macOS Monterey macOS 12 Monterey

Man kann einen Mac auch ganz gut ohne künstlichen, unscharfen Webcam-Hintergrund nutzen … glaub ich zumindest.

Nun ja in dem Link werden ja noch einige andere, durchaus praktische Features genannt die nicht für Intel kommen. Da ist für mich schon was dabei das sich lohnt.

und selbst wenn es „nur“ das Face-time Feature wäre, ab sofort werden Intels benachteiligt. Einen vollen Support kann ich da nicht erkennen.
 
Ich hab die NeuralEngine ins Spiel gebracht - und nicht ohne Grund.
Solange ich keine Beweise habe - werfe ich nichts vor. Ich VERMUTE, dass dies der Grund für einige ihrer Entscheidungen ist. Und vergiss nicht: Wenn du eine Funktion entwickelst auf dieser Engine - dann brauchst du die auch. Irrelevant, ob es die normale CPU auch machen könnte. Wenn man sich aktiv dagegen entscheidet etwas doppelt zu entwickeln/warten, dann versteh ich das.
ich habe ja auch geschrieben, das ich so Design Entscheidungen akzeptieren kann, auch wenn ich nicht jede Sinnvoll finde.
Dass Apple gerne künstlich Dinge beschneidet - ich glaub da brauchen wir nicht drüber diskutrieren.
Und der zitierte Satz ist einfach Falsch. Mein Arbeitslaptop ist jetzt 3 Monate alt - sicherlich keine Top-Maschine. Aber diese Webex/Zoom/Teams Spielereien mit dem Unscharfen Hintergrund - das kannst einfach vergessen. Ja klar gehts. Die Maschine fängt dabei allerdings zu pusten an und tut sich sichtlich schwer. Also ... Wenn man nen Chip hat, der solche Dinge effizienter, schneller und besser erledigen kann und zwar entkoppelt von der eigentlichen CPU - ich würds genauso entwickeln. WENN das der Grund ist.
kann ich nicht nachvollziehen. Beruflich nutzen wir (Konzern mit knapp 80.000 MA) Geräte mit i5, Intel Onboard GraKa Chip bzw. AMD Prozessor auf i5 Niveau und haben keine Probleme mit unscharfen Hintergründen oder eigenen Bildern.
In Zoom ebenfalls nicht und wir reden von Meetings, an denen eine größere Anzahl Teilnehmer beteiligt sind.
 
Haben sie jemals behauptet dass es zu 100% idente Systeme bleiben werden für Jahre? Ich weiß nicht, erscheint nur mir das völlig logisch dass dies nicht der Fall sein wird?

Nicht nur weil du dann Dinge doppelt entwickeln musst - natürlich wollen sie dich irgendwann komplett auf die neue Base ziehen.

Und praktische Features hindern Leute mit Intel Macs nicht an den bisherigen Featuresets.
Vielleicht arbeit ich mit meinen Geräten aber auch einfach zu viel. :noplan:
 
Man kann einen Mac auch ganz gut ohne künstlichen, unscharfen Webcam-Hintergrund nutzen … glaub ich zumindest.
da ich Facetime eigentlich nur sehr selten nutze wäre mir das egal.
Aber beim ersten Release schon diverse Funktionen auszugrenzen zeigt halt die Richtung an - nicht, das mich das wundern würde.
Immerhin will ich ja den Kasten Bier gewinnen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley
und haben keine Probleme mit unscharfen Hintergründen oder eigenen Bildern
Ich sagte ja dass es geht - aber es macht der Maschine zu schaffen. Und ich bin Entwickler und kein Quatscher. Ich arbeite auch nebenher, wenn ich in so sinnlosen Mist-Meetings sitze. Ich merk das brutal wenn ich solche Spielereien einschalte.

HP 850 G7, i5 und 16GB RAM. Webex.
 
HP 850 G7, i5 und 16GB RAM.
ich habe ein 840 G6, i5, 8 GB RAM und quäle den Hobel ebenfalls, ohne dass ich Probleme in Teams hätte.
Das du keinen Quatsch redest ist mir bewusst.
 
Damit meinte ich, dass ich das Gerät auch noch stark beanspruche während eines Meetings. Gibt ja durchaus Leute die haben dann nur die Software laufen, lehnen sich zurück und quasseln. ;)
 
Damit meinte ich, dass ich das Gerät auch noch stark beanspruche während eines Meetings. Gibt ja durchaus Leute die haben dann nur die Software laufen, lehnen sich zurück und quasseln. ;)
ist mir wirklich klar, immerhin bin ich, wie du weißt, auch ITler und ich weiß, was Entwickler so treiben ;).
Unsere Entwickler, gerade die Web Entwickler, haben dann halt leistungsstarke mobile Workstations wie die Z-Books, die beim kompilieren dann trotzdem in die Knie gehen. Und das ohne Teams ... .
 
