Fehler -36 beim Kopieren von Dateien einer extrenen Festplatte

A

Agenor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Leider habe ich es trotz zahlreicher Anleitungen nicht geschafft meinen iMac (MB952D/A, OS X 10.6.4) per Netzwerk mit meinem Windows 7 Rechner zu verbinden. Daher wollte ich zwei große Dateien (beide ca. 12 GB) über eine externe Festplatte auf den Mac kopieren.

Die Festplatte läuft über USB und wird tadellos vom Mac erkannt. Beim Kopieren der beiden Dateien erscheint nach der ersten Datei die viel sagende Meldung:

Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in "Datei.xyz" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten (Fehler -36)

Daraufhin bricht der Kopiervorgang ab, Datei 2 wird also auch nicht kopiert. Der selbe Fehler tritt auf, wenn beide Dateien einzeln kopiert werden.

Wegen der hohen Aussagekraft der Meldung habe ich mich bei Google auf die Suche begeben. Hier findet man nur Tipps, die von einer Beschädigung einer der beiden Festplatten ausgehen. Beim Apple Support findet sich z.B.:

Fehler vom Typ -36 (E/A-Fehler)

Bei dieser Datei treten Probleme entweder beim Lesen vom Laufwerk oder beim Schreiben auf das Laufwerk auf. Möglicherweise hat die Datei Daten ungenau auf das Laufwerk geschrieben bzw. die Festplatte oder das Volume sind unter Umständen beschädigt.
Das ist fast immer ein Anzeichen für einen Medienfehler (ein schwerwiegender Fehler auf dem Volume). In einigen seltenen Fällen kann es sich um einen vorübergehenden Fehler handeln.

Das Festplattendienstprogramme meldet auf der internen und der externen HDD keinen Fehler. Der Mac ist noch neu, die externe HDD zeigt bislang auch sonst nirgendwo irgendwelche Fehlerscheinungen.

Die externe HDD ist mit NTFS formatiert, aber auch ein Versuch extFAT schlug fehl. Das kann der Mac gar nicht lesen.

Die Dateien auf der externen HDD sind in jedem Fall OK. Zumindest können verschiedene Windows Rechner fehlerfrei darauf zugreifen. Die MD5 Summen der Dateien sind korrekt.

Wo kann also das Problem liegen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Besten Dank
Agenor
 
Wo fängt man da jetzt an?
Zum einen kann OSX sehr wohl lesend und schreibend auf FAT-formatierte Laufwerke zugreifen. Da Deine Dateien aber grösser als 4 GB sind, fällt das eh aus.
Nun ist die externe Festplatte nach NTFS formatiert. Da bringt ein Prüfen unter OSX mit dem FPDP gar nichts. Du müsstest das schon unter Windows erledigen.
Der Fehler könnte daher kommen, dass die Festplatte am Windows-Rechner nicht ordnungsgemäss ausgeworfen wurde.
Gruss
der eMac_man
 
Auch mit verschiedenen Diagnoseprogrammen unter Windows besteht die Festplatte jeden Test. Wie gesagt habe ich auch die MD5 Summen der Dateien überprüft. Einmal die Originale auf dem Windows PC und dann die Kopien auf der externen Platte jeweils von Windows und vom MAC (opensll md5 Datei.xyz) aus. Das Ergebnis ist jedes Mal das Gleiche. Sowohl der Windows Rechner als auch der Mac lesen also jedes einzelne Bit genau gleich. Die Datei ist also nicht beschädigt...
 
Hast Du denn unter Windows einen chkdsk durchgeführt?
Gruss
der eMac_man
 
Ja, hier das Ergebnis:

Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet USB HDD.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
256 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
0 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.
0 E/A-Datensätze verarbeitet.
0 Analysedatensätze verarbeitet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
276 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
256 SDs/SIDs verarbeitet.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
11 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
1744 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

244196000 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
25816152 KB in 8 Dateien
12 KB in 12 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
73916 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
218305920 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
61049000 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
54576480 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Also soweit keine Probleme zu erkennen
 
was ist denn mit den filenamen?
sind da irgendwelche komische zeichen drin?
umlaute oder z.b. ein : im filenamen?
 
Nein, die Dateien heißen Australien1.avi und Australien2.avi, also eigentlich nichts ungewöhnliches. Die Videos werden im Finder auf der USB HDD auch statt mit einem Icon mit einem Vorschaubild angezeigt. Außerdem kann ich die Videos von der USB HDD problemlos abspielen. Nur das Kopieren auf die interne HDD funktioniert nicht...

Also ich bin mittlerweile soweit, dass ich glaube, dass das Problem in keinem Fall an der Festplatte oder den Dateien liegen kann. Entweder hat der Mac ein Problem mit NTFS, oder der Fehler liegt bei der internen Platte als Ziel des Kopiervorgangs. Gibt es irgendwelche Test mit denen ich hier noch etwas feststellen kann?

Die Fehlermeldung beim Kopieren ist ja unglaublich aussagekräftig. Lässt sich irgendwie genauer feststellen, worin das Problem genau besteht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegen die Dateien in einem Unterordner, den Du dann kopieren möchtest?
Falls ja, versuche eine einzelne Datei zu kopieren und schaue mal, ob die Fehlermeldung dann auch kommt.
 
Nein, die Dateien liegen in keinem Ordner sondern direkt im Stammverzeichnis der USB HDD. Ich habe die Dateien also immer direkt kopiert. Einzeln und auch beide zusammen. Der Fehler tritt jedes mal auf. Es macht auch keinen Unterschied in welchen Ordner der internen HDD ich kopiere...
 
schon mal paragon ntfs oder ntfs-3g installiert und dann probiert, ob es geht?
unter windows kannst du die datei auch ohne probleme kopieren?
 
Nein, damit habe ich es noch nicht probiert. Ich möchte aber auch erst mal kein Geld dafür ausgeben ein paar Urlaubsvideos auf den Mac zu kopieren. Dass sollte doch eigentlich auch so zu schaffen sein, oder?

Ja, unter Windows lassen sich die Dateien ohne jede Probleme kopieren. Hier ist absolut kein Fehler zu erkennen.
 
an sich sollte das zu schaffen sein.
hast du mal das file unter windows dupliziert und dann versucht das duplikat zu kopieren?
an sich sollte das dann nicht von der gleichen stelle gelesen werden und sollte ja auch nicht auf die gleiche stelle geschrieben werden.
 
Das Kopieren der Originaldateien auf dem Windowsrechner und anschließendes Kopieren auf die USB HDD zeigt das gleiche Ergebnis. Ich habe es mittlerweile auch schon mit einem USB Stick und einer weiteren USB Festplatte versucht. Überall das gleiche Ergebnis.

Es liegt also definitiv am Mac. Bleibt das Problem, dass der Mac nicht wirklich auskunftsfreudig ist und nichts über die Details des Problems verrät. Hat also jemand eine Idee was man noch versuchen könnte?

Es kann ja nicht sein, dass es ein generelles Problem ist Daten vom einem USB Stick oder Laufwerk zu kopieren. Gut, NTFS ist nicht das native Dateisystem des Mac aber ich bin bestimmt nicht der Erste der eine Datei von einem NTFS Laufwerk kopieren will... Wo kann also mein Fehler liegen?
 
kannst ja mal cp im terminal probieren, ob der dann kopiert.
könnte irgendein problem mit NTFS rechten oder compression sein...
 
Sieht so aus, als hätte ich den Fehler gefunden. Kopiert man die Dateien im Terminal erhält man eine genauere Beschreibung des Fehlers:

cp: Australien1.avi: could not copy extended attributes. Argument list to long.

Ich habe zwar keine Ahnung welche Attribute hier quer schießen, aber das ist ja schon mal ein Ansatzpunkt. Eine suche bei Google brachte mich dann auf folgende Seite:
http://184.73.243.242:8080/geekomatic/2009/09/21/1253541780000.html

Die Lösung des Problems: cp mit Parameter -X verwenden.

Das lustige ist, dass auch das Kopieren mit cp ohne -X funktioniert. Man erhält zwar die oben genannte Meldung, die Datei wird aber trotzdem korrekt kopiert.

So hätte ich das eigentlich auch vom Finder erwartet. Dass der komplette Kopiervorgang abgebrochen und die bereits kopierten Daten gelöscht werden, nur weil ein Dateiattribut nicht gesetzt werden kann, ist wirklich ein Musterbeispiel guten Designs. Das ganze dann noch mit einer nichts sagenden Fehlermeldung versehen (obwohl die Ursache wie man sieht sehr wohl bekannt ist) und der Nutzer freut sich noch ein bisschen mehr über sein neues System was sooooo viel besser ist als Windows :p

Ich finde den Mac und sein System ja an sich ganz gut, aber ein Quantensprung gegenüber Windows sieht anders aus. Es wird halt überall nur mit Wasser gekocht. Vielleicht waren auch nur die Erwartungen zu hoch. Während man unter Windows sei Jahren daran gewöhnt ist sich zu ärgern wird der Mac ja gerade zu gen Himmel gelobt was Benutzerführung und Design angeht. Wenn man auf diesen Anspruch verzichtet und einfach davon ausgeht ein anderes System vor sich zu haben, das auch seine Fehler hat, sieht wahrscheinlich alles halb so wild aus.

So, dass hatte zwar nicht mehr mit dem Thema zu tun, musst aber trotzdem mal raus. Wenn man den halben Tag damit verbracht hat einen blödsinnigen Fehler zu suchen, muss man am Ende auch mal ein wenig motzen dürfen :)
 
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem wie du. Leider bin ich nicht so der Computercrack und kann mit deiner Erklärung nicht sonderlich viel anfangen :/ Den Terminal bekomm ich noch auf, aber mit den ganzen Befehlen wie "CP" oder dem Parameter -X kann ich nicht sonderlich viel anfangen.

Kannst du mir vllt kurz schildern, was ich da eingeben muss um meine Dateien von der ext. HDD auf den Mac zu bekommen?

Danke,
Gruß,
Mojo
 
Schon lustig!

Fehler 36 war vor 12 Jahren wohl schon ein Problem bei manchen und heute immer noch

Sortiere, verschiebe und lösche gerade meine Mediafiles! Von Externer A auf Externe B!

Alles funzt bis auf sehr wenige .avi Files! Hatte damals meine DVD Sammlung aufgelöst und als .avi gerippt. Wohl noch unter Windows, wenn ich mich recht entsinne! Keine Sonderzeichen im Titel etc. Wahrscheinlich beim rippen irgendeinen corrupted Sector erstellt?

Lustigerweise war das unter High Sierra NIE ein Problem und diese Fehlermeldung sehe ich seit Ventura zum ersten Mal in meinem Leben
MmzctLL.png
 
Fehler 36 war vor 12 Jahren wohl schon ein Problem bei manchen und heute immer noch
Welche Dateisysteme?
Geht es wenn du von A auf intern und dann auf B kopierst?
Wenn du einen NTFS Treiber nutzt, könnte Ventura da das Laden verhindern.
 
Welche Dateisysteme?
Geht es wenn du von A auf intern und dann auf B kopierst?
Beide Platten Journaled Extended!
Wie gesagt, gab unter High Sierra nie diese Fehlermeldung!
Was außerdem noch sehr seltsam ist:
Kopiere ich "nur" das File auf eine andere Journaled Extended Externe, dann gehst ohne Fehler!
Hab zwar Erste Hilfe durchlaufen lassen, ohne Ergebnis. Wie gesagt, tippe auf kaputte Sektoren beim Rippen!
Sind ja auch uralt Dateien
:unsure:

edit:
Den Umweg über Intern werde ich später mal testen ;)
 
Zurück
Oben Unten