MacBook v16“ ist da

Ich nutze mit meinem Gerät mi 32GB eine Windows 10 VM über Parallels. Allerdings sind meine Datenmengen eher überschaubar.
Im Sinne der Zukunftssicherheit würde ich aber eher zu 64 GB tendieren, da ja nicht aufrüstbar.
 
Bei meinem alten Macbook konnte ich beim Drücken auf die Power Taste noch in den Ruhestand wechseln, das scheint jetzt mit meinem 16er nicht mehr zu gehen. Gibt es da eine Einstellung zu?
 
Bei meinem alten Macbook konnte ich beim Drücken auf die Power Taste noch in den Ruhestand wechseln, das scheint jetzt mit meinem 16er nicht mehr zu gehen. Gibt es da eine Einstellung zu?
Nicht mehr möglich bei MacBooks mit Touch ID-Sensor. Du kannst dir aber eine Tastenkombi erstellen:
Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > App-Tastaturkurzbefehle: Plustaste drücken, "Ruhezustand" eintippen (OHNE Anführungszeichen, genau so wie im Apfelmenü zu sehen) und deine gewünschte Tastenkombi eingeben. Fertig. Ab sofort wird dein Rechner bei drücken der Tastenkombi schlafen geschickt.
 
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die TB, wenn sie längere Zeit nicht genutzt wurde aber schon leuchtet, beim ersten tippen nicht reagiert.
 
Wenn sie beleuchtet ist, ja. Wenn sie "schläft" wird sie beim ersten Antippen aktiviert, aber keine Aktion ausgelöst. Wobei ich nicht weiß wie es sich verhält, wenn man die Tastaturbeleuchtung deaktiviert hat.
 
Hat bisher nicht geholfen. Um das "Problem" noch genauer zu beschreiben: Die TB erkennt mein tippen zwar, denn der Button wird für die kurze Dauer meines Tippens hell unterlegt. Aber es folgt keine Aktion. Wenn ich etwas länger gedrückt halte, vllt 0.5 sec. wird die Eingabe jedesmal erkannt.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das ein Feature zwecks ignorierens unbeabsichtiger Eingaben sein soll und es eine Sache der Eingewöhnung von haptischen zu virtuellen Tasten ist. Für diese These dürfte ich aber dennoch nicht der Einzige sein, der sowas beobachtet.
 
Mich irritiert weiterhin, dass anscheinend niemand anders dieses Problem beobachtet hat.

Andere Frage, wo kann ich sehen, welche GPU aktuell genutzt wird?
Meine Recherche sagt unter "über diesen Mac" steht nur die aktuell verwendete. Aber bei mir stehen dort beide..
 
Nutzt du das Tool und funktioniert es bei dir?

Sowie ich auf diskret oder integriert klicke ist automatisch die AMD aktiv. Es wird erst wieder auf die UHD 630 umgeschaltet, wenn ich das Tool beende.

Ich habe gesehen, dass das Tool Monit, was ich schon seit geraumer Zeit in der Seitenleiste nutze, immer die genutzte GPU anzeigt. Das ist mir erst nicht aufgefallen, da es mir eigentlich durchgängig die ATI angezeigt hat. Das wiederum liegt offenbar an meinem Browser Vivaldi, dessen "helper" aktiviert unnötigerweise den ATI Chip. Beende ich Vivaldi, springt auch die GPU auf Intel um.
 
Ich nutze das Tool nicht. Im Normalfall weiß ich was die dGPU aktiviert. Bin ich mal unsicher, schau ich in „Über diesen Mac“. Sobald da beide GPUs stehen ist die AMD aktiv. Sonst steht da nur die Intel.
 
Warte auf das 16“ MBP und habe in weiser Vorraussicht die größte Ausstattung mit 8 Core 2,4 GHz, 8GB Grafikkarte, 32GB RAM bestellt. Heißt das, ich werde mit dem XDR Pro Display trotzdem die Lüfter auf Volllast hören :confused: Beim Video rendern etc. wäre das mir ja wirklich egal, aber nicht im Normalbetrieb @ Mail, Safari & Co.
 
Von den aktuellen Lüfter-Profilen mal abgesehen (welche man beeinflussen kann): hast du tatsächlich geglaubt dass bspw. mehr RAM das dünne Gehäuse und physikalische Gesetze ausgleicht?

Mehr Last - Mehr Strom - Mehr Hitze - Mehr Kühlung.
 
Nee der RAM hat hier am wenigsten Einfluss, ich weiß... Besserer Prozessor, mehr Kerne und größere Grafikkarte allerdings sollten dazu beitragen, dass die Last besser kompensiert wird und die Lüfter dementsprechend später einsetzen im Vergleich zum Einstiegsmodell. Na ja, ich werde es in 2 Wochen sehen. Bin weniger ein Technikfreak der sich in Diskussionen über GHz & Co. verliert, bei mir müssen die Geräte für den Job einfach nur zuverlässig laufen...
 
Und dennoch steigt die dGPU mit ein wenn’s mehr Pixel zu schubsen gibt. Ergo zusätzliche Wärmequelle.

Das ist so ein bisschen als würde man sich wegen der Lautlosigkeit nen 130.000€ Tesla holen, bis man dann feststellt dass ab ~30-40km/h das Abrollgeräusch der Reifen sowieso lauter ist als ein vermeintlicher Motor ;)

Lautlos. Leistungsstark. Dünn & Chic.
Irgendwo muss man mal Abstriche machen.
 
Ich habe eben ein Problem bei meinem neuen MBP festgestellt...
Die Tastaturbeleuchtung funktioniert nicht richtig.... die linke Seite ist im Prinzip beleuchtet... die rechte Seite, sprich ab dem M ist dunkel....

Bekanntes Problem ?

Eure Empfehlung... die gesamten Laptop gleich zurücksenden oder bei Apple reklamieren ?

danke
spike
 
... aber nicht im Normalbetrieb @ Mail, Safari & Co.

Mit oder ohne XDR Display? Hat schon Dextera geschrieben, mit Display hat die GPU zu schaffen und die will auch gekühlt werden. Ohne Display kann ich dir sagen, da läuft so gut wie kein Lüfter, vlt ganz leise wenn du YouTube/Prime/Netflix und co schaust.
 
Zurück
Oben Unten