Macbook und Macbook Pro 2008 - Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

b) Völlig eindeutig - zumindest ist das meine Meinung.

Grund: In Deutschland hast du 14-tägiges Widerrufsrecht als Verbraucher gesetzlich garantiert. In anderen Ländern ohne diese Regelung (Schweiz...) auch ein Rückgaberecht von Apple. Und das funktioniert vollkommen ohne Angabe von Gründen, also auch bei Nichtgefallen.

Hast du Erfahrung mit der Rückgabe bei Apple? Ich habe diese Woche ein neues Macbook bekommen, das leider nicht ganz in Ordnung ist. Rückgabe ist Online leider nicht möglich, da mit Rabatt gekauft(???). Unter der angegebenen Telefonnummer habe ich heute schon ein Vermögen vertelefoniert ohne etwas zu erreichen.
Wie muss ich jetzt vorgehen? Wo soll ich anrufen? Die 0180 3000061 war leider nicht hilfreich. E-Mail-Adressen sind auf den Internetseiten von Aplle nicht zu finden.

Ich bin inzwischen soweit, meinen geplanten Umstieg zum Mac (jetzt das Notebook, in ein paar Monaten der Desktop) zu überdenken. Das System kann ja noch so gut sein, aber soll man sich abhängig machen von einem einzigen Hersteller, dessen Service anscheinen unterirdisch ist?
 
g... Mein eigentliches Problem ist, dass der linke Lüfter mir etwas lauter vorkommt als der rechte Lüfter. ...

is bei mir genauso... der linke lüfter is ein bisschen lauter und beide lüfter sind auch ohne dass man das ohr an die tastatur hält hörbar... ich denke und hoffe das dies kein grund ist das mbp umzutauschen da es bis jetzt ganz in ordnung ist...
 
Ich habe heute nen Ersatzakku für mein 1 Woche altes MacBook bekommen.

Der Akku ist nicht passgenau und ist scharfkantig ^^

Sofort wieder neuen geordert ....
 
Hast du Erfahrung mit der Rückgabe bei Apple?
Nein, leider nicht.
Oder vielmehr: Zum Glück ;)

Merkwürdig, dass das telefonisch nicht gehen soll.
Vertriebs-Support-Nummer hast du probiert, oder?
Ansonsten: Notfalls halt schriftlich den Widerruf erklären, und per Einschreiben (evtl. Rückschein) schicken.
Dann bist du rechtlich auf der sicheren Seite.
 
Zweites MBP. Derselbe Gelbstich wie beim ersten.

Arbeiten dort Blinde in der Qualitätskontrolle oder will mich hier Apple nur verarschen? Wie beim ersten MBP war das Netzteil wieder nicht in Folie eingepackt (wie beim MB) sondern lag ebenfalls mit leichten Kratzern in der Verpackung.

Was soll das?
 
Hast du Erfahrung mit der Rückgabe bei Apple?
Mehr als genüge, wenn ich mich hier einmischen darf.

Da Du online bestellt hast, ist es schnuppe, ob Du das mit Rabatt bekommen hast oder nicht. Du rufst bei der ganz normalen Service-Hotline von Apple an und sagst, Du würdest gerne von Deinem Recht zur Rückgabe innerhalb von 14 Tagen Gebrauch machen.

Du brauchst nicht mal den ganzen Quatsch mitmachen, wenn die von Dir verlangen Du sollst dies und jenes mal testen. Wenn Deine Entscheidung feststeht von Deinem Recht Gebrauch zu machen musst Du denen das nur sagen und sie veranlassen eine Abholung durch UPS oder TNT.
 
stimmt.
ist sogar über die kostenfreie rufnummer möglich. 0800 2000 136

alternativ auch über dein applestore. auf "mein konto" gehen. dort steht dann welche produkte für eine rückgabe qualifiziert sind.

lg rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du online bestellt hast, ist es schnuppe, ob Du das mit Rabatt bekommen hast oder nicht. Du rufst bei der ganz normalen Service-Hotline von Apple an und sagst, Du würdest gerne von Deinem Recht zur Rückgabe innerhalb von 14 Tagen Gebrauch machen.

Du brauchst nicht mal den ganzen Quatsch mitmachen, wenn die von Dir verlangen Du sollst dies und jenes mal testen. Wenn Deine Entscheidung feststeht von Deinem Recht Gebrauch zu machen musst Du denen das nur sagen und sie veranlassen eine Abholung durch UPS oder TNT.

Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig oder zu ungeschickt. Uder beides...

Ich habe heute zwei mal angerufen und bei einem Versuch nach endlosen Minuten in der Warteschleife tatsächlich jemanden am Apparat gehabt. Der Herr war zwar sehr freundlich, hat sich aber für nicht zuständig erklärt und mich wieder in die Warteschleife gestellt, wo ich nach weiteren 14 Minuten aufgegeben habe.

Ich habe mich beim Telefoncomputer nicht für den Verkauf oder die Auftragsverfolgung entschieden, sondern für Reklamation. War wohl ein Fehler. Dann habe ich dem Mitarbeiter meine Probleme geschildert statt einfach die Rücknahme einzufordern. War wohl auch ein Fehler. Aber bis heute Nachmittag wollte ich ja auch noch ein Macbook haben, also nicht den Kauf Rückgängig machen sondern umtauschen. Die Lust auf weitere Erfahrungen mit Apple ist aber inzwischen nicht mehr besonders groß.

Aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, welche Nummer ich wählen muss bzw. welche Option ich bei dem Telefoncomputer wählen muss, um einen zuständigen Mitarbeiter zu bekommen. Und wie lange sollte ich ich mich in der kostenpflichtigen Wartescheife gedulden?
 
stimmt.
ist sogar über die kostenfreie rufnummer möglich. 0800 2000 136

alternativ auch über dein applestore. auf "mein konto" gehen. dort steht dann welche produkte für eine rückgabe qualifiziert sind.

lg rob

Dort steht leider, dass mein Macbook nicht für die Rückgabe qualifiziert ist. Dert Grund (wörtlich):"Bestellung mit Rabatt".

Aber vielen Dank für den Tipp mit der kostenfreien Nummer. Ich dachte, dort würden nur Bestellungen angenommen. Ich habe die Nummer angerufen, die auf dem Lieferschein für Rücknahmen angegeben ist.
 
hm komisch. ich hab ganz normal im store angerufen und dann macbook/pro gewählt. dann hab ich dem erzählt, dass ich gerne ein neues hätte und dann gings...
 
wie tobi! würd ich auch sagen. einfach im store anrufen (kostenlose nummer, s.o.) und das produkt wählen. weder reklamation noch sonst was.

so als wolltest du eines bestellen. die mitarbeiter sind i.d.r. extrem gecoacht und machen was man sagt. zumal widerruf ja gesetzlich geregelt ist.

das es im store nicht klappt liegt scheinbar echt am rabatt. was für ein rabatt war das denn, wenn man mal fragen darf? ;-)

ich hab im AOC gekauft und da war widerruf online möglich. aber AOC ist ja auch kein rabatt im eigentlichen sinn
 
Dort steht leider, dass mein Macbook nicht für die Rückgabe qualifiziert ist. Dert Grund (wörtlich):"Bestellung mit Rabatt".

Aber vielen Dank für den Tipp mit der kostenfreien Nummer. Ich dachte, dort würden nur Bestellungen angenommen. Ich habe die Nummer angerufen, die auf dem Lieferschein für Rücknahmen angegeben ist.

ich würde immer erst kostenlos anrufen. ich hab eh das gefühl, dass es die gleichen mitarbeiter sind und das gleiche callcenter...
 
Kann mal jemand bitte eine Liste zusammenstellen mit sachen die
man überprüfen sollte wenn man ein neues mbp bestellt hat aktuell?

- Verarbeitung:
- Dellen
- Schlitze
- Tastatur
- Lüfter Geräusche
- Ladezyklen Akku
- Geräusch DVD laufwerk
- Bildschirm / Ausleuchtung/ Gelbstich

wie kann man die ladezyklen auslesen? sind die akkus geladen wenn man das notebook bekommt?
 
Kann mal jemand bitte eine Liste zusammenstellen mit sachen die man überprüfen sollte wenn man ein neues mbp bestellt hat aktuell?

- Verarbeitung:
- Dellen
- Schlitze
- Tastatur
- Lüfter Geräusche
- Ladezyklen Akku
- Geräusch DVD laufwerk
- Bildschirm / Ausleuchtung/ Gelbstich
Pixelfehler.
DVD-Laufwerk brennen.
DVD-Laufwerk CD auslesen.
Spaltmasse.
Festplattengeräusche.
Bluetooth-Modul checken.
WLAN-Kompatibilität.
OS X.
USB-Ports.
FireWire-Ports.
Ganz wichtig
Ohr ans Notebook legen.
Auf schwarze Punkte auf dem Metall prüfen.
RAM-Slots prüfen.
Notebook aufschrauben, CPU-Kühler ab, und schauen, ob zuviel Wärmeleitpaste drauf ist.
Ganz wichtig: Erst aufhören, wenn du was zum Meckern gefunden hast.
Und noch wichtiger: Unbedingt im Forum posten.

wie kann man die ladezyklen auslesen?
Gibt Programme dafür.

sind die akkus geladen wenn man das notebook bekommt?
Warum das denn?
Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Meistens so halb.
Ist doch scheissegal, Mann! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: an_fuer_sich und Moogrk
da muss ich auch mal bepflichten.

man, das wirkt hier so als würde apple nur schrott produzieren. man muss ja mal die verkaufszahlen im ganzen sehen. hier sind vielleicht XXX posts in sachen unzufriedenheit... bin jetzt kein hero und kenne die verkaufszahlen von apple. dürften aber einige sein.

das wird echt hochgepusht. allein der begriff "spaltmaße". das klingt fast wie'n prädikat a la "besonders wertvoll". ich finde man darf nicht vergessen, dass es forentypisch ist. wenn man sowas fürs vaio oder irgenden nen anderes teil sucht, findet man das auch. und irgendwann bilden sich die leute gelbe bildschirme ein... a

ich denke 14 tage sind doch ok. bestellen, ausprobieren nach lust und laune und dann entscheiden. apple macht doch null problema bei widerruf (ausser dass es etwas lange dauert bis man die kohle hat *hüstel).

und wie hat patricia kaas in den 80er so schön gesungen? "ne garantie gibt dir keiner, der liebe gott auch der nicht leider..." wenn nach nem halben jahr nen fehler auftaucht - that's life. not apple!

fazit: ich finde den kommentar vom vor-vor-redner jetzt nicht oberschlimm. aber ich persönlich finde fehlersuch-checklisten echt nicht so cool.

apropos: mein neues MBP hat keinen der genannten. auch keinen der erweiterten fehlerliste. soweit ich im bilde bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mpinky
die sache is die: wer 1700 fürn macbook bezahlt, möchte höchste qualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus!
die sache is die: wer 1700 fürn macbook bezahlt, möchte höchste qualität

ist ja auch ok.

aber allein "spaltmaße". ich hasse das wort.... ;-)
wenns total verzogen sein sollte, kann mans ja zurückschicken. aber das kommt doch eh total selten vor. hier ist doch ein forum. da wird doch gerne gejammert (kenne ich von mir selbst ja auch).

der widerruf kostet dich doch nix. probiers doch einfach aus. meins ist cool. einfach so ein bissi mit arbeiten. da merkt man doch, ob es 1700 wert ist oder nicht.

und last but not least: höchste qualität ist ein dehnbarer begriff. das sieht eh jeder irgendwie anders. ich finde im vergleich zu sony ist der service von apple ganz gut. das spielt für mich im bezug auf qualität auch ne rolle. und 1700 ist für apple (im vergleich zu den zeiten als noch richtig "GURU" angesagt war) ja sozusagen billig. den cult zahlt man mit. denke ich jedenfalls.
 
bezahlt is mein mbp --- mal schauen was bei raus kommt. welche teile müssen original eingeschweißt sein ?
 
das ist klar nur hier wird es so dargestellt als würde man apple garnicht mehr vertrauen können und nur jedes 10te produkt ist fehlerfrei. was aber bestimmt nicht so ist da in einem forum eher leute sind die probleme haben nicht solche bei denen alles super läuft ;)
 
die sache is die: wer 1700 fürn macbook bezahlt, möchte höchste qualität

Höchste Qualität? So ein quatsch! Was ist denn schön höchste Qualität? Das ist für mich dann eher aufwendige CNC Arbeit oder ein perfekt gebackenes Carbon Gehäuse etc. Aber da zahlst du für die Hülle schon soviel wie für dein ganzes MacBook.
Man sollte die Kirche hier auch mal so langsam im Dorf lassen.
Für 1700€ bekommst du heute schon extrem viel geboten. Vergleiche das mal mit dem Standard von vor ein paar Jahren.
Besser geht es immer und das MBP gehört sicherlich nicht zu den Aushängeschilden was die allgemeine Verarbeitungsgenauigkeit betrifft, aber irgendwann ist auch mal gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten