MacBook Pro (Mid 2009): Panels!

kann noch jemand über die Panel´s v. MBP 15" berichten?
Welches Modell? Oder sind bis jetzt wenige ausgeliefert?

Also, ich hab seit neuestem das größte 15´´ und hab es mal ausgemessen.

Die Daten stammen zwar jetzt aus dem Kopf, aber soweit ich mich erinnere kommt es nativ ziemlich gut bei 6500K und g1,8, die Helligkeit lag bei ungefähr 250cd. Der Farbraum umfasst nahezu komplett sRGB. Für ein Laptop (!) war es auch recht gut kalibrierbar, bei nativen Werten schon von sich aus nahezu linear.

D.h. im Vergleich zu meinem alten MBP 2007 (matt) ist das schon sehr gut. Die 60% größerer Farbraum könnte gut hinkommen, aber fürs normale Arbeiten (Grafik/Fotovorschau auf Tour) ist es eigentlich irrelevant.
Denn: Was stört ist die deutlich geringe Helligkeit und die Spiegelungen, die sich gerade jetzt im Sommer draussen im hellen doch stark negativ bemerkbar macht. Farbraum hin oder her, wenn ich die Farben nicht sehe, bringts mir auch nichts. Ausserdem ist es mMn deutlich blickwinkelabhängiger als vorher.

Fazit: Das neue Display ist für den normalen Menschen schon gut, wenn man das MBP drinnen und ggf. als einzigen Monitor benutzen möchte. In der Kategorie ist es sicher besser als vieles, was derzeit auf dem Markt ist.


LG Conram
 
also ich hab keine ahnung ob die panels schlecht sind oder nicht, aber das einbinden eines neuen farbprofils aus einem anderen forum hat mir die augen geöffnet, wie "farbfalsch" mein display kalibriert war. ist echt ein himmelweiter unterschied. kann bloß jedem mal empfehlen sich mal andere profile anzuschaun... bin jetzt absolut zufrieden. (übrigens nochmal: ich finde nicht dass die displays schlecht sind. sie stellen zweifelsohne einen enormen farbraum dar. aber ohne farbkalibrierung ist das mb 13" für mich für bildburteilug (soweit das überhaupt möglich ist) unbrauchbar.)
 
Also, ich hab seit neuestem das größte 15´´ und hab es mal ausgemessen.

Die Daten stammen zwar jetzt aus dem Kopf, aber soweit ich mich erinnere kommt es nativ ziemlich gut bei 6500K und g1,8, die Helligkeit lag bei ungefähr 250cd. Der Farbraum umfasst nahezu komplett sRGB. Für ein Laptop (!) war es auch recht gut kalibrierbar, bei nativen Werten schon von sich aus nahezu linear.

D.h. im Vergleich zu meinem alten MBP 2007 (matt) ist das schon sehr gut. Die 60% größerer Farbraum könnte gut hinkommen, aber fürs normale Arbeiten (Grafik/Fotovorschau auf Tour) ist es eigentlich irrelevant.
Denn: Was stört ist die deutlich geringe Helligkeit und die Spiegelungen, die sich gerade jetzt im Sommer draussen im hellen doch stark negativ bemerkbar macht. Farbraum hin oder her, wenn ich die Farben nicht sehe, bringts mir auch nichts. Ausserdem ist es mMn deutlich blickwinkelabhängiger als vorher.

Fazit: Das neue Display ist für den normalen Menschen schon gut, wenn man das MBP drinnen und ggf. als einzigen Monitor benutzen möchte. In der Kategorie ist es sicher besser als vieles, was derzeit auf dem Markt ist.


LG Conram
danke für deinen Bericht. Ich habe auch das Gefühl, dass das MBP 2008 later etwas heller war. Nach der Kalibrierung sind die Farben besser.
Was bedeutet eigentlich mehr Farbraum? Heißt das, dass das komplette Bildschirm gleichmäßige Farben darstellt?
Welches Panel hast du?
 
Farbprofil MacBook Pro 13"

Hallo Jungs und Mädels,

hat jemand von Euch schon ein anständiges Farbprofil für das o.g. MacBook?

Habe aus meinem "alten" Unibody die Festplatte eingebaut und das Display ist nun extrem blaustichig...
Vorher mit der alten Platte gebootet, da sah das alles deutlich knackiger aus ;-)...

Vielen Dank im voraus. :)
 
Nein, größerer Farbraum heisst nicht gleichmässiger verteilt.

Das heisst nur, dass er mehr Farben darstellen kann. Also dass z.B. nicht nur dass Orange das maximale Rot ist, sondern Feuerwehrrot. Das MBP09 erreicht hier fast den Industriestandard sRGB ("Minimalstandard", soll kleinster gemeinsamer Nenner aller Geräte sein, in Realität erreichen ihn aber nur wenige).

Die Helligkeitsverteilung (/Abstufung/Kontrast) wird durch die Graduation/Gamma bestimmt. Die ist standardmässig zwar recht flach auf 1.8 eingestellt, aber entspricht in bei dabei recht genau dieser Vorgabe und muss nicht korrigiert werden.

Zu guter letzt bleibt die Farbtemperatur. Ums kurz zu machen, ist Weiss von der Lichtquelle abhängig (Vgl. Glühbirne / Neonröhre). Da gibts wieder Standards. Einer ist 6500K, was in etwa Tageslicht entspricht. Dieser wird vom MBP nahezu erreicht. Also auch keine Korrektur nötig.


Ach ja - KORRIGIEREN heisst hier immer, die Ausgabe-Kurven "verbiegen" zu müssen und damit effektiv weniger Abstufungen usw. zu haben.


LG Conram


PS:
Alle Profis mögen es mir verzeihen, dass ich es in aller Kürze einmal so darzustellen versuche, dass es auch Laien hoffentlich verstehen. Dass das dadurch z.T. arg verkürzt und vereinfacht ist, ist der Sache entsprechend.
hat jemand von Euch schon ein anständiges Farbprofil für das o.g. MacBook?

Ich kann Dir meines schicken, aber ob das sinnvoll ist, wage ich einmal zu bezweifeln. Das ist halt individuell und nicht über mehrere gemittelt wie die Standard-Profile. Die Standard-Profile sind - wenn man den Weisspunkt nativ lässt - eigentlich recht ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Conram

Danke für deine Infos. Das Display finde ich sehr gut, allerdings kommt es mir auch ein bisschen dunkel vor. Zumindest nicht heller wie ein Display (welches aber ansonsten schlecht war) eines Macbook Unibodys.
Im direkten Vergleich könnte man sogar meinen, es ist leicht dunkler. Ich bin super mit dem Teil zufrieden, jedoch ein bisschen mehr Helligkeit hätte es schon sein dürfen. Bei Sonne draußen braucht man eben die Helligkeit, beim Macbook unibody war es da schon die Untergrenze.
Auf der anderen Seite meine ich sogar, dass das Display irgendwie weniger spiegelt wie das des Unibodys.

Gibt es denn ein Tool, mit welchem in die Helligkeit "überregeln" kann? Bei einigen Windows Notebooks ist dies möglich. Oft wird die Helligkeit beschränkt zwecks Akkulaufzeit...
 
Nein, größerer Farbraum heisst nicht gleichmässiger verteilt.

Das heisst nur, dass er mehr Farben darstellen kann. Also dass z.B. nicht nur dass Orange das maximale Rot ist, sondern Feuerwehrrot. Das MBP09 erreicht hier fast den Industriestandard sRGB ("Minimalstandard", soll kleinster gemeinsamer Nenner aller Geräte sein, in Realität erreichen ihn aber nur wenige).

Die Helligkeitsverteilung (/Abstufung/Kontrast) wird durch die Graduation/Gamma bestimmt. Die ist standardmässig zwar recht flach auf 1.8 eingestellt, aber entspricht in bei dabei recht genau dieser Vorgabe und muss nicht korrigiert werden.

Zu guter letzt bleibt die Farbtemperatur. Ums kurz zu machen, ist Weiss von der Lichtquelle abhängig (Vgl. Glühbirne / Neonröhre). Da gibts wieder Standards. Einer ist 6500K, was in etwa Tageslicht entspricht. Dieser wird vom MBP nahezu erreicht. Also auch keine Korrektur nötig.


Ach ja - KORRIGIEREN heisst hier immer, die Ausgabe-Kurven "verbiegen" zu müssen und damit effektiv weniger Abstufungen usw. zu haben.


LG Conram


PS:
Alle Profis mögen es mir verzeihen, dass ich es in aller Kürze einmal so darzustellen versuche, dass es auch Laien hoffentlich verstehen. Dass das dadurch z.T. arg verkürzt und vereinfacht ist, ist der Sache entsprechend.

Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden, du hast es drauf.
Ich habe die "MBP15-9ca3 Native 22" Kalibrierung aus dem Internet angewendet und nach meinem Befinden sind die Farben viel deutlicher und schärfer, sogar mit der Gamma 2,2 Einstellung ist viel besser schärfer. Bei der Standard Einstellung Gamma 1,8 tuen mir Abends die Augen weh. Es ist alles irgendwie zwar heller aber die Schrift ist etwas unscharf.
Oder ist mein Panel schlecht. Ich habe das Modell 00009CA3.
Hast du das selbe Modell?
 
Mhh, wenn Du mir sagst, wo und wie ich das herausfinde, dann schaue ich gerne einmal nach.

LG C.
 
Ok, da stand bei meinem selbst erstellten Profil nichts. Aber im Apple-Std steht:

Hersteller: 00000610
Modell: 00009CA3
Produktionsdatum: C5787D80

LG C.


Nachtrag:

Ihr müsst bitte beachten, dass die beiden Grafikkarten (GT und M) unterschiedliche Ergebnisse erzielen, d.h. seperat kalibriert werden müssen ! Ein Profil, welches für die GT erzeugt wurde, hat größere Abweichungen wenn man es auf der M benutzt. Das gilt übrigens sowohl für den Laptop-LCD wie auch für externe Monitore. Wobei "größere Abweichungen" sich hier auf den Maßstab eines ambitionierten Grafikers/Fotografen bezieht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist auch das 9CA3, ist wohl das momentan einzigstes verbautes LG Display im Mid2009 MBP 15".
 
Profile

Hier mal die beiden Profile für mein Mid09-15´´-MBP. Kalibriert auf 6500K, Gamma 2.2.

LG C.
 

Anhänge

  • MBP28-Mid2009-ICCProfile.zip
    93,5 KB · Aufrufe: 88
Hier mal die beiden Profile für mein Mid09-15´´-MBP. Kalibriert auf 6500K, Gamma 2.2.

LG C.

hast du die Profile selber erstellt? Kann ich die auch einfach auf mein Panel übertragen (das selbe Modell)?
Ich habe bereits v. Vorredner Ifo das "Native 22" Profil installiert.
 
*Schulterzuck*

Ja, ich habe die Profile selbst ausgemessen und erstellt. Gerne dürft Ihr sie benutzen. Ich halte zwar eigentlich wenig davon, Profile zu tauschen, da diese immer auf eine Rechner-Graka-Monitor-Kombination passen und auch da jeden Monat nachgemessen werden sollten, aber Pi*Daumen sollte es schon gehen. Und es ist sicher besser als gar nichts. So gesehen sind die möglichen Fehler die gleichen wie bei Euren anderen heruntergeladenen Profilen.

LG Conram
 
Beim MBP 15" Mid werden auch mindestens 2 Panels verbaut.
Heute konnte ich 2 Modelle vergleichen:
-9CA3
-9CA4
Ich fand den 9CA4 besser, danach hat mein Bekannter den 9CA3 kalibriert, dann waren sie ungefähr gleich gut. Den 9CA4 haben wir nicht mehr geschafft zu kalibrieren.
 
Also interessant ist, dass ich bei meinem mid 09 15' das erste Mal in meinem Leben als Laptop User fast täglich an meiner Monitor Einstellung rumschraube.

Ist das jetzt ein bug, oder ein feature?

Der erweiterte Farbraum scheint wirklich die Büchse der Pandorra geöffnet zu haben.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass die allermeisten Kallibrierungsvorschläge hier in diesem Thread bei mir völlig schlecht aussehen.

Ich glaube, da kommt ein völlig neues Thema auf uns zu.
In diesem Zusammenhang finde ich diesen Thread hier sehr interessant:
2009/06/17/farbmanagement-101-erweiterter-farbraum-nuklearkrieg-und-das-neue-macbook-pro/
 
Lassen wir mal die Kirche im Dorf.

Prinzipiell ist das, was Du sagst, zwar richtig. Andererseits haben die neuen MBP-Monitore zwar einen vergößerten Farbraum (60% zu meinem alten, da stimmt mal die Werbung), aber absolut gesehen bilden sie gerade einmal sRGB, also das, was früher als "normaler Standard" galt, ab.
Als WideGamut bezeichnet man aber Monitore, die einen wesentlich erweiterten Farbraum haben, also mindestens AdobeRGB. Davon sind wir noch weit entfernt.
Man kann jetzt allenfalls sagen, dass mal ein Laptop-Bildschirm endlich mal die gleichen Farben darstellt wie ein normaler Monitor. ;-)

Ich habe mal zwei Grafiken eingestellt, wo man das gut sieht: Einmal den Bildschirm der neuen MBPs im Vergleich zu sRGB (passt gut) und einmal zum größeren AdobeRGB (WideGamut).

Warum übrigens immer wieder bei WiedGamut-Monitoren (nicht das neue MBP-Display !!!) Probleme auftauchen, liegt daran, dass die meissten Programme der div. Betriebssysteme kein Farbmanagement können, und einfach mal sowohl einen Monitor mit sRGB wie auch alle Grafiken in sRGB erwarten. D.h., sie konvertieren nicht zwischen Farbräumen, auch wenn unterschiedliche vorliegen, und es kommt zu den falschen angezeigten Farben. (Mit den gleichen Zahlenwerten, ist - mal beispielhaft - in dem einen Farbraum Orange und in dem anderen ein Feuerwehrrot gemeint.)

Lange Rede, kurzer Sinn:
Die neuen MBPs sind noch nicht WideGamut, also braucht man sich darüber keine Sorgen zu machen. Sie sind akzeptable, normale Monitore mit nahezu sRGB.
Letzten Endes würde ich an Deiner Stelle weniger nach Profilen etc. suchen. Das Apple-Profil ist nicht schlecht. Wesentlich genauer bekommst Du es nur hin, wenn Du den Monitor ausmisst (profilierst).


LG Conram
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, hier der Anhang:
 

Anhänge

  • srgb2.jpg
    srgb2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 108
  • argb2.jpg
    argb2.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 89
welcher von den macbook pro 13 panels ist gut?

9c9e absolut schrott, welche gibts noch?
 
Bin mit meinem 9c9e nur bedingt zufrieden, das Gelb geht teilweise ins Gelbgrüne. Aber als Schrott würde ich es nicht bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten