MacBook um die 500€ :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anna24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
40
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich bin bestimmt der 12145. Tweet zu dem Thema.
Ich suche ein MacBook Air/Pro, für das ich so um die 500€ ausgeben kann.

Was mache ich:
- fast nur Office
- typische Browseranwendungen
- kaum bis keine rechen-intensiven Anwendungen und wenn, dann kann ich gerne paar Sekunden warten

Gut wäre eine Platte um die 500GB SSD bzw. auch ne Stufe kleiner, aber SSD wegen der Geschwindigkeit.

Was empfiehlt ihr

PS: Ich weiss, neuer ist immer besser, mehr ist immer besser etc etc pp. - Solange ich keinen wohlhabenden Gönner habe,
ist bei 500€ Schluss :)

Danke
 
MacBook Pro 13 Zoll Retina ab Modell Herbst 2013. Einen neuen Akku sollte man einplanen, Kosten 100-200 Euro es sei denn der wurde schonmal gewechselt.
Ich würde ein Modell Früh 2015 wählen das bekommt noch länger Updates und der Akku ist weniger das Problem. Besser noch jünger oder mal über Ratenzahlung nachdenken und etwas für ca. 900 neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, Steff, Pille2k6 und 4 andere
Alles klar - dann schau ich mal. Sehr hilfreich :)

So eine Indikation hilft schonmal sehr...
 
Für 150-200 mehr bekommst du bereits ein gebrauchtes Air M1, Macs mit Butterflytastatur also MacBook Pro 2016-2019 würde ich nicht nehmen. Ich empfehle auch ein 2015er MBP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dodo4ever, Rasheth und 4 andere
Schleiße mich an - MBP 13" 2015, und falls doch noch ein reicher Gönner kommt: Gebrauchtes Air M1.
 
Würde auch auf ein MBP 13" früh 2015 gehen. Bekommst um die 300-400 Euro je Zustand.
Wegen der Zukunftssicherheit würde ich aber den Gedanken über einen Ratenkauf in Erwägung ziehen. Ein MB Air M1 bekommst schon unter 1000 Euro
 
Ein MB Air M1 bekommst schon unter 1000 Euro
Mit 256er SSD. Die 512er kostet mehr, aber es geht ja eh um gebraucht.

Ich bin ja auch eher einer der dafür plädiert noch bissl was draufzulegen für das länger haltende, aber hier wär's halt (wahrscheinlich mehr als) das Doppelte, und für Office und Surfen, wenn's wirkich nur das ist, reicht ein 2015er loooooocker und ich würd's jedem gleichpreisigen Win-Neugerät vorziehen.
 
Wie kann man Geräte empfehlen die Obsolet sind?

Das Air M1 256Gb gab es die Tage zuhauf für 759 in der Bucht.

Pack das Geld drauf und du hast für die nächsten 7 Jahre Ruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und oglimmer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, Lightspeed, OmegaApex und eine weitere Person
Ich suche ein MacBook Air/Pro, für das ich so um die 500€ ausgeben kann.
Wir haben zwei MacBook Pro 13" von 2012 in Gebrauch. Die haben 256GB SSD's und 8GB Ram. Wäre für Deine Zwecke vollkommen ausreichend und bekommst Du für unter 500€. Klar, den Akkutausch solltest Du dazurechnen. Aber ansonsten sind die Dinger wirklich flott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, bobesch und Marco7
Zumindest findet eine Anna24 wohl eher nen Gönner als ein Thorsten58 :crack:

Für das Geld bekommst bspw. auch ein 12“ MacBook von 2017. Oder gibts da ne Wunschgröße?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Gregors Apfel, SirVikon, Opa_Bommel und 4 andere
Ein Fehler ist es Budget und Speicher zum trotz, den Leuten Geräte aus der Steinzeit zum empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und lulesi
Nun. Es gibt ne Schnittmenge aus „Reicht für die Anforderung“ und „Liegt preislich im Rahmen“.
 
