MacBook Pro Retina Late2013

Wenn ich die auf die schnelle gegoogelten Benchmarks richtig interpretiere, liegt die Iris Pro in etwa gleich auf mit der 650M, also der dGPU im vorherigen rMBP 15. Allerdings ist die Iris Pro logischerweise immer aktiv und die Akkulaufzeit ist laut Apple sogar noch etwas länger als zuvor mit der HD 4000 (8h vs 7h).

Für meine Zwecke ist das eine gute Lösung. Aber ich verstehe auch die Kritik derjenigen, die von einem 2000-Euro-Book grundsätzlich mehr Grafikleistung erwarten.

http://www.notebookcheck.com/Intel-Iris-Pro-Graphics-5200.90972.0.html

etwa 15% langsamer als die 650er - aber für eine integrierte Grafikkarte wirklich gut.
 
Leude, echt sorry, aber ich kann nur den kopp schütteln über leute die 2000€ ausgeben für ein notebook. Ich selber bin begeisterter 13er mbp nutzer, aber das ist too much "in meiner welt". Wenn man unter office mac noch onennote integrieren würde sodass ich es nicht unter windoof bootcamp laufen lassen muss, dann wäre ich wunschlos glücklich. Auch wenn es jedem selbst überlassen ist was er odsr sie mit seinem geld macht, so frage ich mich wer für die kohle ein mobiles gerät benötigt was aus der windowswelt für das geld alles besser kann jnd dazu noch krebs heilt ^^
 
Da das 13" rMBP ja weniger Pixel hat, sollte die neue Iris Pro ja im Verhältnis sogar schneller sein , als die 650 im alten 15" rMBP, oder?
 
Bin nicht wirklich glücklich mit dem Schlankheitswahn von Apple. Und wieder ein neuer Meg-Safe Anschluss.
Wozu brauche ich 2 thunderbolt-Anschlüsse? Einer reicht und dafür noch einen Firewire 800. Ich hasse einfach das Adapter herumschleppen! Abgesehen, dass man da wieder extra Geld hinlegen muss.
So schön, dass man sehr schnelle SSDs verwendet, aber bitte 128 oder 256 GB? Das ist zuwenig. Alleine meine Musiksammlung hat schon 93GB! Bilder werden immer größer. Filme auch. Das ist ein Rückschritt, vor allem, da man nicht ab Werk aufrüsten kann.
Ein Pluspunkt: der HDMI-Anschluss. Das finde ich gut.
LG,
Bigpietsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii, elim und TechGeek
Leude, echt sorry, aber ich kann nur den kopp schütteln über leute die 2000€ ausgeben für ein notebook...

:noplan: und ich kann nur den Kopf schütteln wie man für ein Smartphone über 400.- ausgeben kann, trotzdem tun es Millionen von Leuten…

Aber jeder wie er will und kann..
 
Leude, echt sorry, aber ich kann nur den kopp schütteln über leute die 2000€ ausgeben für ein notebook.

Lade dir doch mal Final Cut aus dem AppStore und dann lade 4x FullHD 60p Videos in FC und bearbeite sie. Ich hoffe du hast Zeit :D
 
sagt mal ist das ein witz? 2000 euro für ein macbook pro ohne grafikkarte und dann diese iris pro mit 128mb ram? hahahaha das ist also pro? ich mache gerade noch ein größeren schritt weg von apple.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Man muss ja fairerweise schon sagen, dass es 128 MB Rocket-Science-eDram plus 1GB Shared Memory sind ;) Ist zwar nicht der Oberhammer, aber nur 128 MB sind es nun nicht, das wäre in der Tat vollkommen absurd.
 
werde wohl bei meinem alten mbp bleiben. echt mühsam dass die jetzt meinen, man müsse jetzt eine externe laufwerk kaufen und herumschleppen :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und TechGeek
Aber Profianwender brauchen sowas doch nicht!1einseins ... ... .. :(
 
Von wegen die sind günstiger geworden! Das Einsteiger 15" kostet jetzt 1999,- statt 1799,-!
dafür
- kein DVD-Laufwerk mehr (ja es gibt noch Leute die das brauchen!!!)
- Kein Firewire mehr
- keine bessere GraKa zum Umschalten
- weniger OnBoard Speicherplatz der SSD/ externe Festplatte nötig
- bei notwendiger interner RAM oder Speicherplatzerweiterung: viel Spaß beim Service und beim Draufzahlen

Wo ist da das Pro noch gerechtfertigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Mal eine Frage. Zur Zeit habe ich das MBPr 15" 16GB RAM 512GB HDD (2012). Ich überlege mir stattdessen das MBPr 13" 16GB RAM 512GB HDD (2013) zu holen. Glaubt ihr man merkt da einen Leistungsunterschied? Gerade zwischen Dual- und Quad- Core?
 
Lade dir doch mal Final Cut aus dem AppStore und dann lade 4x FullHD 60p Videos in FC und bearbeite sie. Ich hoffe du hast Zeit :D
Du hast recht. Selbst meine oma macht das aus langeweile zuhause. Also videos in full hd bearbeiten. Und darüber hinaus. 2000 euro hin oder her, für die kohle (und da lege ich nicht nur meine hand für ins feuer...) kriegst du ein notebook auf windowsbasis der das macbook nass macht! Aber ich kenne diesen "haben will" effekt ;) aber mal hand aufs herz. Wer macht sonen kram unerwegs? Sowas kannse zuhause am 2000€ rechner machen, der wiederrum jedes notebook in den schatten stellt :)
 
Kommt drauf an, was du damit vorhast.

