MacBook Pro (Mid 2009): Panels!

Du willst Bildbearbeitung machen, legst daher sicherlich Wert auf eine getreue Farbdarstellung und gleichmässige Ausleuchtung und willst eine FOLIE benutzen ? Nicht Dein Ernst, oder ???



Bin Texter - und ab und zu schneide ich ein Video. Deshalb muss es nicht wirklich farbgetreu sein.

Gut aussehen muss es - und das no glossy soll ja einen silbernen Rand haben. Bilder habe ich davon leider noch keine gesehen.

Und: ist denn Folie auf dem Display soooo verpönt?
 
Sagt mal...


Kann mir jemand verraten, wie ich herausbekomme, welches Panel mein MBP verbaut hat..? Ich bin gespannt...:)
 
Sagt mal...


Kann mir jemand verraten, wie ich herausbekomme, welches Panel mein MBP verbaut hat..? Ich bin gespannt...:)

Systemeinstellungen
Monitore
Farben
Profil auswählen
Profil öffnen
13. Punkt in der Liste dort stehts
 
Lies doch einfach die ersten paar Beiträge dieses Thread, oder ist das zuviel verlangt? ;)

Das ist natürlich ein klasse Tipp... Aber wenn du die ersten paar Beiträge des Threads anscheinend selbst nicht kennst, ist der Tipp natürlich mehr als unnötig...


Carstello: Danke..!
 
Das ist natürlich ein klasse Tipp... Aber wenn du die ersten paar Beiträge des Threads anscheinend selbst nicht kennst, ist der Tipp natürlich mehr als unnötig...
Ich habe extra nachgesehen bevor ich dir diesen Tipp gegeben habe! Du bist halt nicht nur in diesem Thread mit Unselbstständigkeit aufgefallen...
 
Ich habe extra nachgesehen bevor ich dir diesen Tipp gegeben habe! Du bist halt nicht nur in diesem Thread mit Unselbstständigkeit aufgefallen...

Ach, ist es en vogue, dass du persönlich wirst..? In Zukunft bitte ich dich darum, mir mit dem gewissen Respekt zu entgegnen, denn ich tu das auch bei jedem anderen Benutzer hier - und gerade von einem Moderator kann man das ja eigentlich erwarten, oder?

Wenn du ein Problem hast, dass ich Fragen stelle, die vielleicht schon zig Mal irgendwo beantwortet wurden, dann muss ich dir sagen: So ist es in einem Forum nun mal. Nicht jede Suche liefert das exakte Ergebnis - außer man sucht in der Tat vielleicht eine halbe Stunde, aber das kann doch auch nicht dein Ernst sein.


Vielleicht zeigst du mir, was Carstello im Gegensatz zu dir getan hat, wie es geht und verweist nicht auf "die ersten paar Beiträge", die solche Informationen nicht enthalten...


Oder wird von Dir erwartet, dass ich, bevor ich eine Frage stelle, 14 Seiten durchlese, in der Hoffnung, dass eine Antwort drin enthalten ist..?
 
Nicht streiten!

Ich bin auch der Meinung das dazu doch ein Forum da ist!
Wenn niemand eine Frage mehr stellen darf dann weiß ich auch nicht.

Es ist das beste überhaupt nichts zu schreiben wenn man keine Lust hat zu antworten – meine Meinung.

Darüber hinaus sind viele Threads restlos unübersichtlich da auch viel geschrieben wird was nicht immer zum Thema passt. Deshalb bricht sich doch niemand einen Zacken aus der Krone eine kurze und bündige Antwort zu geben welche der Problemlösung dient!

Also, den Sinn eines Forums nicht vergessen!!


Noch etwas: da ich vor einigen Tagen die gleiche Situation hatte und auch genau diese Info suchte, wäre auch ich
froh darüber nicht immer aufs neue auf die Suche zu gehen um die eine oder andere Option zu suchen.

Nicht jeder sieht jeden Tag in das Profil um herauszufinden wo genaueres über das Panel niedergelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja nicht ahnen, dass in einem Thread bei dem es sich um Panels dreht und jeder die genaue Panelbezeichnung braucht irgendwann schon mal gefragt wurde wie man zu dieser Information kommt... :rolleyes:

Aber offensichtlich ist das wirklich schon zuviel verlangt die ersten Seiten des Threads zu lesen (in #19 steht die Terminalanleitung und bei ~#100 die andere)...
 
