2015 MBP (15" dGPU): Lüfter treibt mich in den Wahnsinn...

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich musste ja kürzlich von High Sierra zu Sierra zurückstufen und habe ein Backup vom November 2016 eingespielt. Dieses Backup wurde noch auf dem 2016 13" MacBook Pro erstellt und anschließend Anfang Dezember auf High Sierra aktualisiert. Diese High Sierra Installation wurde dann Ende Dezember 2017 auf das aktuelle 15" 2015 dGPU MacBook Pro aufgespielt.

Seit dem Zurückspielen des Backups treibt mich allerdings der Lüfter in den Wahnsinn. Selbst im Leerlauf, also wenn ich nichts mache und den Rechner mit offenen Anwendungen (Safari, Outlook, Word, LibreOffice, 3CX Softphone, Message, Skype, WhatsApp, Amazon Music, Terminal, X11, x2Go, Notes) leerläuft drehen beide Lüfter mit 4.500-5.000 RPM. Die CPU-Last liegt dabei bei gerade mal 3-5% mit kurzen Spitzen in Richtung 10%, mehr aber nicht. Die dGPU ist aktiv, da ein externer 4K-Bildschirm angeschlossen ist. Unter High Sierra war das definitiv nicht so. Da war das Notebook die meisten Zeit über flüsterleise und die Lüfter haben nur bei anliegender Last hochgedreht, wenn z.B. Outlook wieder mal beschlossen hat den Spotlight-Indexer für mehrere Minuten auf Trab zu halten. Wenige Tage vor dem Zurückspielen des Sierra-Backups vom November habe ich die Wärmeleitpaste getauscht, was zumindest für die paar Tage unter High Sierra tatsächlich deutliche Besserung gebracht hat: das System war wie gesagt bis zum Wiedereinspielen des November-Backups von Sierra vor wenigen Tagen absolut flüsterleise.

Spotlight-Indexierung ist schon längst abgeschlossen, das System tut nachweislich gar nix und die Temperaturen sind auch im Rahmen:

macsfancontrol.png activity_monitor.png

Am Benutzer liegt es nicht, ich hab bereits neuen angelegt, mich eingeloggt und gewartet und nach 15 Minuten Leerlauf mit gerade mal Safari und Terminal im Einsatz waren die Lüfter bei ~5.000rpm angekommen. SMC Reset habe ich bereits durchgeführt, hat aber gar nichts gebracht. Ich habe das Gefühl, dass es an der dGPU liegt: sobald diese aktiv ist (und das ist sie bei externem Bildschirm bei diesem Notebook ja immer) drehen die Lüfter auf. Wenn ich sie testweise mit Macs Fan Control die Lüfter etwas runter drehe fängt das System trotz weiterhin niedriger Temperaturen an massiv zu throttlen und das System bis zur Unbrauchbarkeit auszubremsen (kernel_task mit 500-700% CPU-Last).

Gibt es noch irgendwas, was ich tun kann außer das OS komplett neu zu installieren und mit einem Clean Install von vorne zu beginnen? Als nächstes probiere ich noch das letzte Combo-Update drüberzubügeln aber ich befürchte fast, dass dem OS irgendwas fehlt. Die Sierra-Installation ist schließlich die Original ab-Werk-Installation des 13" 2016 MacBook Pro, die ich dann auf das 15" geprügelt habe.

Wenn noch jemand Ideen hat die mir eine Neuinstallation ersparen sind diese sehr willkommen.
 
Manchmal hilft es, den Beitrag komplett zu lesen und sich die Screenshots anzuschauen statt reflexartig auf Reizworte zu reagieren.
Dann hättest du gesehen, dass das System mit der frischen Wärmeleitpaste mehrere Tage unter High Sierra flüsterleise und mit erheblich reduzierten Temperaturen im Vergleich zu vorher lief und ich außerdem bereits einen Screenshot von Macs Fan Control angehängt habe (und mir sogar die Mühe gemacht habe ganz exakt zu beschreiben warum das nicht hilft).

Aber trotzdem, der Vollständigkeit halber:

Nein, natürlich nichts kaputtgemacht beim Wechsel der WLP. Ich hab schon iMacs umgelötet da war der Switch zu Intel noch nicht mal angedacht. Die WLP bei einem MBP wechseln mach ich im Dunkeln. Einhändig. Und sternhagelvoll noch dazu.

Ja, es war nötig die WLP auszutauschen weil die alte hart und verkrustet war und die Temperaturen Achterbahn gespielt haben.

Nein, Macs Fan Control bringt rein gar nichts. Siehe Beitrag oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlowinBeatz, Istari 3of5 und Madcat
Hrmpf...

combo.png


Zitat aus den Apple-Foren:

If you previously installed Security Update 2017-001; then that's expected, at the moment. The installer script checks for a build version of 16G29 or older; but after 2017-001, you'll be on 16G1036.

Perhaps Apple will eventually refresh the combo package to reflect recent changes.
Quelle: https://discussions.apple.com/thread/8150568

Das war im November 2017. Da wird wohl nichts mehr passieren.
Läuft bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Wenn - wie hier - das Combo Update nicht will, lässt sich vielleicht ein frisch herunter geladenes Sierra als ganzes drüber bügeln. Wenigstens das sollte ja den aktuellen Stand haben.

Achso, hab noch die Hälfte vergessen... daher zwei Nachträge:

1) Ich habe auch manchmal den Eindruck, dass Aktivitätsanzeige/Alle Prozesse gar nicht _alle_ Prozesse anzeigt. Mein iMac dreht manchmal auch die Lüfter hoch, obwohl die Auslastung irgendwo bei 1-2% ist. Einen "Schuldigen" konnte ihc über die Aktivitätsanzeige bisher nicht ermitteln.

2) Da ich immer ein gewisses Misstrauen (möglicherweis unbegründet) gegenüber Dritthersteller-Software habe, die an diesen Basisfunktionen "herumdoktert", wäre eine Variante des Testens meiner Meinung nach noch die FanControl-Software vollständ zu deinstallieren, den SMC noch mal zu resetten und dann noch mal zu schauen.
 
Ja, das könnte funktionieren, danke. Werde ich nachher mal probieren.

Derzeit ist die Situation wie folgt:
  • Ich fahre das Notebook hoch, alle Anwendungen sind beendet. Der 4K-Bildschirm ist nicht angeschlossen und ich lasse das Notebook einfach stehen ohne es anzufassen. Ergebnis: die Lüfter laufen auf unterster Stufe (2.100rpm links, 2000rpm rechts) und sind komplett lautlos.
  • Ich schalte via gfxCardStatus von der integrierten auf die dedizierte GPU um und lasse das Notebook weitere 10 Minuten vor sich hin idlen. Es ändert sich: nichts. Beide Lüfter laufen weiterhin auf unterster Stufe und sind unhörbar.
  • Ich stecke das Kabel für den externen Monitor an. Innerhalb von weniger als 30 Sekunden fangen die Lüfter an langsam ihre Drehzahl zu erhöhen und pendeln sich nach einer Weile bei ca. 3.800rpm (links) und 3.500rpm (rechts) ein.
Wohlgemerkt: noch immer bei ruhendem Desktop und gänzlich ohne aktive Anwendungen. Es läuft abgesehen von Macs Fan Control, der Aktivitätsanzeigen und einem Terminal-Fenster mit top wirklich absolut gar nichts, die CPU-Last liegt bei weniger als 2%. Das kann so eigentlich nicht sein, ich erwarte bei ruhendem Desktop auch mit angeschlossenem externen Bildschirm einen vollkommen lautlosen Mac.

Ich hab eben ein aktuelles Time Machine Backup angelegt und habe hier einen Sierra und einen High Sierra USB-Stick liegen und werde genau dieses Verhalten jetzt mal mit beiden Systemen nach einem Clean Install testen. Meine Arbeit hab ich jetzt wieder auf das uralte ThinkPad umgestellt damit ich zumindest weiter arbeiten kann während die Tests mit dem MacBook Pro laufen. Was bin ich froh, dass ich dieses Teil noch habe....
 
Ich weiß, dass du gesagt/geschrieben hast, das das Verhalten unter HS definitiv nicht so war. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, sondern eher ein Denkanstoß: bist du dir sicher, dass du da auch die Verwendung mit dem externen Monitor im Kopf als Vergleich heran ziehst?

Unabhängig davon: gibt es eigentlich ein vergleichbares Programm zur Aktivitätsanzeige, die auch die Last auf der/den GPU mit anzeigt? Per Ausschlusskriterium kommt ja fast nur noch die in Frage als Wärmeproduzent. CPU ist es nicht und Platten- oder Netzwerk-I/O wird bei deinen Tests auch keine Rolle gespielt (zumindest liest es sich so). Viel mehr ist in so einer Kiste ja nicht drin.

Wie gesagt, um Probleme mit macOS auszuschließen, würde ich Sierra noch mal drüber bügeln; wahlweise statt Clean Install auf der internen Platte kann als Testumgebung auch ein frisches macOS auf einer externen Platte herhalten. Und/oder eben mal ohne MacsFanControl testen.
 
Ich weiß, dass du gesagt/geschrieben hast, das das Verhalten unter HS definitiv nicht so war. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, sondern eher ein Denkanstoß: bist du dir sicher, dass du da auch die Verwendung mit dem externen Monitor im Kopf als Vergleich heran ziehst?
Ja, ganz sicher. Es handelt sich um mein Arbeitsgerät, das ich jeden Tag 10-12h in einer LandingZone Dockingstation am Schreibtisch in meinem Büro nutze. Der Monitor ist dabei immer im Einsatz, da mir der Bildschirm des MacBook Pros alleine nicht ausreicht. Daher bin ich mir sehr sicher, dass die Situation vergleichbar ist ;)

Ich hab jetzt für den Rest des Tages mal auf das ThinkPad umgesattelt damit ich am MBP gefahrlos ein paar Tests durchführen kann. Aktuell läuft das Drüberbügeln von High Sierra, anschließend folgt der Clean Install von Sierra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
So, nach einem ganzen Tag testen muss ich folgendes resümieren: ich bin ein Volldepp wie er im Buche steht :D:rolleyes:

Das MBP verhält sich immer exakt so wie oben beschrieben, egal ob mit frisch installiertem Serra/High Sierra oder meiner bestehenden Sierra/High Sierra Installation: wird der externe Monitor angeschlossen, fangen die Lüfter nach kurzer Zeit langsam an die Drehzahl zu erhöhen und stabilisieren sich im Leerlauf anschließend bei 3.800rpm/3.500rpm. Das war vor drei bis vier Wochen noch ehe ich von HS wieder zurück zu Sierra gewechselt bin definitiv nicht so: ich konnte bei fast lautlosem MBP arbeiten selbst wenn es am externen Bildschirm angeschlossen war.

Der Volldepp-Teil dieser Aktion ist die Tatsache, dass ich völlig übersehen habe, dass die Kältewelle hier in Süd-Texas vor etwa zwei Wochen abgeklungen ist und die Temperaturen seitdem stetig steigen und steigen... Mittlerweile sind wir bei gut über 30°C angekommen, vor vier Wochen hatten wir gerade mal 10-20°C als Tageshöchstwert im Schnitt. Der Anstieg war aber langsam und konstant, so dass es keinen krassen Umschwung gab und die Drehzahlen eben langsam und stetig angestiegen sind. Deshalb fällt mir das erst jetzt verstärkt auf und deshalb wird das Ding so verdammt warm: in meinem Büro ist es einfach zu heiß geworden. So richtig klar ist mir das erst geworden als ich bemerkt habe, dass auch das ThinkPad auffällig warm wurde. Beim Schluck aus der Tasse mit Eiskaffee ist dann irgendwann der Groschen gefallen...

Wird also höchste Zeit, die Klimaanlage einzuschalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, agrajag, SirVikon und 7 andere
...und Deine Raumtemperatur im Büro hat sich um 20 Kelvin auf 30°C erhöht? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen...
 
Doch, genau das ist passiert. Die Temperatur im kühlen Teil des Hauses (Wohnzimmer/Küche/Schlafzimmer) lag laut Thermostat gestern früh Abends bei 83F (29°C). Mein Büro ist hingegen im warmen Teil des Hauses, da es einen Großteil des Tages direktes Sonnenlicht abbekommt und sich somit am stärksten aufwärmt - hier waren es locker mal 3-4 Grad mehr (der Temperaturunterschied war beim Betreten und Verlassen des Büros spürbar). Und das hat scheinbar bereits gereicht um das MBP über die Schwelle zu bringen. Leider hab ich aufgrund der hohen Decke hier im Büro noch keine Möglichkeit gefunden einen Deckenventilator anzubringen, daher muss derzeit wohl noch die Klimaanlage ran. Die kühlt das Büro dann wieder auf schnuckelige 80F runter.

Aktuell ist es noch kühl im Büro (07:53 Uhr früh), da die Sonne gerade hinter den Bäumen am Aufgehen ist. Und aktuell laufen die Lüfter auch deutlich langsamer als gestern Mittag.
 
Kann mir vorstellen, dass das nervt. Mein Workaround war immer, im heißesten Sommer ohne zusätzliches Display zu leben. Den Lüfterlärm halte ich nicht aus...

Leider hab ich aufgrund der hohen Decke hier im Büro noch keine Möglichkeit gefunden einen Deckenventilator anzubringen

Bringt der wirklich eine Verbesserung? Mir ist das schon aufgefallen, dass sie in Amerika sehr beliebt sind. Wir haben das ja gar nicht in unseren Breitengraden, weiß gar nicht ob die nur Staub aufwirbeln oder auch helfen.

Bin übrigens neidisch, hat vorhin geschneit und jetzt ist alles nass.
 