Haben sie jemals behauptet dass es zu 100% idente Systeme bleiben werden für Jahre? Ich weiß nicht, erscheint nur mir das völlig logisch dass dies nicht der Fall sein wird?

Nicht nur weil du dann Dinge doppelt entwickeln musst -
Sie haben gar nichts behauptet. Sie garantieren nie etwas. Das hält einige User aber nicht davon ab, Sachen wie „keine Sorge, die Intel Macs werden noch viele Jahre supported“ vom Stapel zu lassen. Dass das nur eine Spekulation ist, belegt Apple mit der ersten Beta von Monterey, und das obwohl aktuell Intel Macs verkauft werden: Wenn der Hersteller nichts garantiert, kann es auch kein anderer.

Ach und mir kommen die Tränen. Das kann man von dieser Garagenfirma mit ihren 3 Codern ja auch echt nicht erwarten. Schon gar nicht in Anbetracht der Kampfpreise, die Apple aufruft 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Crawley
Ach und mir kommen die Tränen. Das kann man von dieser Garagenfirma mit ihren 3 Codern ja auch echt nicht erwarten. Schon gar nicht in Anbetracht der Kampfpreise, die Apple aufruft 😁
Es ist schwachsinnig, aufwandstreibend und steigert die Komplexität und damit die Fehleranfälligkeit.
Shiceegal, ob wir hier von Apple oder einer 3-Mann Bude sprechen. Und das Wichtigste: Es gibt keinen fuc**** Grund dafür :)

Sie haben gar nichts behauptet.
Die Aussage mit "years to come" gabs schon ... aber die sagt halt genau nix aus. Einen Intel-Mac wirst auch in 10 Jahren noch betreiben können.
 
Eben. Solange man daran arbeiten kann, passt es doch
 
ikann ich nicht nachvollziehen. Beruflich nutzen wir (Konzern mit knapp 80.000 MA) Geräte mit i5, Intel Onboard GraKa Chip bzw. AMD Prozessor auf i5 Niveau und haben keine Probleme mit unscharfen Hintergründen oder eigenen Bildern.

Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Mein Arbeitslaptop ist ein Dell mit i5-8365U. Bei Teams oder Zooms Meetings, auch mit unscharfen Hintergründen, (mit bis zu 80 Teilnehmern) gehen ca. 1-2% CPU-Leistung drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Du hast doch einen M1 Mini und Paralells drauf - könntest Du mal ausprobieren, ob sich Monterey darin installieren lässt?
Vermutlich nicht, aber wenn doch… ;)
Auf einem Intel-Mac mit Parallels 16.5 ließ sich ein virtualisiertes Big Sur problemlos auf Monterey aktualisieren. War auch etwas überrascht.
 
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Mein Arbeitslaptop ist ein Dell mit i5-8365U. Bei Teams oder Zooms Meetings, auch mit unscharfen Hintergründen, (mit bis zu 80 Teilnehmern) gehen ca. 1-2% CPU-Leistung drauf...
Das kommt vermutlich stark drauf an, was
a) sonst noch so läuft und
b) ob Zoom bzw. Teams auf dem Gerät mit oder ohne Hardwarebeschleunigung durch die GPU läuft.
--> https://support.zoom.us/hc/en-us/articles/360037870291-Advanced-desktop-client-settings
--> https://www.itexperience.net/fix-performance-issues-teams-high-cpu-memory-usage/#Automate_disabling_GPU_Hardware_Acceleration_in_Teams

Ich hab z.B. bei einer Freundin Ende letzten Jahres noch ein altes Thinkpad X201s (i7-640LM/8GB/Sata-SSD) ersetzt, weil das an Zoom komplett verreckt ist.
Das war eine reine Office-Kiste (Lehrerin) die ihr bis dato völlig gereicht hat. Auf dem neu angeschafften Lenovo T14 (R7-4750U/32GB/1TB NVMe) rennt das mit 1-2% CPU-Last quasi nebenbei.
 
Hää? :D
Ich schrieb doch jetzt schon zweimal dass es geht - aber eben BELASTEND mit Webex.
Is ja schön dass es bei Zoom offensichtlich besser geht, es ändert halt Null an meiner Aussage. Wir können auch gern wieder über andere Dinge sprechen ...
 
Für die Macianer hier die nicht so gut Englisch können:
macOS Monterey wurde während der WWDC21-Keynote mit einem neu gestalteten Safari, der Universal Control-Funktion und mehr enthüllt. Obwohl Apple sie nicht hervorgehoben hat, gibt es einige neue Funktionen, die nur für M1-Macs verfügbar sind und von denen Intel-Nutzer nicht profitieren können. Lesen Sie weiter, wir fassen sie zusammen.

Als Apple den Übergang von PowerPC zu Intel vollzog, war das Unternehmen schnell dabei, die Unterstützung von älteren Macs einzustellen. Da Apple sich mitten in der Umstellung von Intel auf sein eigenes Silizium befindet, unterstützt das Unternehmen immer noch viele Intel-Macs.

Mit der zweiten großen Software-Aktualisierung, die die Vorteile des Apple-Siliziums nutzt, sind hier die Funktionen, die Apple eingeführt hat und die nur für seine Macs mit proprietären Prozessoren verfügbar sein werden.

Portrait-Modus bei FaceTime: Nur M1-Macs unter macOS Monterey werden in der Lage sein, den Hintergrund eines Videoanrufs mit FaceTime unscharf zu machen.

Live-Text in Fotos: Gibt Benutzern die Möglichkeit, mit Text in Fotos zu interagieren, z. B. Kopieren und Einfügen, Nachschlagen und Übersetzen. Live Text wird in Fotos, Screenshot, Quick Look und Safari funktionieren.

Karten: Der interaktive Globus und die detaillierte neue Stadtansicht werden nur auf den M1 Macs mit macOS Monterey verfügbar sein. Mit diesen beiden Funktionen werden Benutzer in der Lage sein, mit einem 3D-Globus zu interagieren und Städte wie San Francisco, Los Angeles, New York und London mit Details für Höhenlage, Straßen, Bäume, Gebäude, Wahrzeichen und mehr zu erkunden.

Objekt-Erfassung: Mit macOS Monterey werden Nutzer in der Lage sein, eine Reihe von 2D-Bildern in ein fotorealistisches 3D-Objekt zu verwandeln, das für AR optimiert ist - und das in nur wenigen Minuten.

Siri: Die neuronale Text-to-Speech-Sprachausgabe in mehreren Sprachen ist nur für die M1-Macs verfügbar. Mit macOS Monterey wird diese Funktion in mehr Sprachen verfügbar sein: Schwedisch (Schweden), Dänisch (Dänemark), Norwegisch (Norwegen) und Finnisch (Finnland).

Diktieren auf dem Gerät: Das Tastaturdiktat hilft, die Privatsphäre des Anwenders zu schützen, da die gesamte Verarbeitung komplett offline erfolgt. Mit macOS Monterey können Anwender Texte beliebiger Länge ohne Timeout diktieren.

Da wir uns noch in der Beta 1 von macOS 12 Monterey befinden, könnte Apple die Verfügbarkeit der Funktionen und mit welchen Macs sie funktionieren werden, noch ändern.

Was denken Sie über diese exklusiven Funktionen der Apple Silicon Macs? Sagen Sie es uns im Kommentarbereich unten.

FTC: Wir verwenden einkommensschaffende Auto-Affiliate-Links. Mehr.

Besuchen Sie 9to5Mac auf YouTube für weitere Apple Nachrichten:


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Der läuft auf jeden noch so alten Hobel in Teams und Zoom und Konsortien ohne Probleme. Sachliche Gründe zu finden, warum der nicht auf Intel Monterey Geräten laufen soll wird da schwer.
  • z.B. für Zoom unter MacOS (Hintergrundvideo mit 1080p):
  • Supported processors (1080p background video)
    • Apple M1 (Macbook Pro only)
    • Intel i5
      • 4 cores or higher, 5th generation or higher; OR
      • 2 cores, 7th generation or higher, and 2.0Ghz or higher
    • Intel i7
      • 4 cores or higher
      • 2nd generation or higher
    • Intel i9, Xeon
      • 4 cores or higher
    • Other Intel processors
      • 6 cores or higher
      • Excludes Atom and Y series
    • Non-Intel processors
      • 8 cores or higher
 
Die machen jetzt echt Ernst... Also, ich hätte nicht gedacht, dass sie die Leute, die sich 2020 gefreut haben "Ja, die Butterfly ist weg!" jetzt schon so mit den Füßen treten. Ich hab im Apple Refurbished Store vor einem 3/4 Jahr 1970€ für mein MB bezahlt! Und jetzt kriegt es schon nicht mehr alle Features! Hallo?! Okay, die Features, die jetzt nicht gehen, find ich nicht sooo wichtig (Hauptsache Universal Control geht), aber wie sieht's dann bei macOS 13 aus? Ich bin etwas sauer auf Apple...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley
Zurück
Oben Unten