macOS Monterey macOS 12 Monterey

Wahnsinnige Geschwindigkeit, wenn es nach Space Balls geht... :crack:
Sorry für OT, aber ich hatte gerade Bilder in meinem Kopf.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac, Rul und Tealk
Die neuen Safari Tabs find ich Miss hoch zehn ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Das doofe ist hier nun aber, daß die Apple-Variante nur zwischen Apple-Devices funktioniert, was es für mich auf einen Schlag wieder uninteressant macht.

Drag & Drop zwichen Android und Windows gibt es schon länger, wobei es da die Einschränkung auf Samsung Geräte und Windows 10 ist...
 
...und man wartet wahrscheinlich 3h und alles hängt ;)
Kann ich mir gut vorstellen.
 
Man wollte sich wahrscheinlich nicht nachsagen lassen, dass man Apple kopiert habe, daher geht D&D wohl ziemlich fix :LOL:
 
Ui. Das kam schneller als erwartet.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: mausfang, Ken Guru, dodo4ever und eine weitere Person
So, verabschiedet euch von einer erhofften langen Unterstützung für eure Intel-Macs
ich hatte nie die Hoffnung, das die Intel lange unterstützt werden, im Gegenteil, ich habe hier ja eine Langzeit Wette laufen mit @thorstenhirsch:

Pfffff! Okay, ich hab' hier irgendwo im Thread 5 Jahre geschrieben. Big Sur sind 0 Jahre. Wie wär's mit 'ner kleinen Wette und wir nehmen die Mitte, also 2,5 Jahre? Konkret: Ich wette, dass Apple im Jahr 2023 ein neues macOS major release auf x86 veröffentlicht (falls Apple im Jahr 2023 ein macOS major release veröffentlicht). Einsatz: 1 Kasten Bier.

https://www.macuser.de/threads/die-zukunft-von-macos-mit-arm-prozessoren.818947/page-118#post-10788433
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und thorstenhirsch
Wow. „Wichtige Funktionen“ 😂
Selbst wenn sie etwas mit Absicht abdrehen, das meiste davon wird schlicht auf der NeuralEngine der M1 laufen. Völlig überraschend dass die Intel Chips da nichts von haben werden. Wer sowas als „wichtig“ einstuft, der ist sowieso so hardcore dass er schon seit Anbeginn nen M1 hat.
 
Wow. „Wichtige Funktionen“ 😂
Selbst wenn sie etwas mit Absicht abdrehen, das meiste davon wird schlicht auf der NeuralEngine der M1 laufen. Völlig überraschend dass die Intel Chips da nichts von haben werden. Wer sowas als „wichtig“ einstuft, der ist sowieso so hardcore dass er schon seit Anbeginn nen M1 hat.
ja, über die Einstufung kann man reden. Aber der Unscharf Modus in Facetime? Der läuft auf jeden noch so alten Hobel in Teams und Zoom und Konsortien ohne Probleme. Sachliche Gründe zu finden, warum der nicht auf Intel Monterey Geräten laufen soll wird da schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, hopeless, dodo4ever und eine weitere Person
ja, über die Einstufung kann man reden. Aber der Unscharf Modus in Facetime? Der läuft auf jeden noch so alten Hobel in Teams und Zoom und Konsortien ohne Probleme. Sachliche Gründe zu finden, warum der nicht auf Intel Monterey Geräten laufen soll wird da schwer.
Das ist ganz klar eine künstliche Limitierung. So wie "damals" die Siri App, die vor der Übernahme durch Apple auf allen iPhones lief und nach Integration ins OS plötzlich Spezialhardware voraussetzte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopeless und maba_de
Das ist ganz klar eine künstliche Limitierung. So wie "damals" die Siri App, die vor der Übernahme durch Apple auf allen iPhones lief und nach Integration ins OS plötzlich Spezialhardware voraussetzte.
das Beispiel habe ich witzigerweise gerade einem Kollegen in einem Teams Chat geschrieben.
Ist halt irgendwie typisch Apple.

Irgendeiner hier hat die Neutral Engine als Grund ins Spiel gebracht.
Es ist eine Design Entscheidung, Funktionen an Hardware zu binden und das ist auch ok so. Aber ein leichtes Geschmackle bleibt halt doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaccaR und wegus
Aber der Unscharf Modus in Facetime? Der läuft auf jeden noch so alten Hobel in Teams und Zoom und Konsortien ohne Probleme.
Ich hab die NeuralEngine ins Spiel gebracht - und nicht ohne Grund.
Solange ich keine Beweise habe - werfe ich nichts vor. Ich VERMUTE, dass dies der Grund für einige ihrer Entscheidungen ist. Und vergiss nicht: Wenn du eine Funktion entwickelst auf dieser Engine - dann brauchst du die auch. Irrelevant, ob es die normale CPU auch machen könnte. Wenn man sich aktiv dagegen entscheidet etwas doppelt zu entwickeln/warten, dann versteh ich das.

Dass Apple gerne künstlich Dinge beschneidet - ich glaub da brauchen wir nicht drüber diskutrieren.
Und der zitierte Satz ist einfach Falsch. Mein Arbeitslaptop ist jetzt 3 Monate alt - sicherlich keine Top-Maschine. Aber diese Webex/Zoom/Teams Spielereien mit dem Unscharfen Hintergrund - das kannst einfach vergessen. Ja klar gehts. Die Maschine fängt dabei allerdings zu pusten an und tut sich sichtlich schwer. Also ... Wenn man nen Chip hat, der solche Dinge effizienter, schneller und besser erledigen kann und zwar entkoppelt von der eigentlichen CPU - ich würds genauso entwickeln. WENN das der Grund ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kruemelmonsterchen, dodo4ever, chris25 und 2 andere
So, verabschiedet euch von einer erhofften langen Unterstützung für eure Intel-Macs: MacOS Monterey verweigert Intel-Macs wichtige Funktionen
Dann war Big Sur tatsächlich das einzige macOS, welches noch vollständig mit Intel kompatibel ist. Von der „years to Come“ Aussage ist also nichts übrig. Aber gut, das war ja zu erwarten.

Dementsprechend werde ich jetzt auch meinen eigentlich noch aktuellen aber dann leider bald eingeschränkten 2020er iMac verkaufen.
 
Von der „years to Come“ Aussage ist also nichts übrig. Aber gut, das war ja zu erwarten.
Man kann einen Mac auch ganz gut ohne künstlichen, unscharfen Webcam-Hintergrund nutzen … glaub ich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glancos, dodo4ever, kenduo und 3 andere
Zurück
Oben Unten