Kaufberatung MacBook M3 Pro oder M2 Max

aeja

aeja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte bald ein neues MacBook Pro kaufen und habe mir zwei Modelle ausgeschaut, auch schon beratende YouTube-Videos geschaut zu Performance und Co., aber ehrlich gesagt beschäftige ich mich mit technischen Stats nur alle paar Jahre – und irgendwie fühle ich mich da nicht so fit eine informierte Entscheidung zu treffen. Mein bisheriges MBP ist aus 2015, d.h. es wird so oder so eine signifikante Verbesserung sein, aber ich möchte gern mein neues Gerät auch wieder ähnlich lang nutzen.

Ich nutze mein MBP beruflich im Grafikdesign, vor allem Indesign/Illustrator/Photoshop parallel (was mein MBP jetzt aber schon lang nicht mehr schafft) und lerne aber gerade auch 3D-Anwendungen mit Blender bzw. möchte endlich auch die neuen 3D Features von Illustrator nutzen. Animation/Videoarbeiten werden auch wieder relevanter, wenn ich ein Gerät habe, was das wieder packt. Der M3-Chip wird ja gerade für 3D-Anwendungen gelobt, aber vielleicht lohnen die 32GB RAM des M2-Modells mehr?

Zur Auswahl stehen:
Apple MacBook Pro
35,6cm (14''), M2 Max 12-Core, 38-Core GPU, 32GB RAM, 1TB SSD
3.299,00 €

Apple MacBook Pro
35,6cm (14''), M3 Pro 12-Core Chip, 18-Core GPU, 18GB RAM, 1TB SSD
2.749,00 €

(Preise von notebooksbilliger.de)

Hat vielleicht jemand schon den M3 Pro in Nutzung und weiß Gutes (oder nicht so Gutes) zu berichten? Ich danke euch, die sich Zeit für eine leidige Kaufberatung nehmen; ich schätze als stille Mitleserin sehr die Expertise dieses Forums.
 
Danke für den Link. Der Hinweis auf den Unterschied zu Single-Performance und Multi-Performance hilft mir auf jeden Fall. Wie sieht deine hauptsächliche Nutzung aus, sodass du dich für den M2 Max entschieden hast?
 
Also ich benutze mein Mac für Bildbearbeitung. Dafür ist den Unterschied von M2 zu M3 nicht wirklich ausschlaggebend. Dazu kommt normale Documentenbearbeitung und Softwareentwicklung, oft auf virtuelle Maschinen. Also ich brauche meine 32 GB. Ich hoffe auch den Rechner viele Jahre zu nutzen. Deswegen denke ich M2Max Modell eher zukunftsicher wird als M3Pro mit 18 Gb und weniger GPU Cores. Multiprocessing wird in der Zukunft mehr und mehr bedeutend.
Ich hoffe es hilft dir weiter.
 
Danke, das hilft mir weiter! Ich war schon kurz davor so oberflächliche Faktoren (Space Schwarz!) die Entscheidung treffen zu lassen, aber gerade die lange Nutzung ist mir sehr wichtig (hier steht tatsächlich noch ein mehrfach aufgerüsteter iMac von 2009 rum, der irgendwie den Geist nicht aufgeben will).
 
Der M3-Chip wird ja gerade für 3D-Anwendungen gelobt, aber vielleicht lohnen die 32GB RAM des M2-Modells mehr?
Zur Auswahl stehen:
Apple MacBook Pro
35,6cm (14''), M2 Max 12-Core, 38-Core GPU, 32GB RAM, 1TB SSD
3.299,00 €

Apple MacBook Pro
35,6cm (14''), M3 Pro 12-Core Chip, 18-Core GPU, 18GB RAM, 1TB SSD
2.749,00 €
Ich hatte gleiche Wahl. Und habe M2 Max genommen. Wegen RAM und GPU Cores.
Gibt es einen besonderen Grund, nicht den M3 Pro mit 36 GB RAM als Vergleichsmodell zu nehmen? Wenn ich die Apple-Preise richtig im Kopf habe, sind das ungefähr 460 Euro Aufpreis und damit ist er von den beiden aufgezählten immer noch das günstigere Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Den M3 Pro für 2.749€ habe ich tatsächlich nur bei Notebooksbilliger.de gesehen, normalerweise kostet der derzeit bei Apple in der Ausführung 2.999€, mit 36GB kostet er dann 3.459€ (und günstiger habe ich das Modell nirgends gefunden). Mittlerweile findet man auch Modelle vom M2 Max auch für ca. 3.000–3.100€.
 
Ah, ok, das erklärt es.
 
Naja mit dem M2 und mehr GPU Cores hast wesentlich mehr Leistung da 38 Cores. Da kommt auch ein M3 nicht mit auch wenn der M3 Raytracing und neues Caching kann. Zudem ist der 14 Zoll sehr schnell sehr Laut da er nur einen einzigen kleinen Lüfter hat der 7000 Umdrehungen macht. Wenn du den M3 stark belastest wird er somit laut und langsam weil er drosselt. Gibt hunderte Videos dazu die nicht nur mit Benchmarks Stress erzeugen um das zu beweisen. Wenn M3 dann 16 Zoll nehmen.
 
Das stimmt so gar nicht, die MBPs mit M3 Pro haben alle 2 Lüfter und werden nicht langsam.

Der M2 Max mit dem zusätzlichen RAM ist jedenfalls die sinnvollere Wahl, die geringfügigen Unterschiede bei der Prozessorgeschwindigkeit können sich zwar etwas bemerkbar machen, sind aber bei weitem nicht so dramatisch wie ein MacOS dem der RAM ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Ja, das war auch Grund für M2 bei mir. Weil eigentlich wollte ich zuerst generell 13 Air kaufen. Genau wegen fehlende Lufter, lautlos und konkurenzlose Mobilität. Aber Vernunft hat doch besiegt, es 14 Zoller gewesen. Lufter höre ich nicht. Selbst meine beste Hälfte nicht, obwohl sie jede elektronische Piepton hört, die ich gar nicht wahrnehmen kann.
 
Zurück
Oben Unten