Ich schwanke grade zwischen 8 und 16 GB RAM im 13er. Reichen 8GB für 1080p in Final Cut und Cubase mit Mavericks? Compressed Memory sollte ja helfen.
 
So schön, dass man sehr schnelle SSDs verwendet, aber bitte 128 oder 256 GB? Das ist zuwenig. Alleine meine Musiksammlung hat schon 93GB! Bilder werden immer größer. Filme auch. Das ist ein Rückschritt, vor allem, da man nicht ab Werk aufrüsten kann.
Da man wegen des festverlöteten Speichers (mir reichen schon heute 8 GB nicht,dank der lausigen Speicherverwaltung von OS X) sowieso zum 16 GB greifen sollte, sind's doch wenigstens 512 GB SSD, und für günstige 500€ Aufpreis bekommst Du sogar 1TB!

Weiß gar nicht was Du willst :D
 
ich weis nicht warum sich die Leute hier aufregen es ist doch für jeden was dabei
ich bin jedenfalls zufrieden geht das sonst keinem so ? :D
Nö für mich nicht. Ein Notebook ohne einfach und preiswert aufrüstbaren Speicher und aufrüstbare HD kommt für mich nicht in Frage. Das zu den Preisen BD eigentlich auch Pflicht wäre, ist nur eine Randnotiz. Und das Apple den USB-Sync für iPhones abgeschafft hat, ist zwar nicht die Schuld der MBPr, erleichtert aber das Nichtkaufen nochmal enorm....

Ich rocke mein MBP noch mit ML runter, und dann geht's zu Windows oder Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Schön, dass Apple sich selber eingesteht nicht mehr für den "Pro" Sektor, sondern nurnoch für die Hipsterfacebook Gemeinde zu produzieren.

Keine dedizierte Grafikkarte unter 2500 Euro. Ich lach mich schlapp, Adios MBP im Schnittbereich. Erst Final Cut töten und jetzt keine Peripherie mehr liefern.

Was ein Rotzladen.
Schon klar, wer kein Videoschnitt macht, kann auch kein Pro sein....
 
bevor hier gelabert wird was man bei der Windows Welt für 2000 Euro alles tolles bekommt sollte man sich eventuell mal informieren anstatt hier nur Schmuu abzulassen.
wenn du für 2000 Euro ein Laptop willst das Portabel ist und unter 3 KG wiegt bekommst du tatsächlich kein leistungsfähigeres als das aktuelle Retina
die können zwar keinen Krebs Heilen aber Krebs erzeugen weil diese zu 95% komplett aus Kunstoff bestehen...
wenn man nicht zu einem Ultrabook ala Ativ 9 bzw Asus Zenbook geht, welche Grafiktechnisch keine Iris Pro haben !!! sondern schwächer sind bekommt man auch keine Hochwertigen Alu Gehäuse die Flach sind
der Rest ist relativ dick und schwer
Leistung bekommt man dann erst im Gaming Bereich da bekommt man für 2000 Euro dann einen i7+ 16 GB + 780m Grafikkarte das Gerät ist dann zwar 40-50 mm dick und wiegt 3,5-4,5 KG und kennt Unibodys nur vom Hörensagen
Aber die Pros brauchen ja unbedingt eine Gamer Grafikkarte right ?
einigen hier scheint nicht klar zu sein das es ein Mobiles Notebook mit 2 KG Gewicht und 18mm dicke ist. sie erwarten hier einen portablen MacPro ..
ich würde wetten für die meisten die sich hier beschweren würde die Iris Pro locker reichen der Rest holt sich sowieso das mit der 750m
und/ oder hat zuhause einen Rechner ala Imac 27 Max Konfiq oder einen Mac Pro.
das diese Geräte keine Laufwerke haben wusste jeder aber die Leute die zuletzt 2009 mal nachgeschaut haben meinen nun sich beschweren zu müssen und bleiben nun bei ihren 2009er Modellen die im vergleich netmal ein Bruchteil so leistungsfähig sind
aber hey schaut doch mal nach in welchen Notebooks ein Blu-Ray laufwerk drin ist oder die so aufrüstbar sind wie ihr es gerne hättet die ach so tolle alternative Windowswelt geht genau den selben weg wie Apple !
die wenigsten Modelle bzw ausnahmen wie Clevo Barebones sind noch frei Aufrüstbar die meisten Ultrabooks kann man nicht mal mehr aufmachen geschweige den aufrüsten maximal zu den 4 GB onboard Ram ein 8 GB Modul stecken wow .. dann hat man 12 GB unausgeglichenen Dualchannel 1A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynhirr, detto87, duck und 6 andere
Hmm neues 13er oder altes 15er...Logic als Hauptanwendung. Schwierig schwierig

Edit: "Hauptanwendung" ist der falsche Begriff. Wohl eher "anspruchsvollste Anwendung"
 
Zurück
Oben Unten