Das allerbeste ist das blöde schloss beim safari. Endlich ist es weg.
Völlig unverständlich, dass man den dialog zum zertifikat nicht mit der esc-taste schliessen konnte.
 
Zurück
Oben Unten