Kaufberatung MacBook bis 400 Euro

Ganz im Gegenteil, das war eins der besten Geräte die Apple jemals hergestellt hat.
Es ist bis heute das leichteste und mobilste Gerät und war seiner Zeit damals ein halbes Jahrzehnt voraus.
Wer solch ein Gerät hat, wird das kaum mit einem uralten klobigen Macbook Pro 2015 ersetzen wollen.

Sehe ich anders, die intel Core m3 und m5 CPUs sind Dualcore, zumindest die ersten zwei Generationen konntest du nicht mit mehr als 8GB RAM konfigurieren.
Wenn jemand sagt es muss unter 1Kg wiegen ist ein iPad doch die bessere Wahl.
Aber das ist eine Geschmacksfrage.

Was fakt ist, die Kabylake, Skylake CPU sind alle nur Dualcores.
Der übertrieben teure i7-7Y75 ist auch nur ein Dualcore.

Leistung ist also wenig vorhanden.
1 Einzioger USB-C Port mit 5Gbit, kein Thunderbolt, kein gutes Gerät - das ist ein intel iPad mit Tastatur, mehr nicht.

Wollte jetzt aber keine Geschmacksfrage anstoßen oder dich verärgern, wenn du die Geräte gut findest, dann klar.
Würde niemanden heute aber ncoh Dualcore CPUs empfehlen.

Und die Retina 2015 und 2016 Macbooks waren richtig langsam, selbst CeleronU waren schneller. Das hat auch Apple gemerkt und ist von den m3, m5 zumindest beim i5 und i7 dann etwas abgewichen.

RAM und SSD waren früher schon verlötet und sind nicht aufrüstbar.
Tastatur vom Macbook Pro 2015 oder 2019+ ist deutlich besser. Die zwischenzeitlichen Butterfly erwähne ich natürlich erst gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
RAM ist schon länger verlötet, stimmt. Aber bei etlichen MacBook Pros soll es Unterschiede geben ob Touch Bar vorhanden (ssd verlötet) oder ohne Touch Bar (ssd nicht verlötet).
 
Sehe ich anders, die intel Core m3 und m5 CPUs sind Dualcore, zumindest die ersten zwei Generationen konntest du nicht mit mehr als 8GB RAM konfigurieren.
Wenn jemand sagt es muss unter 1Kg wiegen ist ein iPad doch die bessere Wahl.
Aber das ist eine Geschmacksfrage.

Was fakt ist, die Kabylake, Skylake CPU sind alle nur Dualcores.
Der übertrieben teure i7-7Y75 ist auch nur ein Dualcore.

Leistung ist also wenig vorhanden.
1 Einzioger USB-C Port mit 5Gbit, kein Thunderbolt, kein gutes Gerät - das ist ein intel iPad mit Tastatur, mehr nicht.

Wollte jetzt aber keine Geschmacksfrage anstoßen oder dich verärgern, wenn du die Geräte gut findest, dann klar.
Würde niemanden heute aber ncoh Dualcore CPUs empfehlen.

Und die Retina 2015 und 2016 Macbooks waren richtig langsam, selbst CeleronU waren schneller. Das hat auch Apple gemerkt und ist von den m3, m5 zumindest beim i5 und i7 dann etwas abgewichen.

RAM und SSD waren früher schon verlötet und sind nicht aufrüstbar.
Tastatur vom Macbook Pro 2015 oder 2019+ ist deutlich besser. Die zwischenzeitlichen Butterfly erwähne ich natürlich erst gar nicht.
Für Internet, bissel Office und Filme schauen brauchst du aber keine 12-Core-Highend-Maschinen. Man sollte die Kirche schon bissel im Dorf lassen 😎 Dafür waren die Displays sehr gut und standardmäßig 8GB sind schon sehr ordentlich. Manche sollen sogar noch Intel Duo oder gar PPC Macs im Einsatz haben 😏

Dass so ein MB für Rendering oder 4K Videos schneiden/remuxen oä nicht das richtige Werkzeug ist sollte schon klar sein. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und V8-Driver
Für Internet, bissel Office und Filme schauen brauchst du aber keine 12-Core-Highend-Maschinen. Man sollte die Kirche schon bissel im Dorf lassen 😎 Dafür waren die Displays sehr gut und standardmäßig 8GB sind schon sehr ordentlich. Manche sollen sogar noch Intel Duo oder gar PPC Macs im Einsatz haben 😏

