MacOS 10.12.2 ist Raus

ich hatte es frisch runtergeladen, versuche später nochmal auf externe HD, so wie ich es vor einigen Monaten schon mit der ersten Beta von Sierra gemacht hatte. Muss halt noch n bissl warten....
IMG_3232.JPG
 
danke pmau, hatte ich auch schon überlegt, dann mach ich aber auch mein Boot Camp mit win 10 platt. backup siehst du ja oben. mein erster Beitrag war #239
 
Vorletzter Versuch: ich habe eine externe HD, auf der sich OS 10.11.6 befindet, ans macbook 8,1 early 2011, 8GB Ram angeschlossen und den Sierra Installer angeworfen. Am Ende wieder das bekannte Spiel, Installation wird nicht beendet, der Fortschrittsbalken bleibt einfach stehen.

Letzter Versuch: Sierra Installer 10.12.2 noch einmal geladen und die externe Platte gelöscht und neu partitioniert. Die Installation hat ca. ½ Stunde gedauert. Fertig!

Jetzt weiß ich leider nur nicht, ob ich das dem neu geladenen Installer oder der geputzten Platte zu verdanken habe.

Jetzt könnte ich das Ganze mit dem neu geladenen Installer nochmal auf der internen HD (Samsung EVO 850 mit 500 GB, davon Partition Boot Camp 72 GB) versuchen, habe aber das Risiko, beim Fehlschlagen wieder stundenlang das Backup 10.11.6 einspielen zu müssen. Auf Probleme mit der bestehenden Partitionierung der internen Platte hatte mich ja schon pmau hingewiesen. Kann man das nicht irgendwie überprüfen, ob da alles in Ordnung ist? ich habe jedenfalls nicht mit reFit oder anderen tools rumgespielt. Wer weiss Rat?
 
Habe noch etwas entdeckt: der Installer von vorgestern war 12.2.0.3, der von heute 12.2.0.4. Da klingelt es bei mir.
 
Da hast des Rätsels Lösung selber rausgefunden, das OS Image war korrupt. Denn das neu geladene lief ohne PiPaPo durch wie du geschrieben hast.
Ich würde es jetzt einfach wagen.
 
Wohl eher wieder Apple Pfusch bei unterschiedlichen Versionsnummern....
 
Ich hatte mich schon so gefreut! Installation 10.2.2 lief durch bis zum Konfigurationsfenster (Sprache, WLAN etc.) dann die Auswahl der Datenübertragung. Ich habe das time machine backup ausgewählt und "weiter" geklickt. Es kam noch eine Meldung dass iTunes aktualisiert werden müsste und nach dem das erledigt war, marschierte die Installation mit ca. 30MB/s weiter. Restzeit war ~1,5h. Bettzeit! Heute morgen das folgende Bild:

IMG_3233.JPG


STUCK!
 
Es lässt mir ja keine Ruhe! nochmal frischen bootstick mit 10.12.2 erstellt, die Mac Partition der internen SSD gelöscht und Sierra installiert: alles gut bis dahin, hat auch nicht lange gedauert. Dann gebootet, neuen Benutzer angelegt und bissl Siri ausprobiert. Frohgemut habe ich dann den Migrationsassistenten angeworfen und meine Sicherung zurückgespielt. Das Ende vom Lied, ihr ahnt es schon, siehe Bild im oberen Beitrag. Der Rechner startet nicht mehr. Den Rest des Tages habe ich damit verbracht, das book mit der alten Sicherung 10.11.6 zu restaurieren. Kann sich einer von euch mal erbarmen und mir auf die Sprünge helfen? bootcaches? Partitionsfehler? BTW kann ich von einer externen Sierra Installation starten, von der Boot Camp Partition Win 10, Verbose und recovery gehen auch, sicherer Systemstart und natürlich das fertig installierte Sierra von der internen HD nicht. Erbarmen! Ich habe mich seit Ende der 80er mit Macs beschäftigt und glaube auch, mich ganz gut auszukennen. So etwas ist mir aber noch nie passiert.
 
Um welche Hardware geht es hier? Ev. die ext. Sierra auf interne kopieren mit CCC.
Gruß
win2mac
 
Hast Du schon versucht, vor dem Upgrade auf Sierra das 10.11.6-Comboupdate zu installieren?
 
Gibt's denn bei macOS kein Logfile, in dem man mal nachschauen kann, woran's liegt?

Die meisten Vorschläge sind ja ganz nett, aber eigentlich nur Schüsse ins Blaue. Klar kann "einfach nochmal die Installation starten" helfen und die meisten Anwender wollen auch gar nicht die Ursache eines Problems verstehen, sondern sind froh, wenn z. B. ein Reboot alle Probleme löst. Aber wie geht man bei macOS professionell an die Sache ran?
 
Ich würde mal den Migrationsassistenten weg lassen und die Daten manuell wiederherstellen und die Windows-Partition ganz zum Schluss einrichten wenn macOS komplett, inklusive iTunes Updates usw., auf dem aktuellen Stand ist und sich die Daten darauf befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich schlage vor, dass @don_michele1 einen eigenen Thread aufmacht. Okay?
Du könntest verbose starten, um zu schauen, wo es hakt. Ansonsten schließe ich mich Rul an. Irgendetwas muss der Migrationsassistent übertragen, was stört, vermutlich ein *.kext. Aber das ist nur geschlussfolgert.
 
Danke für die Antworten.

@win2mac : macht keinen Sinn, weil auf der externen nur ein nacktes Sierra drauf ist, welches nach der Datenmigration einen elenden Tod stirbt

@thorstenhirsch : gibts nicht, weil Sierra nach der Datenmigration nicht mehr startet

@Rul : dann müsste ich ja alles platt machen, neu partitionieren, windows 10 mit gefühlten 1 mio updates neu einrichten. Ist aber sicher die ultima Ratio, tu ich mir kurz vor Weihnachten aber nicht mehr an

@rechnerteam : das passiert beim reboot nach der Datenmigration. Hab ich abgebrochen weil neverending

IMG_3234.JPG
 
danke nochmal für die Antworten, habs aber hinbekommen. Es waren 2 olle Kexte die nicht wollten ;-)
 
Moin, mal eine Frage zum Dock. Ich habe seit Sierra das Problem, wenn ich mein MBP (late) 2013 an einen externes Display per Thunderbolt - min.Displayport anstöpsel dann flackert bei mir die Schrift am Dock. Erst nach dem neuen Start vom Dock kann ich das Flickern beheben. Ebenso passiert mir das Flackern wenn ich das externe Display wieder abstöpsel.
Kennt jemand von euch das Problem?
 
Zurück
Oben Unten