Da geb ich doch auch gleich mal mein Senf dazu!
Ich bin seit gestern Stolzer Besitzer eines Macbook Pro 13Zoll 2,5GHz, komme direkt vom 15 Zöller Macbook Pro Unibody und bin recht angetan.
Beim Grossen war ein LG Display verbaut, beim jetzigen kleinen ist ein AUO 9CC2 verbaut.
Im direkten Vergleich der beiden fällt zwar auf das das 9CC2 nicht ganz so hell ist wie das LG ausm grossen Macbook Pro aber die Kontraste nochmals um Welten besser sind! Beim LG hatte ich schon glück gehabt da es wohl mit eines der "guten" Displays ist die Apple verbaut, aber bin insgesammt mit dem 9CC2 nochmals zufriedener und die Kontraste hauen einen ja mal Glatt um!

Und das Ding is so knuffig klein ^^
 
hallo
hat jemand schon Vergleichswerte zum mbp15"+Display=matt vs. Display-Quali-mbp15"-der Vers.-3.1+4.1-Modelle(sehr feine display-quali; leider mit miesem GPU-chip)?
Selbige, bessere, schlechtere Qualität?:confused:

Sind im apple-shop-MUC mbp15"-Modelle mit mattem display ausgestellt? Danke
 
Habe heute ein neues MBP 13" erhalten!

Es hat das 9CBD Display, ein absolut unfassbar gutes Bild.

Absolut tiefes Schwarz, tolle Farben und ein Kontrast der sich gewaschen hat, im vergleich zu meinem MB einfach nur göttlich.

Also wer nicht mit dem LCD seines MB zufrieden ist... die neuen Panels sind um Welten besser.

Ein besseres Display habe ich in einem NB noch nie gesehen, auch nicht im Hochpreissegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal kann man bei Snow Leopard eigentlich gar nicht mehr nachschauen, welches Panel man hat? Oder bin ich jetzt einfach nur zu doof das zu finden?
 
Hab auch mal geschaut, hab ein 9CA0 bzw. N133I6-L06. Ist ein CHI MEI LCD Panel (Google ist dein Freund ;)). Subjektiv finde ich es um längen besser als das aus dem MBP late 2007 aber wen wundert das schon?

Sagt mal kann man bei Snow Leopard eigentlich gar nicht mehr nachschauen, welches Panel man hat? Oder bin ich jetzt einfach nur zu doof das zu finden?

Im Terminal schonmal ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6 eingegeben?
 
Also ich bin nicht direkt begeistert über mein neues Macbook Pro 13. Es ist das 9C9E Display verbaut und die Farbwiedergabe lässt sehr zu wünschen übrig. Klar, wer auf Neonfarben steht wird begeistert sein, aber realistische Farbwiedergabe schaut anders aus. Vor allem da Apple das ganze sogar "PRO" betitelt.

Gibts es denn irgendwelche Optionen, das Display getauscht zu bekommen? Wie äussert sich eigentlich Apple zu dem Thema? Hat schonmal jemand nachgefragt?
 
Hast du es mit einem Colorimeter profiliert? Falls nicht, kannst du nicht über das Panel urteilen, sondern beschwerst dich über das Monitorprofil.

Gruß, eiq
 
ne, nicht jeder hat mal schnell ein Spyder Spielzeug daheim rumliegen. Fakt ist auch, dass der Hersteller meiner Meinung nach dafür zu sorgen hat, dass die Farbwiedergabe des Displays zumindest einigermaßen neutral ist. Weiterhin scheint sich die beschissene Farbwiedergabe ausschliesslich auf das 9c9e Panel zu beziehen, also muss es ja doch ein Mangel des Panels sein, erstmal unabhängig vom Farbprofil. Sollte Apple der Meinung sein, jeder solle sich gefälligst selbst den Mist einstellen, dann sollten die feinen Herren auch ein Colorimeter jedem Macbook beilegen.

Ich habe bisher schon etliche von anderen Besitzern des besagten Panels erstellte Farbprofile ausprobiert, aber keins konnte die grauenvollen Neonfarben in den Griff bekommen.

Apple ist halt qualitativ auch nicht mehr das, was es mal war, das muss man sich im Moment auch nur das iMac27 Disaster anschauen. Für den Kaufpreis kann man sicherlich mehr erwarten.
 
Ich habe bisher schon etliche von anderen Besitzern des besagten Panels erstellte Farbprofile ausprobiert, aber keins konnte die grauenvollen Neonfarben in den Griff bekommen.
Das kann nichts bringen, da jedes Panel anders ist.

Hast du schon unter Systemeinstellungen > Monitore > Farben > Kalibrieren … ausprobiert? Im Expertenmodus kann man damit gute Resultate erzielen - ganz ohne Colorimeter. Alternativ kannst du auch ein Programm wie SuperCal ausprobieren, das ebenfalls ohne Colorimeter arbeitet.

Gruß, eiq
 
Ja, hab ich alles schon durch... leider ohne wirklichen Erfolg, die Farben bleiben Neon :( Interessant, dass es nur gelb und grün betrifft...
 
Zurück
Oben Unten