Macbook und Macbook Pro 2008 - Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage zu den Lüftern: Habe heute meinen MacBook Pro bekommen und kann die Lüfter hören ohne meine Ohren direkt an die Tastatur zu halten. Das Lüftergeräusch hört sich aber jeweils recht und links gleich an. Ist das normal oder ist es wirklich so das man die Lüfter eigentlich nicht hört außer der Rechner steht unter Volllastß

wenn man ganz nah dran geht und sonst nichts im raum geräusche macht, ist es völlig normal. und wenn sich dann beide gleich anhören, scheint keiner der beiden einen fehler zu haben. es sei denn, es handelt sich eher um ein höheres und nerviges surren als um ein unaufdringliches rauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frecher Pfleger
  • Gefällt mir
Reaktionen: muRx
Eine Frage zu den Lüftern: Habe heute meinen MacBook Pro bekommen und kann die Lüfter hören ohne meine Ohren direkt an die Tastatur zu halten. Das Lüftergeräusch hört sich aber jeweils recht und links gleich an. Ist das normal oder ist es wirklich so das man die Lüfter eigentlich nicht hört außer der Rechner steht unter Volllastß
Hört sich so an wie bei mir. Ich habe leise Musik laufen und höre es noch aus mind. 80 cm Entfernung. Ich glaube es ist links etwas lauter als rechts. Das Geräusch beschreibt sich aber so wie Deins. Ein Luftstrom mit surren.

wenn man ganz nah dran geht und sonst nichts im raum geräusche macht, ist es völlig normal. und wenn sich dann beide gleich anhören, scheint keiner der beiden einen fehler zu haben. es sei denn, es handelt sich eher um ein höheres und nerviges surren als um ein unaufdringliches rauschen.
Nerviges surren mit dem rauschen der Luft. Und man muss nicht nah dran, frag muRx :)
Er hat ebenfalls eins der neuen MacBook Pros bekommen und wir haben sie nebeneinander gestellt bzw abwechselnd "angehört". Bei ihm ist es wesentlich ruhiger und nur ein Luftstrom ist zu hören.
Tauschen oder Reparieren lassen? Weil sonst scheint es sehr super zu sein. Die Spaltmaße sind fast perfekt und das Display sieht auch nach einem Glückstreffer aus …
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht hat er.
 
hallo,

könntet ihr euer MBP mal mit SMC Fan Control testen.
Bei mir tritt folgendes Problem auf:

Wenn ich den linken Lüfter einzeln hochdrehe, geht der rechte automatisch mit. Andersrum tritt das nicht auf. Das ist doch nicht normal oder ?
 
Tauschen oder Reparieren lassen? Weil sonst scheint es sehr super zu sein. Die Spaltmaße sind fast perfekt und das Display sieht auch nach einem Glückstreffer aus …

Reparieren lassen !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emmmmmi
hallo,

könntet ihr euer MBP mal mit SMC Fan Control testen.
Bei mir tritt folgendes Problem auf:

Wenn ich den linken Lüfter einzeln hochdrehe, geht der rechte automatisch mit. Andersrum tritt das nicht auf. Das ist doch nicht normal oder ?

war bei mir auch so. scheint also normal zu sein, warum auch immer...
 
alles klar gut,das beruhigt mich wieder etwas
 
Schade, mein MBP 17" HD Display matt kam am Mittwoch an und ist weder laut, noch von den Spaltmassen her verzogen, noch übermässig gelbstichig oder zu heisse, zu kalt, zu schwer, zu leicht, zu groß oder zu klein... jetzt kann ich hier leider gar nicht mitjammern, weil ich einfach rundum zufrieden bin und mir jederzeit wieder so ein tolles gerät kaufen würde...

Mal im Ernst, in keinem Autoforum einer Premium-Marke würde man sich so abfällig und in-den-krümeln-suchend benehmen, wie das scheinbar unter Macusern usus ist.

Ciao
Fuzzel
 
naja aber wenn man für etwas eine Menge Geld bezahlt, würde ich dafür gerne auch eine astreines Gerät haben.
 
hallo,

könntet ihr euer MBP mal mit SMC Fan Control testen.
Bei mir tritt folgendes Problem auf:

Wenn ich den linken Lüfter einzeln hochdrehe, geht der rechte automatisch mit. Andersrum tritt das nicht auf. Das ist doch nicht normal oder ?


Ich verstehe. Das ist ein ernstes Problem. Da muss Apple unbedingt nachbessern, evtl sogar eine Rückrufaktion starten.

Ciao
Fuzzel
 
weder laut, noch von den Spaltmassen her verzogen
Meld dich in einigen Wochen/Monaten noch mal ;)
Ich verstehe. Das ist ein ernstes Problem. Da muss Apple unbedingt nachbessern, evtl sogar eine Rückrufaktion starten.
Unbedingt!
Vor allem, da SMC Fan Control ja eine Software ist, die von der Firma Apple hergestellt und supportet wird, und die die MacBooks und deren Lüfter immer und völlig wie von Apple vorgesehen betreibt.
 