Kann mir vorstellen, dass das nervt. Mein Workaround war immer, im heißesten Sommer ohne zusätzliches Display zu leben. Den Lüfterlärm halte ich nicht aus...
Ja, geht mir genauso. Willkommen im Club :D
Leider würde das in meinem Fall heißen, dass ich von März bis November oder gar Dezember auf den externen Bildschirm verzichten müsste. Ein Workaround wäre natürlich einfach ein anderes Display zu kaufen, mit normaler WQHD-Auflösung und das 4K-Display abzuschaffen. Durch die Art und Weise wie macOS HiDPI Auflösungen handhabt und aufgrund der Tatsache, dass ich das Display skaliert betreibe (ansonsten wären es nämlich 1920x1080 auf 27" :nono:) ist die Grafiklast natürlich enorm.

Bringt der wirklich eine Verbesserung? Mir ist das schon aufgefallen, dass sie in Amerika sehr beliebt sind. Wir haben das ja gar nicht in unseren Breitengraden, weiß gar nicht ob die nur Staub aufwirbeln oder auch helfen.

Bin übrigens neidisch, hat vorhin geschneit und jetzt ist alles nass.
Ja, die bringen erstaunlich viel weil sie Bewegung in die Luftmassen bringen und diese dadurch subjektiv deutlich kühler wirken. An ganz heißen Sommertagen hier in Texas läuft sogar beides: Klimaanlage um kalte Luft zuzuführen und Deckenventilator um diese zu zirkulieren. Und wenn die Luft um das MacBook herum zirkuliert dürfte das Gerät insgesamt ein paar Grad kühler laufen, da die Metalloberfläche Wärme ja sehr gut abgibt. Faktisch ermöglichen sie es uns die Klimaanlage erst einen bis zwei Monate später einzuschalten. Und da diese im Sommer für rund 60-70% des Stromverbrauchs verantwortlich ist rechnet sich die Vollausstattung des Hauses mit Deckenventilatoren in der Regel bereits im ersten Jahr.

Schnee hatten wir dieses Jahr übrigens auch:

DQmeELJDEjxKJ5qaFyujJBZDcrjA4ZQChUjFBiitHgrmSkX.jpeg


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und Computerhirni
Noch ein letztes Update, um das Thema hier abzuschließen: es lag definitiv an der Temperatur. In den vergangenen zwei Tagen war es deutlich kühler, da eine Gewitterfront durchgezogen ist und die Temperaturen wieder von über 30°C auf knapp über 20°C gesunken sind. Und seitdem laufen auch die Lüfter nicht mehr so schnell, aktuell trotz aktivem Arbeiten meinerseits (also mehr als nur ruhender Desktop) 2.500rpm & 2.200rpm und somit nur knapp über Leerlauf-Drehzahl (2.200rpm & 2.000rpm).

Bin mal gespannt wie das dann erst im Sommer wird :eek:
 
Ich hab bei meinem MBP mid2012 vor ein paar Jahren die Bodenplatte direkt bei den Lüftern mit je etwas über hundert Löchern (hübsch 3-reihig im Kreis) perforiert. Die Lüfter bekommen jetzt deutlich mehr Luft zum Schaufeln und die Kühlung klappt besser.

Ich hab einfach Angst, daß sich bei mir irgendwann der Grafik-Chip auslötet, solange es keine MacBooks gibt, die ich als kaufbar empfinde. :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und Istari 3of5
Ich hab bei meinem MBP mid2012 vor ein paar Jahren die Bodenplatte direkt bei den Lüftern mit je etwas über hundert Löchern (hübsch 3-reihig im Kreis) perforiert. Die Lüfter bekommen jetzt deutlich mehr Luft zum Schaufeln und die Kühlung klappt besser.

Ich hab einfach Angst, daß sich bei mir irgendwann der Grafik-Chip auslötet, solange es keine MacBooks gibt, die ich als kaufbar empfinde. :-/
Kannst du mal ein Foto machen, wie das aussieht (rein aus Interesse)?
 
Das würde mich auch sehr interessieren. Klingt nach einem interessanten Projekt.
 
Hmmm… ich bekomme das Bild nicht hochgeladen. Am Ende wird immer mit "Folgende Fehler sind aufgetreten - Es trat ein Problem beim Hochladen der Datei auf." ab. :/
 
Vermutlich ist das Bild zu groß (also zu viele MB).
 
Boah… das hätte aber auch klar als Fehlerursache genannt werden können… :-/

Ich hab die Auflösung auf ca. die Hälfte reduziert. Die dunklen Stellen sind beim Entgraten mit einem Dremel entstanden. Hätte ich mir mehr Zeit genommen, hätte ich die Bohrungen etwas exakter gesetzt. Das ist für mich ein Arbeitsgerät, daß auch ruhig Spuren der Benutzung haben darf. :)
 

Anhänge

  • IMG_20180330_204040~2.jpg
    IMG_20180330_204040~2.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 384
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaktus Stechus, Rul, electricdawn und 6 andere
Zurück
Oben Unten