Dass so ein MB für Rendering oder 4K Videos schneiden/remuxen oä nicht das richtige Werkzeug ist sollte schon klar sein. 🤷‍♂️
Ohne, dass es jetzt böse klingen soll: Ich unterstelle einmal, dass Du noch kein 12" MacBook längere Zeit benutzt hast, korrekt? :augen:
Die Dinger sind nämlich nicht nur kein "Highend"... sie sind leistungstechnisch auch von "Middleend" noch ein ganzes Stück entfernt.
Ich hatte meinem Sohn seinerzeit so eins gekauft, weil ich es optisch - entschuldige das Wort - einfach geil fand!
Leider war es echt relativ langsam und wirklich nur für banale Dinge zu benutzen... wir haben es deshalb relativ schnell wieder verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007
Doch, hatte ich ne ganze weile als Mobilgerät im Einsatz. War für o.g. Einsatzzwecke okay, wurde dann aber durch ein MBA M1 abgelöst.
 
Selbstredend 😎
Aber eben nicht „bis 400€“ 🤷‍♂️😎

Ich bin aber selber schon wieder am schauen, ob ich mir nicht wieder ein MB zulege als simples Zweitgerät für den Balkon oder so. Ich fand die dinger geil 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333 und T-easy
Ganz im Gegenteil, das war eins der besten Geräte die Apple jemals hergestellt hat.
Es ist bis heute das leichteste und mobilste Gerät und war seiner Zeit damals ein halbes Jahrzehnt voraus.

Ganz genau. Ich habe mir erst letztes Jahr auf eBay ein 12" MacBook von 2017 mit 512 GB SSD gekauft - für 220 Euro von privat. Akku lag noch bei ca. 90%. Hatte echt Glück mit diesem Kauf.

War als Alternative für mein iPad Air + Magic Keyboard gedacht - auf Dauer viel zu unhandlich, zu schwer (über 1 kg), zu schlechte/umständliche Bedienung im Vergleich zu einer richtigen Finder-Oberfläche und zusammen viel zu teuer (ca. 1.000 Euro).

Wie dem auch sei: Apple war seiner Zeit mit dem 12"MB wirklich um Jahre voraus. Es gibt bis heute keinen handlicheren und leichteren Laptop von Apple. Eine Neuauflage wird es nicht geben, um das 13" MacBook Air nicht zu kannibalisieren, aber ein 12" MacBook Mid-2024 mit einem der leistungsfähigen neuen M2-/M3-Chips, vielleicht auch einem etwas besseren Keyboard, wäre schon sehr nice.
 
Ich habe ein gebrauchtes MacBook Pro 2012 Retina 15 Zoll mit 16 GB RAM und i7 vor paar Monaten über kleinanzeigen gekauft.
Der Akku zeigt kaum Verschleiß, äußerlich fast wie neu, nur so ein komischer Aufkleber mit einer Acton Figur ist aufgeklebt was micht nicht weiter stört. Das Upgrade auf eine 1 TB msata plus Adapter waren nochmal 100 €. Aber für den Preis von 120 € fürs Notebook selbst war das ein super Schnapper.
Der i7 läuft mit Sonoma wirklich sehr performant und das 15 Zoll Retina Display ist ein Traum.

Ebenso hab ich vor kurzem erst ein gebrauchtes MacBook Pro von 2014 mit 13 Zoll, i5 und 8GB RAM für ca. 160 € gekauft.

Genau solche Angebote findet man wirklich regelmäßig, wenn man eBay und Kleinanzeigen etwas verfolgt. Das sind alles MacBook Pros, die man noch selber reinigen und aufrüsten konnte. Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, auch wenn natürlich etwas Glück dabei ist.

Ich kaufe jedes Jahr solche MBPs im Bereich von ca. 100-140 Euro, poliere sie innen und außen auf, setze eine neue SSD rein, mache einen Clean Install - dann gehen sie als Hardware-Spende an Schulen, bei denen sich die Kinder sowas nicht leisten können. Mit meiner Eigeninitiative lässt sich sowas für 200 Euro/MacBook Pro durchaus realisieren. Teurer wird es, wenn auch ein Akku-Wechsel dringend erforderlich ist. Natürlich ist - wie erwähnt - auch etwas Glück dabei, dass das MBP keine Pixelfehler, ein kaputtes Trackpad o. ä. hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333, RD11, bobesch und eine weitere Person
Das hatte ich auch mal gemacht mit WinOS Laptops, aber an WinOS habe ich das Interesse verloren. Und alte MacBooks nehmen die nicht, selbst nicht geschenkt. Ersten können die bei der Administration nur WinOS und zweitens wegen des Neid-Faktors. Selbst ein geschenktes MacBook mit seinem leuchtenden Apfel weckt Begehrlichkeiten, traurig aber wahr.
 
Zurück
Oben Unten