Ein Fehler ist es Budget und Speicher zum trotz, den Leuten Geräte aus der Steinzeit zum empfehlen.
Da setzt nunmal das Budget den Rahmen der Auswahlmöglichkeiten.
 
Wenig Budget und Apple passt meiner Meinung nach nicht zusammen.

Für das Budget von 500 Euro bekommst du einen fabrikneuen Laptop beim Discounter um die Ecke, mit 8 GB-RAM, 500 GB SSD und einen halbwegs aktuellen Prozessor. Selbst für 399 Euro bekommst da schon was brauchbares. Du solltest lediglich kein Chromebook kaufen, sondern einen Laptop mit Windows 10 Home oder Windows 11.

Gerade eben nachgeschaut, einen HP Laptop beispielsweise.

Wenn es unbedingt Apple sein muss, ich arbeite ebenfalls noch mit einem 7 Jahre alten Macbook (siehe Signatur). Reicht mir momentan vollkommen aus. Das Problem dabei ist nur, dass mein 2014 er Macbook schon nicht mehr das aktuellste Apple Betriebssystem erhält, da für Apple zu alt. Apple möchte halt das ich mir endlich mal ein neues Macbook kaufe.
 
dass mein 2014 er Macbook schon nicht mehr das aktuellste Apple Betriebssystem erhält, da für Apple zu alt.

Open Core ist hier die Lösung, allerdings sollte man zumindest minimal technisch versiert sein.

Auch wenn ich selbst ein Late 2013 MBPr besitze, nicht vorhabe es auszutauschen weil ich damit wirklich zufrieden bin, kann ich niemanden guten Gewissens empfehlen so ein Gerät zu kaufen.

Sind wir mal ehrlich, 7-9 Jahre alte Geräte sind tickende Zeitbomben, von den Serienfehlern wie Staingate & Co. mal ganz abgesehen.

Spar etwas Geld, kauf dir ein M1 im Angebot. Alles andere ist aktuell m.M. nach eigentlich nicht sinnvoll. Speicher lässt sich günstig extern per USB oder HDD erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und ims
Ich würde ebenfalls nicht empfehlen so ein altes Macbook zu kaufen. In dem alter gibt es einfach zu viele Probleme mit dem Dingern. Außerdem hat die Softwarequalität bei Apple doch stark nachgelassen in den letzten Jahren.

Vor allen Dingen hast Du bei einem Neugerät meist 2 Jahre oder länger Garantie. Ein altes Macbook kann bereits nach kurzer Zeit ohne eigenes Verschulden ein Totalschaden sein. Dann hast Du 500 Euro in den Sand gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat die Softwarequalität bei Apple doch stark nachgelassen in den letzten Jahren.

Es gibt Leute, die es so sehen, und Leute, die es so sehen.
Ich gehöre zu letzteren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, M001, maccoX und 2 andere
Moin @Anna24,
mit 500,-€ kommst du bei Apple nicht weit, aber mit 1.000,-€ schon.
Die 500,-€ hast du schon, fehlen 500,-. Wie wäre es mit einem Ratenkauf? Ich weiß, bin da selbst nicht unbedingt ein Fan von. Aber manchmal und wenn zeitlich als auch monetär überschaubar kann das eine Lösung sein.

Das MacBook Air M1 mit Standardausstattung reicht, dazu eine externe Festplatte wie z. B. die SSD Samsung T5 oder T7 500 GB groß. Das ist schon eine komplette Ausstattung mit Datensicherung. Sollte für 1.000,-€ im Angebot passen.

Wenn du noch etwas drauf legst für 512 GB internen Speicher sollte es dann schon eine 1TB große SSD sein. Für 1199,-€ gibt es den bei Apple refurbished mit 512 GB Speicher und 8 GB RAM - und refurbished bei Apple ist Wie neu. Für die nächsten 6 Jahre dürfte dann Ruhe sein. Sicherlich finden sich noch günstigere Angebote, ein bis zwei Hunderter dürften da schon drin sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten