MacBook v16“ ist da

Plan A verworfen:
- aus 2 Geräten (Mac Pro 2013 und MBP 2012) nur Eines (MBP16 + XDR) zu machen.

Seltsam, aber bislang hört man hier wenig von. Liegt es daran, das die wenigsten das MBP16“ bislang mit externen Monitoren betreiben?, - ein Test würde hier wohl am ehesten darüber Aufschluss geben. Ich denke wenn es sich standardmäßig so verhielte, hätte Apple mal wieder ein sehr ernstes Problem.
Indes, es würde mich wundern wenn es wirklich ein Problem der Hardware wäre und nicht eher eines von Catalina oder/ und den GraKa Treibern.
 
Ich nutze das MBP16 auch an einem externen Monitor. Hier keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, trophy und MrBaud
Benutze mein 16er an einem 34“ und habe keine Probleme. Auch die Lüfter werden erst bei 3D-Anwendungen werden sie laut...
 
Seltsam, aber bislang hört man hier wenig von. Liegt es daran, das die wenigsten das MBP16“ bislang mit externen Monitoren betreiben? ...

Indes, es würde mich wundern wenn es wirklich ein Problem der Hardware wäre und nicht eher eines von Catalina oder/ und den GraKa Treibern.

Ich glaube zwischenzeitlich auch, dass es ein Problem von/im macOS ist.
Nur hilft das nicht, solange es nicht behoben wird.

Es betrifft schon so einige User... bei Interesse, einfach mal in die Apple-Community rüber klicken...
 
Seit zwei Tagen habe ich hier ein 16" in der Basisausstattung liegen.
Hab mir lange ein Update überlegt, da mir 13" non Retina nicht mehr gelangt hat.
Konnte das Gerät neu inkl. Rechnung für 2K (20% Rabattaktion) bekommen, da wollte ich dann nicht nein sagen.

Zuerst dachte ich warum ist der Karton so schwer. Beim auspacken dann die Erleichterung.
Alleine das Netzteil wie gut 300g.

Dann wurde es aufgeklappt und eingeschaltet, endlich hatte ich dann mal einen geilen Bildschirm.
Der größte Schwachpunkt der alten MacBooks welche mich teilweise früher von einem Upgrade abgehalten haben wurde nun erstmal begutachtet.
Die Tastatur ist sehr gut, muss mich allerdings noch ein wenig dran gewöhnen.

Beim anschauen einen Trailers hatte ich direkt ein grinsen im Gesicht und dachte nur WTF geht denn nun ab.
Was für einen Wahnsinnssound hat das MacBook bitte. Und dann geht das auch per default auch mal etwas lauter.
Direkt hatte ich aber auch diesen Popsound. Update gemacht und weg, nice.

Das Trackpad ist echt erschreckend groß, man gewöhnt sich aber ziemlich schnell daran.

Diskutieren, dass es nur USB-C/TB Anschlüsse hat muss man eigentlich nicht, jeder der sich damit beschäftigt sollte diese Einschränkung kennen.
Praktisch ist es aber schon, dass ich das Teil auf jeder Seite laden kann, bei bedarf sogar mit einem normalen Handyladegerät oder Powerbank.

Es gibt günstige USB-C Kabel für externe Festplatten, sodass man diese direkt anschließen kann und das klappt auch 1a.

Dennoch werde ich mir wahrscheinlich ein USB-C Hub zulegen, damit ich auch GBIT Lan + Power mit einem Kabel nutzen kann.
Frage mich aber auch, ob ich nicht eine USB-C Verlängerung (max 1m) zum normalen USB-C Hub nutzen kann.
Da würde ich gerne eine HDD, LAN und Power dran hängen. Falls einer das bei einem normalen HUB laufen hat, gerne schreiben.

Dann wurden erstmal ein paar Programme installiert und ich bin beeindruckt von der Leistung.

Hab mir schon 100 Videos angeschaut und fand die Touchbar eigentlich ziemlich praktisch.
BTT installiert und auch mal GCC und AquaTouch importiert. Ziemlich gut aber wahrscheinlich muss man auch einen eigenen Weg finden.

Habe mir dann mal ein paar Programmspezifische Einträge erstellt.
Gestern dann ein wenig gelesen wie Apple Scripts geschrieben werden und wie ich dies mit BTT verbinde.
Dann wurde ein kleines Script geschrieben, welches mir in der Touchbar verschiedene Buttons pro Netzwerkgerät anzeigt
um per iTerm eine SSH Verbindung aufbaut oder aber folgende Befehle ausführt WOL/SHUTDOWN/REBOOT.
Natürlich werden diese Aktionen per ping ausgewertet und entsprechende Buttons aus/eingeblendet.

Falls eine ein gutes Video oder Tutorial zu BTT allgemein Touchbar hat gerne her damit.

Die Lüfter habe ich einmal gehört, als ich mehrere Programme installiert und benutzt habe.
Sonst laufen diese im durchschnitt bei 1700rpm.


Mein Fazit bis jetzt: Hammergeiles Teil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferrismachtblau, sonnenmilch, purzele und eine weitere Person
Na, so muss es sein... wenn man viel Geld ausgibt und dann begeistert ist....

Meinen mache ich jetzt gleich platt und dann geht er zurück... Problem mit der Tastaturbeleuchtung.... und freue mich dann auf den Ersatz... hoffe das dauert nicht zu lange...

Gruss
spike
 
Sagt mal. Hat jemand hier ein MBP mit 32GB oder sogar 64GB und benutzt eine/mehrere VMs zeitgleich? In erster Linie geht es um Windows und großer Datenverarbeitung. Früher ging ich davon aus, der Schwager will nur etwas Exceln und sowas machen - aber nein, das sind richtige Datenmengen, die mit Power BI und co. verarbeitet und ausgewertet werden. Will da nichts falsches empfehlen...

Ja, ich nutze mein 64GB RAM Macbook Pro aktuell mit 2 VMs gleichzeitig; 1x Win 10 mit 3D Daten und 1x10.14.6 mit ner Datenbankanbindung. Dazu alles andere unter Catalina (Web, Mail, Fotos, Pages etc.). Läuft diesbezüglich gut.
 
Apples neu aufgelegtes MacBook Pro kann beim Anschluss von einem oder mehreren externen Bildschirmen Probleme bereiten: Zusammen mit einem Monitor wird das 16"-MacBook-Pro nach kurzer Zeit spürbar heiß und beginnt laut zu lüften, wie eine wachsende Zahl an Nutzern berichtet
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...den-ueber-Hitze-und-Luefterlaerm-4657349.html
Das Problem der lauten Lüfter bei 2 Bildschirmen wurde afair hier im Forum schon bei älteren Baureihen beobachtet...
Edit: hier https://www.macuser.de/threads/2015-mbp-15-dgpu-luefter-treibt-mich-in-den-wahnsinn.800325/
 
Also so wie es aussieht, geht die dGPU im Clamshell Modus und ext. Monitor auf normale 5 Watt runter mit stillen Lüftern, so wie es sein soll. Probleme kommen im aufgeklappten Zustand auf, jedoch nur, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist. Für mich persönlich kein Problem. Nutze in der Regel nur 1x Monitor. Bleibt die Frage was es mit den Abstürzen auf sich hat von denen tekshrek berichtet hat. Das Lüfterproblem wird auf jeden Fall im Vergleich dazu viel intensiver diskutiert.
 
Ja. Meins wird auch im Clamshell oder solo betrieben. Daher kenne ich das Problem nicht. Abstürze hatte aber noch keine.
 
„Problem“ ... es ist die von Apple vorgelegte Lüfterkurve, um Komponenten in einem schmalen Gehäuse zu kühlen. Wenn man absolute Stille will ist man da echt falsch unterwegs ...
 
„Problem“ ... es ist die von Apple vorgelegte Lüfterkurve, um Komponenten in einem schmalen Gehäuse zu kühlen. Wenn man absolute Stille will ist man da echt falsch unterwegs ...

Naja, das 16“ läuft knapp unter 100 Grad Celsius mit ext. Monitor auf vollen Touren und das 15“ 2018 MBP ist bei der gleichen Konstellation flüsterleise und kühl. Ist also nicht normal bzw. kein Wunschgedanke seitens Apple.
 
Das 15er ist mit mit Sicherheit nicht Flüsterleise wenn man auch dort die dGPU anwirft. Da drin wird’s einfach heiß.

Das vorne verlinkte Video zeigt und erklärt ja recht gut warum die Dinge so sind wie sie sind - und was man dagegen unternehmen kann wenn man einfach nicht damit klarkommt dass ein Rechner Geräusche macht.
 
Die dGPU muss ja nicht auf voller Leistung arbeiten, nur weil ein externer Monitor dran ist. Mein 2012er-Modell ist im Normalbetrieb auch leise, selbst wenn internes externes Display befeuert werden.
 
Das hängt einfach von vielen Faktoren ab. Welches Display, wieviele Pixel, was läuft noch, welche CPU, welcher Laptop, Lüfter sauber, etc. etc.
 
Das hängt einfach von vielen Faktoren ab. Welches Display, wieviele Pixel, was läuft noch, welche CPU, welcher Laptop, Lüfter sauber, etc. etc.

Ja klar, meines ist ein damaliges highend nonRetina MPB 15", intern Highres, extern die maximal möglichen 2560x1440. Glaubt man die Video ist wohl hauptsächlich Intel Schuld. Eigentlich will ich ja schon lange upgraden, aber erst die Keyboard-Sache und nun nervige Läuftergeräusche (das Teil hängt zu 90% am externen Display) lassen mich weiter zögern.
 
„Problem“ ... es ist die von Apple vorgelegte Lüfterkurve, um Komponenten in einem schmalen Gehäuse zu kühlen.
Ob das von Apple wirklich so gewollt ist?

"Sobald ein externes Display angeschlossen wird, zieht die Grafikkarte plötzlich rund 20 Watt (statt circa 5 Watt) und sorgt so für die Hitzeentwicklung und schließlich auch das Hochdrehen der Lüfter. ... Ein möglicher Workaround besteht derzeit darin, das MacBook Pro im zugeklappten Zustand (Clamshell-Modus) mit dem externen Bildschirm zu verwenden, dann sinkt die Leistungsaufnahme der GPU wieder auf rund 5 Watt..." heise

"Die Leistungsaufnahme der GPU schnellt nach Anschluss eines externen Displays von 5 auf 20 Watt hoch... Bisher gibt es nur eine Zwischenlösung: Das Notebook muss an externen Displays im geschlossenen Zustand betrieben werden." golem
 
Zurück
Oben Unten