MacBook Pro Retina Late2013

Im Moment habe ich keine Ahnung was ich machen soll. Apple geht mir immer mehr auf die Nerven. Wollte meinen iMac und mein MacBook nun endlich gegen ein neues MB Pro austauschen. Nun habe ich mir die Konfiguration angesehen und bin etwas erstaunt .... gibt es wirkich kein Lan-Anschluss???? Wer kommt denn auf diese Idee. Bin ich gezwungen, um GBit-Ethernet zu verwenden ein Cinema-Display zu kaufen??
Das rMBP hatte doch schon in der vorigen Version (late 2012) keinen LAN Anschluss mehr. Es gibt aber für 29 € ein Thunderbolt auf LAN Kabel, mit dem Du ein LAN Kabel mit dem TB Anschluß des rMBP verbinden kannst.
 
Kann jemand grob einschätzen, ab wann die neuen Geräte bei Gravis erhältlich sein werden?
 
So, ich habe mir gerade eins geholt. Apple Store in Dresden hat welche auf Lager.
 
Das rMBP hatte doch schon in der vorigen Version (late 2012) keinen LAN Anschluss mehr. Es gibt aber für 29 € ein Thunderbolt auf LAN Kabel, mit dem Du ein LAN Kabel mit dem TB Anschluß des rMBP verbinden kannst.

Bis gestern gab es aber noch non Retina MBP, die noch ohne Adapterwahnsinn ausgekommen sind.
 
Sehe ich das richtig, dass Apple das MPB (non retina) 15" aus dem Programm genommen hat? Dh die nonr werden jetzt ziemlich rasch ganz gestrichen?
 
Zu 3.) Ethernet ist zu groß. Ich vermisse den zwar auch, aber einfach viel zu groß.

Natürlich. Mein 13" MBP mit Ethernet ist ein absolut untragbarer, häßlicher Klopper. Konnte echt nicht so weitergehen..... Weiß gar nicht, warum ich noch keinen Bandscheibenvorfall habe. Und Augenkrebs....
 
Natürlich. Mein 13" MBP mit Ethernet ist ein absolut untragbarer, häßlicher Klopper. Konnte echt nicht so weitergehen..... Weiß gar nicht, warum ich noch keinen Bandscheibenvorfall habe. Und Augenkrebs....


Schon mal dran gedacht, dass das Retina ein kleineres Gehäuse hat, als das non-retina?
Bei meinem non Retina füllt der Ethernetanschluss nahezu die gesamte Höhe des Gehäuses. Wird bei dir nicht anders sein. Und jetzt guck dir mal die Bilder an, wo Retina und nicht-Retina nebeneinander liegen...
 
Schon mal dran gedacht, dass das Retina ein kleineres Gehäuse hat, als das non-retina?
Bei meinem non Retina füllt der Ethernetanschluss nahezu die gesamte Höhe des Gehäuses. Wird bei dir nicht anders sein. Und jetzt guck dir mal die Bilder an, wo Retina und nicht-Retina nebeneinander liegen...
Und warum muss das so sein? Ein flaches Book gibt's doch mit dem Air schon.... Air und Retina sind letztlich auf dieselbe Zielgruppe ausgerichtet. Dummerweise gibt's auch Leute, die lieber ein ordentlich ausgestattetes, erweiterbares Book hätten. Die lässt Apple jetzt im Regen stehen.

Edit: aber egal, schimpfen bringt ja nichts, in meinem Umfeld wird schon mit den Füßen abgestimmt....
 
So unterschiedlich sind die Anforderungen. Ich bin happy über jedes Gramm, was das 13er MBPr noch verloren hat bzw. noch dünner geworden ist. Für mich passt die gebotene Leistung mit Preis, Haptik, Verarbeitung und Technik perfekt. Ich bin allerdings auch kein Power User. Für die gibts dann den Mac Pro.
 
Gibt es irgendwo eigentlich schon kurz Reviews bzw. Benchmark Ergebnisse zwischen dem alten 15" MBPR und dem neuen mit der Iris Pro Grafik. Auch eine vergleich mit der normalen Iris wäre interessant.

