MacBook um die 500€ :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kann man Geräte empfehlen die Obsolet sind?
Auf eine klare Frage gibt es eine klare Antwort und z. B. die Empfehlung ab Modell 2015 zu schauen da hier noch weiterer Support vorhanden ist. Bei dem Budget ist nicht mehr drin es sei denn man geht auf einen Windows Laptop der noch länger unterstützt wird aber das war ja nicht die Absicht des TS.
Damit wurde eigentlich schon alles gesagt inkl. einer einfach Ratenzahlung für ein neues Gerät!

Davon ab lässt sich auch ein "obsolet" Gerät prima verwenden und manche patchen es sogar auf aktuelle macOS Versionen oder nutzen später Windows bzw. Linux. Für manche gibt es auch noch etwas zwischen Weiß und Schwarz ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Moin @Anna24,
mit 500,-€ kommst du bei Apple nicht weit, aber mit 1.000,-€ schon.
Die 500,-€ hast du schon, fehlen 500,-.

Deine Bemühungen in Ehren, @picollo. Aber ich interpretiere die Preisvorstellungen von @Anna24 so, dass sie sich bereits mit den ersten 500 € stark nach der Decke strecken muss.

Das ist wie bei den üblichen verdächtigen Apple-Händlern:
Student kommt rein, erkundigt sich nach MacBook Air, freut sich, die 1.100 € gerade so mit Hängen und Würgen zusammengekratzt zu haben. Und dann? Dann kommt noch AppleCare+ obendrauf, eine Hülle, eine externe Festplatte, eine Maus …

Es gibt immer einen Grund, mehr Geld auszugeben. Aber es gibt nur selten die Möglichkeit, das auch machen zu können. Ich sehe die 500 € Preiswunsch von Anna als final an.

90% der Apple-Kunden haben auch irgendwo eine obere Grenze. Und irgendwann – individuell von Kunde zu Kunde – kann man das Portemonnaie nicht einfach so weiter ausquetschen, nach dem Motto "ist ja nur so wenig mehr".

Ich selbst komme aus extrem bescheidenen Verhältnissen. Wir mussten uns überlegen, ob wir sonntags zur Kirche fuhren oder mittwochs zur Musikschule, denn für beides reichte unser Benzingeld nicht. Meinen ersten Mac? Auf den sparte ich satte zwei Jahre lang.

Insofern verstehe ich @Anna24 vollstens. Wir sollten wirklich versuchen, ihren Wünschen gerecht zu werden, und nicht Empfehlungen nach Schema "noch ein bisschen mehr" machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, vanyedoom, Anna24 und 6 andere
Ja würde auch gebraucht entweder ein MBP 13" Early 2015 kaufen, oder ein gebrauchtes M1-Air.

Beim MBP lässt sich mit einem Adapter um 20 Euro jede beliebige M2-PCIe-SSD nachrüsten, sodass man auch ein Gerät mit 128GB-SSD nehmen kann und dort bis zu 2TB haben kann.

Meistens wird aber der Akku bei so einem älteren Gerät bestenfalls durchschnittlich sein und Apple nimmt 205 Euro für einen neuen. Manchmal bläht sich der alte Akku auch irgendwann auf und muss dann getauscht werden. Daher würd ich diese 200 Euro auch einplanen.
 
Wie wäre es mit einem Ratenkauf? Ich weiß, bin da selbst nicht unbedingt ein Fan von. Aber manchmal und wenn zeitlich als auch monetär überschaubar kann das eine Lösung sein.

Konsumschulden sind schlechte Schulden. Dann doch lieber sparen, aber bitte nicht auf Raten kaufen. Sowas sollte man sich nicht angewöhnen. Entweder man hat das Geld oder man hat es nicht.

Wobei bei der aktuell hohen Inflation die Schulden ja sogar gut sein könnten ... insbesondere bei einer 0 % Finanzierung. Trotzdem rate ich von Konsumschulden ab.

