MacOS 10.12.2 ist Raus

Ich komme mir schon ein bisschen mitschuldig vor durch meine Problemschilderung diese unsägliche Diskussion angestoßen zu haben. Allerdings hatte ich ein wenig mehr Hilfestellung erwartet. Die ist eigentlich nur von Rechnerteam gekommen, der empfohlen hatte, ein wenig mehr Geduld aufzubringen und den Installationsprozess bis zum Ende durchzustehen. Falls noch jemand etwas zielführendes dazu beizutragen hat: immer her damit!
 
Ich kann einige Bilder auf externer Festplatte an AirPort Extreme nicht öffnen. Bekomme diesen Fehler



Wenn ich das Bild auf den Rechner kopiere, kann ich es problemlos öffnen. Das Problem habe ich mit all meinen Mac's.
Ist das ein Bug, oder mache ich was falsch?

andreas
 
Nur weil es bei euch dreien reibungslos geklappt hat, heißt es nicht, dass es bei anderen auch der Fall ist. Und meinen Ratschlag als Unsinn abzustempeln, zeugt nicht gerade von großer Kompetenz. Fakt ist nun mal, dass beim drüber installieren einer Version, gewisse Dateien von der Vorgängerversion im System bleiben, und in manchen Fällen kann das dann eben zu Komplikationen kommen, was bei manchen ein Auftreten von Bugs erklärt. Das ist kein Märchen, sondern wird auch von diversen Experten bestätigt, die wirklich Ahnung von dieser Thematik haben. Ich bin zwar kein Pro was das angeht, aber zum ordentlichen Recherchieren bin ich dennoch in der Lage. Komischerweise aus meiner Erfahrung, kann ich genau das Gegenteil bestätigen.

Ist zwar mittlerweile OT, aber da mein Post zitiert wurde erlaube ich mir noch einmal einen Kommentar dazu:

MEIN Zitat umfasst lediglich den Abschnitt mit der Aussage, dass ein Sierra-Upgrade bei einem 5 Jahre alten Mac nicht sinnvoll ist. Ich bleibe dabei: sowohl auf 2 MacBooks 6,1 aus 2009 und 2010 sowie einem Macbook Pro 7,1 aus 2010 UND einem MacBook Air 4,1 aus 2011 läuft Sierra besser als El Capitan. Das zeugt nicht von großer Kompetenz? Naja zumindest bin ich in der Lage die Macs so zu installieren, dass sie produktiv genutzt werden können. Mir persönlich reicht das schon an Kompetenz.

Das ein CleanInstall immer besser ist als ein ständiges "Update" ist zweifellos richtig, aber teilweise sehr aufwändig. Aber zu dem Punkt hab ich mich auch gar nicht geäußert. ;-)
 
Ist zwar mittlerweile OT, aber da mein Post zitiert wurde erlaube ich mir noch einmal einen Kommentar dazu:

MEIN Zitat umfasst lediglich den Abschnitt mit der Aussage, dass ein Sierra-Upgrade bei einem 5 Jahre alten Mac nicht sinnvoll ist. Ich bleibe dabei: sowohl auf 2 MacBooks 6,1 aus 2009 und 2010 sowie einem Macbook Pro 7,1 aus 2010 UND einem MacBook Air 4,1 aus 2011 läuft Sierra besser als El Capitan. Das zeugt nicht von großer Kompetenz? Naja zumindest bin ich in der Lage die Macs so zu installieren, dass sie produktiv genutzt werden können. Mir persönlich reicht das schon an Kompetenz.

Das ein CleanInstall immer besser ist als ein ständiges "Update" ist zweifellos richtig, aber teilweise sehr aufwändig. Aber zu dem Punkt hab ich mich auch gar nicht geäußert. ;-)
Ich hab nochmal zurückgescrollt, und die Sache mit der Kompetenz war nicht auf dich gerichtet, sondern auf denjenigen der Behauptungen als Unsinn abstempelt ohne richtig zu begründen, und dazu hast du nicht gehört wenn ich die vergangenen Beiträge richtig gelesen habe.
 
Mein Update hängt.
Prozess abrechen nützt nichts bzw. funktioniert nicht. Sofort beenden auch nicht. Neustart bewirkt auch keine Änderung. Genug FP-Speicher vorhanden.
Ich denke, es reicht, das Update erneut zu starten. Aber wie?

Ist übrigens das erste Mal, dass ich diesbezüglich Probleme habe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-17 um 19.44.51.png
    Bildschirmfoto 2016-12-17 um 19.44.51.png
    7,7 KB · Aufrufe: 62
Ich kann einige Bilder auf externer Festplatte an AirPort Extreme nicht öffnen. Bekomme diesen Fehler

Wenn ich das Bild auf den Rechner kopiere, kann ich es problemlos öffnen. Das Problem habe ich mit all meinen Mac's.
Ist das ein Bug, oder mache ich was falsch?

andreas

Das ist kein Bug, sondern ein neues Feature von Sierra. Jedes Netzlaufwerk gilt nun anscheinend als böser potentieller Angreifer, weshalb standardmäßig ohne Bestätigung nichts geht. Es gibt eine Apple-Anleitung, wie man dieses "innovative Feature" per Terminal ausschalten kann (Post #10).
Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, als sich Apple über Vista und sein ständiges "Nachfragen" Sicherheitskonzept lustig gemacht hat. Nun haben wir 2016 und die Vorzeichen haben sich anscheinend geändert...
 
Dieses Mal hatte ich kein Glück: upgrade von 10.11.6 el Capitan auf 10.12.2 Sierra. Ich bin seit vielen Jahren immer gut mit dem "Drüberinstallieren" gefahren. Es handelt sich um ein macbook pro 8,1 early 2011. Dieses Mal lief diese Art der Installation gut durch - bis zum reboot. Dort blieb der Fortschrittsbalken bei ca. 90% hängen. Ich habe ca. 1,5 Stunden diesen Zustand ausgehalten und dann per hard reset ausgeschaltet. Das ganze nochmal versucht, das Ergebnis war dasselbe. Es tat sich einfach nichts mehr. Man sieht und hört ja heutzutage bei einer SSD nix mehr.

Dann habe ich einen bootsdick mit der aktuellen Sierra Version erstellt und davon gestartet, bei der Auswahl im Installationsmenü das richtige Laufwerk ausgewählt und mit "weiter" bestätigt. Nun erschien der Fortschrittsbalken und kündigte mir 7 min Restzeit an. Nach einer halben Stunde waren es dann noch 5 min und nach einer weiteren Dreiviertel Stunde noch 3 min. Ich habe dann die Geduld verloren und wieder hart ausgeschaltet. Dank ™ backup bin ich wieder zurück auf 10.11.6. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
@don_michele1, falls du noch nicht weiter bist.
maba_de rät in diesem Thread zum Combo Update
https://www.macuser.de/threads/10-12-2-update-problem-haengt.765439/

Hier der Link dazu
https://support.apple.com/kb/dl1900?locale=de_DE
 
Dann habe ich einen bootsdick mit der aktuellen Sierra Version erstellt und davon gestartet, bei der Auswahl im Installationsmenü das richtige Laufwerk ausgewählt und mit "weiter" bestätigt. Nun erschien der Fortschrittsbalken und kündigte mir 7 min Restzeit an. Nach einer halben Stunde waren es dann noch 5 min und nach einer weiteren Dreiviertel Stunde noch 3 min. Ich habe dann die Geduld verloren und wieder hart ausgeschaltet. Dank ™ backup bin ich wieder zurück auf 10.11.6. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
das kann durchaus so lange dauern. ich würde es zb. über nacht mal laufen lassen.
 
@primelinus: danke, das meinte rechnerteam ja auch. was mich nur irritierte war, bei der ersten Installation der beta von Sierra vor Monaten auf einer externen HD zu Testzwecken lief ja alles zügig durch - wie immer eigentlich.
 
wenn meine nerven es zulassen, mach ich es heute Abend nochmal. der fallback auf EC über Time Machine dauert ja auch wieder über 3 Stunden, wenn es nicht klappen sollte.
 
ja ok, fallback ist schon nochmal eine andere sache. die dauer der wiederherstellung ist durchaus abhängig von der menge der wiederherzustellenden daten. bei mir hat es neulich lt. anzeige ca. 5 stunden gebraucht, bei ca. 400 gb daten. ich habe es über nacht laufen lassen und morgens war alles da... dir viel erfolg.
 
Nach dem Update, ist jetzt jedesmal bei einem Neustart der Mauszeiger nicht sichtbar. Hat das noch jemand?
 
Nach dem Update, ist jetzt jedesmal bei einem Neustart der Mauszeiger nicht sichtbar. Hat das noch jemand?

Ja - bei mir hat das Wechseln in den Ruhezustand und erneutes Aufwecken (dauerhaft) geholfen. Ein einfacher Neustart brachte hier nichts. Am alten Mac pro geht das ganz einfach, indem man den Ein/Ausschalter kurz drückt, bis der Bildschirm schwarz wird. Du müsstest testen, ob das so auch bei dir funktioniert.
 
Danke.

Ich hatte sogar meinen iMac neu aufgesetzt und dennoch das gleiche Problem. Hab jetzt auch noch mal einen pram Reset gemacht, nach dem Neustart war diesmal der Mauszeiger direkt da. Hoffe das bleibt jetzt so.
 
So, ich habe es noch einmal gewagt und den aktuellen Sierra Installer angeworfen. Läuft solange bis der Fortschrittsbalken "Restzeit noch 11 Minuten" anzeigt. Dann verschwindet die Zeitanzeige, nur der Balken bleibt noch bei ca. 90% stehen. Das ist jetzt seit 3 Stunden so. Ich gebe vorerst auf.
IMG_3231.JPG
 
Ev. ist dein Installpackage defekt. Hast Du es neu runtergeladen?
Gruß
win2mac
 
Am Ende kommt die Neuerstellung des dyld und kext Caches. Wenn das schiefgeht macht er nicht weiter.
Die Platte würde ich vor der Installation einmal neu partitionieren.
Ich habe nicht alles gelesen. Ich hoffe Du hast ein Backup.
 
Zurück
Oben Unten