MacBook um die 500€ :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte mich einmal für das kleine 12“ MacBook interessiert. Das Retina Display ist absolut top und ich benötigte Tage um danach mit meinem Macbook Air wieder zurecht zu kommen.
Aber das Thema ButterflyTastatur hält mich eben vom Kauf ab.
 
Hmmm, hast du denn jemanden, der sich ein bisschen mit Macs auskennt?

Ansonsten würde ich dir auch ein 13Zoll Macbbok pro aus dem Jahr 2015 empfehlen. Achte bitte auf das Display. Wenn sich die Antireflektionsschicht ablöst, lass die Finger davon. 128GB kannst du nehmen, wenn du dir zutraust eine M2 SSD mit Adapter nachzurüsten. Bewahre die original SSD aber auf, den für mögliche Firmware Updates brauchst du die Originale SSD. Ob 8 oder 16GB wird in deinem Fall relativ egal sein.


Von !allen! Books ab 2016 lass bitte die Finger. Da gab es diverse Probleme mit Tastatur, displaykabel a.s.o. Und wenn Kohle eine große Rolle spielt, solltest du das Risiko möglichst minimieren.

Das 2012 non Retina hat echt ein grottiges Display ist aber ein echter Panzer. Hatte das Gerät lange im Einsatz und war sehr zufrieden damit. Akku lässt sich einfach tauschen, genauso wie RAM und HDD/SSD Probleme gibt es ab und an mir den Fesplattenkabeln. Ist aber echt günstig zu tauschen.
Vor 2012 Kauf bitte auf keinen Fall. Die Dinger sind was für Sammler Bastler und Nostalgiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anna24, MacGuzzi, Marco7 und eine weitere Person
Jeder hat unterschiedliche Augen. FHD auf 13" ist für mich das Minimum (da sehe ich schon Anzeichen von Pixelmangel ;)), aber 1440x900... Ne.
Mit Brille würde ich auch ein leichtes Unterscheid sehen, gerade noch. In dem Alter kommst auch noch.
Aber 4K, 5K und dann Pixelvervierfachung?
:ROFLMAO:
Was auch selten erwähnt ist: bei den 2102-2014 "non Retinas" lösten die Airs ~15% besser auf, als die Pros.
 
Aber 4K, 5K und dann Pixelvervierfachung?
Ja, auf 21,5" bzw. 27" ergibt das für ein absolutes Maximum an Schärfe schon Sinn, wobei natürlich 4K auf 27" auch schon extrem scharf ist.
Auf 13,3" haste ja "Retina" "nur" 2560x1600. Da ist zu FHD ein deutlicher Unterschied zu sehen (mit meinen Augen).
 
Es kommt ja auch drauf an was man damit macht. Während hier z.B. fürs surfen auf dem 13" non-R mit dem FF völlig ausreichend ist, kommt man z.B. bei Audioprogrammen mit vielen Bedien-elementen und Fenstern schnell an seine Grenzen. Dafür funktioniert aber ein ext.bildschirm für kleines Geld sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims und RIN67630
Vor 2012 Kauf bitte auf keinen Fall. Die Dinger sind was für Sammler Bastler und Nostalgiker.
Richtig! vor 2012 gabs nur USB2, das will sich doch heute niemand mehr antun.
Besser aber Late 2013 Modelle. Da fing Apple, an ein echtes UEFI bereitzustellen.
Und ab 2016 haben sie die berüchtigte Butterfly Tastaturen verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und Steff
Jup. Wie gesagt - es kommt so sehr auf das einzelne Angebot an, dass man die '15er Pros nicht als teurer bezeichnen kann. Also würde ich hier zugreifen.
Habe das letzte 2012er i7 2,3GHz 15"MBP9,1 (12GB RAM /500GB SSD/1680x1050 Display) vor 3 Wochen für 280€ gekauft.
Familien-Job! - Aber man muss etwas Geduld haben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff und Klausern
Gibt’s inzwischen praktikable Lösungen für diese fehleranfälligen ButterflyTastaturen? Ansonsten fallen ja sämtliche Geräte 2016-2021 praktisch weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Richtig! vor 2012 gabs nur USB2, das will sich doch heute niemand mehr antun.
Besser aber Late 2013 Modelle. Da fing Apple, an ein echtes UEFI bereitzustellen.
Und ab 2016 haben sie die berüchtigte Butterfly Tastaturen verbaut.

Und die Probleme mit dem Flexkabel
 
Gibt’s inzwischen praktikable Lösungen für diese fehleranfälligen ButterflyTastaturen? Ansonsten fallen ja sämtliche Geräte 2016-2021 praktisch weg.
Ab 2016-2019. ab 2020 (letztes Intel) gabs wieder die Klasse Scherentastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und Klausern
Die Macbooks 2016-2020 sind ganz prima. Leider sind die Butterfly Tastaturen anfälliger als gewohnt. So wie ich haben die meisten wohl nie Probleme damit gehabt.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, lulesi, Rasheth und eine weitere Person
Ja, auf 21,5" bzw. 27" ergibt das für ein absolutes Maximum an Schärfe schon Sinn, wobei natürlich 4K auf 27" auch schon extrem scharf ist.
Auf 13,3" haste ja "Retina" "nur" 2560x1600. Da ist zu FHD ein deutlicher Unterschied zu sehen (mit meinen Augen).
Das Problem ist dass Dir Apple die Pixelverviefachung als Default einstellt, dann im Endeffekt hat Du sogar weniger App-Real-Estate als mit einem 900*1440.
 
Vor 2012 Kauf bitte auf keinen Fall. Die Dinger sind was für Sammler Bastler und Nostalgiker.
Stimmt, stimmt, stimmt, stimmt ...
Richtig! vor 2012 gabs nur USB2, das will sich doch heute niemand mehr antun.
... und stimmt ! :D

USB-Express.JPG
 
Sowas habe ich auch im alten Winbook 2012, habe ich kaum genützt. weil das wichtigste fehlte.
Kannst du davon booten?
Nein, das geht leider nicht ... (und diese ExpressCard kann man mittlerweile auch nicht mehr kaufen).
Ist ja auch ein wenig off-topic. Da sind mir die Gäule durchgegangen.
Wie @Steff sagte "für Sammler Bastler Nostalgiker" (oder alles in einer Person).
Aber 17" early2008 mit 6GB RAM, 1TB SSD und MojavePatch ist das Ding, mit dem ich 95% meiner Sachen erledigen kann. Den Rest erledigt ein mid2012er 15" MBP. Und für Unterwegs ein 2013er 11" MBA.
Und daran wird sich in den nächsten Jahren wohl nicht viel ändern - solange bis absehbar ist, wohin die Reise mit Apple-Silicon geht ...
Die Thread-Starterin bräuchte eigentlich jemand mit Sinn und Verstand vor Ort, der mit gleichen Aufgaben, Budget und Mitteln unterwegs ist, um zu gucken, ob das in den eigenen Workflow passt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und Marco7
Zusammenfassend empfehlen also die meisten ein MacBook Pro zwischen 2012 und 2015?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, bobesch und Ken Guru
Zusammenfassend empfehlen also die meisten ein MacBook Pro zwischen 2012 und 2015?
Jup, würde ich auch sagen. Win-Laptop, falls gewünscht, geht natürlich auch.
MBA M1: Wenn das Geld da ist. Wenn nicht, dann nützt es auch nix. Kann ich verstehen, z. B. wenn man Student ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten