MacBooks können kaum aus Alu sein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum sollte sich das Gehäuse im ausgeschaltetem Zustand unter die Zimmertemperatur abkühlen?

Das passiert nicht, aber darum geht es nicht.

Was catatonia meint, ist, dass sich das Gehäuse im ausgeschalteten Zustand nicht kalt _anfühlt_ (ich habe es bei einem der neuen MacBooks noch nicht selbst ausprobiert).

Das (nämlich sich kalt anzufühlen) ist bei Metallgegenständen wegen der guten Wärmeleitung von Metallen normal, solange die Temperatur des Gegenstandes (diese gleicht sich ja letztlich der Raumtemperatur an) deutlich unter der Hauttemperatur eines Menschen liegt.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kibbeln das entsteht, wenn man das Netzteil nicht geerdet benutzt, ensteht aufgrund von elektrostatischen Spannungen. Die kann ich wiederum bei meinem MBP nicht feststellen, wohl aber bei meinem PBG4.
 
Außerdem sind sie selbst in ausgeschaltetem Zustand nicht kalt - was sie doch eigentlich sein müssten, wenn sie aus Metall wären. Also ist bezweifel auch, dass sie aus Alu sind. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Apple kommuniziert, dass die MacBooks aus Alu sind, wenn es nicht stimmt.

Das ist Blödsinn und kann man bei einem Besuch bei Gravis auch nicht rausfinden. Das Alu-MB wird auf jeden Fall kalt, sogar sehr kalt im Ruhezustand, das hab ich schon miterleben müssen.
 
@TE
Du weißt garnicht was man mit Legierungen alles anstellen kann mit einem werkstoff..
Das es nicht leitfähig ist, ist sicherlich gewollt! ALU ist es trotzdem

Ich weiß sehr wohl was man mit Legierungen anstellen kann. Ich habe nämlich ziemlich lange Werkstoffkunde unterrichtet! Legierungen sind grundsätzlich ebenfalls leitfähig!

Das Einzige was ich mir vorstellen kann, ist das Apple Alu mit Kunststoff "verbackt". Also ein Compound-Gehäuse in Aluminium-Kunststoffbauweise

Das hat dann aber mit Alu wenig zu tun und sollte auch so von Apple benannt werden!
 
Bei einigen Alu-Knetlegierungen wird die Leitfähigkeit des Materials ebenfalls gesenkt...allerdings keineswegs gegen Null.
 
Bei einigen Alu-Knetlegierungen wird die Leitfähigkeit des Materials ebenfalls gesenkt...allerdings keineswegs gegen Null.

Selbst in der Einstellung des Messgeräts bis 400M Ohm gibt es keine messbare Leitfähigkeit!
 
Ich lese nur aus Neugier und Sensationsgeilheit mit, aber hab in Wikipedia das gefunden ..

"Hervorzuheben ist das geringe Absinken der spezifischen elektrischen Leitfähigkeit von Aluminium bei Zusatz von Legierungsbestandteilen, wohingegen Kupfer..."

Aber ... das Gehäuse wird ja nach dem Lasern usw. eloxiert. Und das wirkt doch elektrisch isolierend oder? Könnte es nicht damit was zu tun haben? Ich bin kein Fachmann aber ich lese hier gerade wie stark isolierend Hart-Eloxal wirken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was hast du die leitfähigkkeit gemessen ? mit einem billigen oder einem profigerät ? daran könnte es auch liegen evtl. ist der leitwert so gering das er nicht angezeigt wird
 
Vielleicht ist nur einfach noch eine Beschichtung drauf ...
 
Er hat die Beschichtung (Oxydschicht) ja aufgekratzt...also daran kann es nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrtical
Ok, ich dachte er hätte nur "herumgekratzt" wie er sich ausdrückte ... vielleicht hat er die Beschichtung nicht tief genug abgekratzt ...
 
in dem Video sieht man aber doch auch nur die Fertigung der Oberseite (also des Teils, in dem die Tastatur steckt). Die Fertigung des Unterteils (Bodens und Abdeckung des Akkus sowie des Deckels) sieht man nicht. Es wird auch nicht behauptet, dass das MB komplett aus Alu besteht.
Vielleicht bestehen die nicht im Video gezeigten Teile nicht aus Alu. Damit müsst der TE mal an einer anderen Stelle seine Messung vornehmen (eben da, wo die Tasten sind)
 
Ich kann mich noch gut an die vielen "ist das PowerBook wirklich aus Alu?"-Threads erinnern... :hehehe:

Immerhin scheint das nun als bewiesen zu gelten. Also auf in die nächste Runde... :D

MfG, juniorclub.
 
So, nun habe ich mit meinem Freund Dipl.Chemiker und der Schwefelsäure ein kleines chemisches Experiment durchgeführt. Das Gehäuse geht jetzt zur Produktprüfung an die Uni-FFm und dann gibt es Ärger mit Apple!
 
Na da binn ich gespannt was daraus wird!:eek:
 
Schade um Dein schönes MacBook :(
 
Also, dass die oberste Schicht eines Stückes Alu nicht leitet, liegt daran, dass es oxidiert (verrostet, wenn man so will). Die Entstehende Aluminiumoxid Schicht ist a) nicht leitend, und b) Luftdicht, sodass die darunterliegenden Aluscichten nicht oxidieren (im Gegensatz zu Eisen, weswegen die Analogie zum Rost nicht besonders gut ist).

Mir fallen mehrere Möglichkeiten ein, das Phänomen zu erklären:

1.) Das durch das Kratzen freigelegte Aluminium oxidiert nach dem Kratzen so schnell, dass es wieder eine isolierende Aluminiumoxidschicht entsteht (dass das beim MBP nicht passiert könnte an einer anderen Legerung liegen). Aluminium oxidiert in der Tat sehr schnell (viel schneller als Eisen z.b.), da es eine hohe Elektronegativität hat

2.) (Meiner Meinung nach nicht sehr warhscheinlich) Das Alu ist so geschliffen, dass es eine (mikroskopisch gesehen) sehr rauhe Oberfläche hat, und du es durch das Kratzen nur "angekrazt" hast, also die Aluminiumoxidschicht gar nicht durchstoßen hast.

3.) Die Aliminiumlegierung ist chemisch härter als das Ding, was du zum Kratzen verwendet hast. Auch in dem Fall hättest du die Aluminiumoxidschicht gar nicht durchstoßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rawr
das wird wohl eine Legierung sein, bzw. das Aluminium ist mit einem Nicht-Metall dotiert, reines Aluminium hat vermutlich nicht die gewünschten Eigenschaften gehabt.
 
Warum muss man immer alles in Frage stellen? Wieso kann man sich nicht einfach mal an etwas freuen so wie es ist?

Das Gehäuse wird schon aus Alu sein. Wenn nicht wäre das ein schwerer Imageschaden für Apple. Man überlege nur mal den Gau wenn das Gehäuse nicht aus Alu ist, die komplette Marketingkampagne wäre total für den Ar...!

Über den Sinn und Unsinn seinen 1200+EUR Laptop zu zerstören um im "Recht" zu sein kann man streiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dangercat xxl, marti, sandtdman und eine weitere Person
so, nun habe ich mit meinem freund dipl.chemiker und der schwefelsäure ein kleines chemisches experiment durchgeführt. Das gehäuse geht jetzt zur produktprüfung an die uni-ffm und dann gibt es ärger mit apple!

oha...!

Edit: Dein Text geht an den Rechtschreiberat und dann gibt es Ärger :D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
2
Antworten
20
Aufrufe
1.021
Difool
BigR
Antworten
7
Aufrufe
490
BigR
BigR
D
Antworten
2
Aufrufe
86
D
D
Antworten
33
Aufrufe
889
Schiffversenker
Schiffversenker
F
Antworten
37
Aufrufe
952
BEASTIEPENDENT
BEASTIEPENDENT
M
Antworten
21
Aufrufe
385
picknicker1971
picknicker1971
S
Antworten
33
Aufrufe
1.184
T-easy
T
S
Antworten
8
Aufrufe
209
S
Zurück
Oben Unten