MacBooks können kaum aus Alu sein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber sicherlich ist mir das bekannt. Von daher habe ich im zweiten Versuch mit Schwelsäure eine nicht sichtbare Stelle angeätzt. Da das Material auf die Säure nicht reagiert hat, gehe ich davon aus, dass eine Kunststoffschicht über dem Alu ist und keine Aluminiumoxidschicht.

Jetzt mal ohne Quatsch. Du kippst Säure auf dein MacBook? :eek: Ich persönliche halte ja eh nichts von MacBooks, aber wenn ich so ein Ding hätte, würde ich mir das mit der Säure echt überlegen.
 
...Mir ists auch egal, wie genau das Glas aus meinem Glastisch zusammengesetzt ist, oder die Zahnpasta, die ich verwende....

Nachdem ich aus sicherer Quelle gehört habe, dass ein EU-Patent vergeben wurde, mit dem man aus Kuhschei55e billig Zahnpasta herstellen kann, will ich das aber genau wissen! ;)
 
@psy1: Jetzt muss ich schon mal fragen: Das ist nicht ganz ernst gemeint mit der S-Säure, oder? Denn wenn ja, dann :hamma:
 
Vermutlich hat es auch innen im Akkufach ausprobiert. Und er wird keinen Liter darüber gegossen haben, sondern nur einen winzigen Tropfen. Der hat jetzt vllt. eine kleine Verfärbung mit weniger als 5 mm Durchmesser hinterlassen. Mein MB hat kein Typenschild mehr im Akkufach. DAS finde ich wesentlich ätzender! (Wortspiel!!! :p )

Ich kann trotzdem nicht verstehen, wie lange das hier noch gehen soll. Analysier es halt man einer. Oder ruft bei apple an. Aber von drüberstreicheln wird es niemandem verraten, aus welcher Legierung es nun genau besteht...
 
Wieso? Es ist doch immer wieder interessant herauszufinden, was es für Probleme auf der Welt gibt, die es eigentlich gar nicht gibt. Außerdem ist es klasse, wildfremden Leute darzulegen, WAS für Probleme man eigentlich hat.
 
Jetzt mal ohne Quatsch. Du kippst Säure auf dein MacBook? :eek: Ich persönliche halte ja eh nichts von MacBooks, aber wenn ich so ein Ding hätte, würde ich mir das mit der Säure echt überlegen.

Für den Einen sind halt 1200 Euro viel, für den Anderen ists nur Kleingeld. Bei letzterem kann man dann sowas schonmal machen.
 
Für den Einen sind halt 1200 Euro viel, für den Anderen ists nur Kleingeld. Bei letzterem kann man dann sowas schonmal machen.

Kann man....muss man aber nicht. :( Da fallen mir gerade zu Weihnachten ein paar Bedürftige ein, die es nötiger hätten. :)

MfG
Laurooon
 
doppelmoppel
 
Zuletzt bearbeitet:
So, damit es keine Missverständnisse gibt:

1. Mein Book ist ein MacBookPro 15 Zoll 2,53 Ghz.
2. Das Alu fühle sich irgendwie nach Plastik an unn daraufhin beschloss ich dieses mal zu testen
3. Zunächst testete ich mein altes PowerBook G4 15 Zoll mit Hilfe eines Multimeters auf den Widerstand. Dieser wurde mir mit 0 Ohm angezeigt. Also war es leitfähig.
4. Dann überlegte ich mir, wie ich das MacBook teste OHNE es sichtbar zu beschädigen.
5. Ich nahm den Akku heraus und testete die Unterseite des Gehäuses.
6. Ich nahm dazu zwei Messspitzen und kratzte ein wenig die Gehäuseunterseite an. Egal wie viel ich kratzte, der widerstand blieb bei unendlich.
7. Ich rief meinen Freund der Dr. der Chemie ist an und fragte ob es spezielle nicht leitende Aluverbindungen bzw. Alulegierungen gibt. Dieses wurde mir verneint.
8. Da Oxidschichten nicht unbedingt leiden sind, habe ich ein wenig Schwefelsäure in eine Pipette getan (aus der Autobatterie abgezapft) und geschaut ob es eine Reaktion gibt). Gab es keine.
9. Dabei wurde das MBP in keiner Weise beschädig!
10. Nun ging ich auf den Vorschlag meines Freundes ein und dachte ich trage ein wenig Material ab um es an der Uni testen zu lassen.
11. Dazu bohrte ich ein wenig das Gehäuse an einer unbedeutenden Stelle an.
12. Da sich das Material veränderte, prüfte ich noch einmal die Leitfähigkeit. Diese war nun gegeben.
13. Da sich nun Aluminium als Gehäusematerial offenbarte, reinigte ich die Stelle von der Schwefelsäure und lackierte die Stelle mit Silberlack über und setzte den Akku wieder ein.
14. Das Book erfreut sich nun bester Gesundheit und hat keinen Schaden von der Aktion genommen.