Wenn man kein Geld hat, kann man nicht kaufen. Apple Produkte sind in meinen Augen Luxusgüter die man nicht unbedingt braucht. Es reicht auch ein normaler PC Laptop. Ein Macbook kann man später, wenn man mehr Geld zur Verfügung hat immer noch kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver und RIN67630
Aber ich interpretiere die Preisvorstellungen von @Anna24 so, dass sie sich bereits mit den ersten 500 € stark nach der Decke strecken muss.
Die Frage ist ob man sich dann ein 500€ Gerät kaufen sollte welches möglicherweise nach wenigen Tagen die Grätsche macht. Dann sind aus 500€ ganz schnell 0€ geworden und man steht ohne Laptop da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und ims
Apple Produkte sind in meinen Augen Luxusgüter die man nicht unbedingt braucht
Naja was braucht man schon unbedingt?
Ich kann den TE verstehen, wenn man eher MacOS mag und vielleicht schon ein iPhone hat und alles super zusammen arbeitet.
Würde auch ein 2015er nehmen, anstatt einen billigen Plastik Bomber mit Windows drauf. Der nach 2 Jahren einen Wert von einem Teebeutel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Marco7
Wie wäre es eigentlich mit einem 13" non Retina 2012-er MBP? Mit 8 GB RAM und SSD läuft auch Big Sur gut darauf (Patch). Die kosten ca. 200.-.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass bei dem Ding etwas die Grätsche macht, so dass der ganze Laptop unbrauchbar ist, ist ziemlich klein, da man vieles ersetzen kann.
Aber klar, für viele ist das Gerät vermutlich ZU alt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Ken Guru und bobesch
Würde auch ein 2015er nehmen, anstatt einen billigen Plastik Bomber mit Windows drauf. Der nach 2 Jahren einen Wert von einem Teebeutel hat.
Genau so ist es. Ein "altes" 2015er-MBP schaut heute noch besser und moderner aus als viele Windowslaptops.

Die Frage ist ob man sich dann ein 500€ Gerät kaufen sollte welches möglicherweise nach wenigen Tagen die Grätsche macht. Dann sind aus 500€ ganz schnell 0€ geworden und man steht ohne Laptop da.
Solang der Verkäufer nicht betrügt ist es relativ unwahrscheinlich dass der Mac direkt nach dem Verkauf hin wird. Ich hab selbst noch zwei 2015er und beide laufen wie am ersten Tag und schauen dank Displaytausch (Staingate) und Akkutausch mit neuem Topcase aus wie brandneu.

500 Euro würd ich aber auch nicht bezahlen, soviel haben die 2015er schon vor Erscheinen der Apple-Silicon-Geräte gekostet. Eher 350 bis höchstens 400.

Dann um 205 Euro den Akku tauschen lassen und ein neues Topcase mit unbenutzer Tastatur dazubekommen.

Wie wäre es eigentlich mit einem 13" non Retina 2012-er MBP.
Der Bildschirm ist dunkel, qualitativ minderwertig und stark spiegelnd. Das würd ich kostenlos nicht nehmen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Für 1199,-€ gibt es den bei Apple refurbished mit 512 GB Speicher und 8 GB RAM - und refurbished bei Apple ist Wie neu.
Leute....lest mal bitte genauer, was manch ein TS gerne möchte. Ist das so schwer?

Solange ich keinen wohlhabenden Gönner habe,
ist bei 500€ Schluss

Was kommst Du da mit 1.119€ um die Ecke?

Für das Budget von 500 Euro bekommst du einen fabrikneuen Laptop beim Discounter um die Ecke, mit 8 GB-RAM, 500 GB SSD und einen halbwegs aktuellen Prozessor. Selbst für 399 Euro bekommst da schon was brauchbares. Du solltest lediglich kein Chromebook kaufen, sondern einen Laptop mit Windows 10 Home oder Windows 11.

Sie möchte auch kein Windows Laptop. Sie möchte:

- ein MacBook
- maximal 500€ dafür ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anna24, dodo4ever, Punktown und eine weitere Person
Wenn ich schon einen Ratschlag gebe, dann einen den ich vertreten kann. Ich würde niemandem mit einem 500 Euro Budget ruhigen Gewissens einen Apple Laptop empfehlen, einen gebrauchten schon gar nicht, außer er kommt von einer Person aus der Familie (Eltern, Geschwister, Onkel, Tante, Oma, Opa).

Ein PC Laptop erfüllt die Bedürfnisse ohne weiteres, vielleicht nicht die nach dem Prestige.

Wie war das doch gleich noch:

Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und mero
Wir haben zwei MacBook Pro 13" von 2012 in Gebrauch. Die haben 256GB SSD's und 8GB Ram. Wäre für Deine Zwecke vollkommen ausreichend und bekommst Du für unter 500€. Klar, den Akkutausch solltest Du dazurechnen. Aber ansonsten sind die Dinger wirklich flott.
Ja, die non-Retina 2012er 13" und 15" MacBookPro sind solide Geräte und mit Geduld um 200-300€ zu finden.
Die haben mittlerweile alle mindestens 8GB RAM und eine SSD, weil der Vorbesitzer noch aufgerüstet hat. Wenn man Glück hat, vielleicht auch eine neue Batterie (die aber meistens nicht so lange halten, wie das Original).
Legt man die Kosten für 16GB RAM, eine 500GB SSD und eine neue Batterie obendrauf, ist man dann doch bei insgesamt 350-500€. Beim Wiederverkauf wird man vielleicht in 2-3Jahren noch 150€ bekommen (wenn man sich davon trennen will ;) ...) Macht dann 300€ Verlust.
Zusätzlich zum Ein-/Umbau der o.g. Komponenten sollte man auf jeden Fall die meist mit Staub und Fusseln verstopfen Lüfter reinigen.
Das Betriebssystem war mit Mojave am Ende des offiziellen Supports - naja, den anderen intel-Macbooks wird es mittelfristig auch nicht anders gehen, wenn der Zug mit Apple-Silicon abgefahren ist. Es werden sich für viele Unzulänglichkeiten Workarounds finden ...
Ich bin ein grosser Fan vom mid2012er 15" MBP, habe selber welche in Gebrauch (mit macOS, Windows10Pro und Linux) und auch für Familienmitglieder fertig gemacht, die immer noch sehr zufrieden sind.
Wie sich Software- und Browser-Support und der Juggernaut von Abo-Software und rollenden Updates weiterentwickelt, ist die grosse Frage.
Kurz&klein, man muss einschätzen können, was da gebraucht auf dem Markt angeboten wird, mit ein bisschem technischen Geschick die o.g. Wartungs- und Upgrade Prozeduren durchführen können (oder Freunde haben, die das für einen machen). Und das gleiche gilt für die Einrichtung und Softwarepflege, die irgendwann nicht mehr out-of-the-box funktioniert.

Wenn das die Fragestellerin nicht abschreckt, nur zu mit den mid2012er i7 13/15" MacBookPro (aber bloss kein i5/i7 15" MBP von 2010 bis end2011 !!! Bei denen droht die Gefahr eines Grafik-Fehlers)

Die von @RealRusty erwähnten 2015er MBP (mit alter Tastatur und ohne TouchBar) sollen wohl das Retina-Pendant zu den mid2012er 15" non-retina MBP sein, wenn es um die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Komponenten geht. Eben die jeweils ausgereifteste Modell einer Produktreihe.

PS: aktuell gibt es die 2013er (und später) 11" MacBookAir (4-8GB RAM/128-256GB SSD) für 150-200€. (Die Preise der 13" MBA habe ich nicht auf dem Schirm). Tippe gerade selber auf einem 2013er 11"MBA und bin begeisterter Nutzer beim Einsatz unterwegs. macOS wird bis BigSur unterstützt. Leider kein Retina, dafür aber 2xUSB3.0, MagSafe und Thunderbolt.
Für zu Hause kann man mit Thunderbolt-Video-Adapter einen externen Monitor andocken.
Wenn man viel Unterwegs ist, ist das ein tolles Notebook - aber nicht als alleiniger Rechner unbedingt zu empfehlen.

Eingeplant werden sollten unbedingt auch 2 mobile USB-Festplatten für die Datensicherung!

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anna24
Wobei bei der aktuell hohen Inflation die Schulden ja sogar gut sein könnten ... insbesondere bei einer 0 % Finanzierung. Trotzdem rate ich von Konsumschulden ab.
Was genau bringt Dir da jetzt genau die Inflation, wenn Dein Einkommen nicht steigt.
Was ein Gelaber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Sie möchte auch kein Windows Laptop. Sie möchte:

- ein MacBook
- maximal 500€ dafür ausgeben.
Für das Budget gibt es nun mal kein Book, das man guten Gewissens empfehlen kann.
Also bleibt nur ein Windows Notebook, so einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Wenn ich schon einen Ratschlag gebe, dann einen den ich vertreten kann.
Wenn er aber nicht zum Thema passt, würde ich den Ratschlag eher bleiben lassen.

Für das Budget gibt es nun mal kein Book, das man guten Gewissens empfehlen kann.

Dann kannst Du keinen gebrauchten Artikel, der einige Jahre alt ist, guten Gewissens empfehlen.

Also bleibt nur ein Windows Notebook, so einfach ist das.

Was sie ja wohl nicht will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und dg2rbf
Wenn ich schon einen Ratschlag gebe, dann einen den ich vertreten kann.
Einfach wieder rausgehen bei der Tür.
Das scheint echt etwas zu sein, was manchen enorm schwer fällt … dann gib halt keinen Ratschlag ab :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StHenker, RealRusty und dg2rbf
Meistens wissen die Leute nicht, was sie wollen, bis man es ihnen zeigt.

(Steve Jobs)
 
  • Haha
Reaktionen: bobesch
Vorschlag: MacBook Air 💻 2015
8GB RAM SSD
macOS 12.2 Monterey
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Dvvight, bobesch und mero
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten