MacBook Pro Retina Late2013

Bin nicht wirklich glücklich mit dem Schlankheitswahn von Apple. Und wieder ein neuer Meg-Safe Anschluss.
Hä? Der Anschluss gibt/gab es doch schon am 2012er-Modell? Das ist kein "neuer" Anschluss?

So schön, dass man sehr schnelle SSDs verwendet, aber bitte 128 oder 256 GB? Das ist zuwenig. Alleine meine Musiksammlung hat schon 93GB! Bilder werden immer größer. Filme auch. Das ist ein Rückschritt, vor allem, da man nicht ab Werk aufrüsten kann.
Ja, ich brauche meine Musiksammlung und alle Filme immer und überall ;) Sowas wie NAS, Thunderbolt-RAID, etc. kenne ich nicht /Ironie aus ...
Und, man kann doch "ab Werk aufrüsten"? Auf bis zu 1TB? Ich mein... NOCH MEHR Speicher? Wirklich? 1TB ist nicht genug?
 
Ja, ich brauche meine Musiksammlung und alle Filme immer und überall ;) Sowas wie NAS, Thunderbolt-RAID, etc. kenne ich nicht /Ironie aus ...
Und, man kann doch "ab Werk aufrüsten"? Auf bis zu 1TB? Ich mein... NOCH MEHR Speicher? Wirklich? 1TB ist nicht genug?
Kostenpunkt 2500€... beim 13". Bisschen zu heftig für meinen Geschmack. In ein Non-Retina könnte man 'ne günstige 256er SSD und eine 1TB HDD als Datengrab stecken, und hat Best of both Worlds. Das SD ist ja ohne BD eh kaum noch zu gebrauchen....

Ja, ich habe keine Lust, mir immer vorher zu überlegen, welche Mucke ich mitnehmen will. Und nein, ich habe auch keine Lust, meine Fotos (inzwischen auch so 30 GB) irgendwo extern abzulegen. Klar, man kann aufräumen, ich würde dann sicherlich mit 512 GB klar kommen, ist aber auch jede Menge Arbeit und nervt.
 
13": 2,4 GHz mit Retina Display

Technische Daten
2,4 GHz Dual-Core Intel Core i5
Turbo Boost bis zu 2,9 GHz
8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
256 GB PCIe basierter Flash-Speicher1
Intel Iris Graphics
Integrierte Batterie (9 Stunden)2
Versandfertig:
Innerhalb von 24 Stunden
Kostenfreie Lieferung
1.408,96 €


Gruass

Als ich mich über das Uni Intranet eingeloggt habe, konnte ich diese Konfiguration für 1.319,17€ kaufen.
 
Im Moment habe ich keine Ahnung was ich machen soll. Apple geht mir immer mehr auf die Nerven. Wollte meinen iMac und mein MacBook nun endlich gegen ein neues MB Pro austauschen. Nun habe ich mir die Konfiguration angesehen und bin etwas erstaunt .... gibt es wirkich kein Lan-Anschluss???? Wer kommt denn auf diese Idee. Bin ich gezwungen, um GBit-Ethernet zu verwenden ein Cinema-Display zu kaufen?? Ein Display mit USB 2.0???? Also mit einer Pro-Serie hat das wohl nichts mehr zu tun. Apple ist einfach eine "Klickibunti-Welt" geworden.

Ich bin froh, dass ich vor einiger Zeit den Schritt noch von Aperture zu Lightroom gemacht habe. Somit habe ich keine Abhängigkeit mehr zu Apple. Eingetlich sehr, sehr schade. Denn eines bleibt bei Apple .... nämlich das Design.
 
Hä? Der Anschluss gibt/gab es doch schon am 2012er-Modell? Das ist kein "neuer" Anschluss?


Ja, ich brauche meine Musiksammlung und alle Filme immer und überall ;) Sowas wie NAS, Thunderbolt-RAID, etc. kenne ich nicht /Ironie aus ...
Und, man kann doch "ab Werk aufrüsten"? Auf bis zu 1TB? Ich mein... NOCH MEHR Speicher? Wirklich? 1TB ist nicht genug?

