macOS 10.14 Mojave (Beta) Erfahrungsthread!

Yep, wie gesagt, viel Spielerei drin die man (ich) nicht wirklich brauche.
 
Hat jemand Mojave in VMware Fusion installiert und kann bestätigen, das es läuft? Würde es gerne testen, aber nicht auf meiner Hardware.
 
Kannste vergessen. Mach lieber nen weiteren Container und Dualboot.

Die ganzen Treiber von VMware sind ja schon im Releasezudstand die Hölle aber ne Beta werden die sprengen.
 
Hi Leute, bekomm von einen Freund das Mojave Update. Kann ich das über mein High Sierra als update installieren, ohne das was verloren geht?
Und wenn dann das offizielle Release draussen ist, kann ich das dann auch einfach über den Appstore installiern? Oder gibts da Probleme?
 
Kann ich das über mein High Sierra als update installieren, ohne das was verloren geht?
Wirst du dann sehen wenn was fehlt :hehehe:
Ich nehme mal stark an mit der Frage dass du kein Entwickler bist ... daher zieh dir vorher ein Backup deines Zeugs oder installiers auf ne separate Platte wenn du es schon nicht abwarten kannst.
 
Ich an deiner Stelle würde es lassen, wenn schon dann auf ne seperate HD/SSD extern.
Bin Betatester und mache das so. Eine Beta würde ich nie als produktives System einsetzen.
 
Hi Leute, bekomm von einen Freund das Mojave Update. Kann ich das über mein High Sierra als update installieren, ohne das was verloren geht?
Und wenn dann das offizielle Release draussen ist, kann ich das dann auch einfach über den Appstore installiern? Oder gibts da Probleme?

Rechne damit, dass sämtliche Konfiguration futsch ist, das WLAN zickt und nach dem nächsten Update das Teil nicht mal mehr bootet. Wahrscheinlich passiert das nicht, aber eine Beta darf das und einkalkulieren sollte man das schon. Die ist zum Testen und Rumspielen, eigentlich aber für Entwickler und Leute, die Feedback vor der Veröffentlichung liefern wollen oder Admins, die schonmal vorab die Kompatibilät ihres Setups vor dem Rollout auf Anwendermaschinen testen wollen - selbst letztere sind aber früh dran, wenn sie Betas benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und rembremerdinger
Moin,

ich nutze die Betas seit Jahren als produktives System.
Bisher, so wie auch diesmal habe ich keinerlei gravierenden Probleme.
Natürlich sind meine Daten aber trotzdem gesichert:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph
Hallo, auf einer externen Samsung T5 SSD mit APFS und USB C habe ich mit CCCloner eine 1:1 Kopie von High Sierra geklont, funktioniert perfekt und genauso schnell wie die interne solo SSD auf meinem 2017 iMac.
Wäre es nun möglich von dieser zu booten und die Public Beta Version, wenn freigegeben, über High Sierra zu installieren.
schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auf einer externen Samsung T5 SSD mit APFS und USB C habe ich mit CCCloner eine 1:1 Kopie von High Sierra geklont, funktioniert perfekt und genauso schnell wie die interne solo SSD auf meinem 2017 iMac.
Wäre es nun möglich von dieser zu booten und die Public Beta Version, wenn freigegeben, über High Sierre zu installieren.
schönes WE
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi
Moin,

ich nutze die Betas seit Jahren als produktives System.
Bisher, so wie auch diesmal habe ich keinerlei gravierenden Probleme.
Natürlich sind meine Daten aber trotzdem gesichert:)

Du weisst aber sicherlich auch wie man die daten zurückspielt im zweifellsfall auch einzelne datenpakete über den finder.

Aber die fragestellung von @mortmela, zeugt davon, dass der thread bei dem wir ihm helfen müssen seine daten zu retten auch etliche seiten lang sein wird.

Erst das zurückgezogene watchOS 5 beta-update von vor wenigen tagen hat gezeigt, dass da immer ein gewisses Risiko ist. Das ding hat die Uhren teilweise einfach zerstört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Mir gelingt es nicht 10.14 über die bereits bestehende 10.13.6 drüber zu installieren. System startet bei der Installation war neu Restlaufzeit 35 Minuten. Das steht aber auch nach 3 Stunden noch da.
 
Hallo,
ich würd das Mojave ja auch gern mal ausprobieren...habe mir das PublicBetaAccessUtility geladen und mein iMac scheint für den Empfang für Beta-Softwareupdates konfiguriert zu sein. Dann startet der App-Store und ich bin direkt beim Mojave download aber beim Klicken auf Laden kommt die Nachricht:
"Kauf fehlgeschlagen. You must enroll your mac".​
Habt Ihr ne Idee warum das bei mir so ist? Oder liegt es daran das es noch gar keine Beta ist?
 
Mojave gibt's noch nicht in einer Public Beta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueDevilHH und iToph
In Apple Messages fällt nun die Unterstützung von anderen Protokollen raus. Während AIM und Yahoo verschmerzbar sind (AIM/Oscar geht noch mit ICQ), fällt leider auch XMPP/Jabber weg. Das ist dann schon in der Tat für viele ziemlich blöd, weil man eben nicht zwei Messenger wie Adium noch nutzen möchte.
 
Es gibt noch Leute, die solche Messenger benutzen? :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und spatiumhominem
Was für Messenger? Adium/XMPP? Ich nutze das noch. Die haben viele Nachteile einfach nicht. Mit Conversations gibt es für Android sogar einen ziemlich hervorragenden Client. Die sind idR. immer die ersten die neuesten XEPs einzubauen. Leider gibt es für OSX keinen Client mehr, der auch nur halbwegs aktuell ist. AdiumX ist doch sehr veraltet, was die Unterstützung der XEPs angeht.
 
Zurück
Oben Unten