Fazit der Aktion: Auf der Unterseite ist das Alu stark mit Kunstoff überzogen. Auf der Gehäuseoberseite möchte ich diese Tests nicht durchführen, da ich mein Book nicht beschädigen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cybel, hairyguy, iMark und eine weitere Person
Ich erinnere hier: Als die iMacs damals rauskamen standen die chemischen Formeln von Aluminium und Glas auf der Store-Seite. :hehehe: Vielleicht erinnert sich der ein oder andere ja noch.
Unglaublich - das verwendete Material, eine Legierung, entspricht NICHT der veröffentlichten Formel reinen Aluminiums... Um Himmels Willen. Muss Apple sich jetzt warm anziehen weil Klagen ins Haus stehen?? :eek::eek::D

Hier wurde ja auch zunächste in Frage gestellt, ob es sich um reines Aluminium handelt. Das ist technisch nicht möglich, also handelt es sich wohl um eine eloxierte und lackierte Version , wie heaDrOOMx schon schrieb (Danke nochmal an dieser Stelle)!

Sollte sich aber nun herausstellen (was ich nicht glaube), das es sich nur um graues Plasik handelt, ist das eine Verarsche vor dem Herrn und ja, darüber kann man sich aufregen und das wird Apples Ruf auch nachhalig schädigen und bin ich kein Typ, dem sowas "******egal" wäre.

MfG
Laurooon

WÄRE es so, WÄRE die Aufregung ja berechtig. Nun IST es aber nicht so, weshalb die im Vorfeld geäusserte Aufregung eben NICHT gerechtfertigt war...

Aber manch einer regt sich bereits basierend auf reiner Spekulation anstatt handfester Beweise auf.

Nichts gegen eine gesunde Diskussion. Und nichts gegen ein bisschen Werkstoffkunde. Nur darf man einfach nicht ohne Beweise einen Skandal ankündigen... Da war jemand einfach vorschnell. Dennoch Danke für die informative Initiative an Psy1!!
 
So, damit es keine Missverständnisse gibt:

1. Mein Book ist ein MacBookPro 15 Zoll 2,53 Ghz.
2. Das Alu fühle sich irgendwie nach Plastik an unn daraufhin beschloss ich dieses mal zu testen
3. Zunächst testete ich mein altes PowerBook G4 15 Zoll mit Hilfe eines Multimeters auf den Widerstand. Dieser wurde mir mit 0 Ohm angezeigt. Also war es leitfähig.
4. Dann überlegte ich mir, wie ich das MacBook teste OHNE es sichtbar zu beschädigen.
5. Ich nahm den Akku heraus und testete die Unterseite des Gehäuses.
6. Ich nahm dazu zwei Messspitzen und kratzte ein wenig die Gehäuseunterseite an. Egal wie viel ich kratzte, der widerstand blieb bei unendlich.
7. Ich rief meinen Freund der Dr. der Chemie ist an und fragte ob es spezielle nicht leitende Aluverbindungen bzw. Alulegierungen gibt. Dieses wurde mir verneint.
8. Da Oxidschichten nicht unbedingt leiden sind, habe ich ein wenig Schwefelsäure in eine Pipette getan (aus der Autobatterie abgezapft) und geschaut ob es eine Reaktion gibt). Gab es keine.
9. Dabei wurde das MBP in keiner Weise beschädig!
10. Nun ging ich auf den Vorschlag meines Freundes ein und dachte ich trage ein wenig Material ab um es an der Uni testen zu lassen.
11. Dazu bohrte ich ein wenig das Gehäuse an einer unbedeutenden Stelle an.
12. Da sich das Material veränderte, prüfte ich noch einmal die Leitfähigkeit. Diese war nun gegeben.
13. Da sich nun Aluminium als Gehäusematerial offenbarte, reinigte ich die Stelle von der Schwefelsäure und lackierte die Stelle mit Silberlack über und setzte den Akku wieder ein.
14. Das Book erfreut sich nun bester Gesundheit und hat keinen Schaden von der Aktion genommen.

Fazit der Aktion: Auf der Unterseite ist das Alu stark mit Kunstoff überzogen. Auf der Gehäuseoberseite möchte ich diese Tests nicht durchführen, da ich mein Book nicht beschädigen möchte.

hab ich die ganze zeit gesagt :rolleyes: das inenleben ist mit einer nicht leitenden schicht überzogen um kurtzschlüsse zu vermeiden.
und wenn du mit einem normalem multimeter gemessen hasd kann es auch mit daran gelegen haben
 
Bitte prüf doch ob Nutella auch wirklich da drin ist wo Nutella draufsteht.

:hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars101
So jetzt könnt Ihr den Armen aber auch mal in Ruhe lassen. Was jeder mit seinem Besitz macht ist IHM selbst überlassen ! Er hat sich über das Material gewundert und wollte die Anderen (uns) daran teilhaben lassen. Das er mit dem "gibts Ärger mit Apple" über Ziel hinausgeschossen ist, ist auch klar. Aber, naja. Nicht immer so doll zuschlagen !

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon, ternek57, Abalone und 2 andere
Ob nun Kunststoff, Oxidschicht oder was auch immer.
Irgendeine Oberflächenveredlung hat definitiv stattgefunden,
das hätte man sich auch vor einer flammenden Betrugsunterstellung denken können.
Oberflächenbehandlungen sind nun wirklich nicht erst gestern erfunden worden.

Aber gut, dass wir jetzt etwas schlauer sind. :)
 
Seh ich das richtig, dass die Sache mit der Materialprüfung an der Uni nun genau so eine Schaumschlägerei war wie dein Rumgeschreie zu Beginn, ja psy1?
 
Seh ich das richtig, dass die Sache mit der Materialprüfung an der Uni nun genau so eine Schaumschlägerei war wie dein Rumgeschreie zu Beginn, ja psy1?

7. Ich rief meinen Freund der Dr. der Chemie ist an und fragte ob es spezielle nicht leitende Aluverbindungen bzw. Alulegierungen gibt. Dieses wurde mir verneint.
8. Da Oxidschichten nicht unbedingt leiden sind, habe ich ein wenig Schwefelsäure in eine Pipette getan (aus der Autobatterie abgezapft) und geschaut ob es eine Reaktion gibt). Gab es keine.
9. Dabei wurde das MBP in keiner Weise beschädig!
10. Nun ging ich auf den Vorschlag meines Freundes ein und dachte ich trage ein wenig Material ab um es an der Uni testen zu lassen.
11. Dazu bohrte ich ein wenig das Gehäuse an einer unbedeutenden Stelle an.
12. Da sich das Material veränderte, prüfte ich noch einmal die Leitfähigkeit. Diese war nun gegeben.
13. Da sich nun Aluminium als Gehäusematerial offenbarte, reinigte ich die Stelle von der Schwefelsäure und lackierte die Stelle mit Silberlack über und setzte den Akku wieder ein.

nix lesen?? :confused:
 
Frag ich dich… oder steht da irgendetwas davon, dass die Probe jemals seine Hobbyecke verlassen hat?

Aufgrund der Leitfaehigkeit nun sicher zu behaupten es sei Alu ist ja fast noch absurder als es aufgrund eines zu hohen elektrischen Widerstandes zu verneinen.
 
was solls denn sonst sein? stahl?
 
kann hier mal jemand zu machen? Oder in die Bar verschieben? Ist ja grausam :sick:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
2
Antworten
20
Aufrufe
1.021
Difool
BigR
Antworten
7
Aufrufe
490
BigR
BigR
D
Antworten
2
Aufrufe
86
D
D
Antworten
33
Aufrufe
889
Schiffversenker
Schiffversenker
F
Antworten
37
Aufrufe
952
BEASTIEPENDENT
BEASTIEPENDENT
M
Antworten
21
Aufrufe
385
picknicker1971
picknicker1971
S
Antworten
33
Aufrufe
1.184
T-easy
T
S
Antworten
8
Aufrufe
209
S
Zurück
Oben Unten