Das wusste ich nicht, dass Meg-Safe schon im 2012er gab. Trotzdem lästig. Der "alte" Megsafe ist gerade mal ein paar Jahre.
Und ja, ich brauche meine ganze Musiksammlung mit, denn ich unterrichte und möchte auf meine ganze Musiksammlung zugreifen können. Meine Fotos aufteilen finde ich auch nicht lustig. Dann kommen noch emails dazu und andere Dinge und da sind 128GB oder 256GB heute ein Witz.
Und nein, für iTB möchte und kann ich mir keinen Computer um 2500 Euro kaufen. Das kleinste MBP würde meinen Anforderungen, außer der SSD, völlig ausreichen.
LG,
Bigpietsch
 
Heutzutage kann man Speicher doch ganz gut und günstig mit einem Nifty SD Drive erweitern. Mich nervt eher, dass nicht standardmäßig 8GB Ram verbaut werden.
 
einigen hier scheint nicht klar zu sein das es ein Mobiles Notebook mit 2 KG Gewicht und 18mm dicke ist. sie erwarten hier einen portablen MacPro ..
ich würde wetten für die meisten die sich hier beschweren würde die Iris Pro locker reichen der Rest holt sich sowieso das mit der 750m

Nein ich erwarte von einem Unternehmen, welches sich laut eigenen Ansprüchen eben im Pro Bereich definiert nicht alle 24 Monate eine Überraschung, die meinen Umsatz schmälert.

So einfach ist das.
 
Ich versteh Apples Schlankheitswahn nicht so ganz. Als mobilen Laptop hat man ja das Air, warum muss der Pro sich da immer mehr annähern. Hab auch nicht verstanden, was mir ein schmalerer imac zulasten der aufrüstbarkeit bringen soll. Nächstes Jahr kommen die Retinas jin die Airs und dann hat man zwei fast identische Macbook, die sich nur im Gewicht von 5 Tafeln Schokolade unterscheiden...
 
Gibt es schon Erfahrungsberichte/Benchmarks mit der Iris GPU? Iris Pro hat soweit ich es aus der Keynote entnehmen konnte, die selbe Leistung, verbraucht aber weniger Strom.
Mich interessiert weniger die Spiele-Performance, wichtiger ist, ich will den Zusatz "Pro" rechtfertigen und es für Photoshop, Finalcut, Aperture nutzen. Da die Tools zunehmend auf eine potente GPU angewiesen sind, macht mir das schon sorgen. Aber wenn die Iris tatsächlich beinahe so schnell ist, wie die alte dedizierte GPU im alten MBPr, dann war das sicherlich eine gute Entscheidung sie rauszunehmen und das Produkt günstiger zu verkaufen.
 
Ich versteh Apples Schlankheitswahn nicht so ganz. Als mobilen Laptop hat man ja das Air, warum muss der Pro sich da immer mehr annähern. Hab auch nicht verstanden, was mir ein schmalerer imac zulasten der aufrüstbarkeit bringen soll. Nächstes Jahr kommen die Retinas jin die Airs und dann hat man zwei fast identische Macbook, die sich nur im Gewicht von 5 Tafeln Schokolade unterscheiden...

Fortschritt, mein Lieber ;)
Apple hätte genau so gut nur noch die alten Macbook Pros anbieten können, mit neuestem Stand der Technik (Haswell, WLAN AC, etc.) und alles aufrüstbar, dann würden aber nicht mehr so viele Upgraden, da der Fortschritt nicht "anfassbar/sichtbar" ist.
 
Ich versteh Apples Schlankheitswahn nicht so ganz. Als mobilen Laptop hat man ja das Air, warum muss der Pro sich da immer mehr annähern. Hab auch nicht verstanden, was mir ein schmalerer imac zulasten der aufrüstbarkeit bringen soll. Nächstes Jahr kommen die Retinas jin die Airs und dann hat man zwei fast identische Macbook, die sich nur im Gewicht von 5 Tafeln Schokolade unterscheiden...

Ich habe 3 Jahre lang die Kombi 15" MBP (stationär) und 13" MBA (unterwegs) gehabt. Es gibt nichts schlimmeres, als zwei Systeme immer aktuell zu halten. Ständiges kopieren von virtuellen Maschinen, Projektdaten usw.. Da kommt so ein 15" rMBP gerade recht. Kompromiss aus Portabilität und Leistung. Und endlich entfällt für mich das ständige hin und her mit den Daten.

Jedenfalls habe ich mir nun das 15" Modell mit 2,6GHz, 512GB SSD und 16GB RAM bestellt. Das muss jetzt 3-4 Jahre halten :)
 
Es ist mir klar, dass der Fortschritt Grund dafür ist. Was ich jedoch meine, ist, dass sich das Air und das Pro viel zu weit annähern. Wenn eine schmalere Bauform zulasten von Anschlüssen, Hardwareperformance usw geht, versteh ich halt nicht warum man diese Weg geht. Blicken wir doch mal ein Jahr vorraus: Die Airs bekommen Retinas und dazu passende CPUs und GPUs. Dann hat das Pro noch 10% mehr Leistung und einen TB Anschluss mehr zu bieten. WOW! Gerade bei den 13ern macht das mMn einfach keinen Sinn.
 
Fortschritt, mein Lieber ;)
Apple hätte genau so gut nur noch die alten Macbook Pros anbieten können, mit neuestem Stand der Technik (Haswell, WLAN AC, etc.) und alles aufrüstbar, dann würden aber nicht mehr so viele Upgraden, da der Fortschritt nicht "anfassbar/sichtbar" ist.
Tja, ich werde so garantiert nicht upgraden, weil für mich der Rückschritt anfassbar/sichtbar ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii, supasonic, TechGeek und eine weitere Person
Gint es irgendwelche Benchmarks zu den in den neuen MBR eingesetzten i7 Chips? Mich würde interessieren, wie sich der neue i7 2,3 GHz gegen den bisherigen i7 2,7 GHz leistungsmäßig schlägt. Besser, gleich gut oder schlechter?
 
So, ich habe doch tatsächlich zum ersten Mal was telefonisch bestellt. Und wie ich finde, hat es sich gelohnt... Ich habe einfach nachgefragt, was preislich machbar wäre, da ich auch via unimall bestellen könnte, also zu Educationkonditionen für den Raum Schleswig-Holstein. Statt 1999,-€ für das 2,6 GHz 13er Retina mit 512 GB SSD und 16GB Ram habe ich nun 1752,52€ bezahlt. Das ist doch mal was. Eben meine Bestätigung erhalten, ich denke für meine Zwecke (Office, Web, Hobbyvideoschnitt und gaaanz selten mal n einfaches Spielchen) habe ich somit alles richtig gemacht. Die ganzen Diskussionen immer nach den Keynotes kann ich nicht mehr ernst nehmen. Wer mag, soll kaufen, wer nicht, soll es lassen. Ich bin sehr zufrieden mit den Möglichkeiten, die mir die Konstellation iphone 5, iPad (Mini Retina, sobald verfügbar), rMBP mit zwei externen 24" Monitoren bietet. Als Dozent für Notfallmedizin mit den damit verbundenen Anforderungen hat Apple es zwar geschafft, mich "gefangen" zu nehmen, aber im Vergleich zu den ganzen Problemen meiner Kollegen mit der Mischausstattung in Sachen Hardware geht es mir extrem gut und ich kann mich auf meine Arbeit konzentrieren! Daher in meinem Fall: Danke Apple!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii und iSaint
Mir stellt sich gerade die Frage, ob ich das 13er mit einer 512GB oder der 1TB SSD bestelle. Große Lust habe ich nicht ständig
Daten hin und her zu kopieren. Aber 500 Euro Aufpreis ist schon echt happig.

Alternativ kann ich noch eine 1TB TimeCapsule als NAS Laufwerk nutzen.
 
So, ich habe doch tatsächlich zum ersten Mal was telefonisch bestellt. Und wie ich finde, hat es sich gelohnt... Ich habe einfach nachgefragt, was preislich machbar wäre, da ich auch via unimall bestellen könnte, also zu Educationkonditionen für den Raum Schleswig-Holstein. Statt 1999,-€ für das 2,6 GHz 13er Retina mit 512 GB SSD und 16GB Ram habe ich nun 1752,52€ bezahlt. Das ist doch mal was. Eben meine Bestätigung erhalten, ich denke für meine Zwecke (Office, Web, Hobbyvideoschnitt und gaaanz selten mal n einfaches Spielchen) habe ich somit alles richtig gemacht. Die ganzen Diskussionen immer nach den Keynotes kann ich nicht mehr ernst nehmen. Wer mag, soll kaufen, wer nicht, soll es lassen. Ich bin sehr zufrieden mit den Möglichkeiten, die mir die Konstellation iphone 5, iPad (Mini Retina, sobald verfügbar), rMBP mit zwei externen 24" Monitoren bietet. Als Dozent für Notfallmedizin mit den damit verbundenen Anforderungen hat Apple es zwar geschafft, mich "gefangen" zu nehmen, aber im Vergleich zu den ganzen Problemen meiner Kollegen mit der Mischausstattung in Sachen Hardware geht es mir extrem gut und ich kann mich auf meine Arbeit konzentrieren! Daher in meinem Fall: Danke Apple!

Schön für dich, dass du mit dem Gerät zufrieden bist.
Aber als Musiker, der sicherlich nicht so viel verdient wie ein Arzt, machen 500 Euro eine Menge Geld aus, dafür dass die neuen Computer einfach (abgesehen von der Leistung und Bildschirm) weniger können, als die Vorgänger-Modelle.
Es ist einfach ärgerlich, dass Apple

1.keine Laufwerke verbaut, da ich diese als Musiker und Lehrer immer noch regelmäßig brauche (50 Euro?)

2. 126GB oder 256GB Festplatten für einen heutigen Computer einfach zu wenig sind und man zumindest die Möglichkeit haben sollte, diesen aufrüsten zu können

3.der Ethernetanschluss und Firewire-Anschluss einfach wegrationalisiert werden und man nun wieder Adapter kaufen muss (60 Euro in meinem Fall). Ein Thunderbold-Anschluss hätte völlig gereicht, stattdessen hätte man ein Firewire oder Ethernet-Schnittstelle verbauen können. (und ja Ethernet ist einfach bei großen Dateimengen schneller als n-WLAN

4. Es mich einfach anzipft für meinen Computer eine Tasche mit irgendwelchen Laufwerken und Adaptern mitführen zu müssen oder doppelt ankaufen zu müssen, damit sie an meinen Arbeitsstellen zur Verfügung stehen.

Jetzt rechne mal zusammen und schwupps sind gleich 120 Euro mehr zu berappen, damit du ein angebliches MacBook Pro hast.
"Pro" heißt für mich, dass es ein vollwertiger Computer sein muss mit einer vernünftigen Anzahl von Schnittstellen, die auch über mehrere Jahre erhalten bleiben, denn Hardware wie Bildschirm und externe Festplatten halten in der Regel länger, als Computer. Das was Apple macht ist gezielte Ressourcen-Verschwendung und Geldmacherei.
Wenn ich einen leichten und schlanken Begleiter haben will, kann ich mir ein MacBook Air kaufen. Aber eigentlich sind die Grenzen nun mittlerweile zwischen den Modellen und deren Einsatzzwecken weg.
Ich werde mir das nächste Mal gut überlegen, ob es ein Apple wird oder vielleicht doch ein Linux-System.
Meint ein frustrierter Mac-Benutzer der ersten Stunde.
LG,
Bigpietsch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii, XSkater, TechGeek und 2 andere
Denke so werde ich es machen. Meine iTunes Bibliothek wandert dann auf´s NAS damit ich meine Musik bei ausgeschaltetem Laptop auf meinem SONOS abspielen kann.
Somit dürfte genügend Platz vorhanden sein.
 
Zu 3.) Ethernet ist zu groß. Ich vermisse den zwar auch, aber einfach viel zu groß.
 
Zurück
Oben Unten