Ich möchte mir das MBPR kaufen und schwanke noch ob die Grafikkarte genügend Power hat was Videoschnitt mit Final Cut Pro X bzw. alternativ mit Adobe Premiere angeht.

Spiele spielen möchte ich darauf nicht dafür habe ich eine Konsole. Vielleicht kann ja auch jemand aus dem iMac Lager etwas dazu sagen da sind diese GPU ja auch schon nen knappen Monat verbaut. Reicht für meinen Anwendungsfall u.U. auch ein neues 13" MBPR schon aus? Beide Konfigurationen mit 16gb RAM natürlich.
 
So unterschiedlich sind die Anforderungen. Ich bin happy über jedes Gramm, was das 13er MBPr noch verloren hat bzw. noch dünner geworden ist. Für mich passt die gebotene Leistung mit Preis, Haptik, Verarbeitung und Technik perfekt. Ich bin allerdings auch kein Power User. Für die gibts dann den Mac Pro.
Ja, der ist auch noch wirklich portabel :rolleyes: ....

Naja, alea iacta est. Apple will mein Geld nicht mehr, so be it.
 
Hallo habe mal eine Frage, möchte mir eine Macbook Pro 15 Zoll holen. Was mich gerade verunsichert ist das bei der Grafikkarte "Intel Iris Pro Graphics" steht mit 128 MB. Das ist doch nicht alles oder? Oder hab ich was nicht verstanden, der alte hatte ja schon 1GB. Brauch den nähmlich für Photoshop, Illustrator, Autocad etc. Ich hoffe mir kann jemand helfen. LG Julian

Die 128 MB sind ja nicht Grafik RAM per se sondern ein dedizierter schneller Cache im CPU package für die integrierte GPU. Der steht nach wie vor bis zu 1 GB Speicher zur Verfügung.

Anand hat die Iris Pro im 21" iMac getestet: http://www.anandtech.com/show/7399/
 
Ich nutze das Pro nur für Office und Internet. Das Air hat für mich keine Vorteile, nur ein schlechteres Display.

Ich verstehe hier aber die Anwender die bei einem MacBookPRO ein Arbeitsgerät erwarten und da schaut das Gerät bzgl. der Leistung sehr matt aus. Nächstes Jahr wird Pro und Air so oder so vergessen sein, die jetzige Tendenz ist eher undurchsichtig wen Apple mit den beiden Reihen erreichen will.
 
Und warum muss das so sein? Ein flaches Book gibt's doch mit dem Air schon.... Air und Retina sind letztlich auf dieselbe Zielgruppe ausgerichtet. Dummerweise gibt's auch Leute, die lieber ein ordentlich ausgestattetes, erweiterbares Book hätten. Die lässt Apple jetzt im Regen stehen.
Was möchtest Du denn noch für Erweiterbarkeit? Über TB geht schon einiges. Und die große Konfiguration hält wohl 3 Jahre. Danach ist ein Profi-Gerät in der Regel abgesetzt.

Ein Notebook soll doch mobil sein. Da ist natürlich jedes Gramm wichtig. Und die Hardware passt - ich kenne nichts, was unter 3 kg ist und flotter läuft.
 
Ich nutze das Pro nur für Office und Internet. Das Air hat für mich keine Vorteile, nur ein schlechteres Display.

Ich verstehe hier aber die Anwender die bei einem MacBookPRO ein Arbeitsgerät erwarten und da schaut das Gerät bzgl. der Leistung sehr matt aus. Nächstes Jahr wird Pro und Air so oder so vergessen sein, die jetzige Tendenz ist eher undurchsichtig wen Apple mit den beiden Reihen erreichen will.

Der Trend bei Apple geht ganz klar in Richtung Apple=Statussymbol. Gut ausschauen ist alles. Ein gutes Design und Schlankheitswahn stehen an erster Stelle.
 
Wegen der Größe nochmal zum Verständnis, Apple betont ja, dass das MBP nun nochmal kleiner ist. Aber es hat jetzt einfach die Ausmaße des ursprünglichen MBPr, richtig? Also nix da kleiner, nur Namesänderung, oder?
 
Zurück
Oben Unten