macOS 11.5 ist raus

in 30 min. war es installiert.
Soweit ich es sehen kann läuft alles ...
 
Bei mir hat beides vor dem Update funktioniert und jetzt immer noch.

Merkwürdig. Bei meiner Frau funktioniert das mit der Mediathek auch nicht. Sie hat ein MacBook Air 2019 mit macOS 11.4. Hast du deine Fotos denn in der iCloud?
 
Ja, die Fotos sind in der iCloud. Fotomediathek ist aktiviert.
Wenn viele Fotos synchronisiert werden müssen, sollte der Mac mit dem Stromnetz verbunden sein. Manchmal wird nicht synchronisiert, um den Akku nicht zu belasten.
 
Schade das man zu früheren Post nach 1 Tag nichts mehr hinzufügen kann.
Daher muss ich hier mein Problem erneut Posten:

11.5-Final Problem mit Startvolume Auswahl

Also es hat sich herausgestellt das Carbon Copy Cloner von Bombich dieses Problem jetzt auch in der 11.5 Final verursacht.
Ich habe beide Versionen von CCC getestet, die letzte der 5er Version und die neue 6er Version.

Nach erfolgreichem Backup und wiederherstellen auf einer anderen Partition kommt es zu der Erscheinung, das nur 4 von bei mir 5
macOS in der Startvolume-Auswahl zur Verfügung stehen. Ohne ein Backup mit CCC ist alles normal wie auch vorher, alle meine
macOS bootfähigen Partitionen kann ich nach belieben in Systemeinstellungen Startvolume-Auswahl dann auswählen, welches macOS
dann booten soll.

Also entweder ein Fehler in Bombich's CCC (was ich kaum glaube, denn bei der 11.5 Beta4 funktionierte noch alles ohne solcher Probleme)
oder eine Änderung in der Big Sur 11.5.

Selbst bei Monterey 12 habe ich 2 Partitionen mit dem macOS Beta2 und Beta3 installiert und kann in Systemeinstellungen jedes beliebige
bootbare Startvolume auswählen, da fehlt keines in der Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installation lief reibungslos durch: 15+11 Minuten. The early bird c...
 
Mich nervt zunehmends, dass man da irgendwie anwesend sein muss beim Update.
Man drückt auf „Laden und installieren“ und geht weg. Kommt irgendwann wieder, steht da auf dem Button „Jetzt installieren“. :rolleyes:
Man drückt diesen Button nun und geht wieder - kommt nach ein paar Stunden wieder und muss sein Passwort an der Anmeldeseite eingeben - und dann rödelt das shice Update halt immer noch ~15 min.

Bei Windows drückt ich auf „Installieren & Herunterfahren“ und geh ins Bett, am nächste Morgen startet man das frische System.

Beim iPhone/iPad das selbe, nur halt ohne das Anmeldefenster. Bei der Watch auch - mit noch dem bescheuerten Zusatz, dass die 100% geladene Uhr wieder ab aufs Ladepad muss. Ich weiß nicht, was die User da immer als „einfacher“ und „userfreundlicher“ bezeichnen :noplan:
Gepaart mit der Häufigkeit, in der man sein macOS, iPadOS, iOS, watchOS, tvOS mittlerweile updaten muss ist das mehr als nur lästig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacTonbastler, tocotronaut, Schlenk und eine weitere Person
Gepaart mit der Häufigkeit, in der man sein macOS, iPadOS, iOS, watchOS, tvOS mittlerweile updaten muss ist das mehr als nur lästig.
Ich habe hier 13 Geräte, die regelmäßig aktualisiert werden müssen (beruflich und privat) und gebe dir da absolut Recht.
Unterbrochen wird das nur, weil ich ständig auf der Suche nach einem Ladegerät für die akkbetriebenen Devices bin. :hehehe:
 
da ist doch noch eine ganze Menge mehr gemacht worden, als das was du an der Oberfläche siehst. z.B. der Thunderbolt / USB-Stack, die Monitorerkennung / -ansteuerung. Mein BenQ PD2720U wird nun korrekt mit 60HZ betrieben, hat alle Auflösungen, ist RGB full range etc. Das ist nur ein Beispiel.

Edit:

und hier die Übersicht der security fixes: https://support.apple.com/en-us/HT212602
Das wären Sachen, die in wenigen MB machbar sind.
 
Bei Windows drückt ich auf „Installieren & Herunterfahren“ und geh ins Bett, am nächste Morgen startet man das frische System.

Ich sehe das genau andersherum, nicht jeder hat seinen Dienstcomputer am Bett stehen.
Ich höre immer nur die Wutschreie der Kollegen, wenn sie Feierabend machen möchten, oder auf dem Sprung zu einem
Kunden/Kliententermin sind und den Computer herunterfahren, und plötzlich steht auf dem Schirm
:
"Ihr Computer wird aktualisiert, schalten Sie ihren computer nicht aus... 1%"

Bei macos starte ich das update über die Systemsteuerung wann ich es will und nicht wenn ich den Computer herunterfahre
und dann läuft alles automatisch inklusive Booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, mh2019 und Ken Guru
@pinarek
Hast du da evtl. einen "T2-Chip"?

Startsicherheit-Dienstprogramm
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlf5346320/11.0/mac/11.0

Informationen zum Startsicherheitsdienstprogramm
https://support.apple.com/de-de/HT208198
Ja richtig dieser iMac mid 2020 hat einen verdammten T2 Chip drin. aber das hat doch wohl nichts damit zu
tun das dann da im Startvolume Einträge fehlen oder ? war doch bei der Beta4 von 11.5 nicht so.
Und kommt ja auch erst, wenn ich ein CCC Backup wiederherstelle, dann fehlten macOS Einträge im Startvolume Auswahl

Übrigens diese Sicherheitseinstellungen habe ich ja sofort geändert, als ich den iMac vor ca. 4 Wochen gekauft habe.
Dies hier meinst du wohl: "Starten von externen Medien erlauben".
Weil ich ja auch noch 2 mal Windows Partitionen, mit jeweils Win10 normal und Win10 Insider auf der Apple SSD habe.
Ich nutze iMac's schon seit fast 8 Jahren, also bin kein Neuling.

Hat meiner Meinung alles nichts damit zu tun was ich beschrieben habe, ich denke es liegt an der 11.5 Final und eben
das CCC (der Herr Bombich) da was ändern muss, weil ja Apple was geändert hat.

Ohne ein Backup von CCC wiederherzustellen ist doch alles ok, da erscheinen meinet wegen auch 10 Einträge im
Startvolume auswählen. Zur Zeit aber eben nach Wiederherstellen der 11.5 Final nur 4, inkl. 2 mal Win10, mehr aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf beiden Mac mini 2014 nun keine Anomalien mehr...
 
Hallo.. Kann es ein das in der Beta5 von 11.5 ein Bug drin ist, welcher nicht alle verfügbaren macOS Partitionen,
worauf ein macOS ist, in den Systemeinstellungen - Startvolume anzeigt ?

Ich kenne das so, dass nur das aktuell installierte system angezeigt wurde.
Hat man ein anderes gestartet war das ursprüngliche da nicht mehr zu sehen.

Ist auch mit 11.4 vorhanden, aber bei mir ist der bug scheinbar mit 11.5 (final) verschwunden.

Bleibt bei den alten systemen nur, alt beim starten zu drücken, oder beim M1 den einschaltknopf gedrückt zu halten.
(wenn man dann bei der auswahl des systems ctrl drückt, während man startet merkt er sich die auswahl auch.)
 
Hallo.. Kann es ein das in der Beta5 von 11.5 ein Bug drin ist, welcher nicht alle verfügbaren macOS Partitionen,
worauf ein macOS ist, in den Systemeinstellungen - Startvolume anzeigt ?
Und die Frage meinst du ernst?
 
Das wären Sachen, die in wenigen MB machbar sind.
Das auch?
https://eclecticlight.co/2021/07/21/what-has-changed-in-macos-11-5/

Und die Frage meinst du ernst?
Ja, ist ein bekannter bug in big sur. Hier eine beschreibung (im eintrag vom vom 5.Mai):
https://www.shirt-pocket.com/blog/

Startup volumes will often not show up in the Startup Disk Preference Pane in System Preferences under Big Sur. This does not mean the drive isn't bootable—it's a weird bug in Big Sur.
To start up from the backup, use Option+Power On on an Intel Mac, or hold down the Power button when powering on with an M1 Mac.

If you do this, you'll note that the Mac's regular drive doesn't appear in the startup disk preference pane...but the backup drive does! It's weird. But the backup is OK! You can breathe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunden/Kliententermin sind und den Computer herunterfahren, und plötzlich steht auf dem Schirm
Dafür hat man bei Windows ja auch die Wahl. Entweder Updates installieren und herunterfahren oder direkt letzteres.
Also alternativ natürlich auch mit Neustart.
 
Und die Frage meinst du ernst?
Mann @Der Reisende was soll das denn für eine Antwort auf meinen Problem sein ?
Nein ich schreibe das nur mal so aus Langeweile !!! Und du schreibst es nur um wieder einen Post zu
deinen bereits über 3 Tausend dazu zu bekommen, nach der Devise: Hauptsache irgend was schreiben,
damit alle denken "Mann hat der Ahnung, so viele Posts geschrieben" oder wie ?

Siehst du @Der Reisende, das du keine Ahnung hast (aber über 3000, wahrscheinlich unsinnige Post) geschrieben haben.

Genau richtig erklärt und großen dank @tocotronaut für deine Aufklärung, du hast echt Ahnung von der Materie.

Genau so ist es auch bei mir, wenn ich beim booten die Alt-Taste gedrückt halte erscheint sehr wohl auch die wiederhergestellte
Partition mit CCC in den verfügbaren bootbaren Systemen. Bei mir werden also mit gedrückter Alt-Taste die 3 macOS Systeme
macOS 11.5-Final, 11.5-Beta4 (welche nun entfernt, wird da ja nun die Final da ist) die Monterrey macOS 12 Beta3 sowie die
2 Win-Systeme angezeigt, welche ich nun auswählen kann welches OS gebootet werden soll.

Da sieht man mal wie viele Leute auf so etwas gar keine Obacht geben und/oder meistens nur 1 macOS installiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat man bei Windows ja auch die Wahl. Entweder Updates installieren und herunterfahren oder direkt letzteres.
Also alternativ natürlich auch mit Neustart.
Bei meinem privaten Rechner hab ich das. Auf der Arbeit nicht immer, dort kommen Updates auch wenn die iT es für nötig hält(meist Morgens oder Abends).
 
Zurück
Oben Unten