MacBook v16“ ist da

Ich habe eben ein Problem bei meinem neuen MBP festgestellt...
Die Tastaturbeleuchtung funktioniert nicht richtig.... die linke Seite ist im Prinzip beleuchtet... die rechte Seite, sprich ab dem M ist dunkel....

Bekanntes Problem ?

Eure Empfehlung... die gesamten Laptop gleich zurücksenden oder bei Apple reklamieren ?

danke
spike
Mal die Beleuchtung hoch und runter gedreht? Denke wie Kollege schrieb, nen defekt.
 
Ist nicht normal, - reklamieren. Am besten wäre es wenn Du einen Apple Store in der Nähe hättest.
 
Ja, Beleuchtung hoch und runter bringt nichts..... die Hälfte bleibt dunkel...

So ein shit... das Geschiss jetzt....
Was meint Ihr, ist das ein Defekt wo Apple im Store einen Rechner komplett tauscht oder zum basteln beginnt ?

Über mactrade zurücksenden und einen neuen bestellen, der Aufwand ist wohl größer als wenn Apple über den Store tauscht...
 
Mit oder ohne XDR Display? Hat schon Dextera geschrieben, mit Display hat die GPU zu schaffen und die will auch gekühlt werden. Ohne Display kann ich dir sagen, da läuft so gut wie kein Lüfter, vlt ganz leise wenn du YouTube/Prime/Netflix und co schaust.

In dem Fall mit XDR Display...
 
Über mactrade zurücksenden und einen neuen bestellen, der Aufwand ist wohl größer als wenn Apple über den Store tauscht...

Schwierig zu Beurteilen, im Grunde ist dein Händler (Mactrade) dein Ansprechpartner während der Garantiezeit, - aber mal Fragen kostet ja nichts.
 
In dem Fall mit XDR Display...
Na dann ist ja ganz klar auch wenn du nur surfst/Mail, schaltest du damit die 2. GPU dazu, nur fährt die bestimmt noch nicht auf Volllast. Irgendwann denke ich mal wird da der Lüfter angehen. Wie es sich genau verhält wirst du sehen.
 
Wenn das Netzteil angeschlossen ist ist da nicht immer die AMD aktiv? Und wenn Monitore angeschlossen werden nicht erst recht?
 
Nein/nein.

Die AMD wird auch im Netzbetrieb nur bei bedarf aktiviert. Und mein zweiter Monitor (FHD) läuft auch mit der Intel.
 
Naja aber bei nen XDR kommt die AMD aktiviert. Kommt wohl bei der Auflösung drauf an.
 
Warte auf das 16“ MBP und habe in weiser Vorraussicht die größte Ausstattung mit 8 Core 2,4 GHz, 8GB Grafikkarte, 32GB RAM bestellt. Heißt das, ich werde mit dem XDR Pro Display trotzdem die Lüfter auf Volllast hören :confused:

Vorab... ich will dir keine Angst machen und werde hier auch nicht ins Detail gehen, ein ausführlicher Bericht zu meinen Erlebnissen folgt auf meinem Blog...

Insgesamt hatte ich seit Ende November 4 (vier) MacBook Pro 16“ in Vollausstattung ... nacheinander.
Immer wieder habe ich tauschen müssen, da fehlerhaft. Ich habe massenhaft Zeit, gerade nach dem Finden einer Ursache, da hinein investiert.

Aber um auch auf deine Frage zu antworten: Ja die Lüfter drehten ständig hoch, schon bei geringsten Anstrengungen. Aber das lag nicht am Pro Display XDR. Beispielsweise beim Surfen, Mails checken und beantworten, Texte schreiben — alles easy und nichts vom Lüfter zu hören.

Aber das war nicht das/mein Problem. Sobald ich ein externes Display anschloss, war Ende mit lustig. Anfangs das Apple Thunderbolt Display, später das XDR. Es funktionierte nicht. Ständiges einfrieren, abschalten und Neustart mit Fehlermeldung usw. — einzig das MacBook Pro 16“ wurde allein betrieben, dann lief es.

Sorry für die Abschweifungen... nur sollte das bei dir ähnlich laufen, dann retourniere rechtzeitig. Du kannst mir glauben, ich habe alles versucht und nichts hat geholfen.

Und ich konnte niemanden finden, der ein 16er mit externem Thunderbolt Display fehlerfrei über mehrere Tage laufen hatte. Die ich finden konnte: entweder ohne externes Display und super zufrieden oder mit externem Display und diesen Problemen.

Wie gesagt: laute Lüfter, daran kann man sich vermutlich gewöhnen. Wichtig ist, dass dieses Stück Hardware fehlerfrei funktioniert.
 
Das hier könnte helfen:



MBP16 völlig in Ordnung by Design aber 3 Apps helfen bei Lüfter, Temperatur und Wahl der Grafikkarte und Lärm zu vermeiden.
 
Das Video hätte ich für die Hilfe eine Seite zuvor bereits gepostet ...
 
Vorab... ich will dir keine Angst machen und werde hier auch nicht ins Detail gehen, ein ausführlicher Bericht zu meinen Erlebnissen folgt auf meinem Blog...

Insgesamt hatte ich seit Ende November 4 (vier) MacBook Pro 16“ in Vollausstattung ... nacheinander.
Immer wieder habe ich tauschen müssen, da fehlerhaft. Ich habe massenhaft Zeit, gerade nach dem Finden einer Ursache, da hinein investiert.

Aber um auch auf deine Frage zu antworten: Ja die Lüfter drehten ständig hoch, schon bei geringsten Anstrengungen. Aber das lag nicht am Pro Display XDR. Beispielsweise beim Surfen, Mails checken und beantworten, Texte schreiben — alles easy und nichts vom Lüfter zu hören.

Aber das war nicht das/mein Problem. Sobald ich ein externes Display anschloss, war Ende mit lustig. Anfangs das Apple Thunderbolt Display, später das XDR. Es funktionierte nicht. Ständiges einfrieren, abschalten und Neustart mit Fehlermeldung usw. — einzig das MacBook Pro 16“ wurde allein betrieben, dann lief es.

Sorry für die Abschweifungen... nur sollte das bei dir ähnlich laufen, dann retourniere rechtzeitig. Du kannst mir glauben, ich habe alles versucht und nichts hat geholfen.

Und ich konnte niemanden finden, der ein 16er mit externem Thunderbolt Display fehlerfrei über mehrere Tage laufen hatte. Die ich finden konnte: entweder ohne externes Display und super zufrieden oder mit externem Display und diesen Problemen.

Wie gesagt: laute Lüfter, daran kann man sich vermutlich gewöhnen. Wichtig ist, dass dieses Stück Hardware fehlerfrei funktioniert.

Danke für die Info. Hast Du jetzt nach 4 mal tauschen ein funktionierendes Setup mit dem XDR Pro? Lief bei Dir neben OSX ein anderes Betriebssystem VM oder Ähnliches?
 
Danke für die Info. Hast Du jetzt nach 4 mal tauschen ein funktionierendes Setup mit dem XDR Pro? Lief bei Dir neben OSX ein anderes Betriebssystem VM oder Ähnliches?

Anfangs hatte ich noch Parallels installiert. Aber ab dem 3. Modell nicht mehr.
Da lief eine zeitlang sogar nur macOS und sonst nichts von Drittanbietern und auch hier... fehlerhaft.

Letztlich konnte ich es ziemlich gut reproduzieren: ohne externen Bildschirm lief es zwei volle Tage problemlos und kaum das externe Thunderbolt Display dran... dauerte es nicht lange.

Ich bin zurück auf Anfang... habe alles retourniert und neu bestellt: Mac Pro mit XDR und hoffe, dass das zusammen harmoniert und funktioniert.
Lieferung steht derzeit auf: bis 27.02. und die Zeit vergeht so verdammt langsam.
 
Der Mac Pro is halt kein Leichtgewicht, mobiles Arbeiten mit dem Ding wird ein Kraftakt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und tekshrek
Anfangs hatte ich noch Parallels installiert. Aber ab dem 3. Modell nicht mehr.
Da lief eine zeitlang sogar nur macOS und sonst nichts von Drittanbietern und auch hier... fehlerhaft.

Letztlich konnte ich es ziemlich gut reproduzieren: ohne externen Bildschirm lief es zwei volle Tage problemlos und kaum das externe Thunderbolt Display dran... dauerte es nicht lange.

Ich bin zurück auf Anfang... habe alles retourniert und neu bestellt: Mac Pro mit XDR und hoffe, dass das zusammen harmoniert und funktioniert.
Lieferung steht derzeit auf: bis 27.02. und die Zeit vergeht so verdammt langsam.

Und offiziell sollen sogar 2x XDR Pro Displays am MacBook Pro laufen...
 
Der Mac Pro is halt kein Leichtgewicht, mobiles Arbeiten mit dem Ding wird ein Kraftakt ;)

Plan A verworfen:
- aus 2 Geräten (Mac Pro 2013 und MBP 2012) nur Eines (MBP16 + XDR) zu machen.

Nun Plan B oder so, wie es immer war:
- neuer Mac Pro und XDR und mal schauen was im Frühjahr Neues kommt: etwas mit 13“ oder 14“ fürs Mobile
 
Wenn das Netzteil angeschlossen ist ist da nicht immer die AMD aktiv? Und wenn Monitore angeschlossen werden nicht erst recht?

Man kann unter „Energie Sparen“ die schwächere GraKa praktisch deaktivieren. Wenn man zb. Zumindest im Netzbetrieb unterwegs ist oder/und einen externen Monitor betreiben will mach dies eh Sinn.
Für den mobilen Betrieb kann man diese Einstellung ja bei Bedarf jederzeit kurzfristig wieder ändern.
 
Zurück
Oben Unten