Performa, was Ironie und Humor angeht, da sehe ich schon mal Gemeinsamkeiten.

So lange sich das Display noch öffnen lässt und einigermassen horizontal ist, werde ich mich wohl nicht mehr melden. Aus beruflichen Gründen ist für mich entscheidend, was mittels mittels Keyboard auf das Display gebracht wurde und nicht, ob das Gehäuse eine Perfektionsauszeichung bekommt. Denn dadurch erledige ich meinen Job auch nicht besser ;)

Apropos, ich habe glücklicherweise entdeckt, dass der Deckel nicht plan aufliegt, sondern zum Verschluss hin weniger Abstand hat. Hätte ich nicht peinlich darauf geachtet, wäre es mir nie im Leben aufgefallen. Aber jetzt, da ich es weiss - soll ich es zurückschicken? ;)

Im übrigen weiss ich nicht, ob es wirklich die Verarbeitung oder das Material ist oder ob es die Gewohnheit, das Notebook in einen Rucksack zu stopfen und im Gelände mit sich herumzutragen, was für solche Mängel verantwortlich ist....

Da ich aber auch ein 1.5 Jahre altes MB habe, das durchaus noch ansehnlich ist, bin ich zuversichtlich, dass mir auch das MBP dahingehend keinen Strich durch die Rechnung macht. Und sollte ein Verarbeitungsfehler vorliegen, wie es beim MB mit dem gesplitterten TopCase auch schon der Fall war, dann wird dieser auch ohne APC 2 Jahre lang kostenlos behoben werden.

In diesem Sinne.
Fuzzel
 
gut ich hab mein Problem hier nicht ganz geschildert gehabt, es geht mir eigentlich gar nicht um die SMC Fan Control Software bzw oder rechte Lüfter mit hochdreht. Mein eigentliches Problem ist, dass der linke Lüfter mir etwas lauter vorkommt als der rechte Lüfter. Hab das auch in einem seperaten Thread geschrieben.

Also das mit der SMC Software ist mir vollkommen klar und war auch nicht das Problem, ich wollte es lediglich als "möglichen" Kandidaten zur Fehlersuche missbrauchen. Wäre es bei anderen Usern nicht so, wäre ein evtl defekter Lüfter ziemlich wahrscheinlich gewesen.

Und warum regen sich eigentlich immer so viele darüber auf, wenn jmd nach nem Fehler sucht oder andere User danach fragt ob sie etwas testen könnten.

Leute, genau aus diesem Grund gibt es Foren. Verstehe nicht warum sich manche immer so darüber aufregen. Und wenn es euch nicht interessiert, dann lasst doch einfach diejenigen diskutieren, die sich damit auch beschäftigen möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus!
strom

also heute kam mein zweites macbook pro - mal ne frage hat irgendwer auch das Problem, dass wenn das Netzteil angeschlossen ist man den strimfluss in den fingern verspürt? (finger leicht ans macbook pro drücken und dann hin und her kreisen)
 
Kann mir jemand einen Ratschlag geben, ob es sinnvoller ist...

a) bei Gravis das neue MBP zu kaufen und vor Ort einen Blick drauf zu werfen, ob alles i.O. ist.

oder b) lieber im Apple Online Store bestellen?

Gibt es irgendwelche Vorteile bzw. Nachteile zu beachten?

Z.B. Online= längere Lieferzeit, aber besserer Service beim Umtausch, der noch dazu recht fix geht
Gravis = längere Umtauschzeit, falls ein Qualitätsfehler auftritt?
 
Die Vorteile von Händlern vor Ort wie Gravis (keine Versandabwicklung, also schneller und angenehmer zum schnell mitnehmen, sowie persönliche Beratung und Ansprechpartner vor Ort) hast du ja bereits genannt, bzw. kennst sie. Wenn diese für dich offensichtlich kein entscheidendes Argument sind (sonst wärest du ja nicht mehr unentschlossen), dann:

b) Völlig eindeutig - zumindest ist das meine Meinung.

Grund: In Deutschland hast du 14-tägiges Widerrufsrecht als Verbraucher gesetzlich garantiert. In anderen Ländern ohne diese Regelung (Schweiz...) auch ein Rückgaberecht von Apple. Und das funktioniert vollkommen ohne Angabe von Gründen, also auch bei Nichtgefallen.

Im übrigen: Eine bestimmte Anzahl Pixelfehler sind Produktionstoleranz, also kein Gewährleistungs-/Garantiefall und folglich prinzipiell nicht kostenlos reparierbar (ausser auf Kulanz). Gut... das kann man im Laden anschauen. Trotzdem: Bei auch dem kleinsten Nichtgefallen kann man beim Online-Kauf als privater Verbraucher umtauschen. Beim Händler vor Ort ist man allein von dessen Kulanz abhängig (solange man natürlich nicht extra ein Rückgaberecht vereinbart)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten