MacBook Pro (Mid 2009): Panels!

Und was sagst du zum Display?

Ist eigentlich recht gut, also auf jeden Fall um Welten besser als mein altes im Unibody 2008!
 
Hi,

nochmals bzgl. 9C9E, hat irgendjemand umgetauscht? Nicht, dass ich nochmal das gleiche Display krieg... Anhand dieses Linkes kann ich einen recht grossen Unterschied zum Imac 24" erkennen:

http://nathanz.files.wordpress.com/2007/12/yves-klein-blue.jpg

Auch erscheint mir die Farbe weiss irgendwie gräulich (sagt man das so?)... Hab ich was an den Augen? Schade irgendwie, die Helligkeit ist fussballstadiongerecht vgl. mit meinem MB 2,1 :rolleyes:
 
Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Helligkeit vom 13" MB Alu (Late 08) zum 13" MBP Alu (Mid 09) - irgendwie kann ich so recht keinen feststellen.

EDIT: Hat sich erledigt - siehe Seite 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto
Und was sagst du zum Display?

Ist eigentlich recht gut, also auf jeden Fall um Welten besser als mein altes im Unibody 2008!

Ich find's klasse!
Jetzt fehlt mir natürlich der direkte Vergleich zu den anderen Panels aber ich habe echt gar nichts daran auszusetzen. Im Vergleich zu meinem alten MacBook aus 2006 ein Quantensprung :clap:
 
Display bei meinem MacBook Pro 13" wirkt blass

Hallo zusammen!

Habe mir vor ein paar Wochen ein MacBook Pro 13" gekauft. Im Vergleich zum MacBook 13", was ich vorher hatte wurde das Display wirklich stark verbessert. Allerdings macht mich trotzallem die Farbwiedergabe meines Displays stutzig. Irgendwie wirken die Farben relativ blass (vor allem Gelbtöne). Die Grüntöne werden, wie hier auch schon im Forum gelesen, sehr grell (fast schon neongrün) dargestellt. Habe schon einige Sachen aus diesem Forum ausprobiert.
- Ein neues Farbprofil heruntergeladen
- Ein eigenes Farbprofil erstellt. (Gamma 2,2 für TV und PC)
- Mein jetziges Profil: Adobe RGB (1998)
Adobe RGB wirkt etwas blaustichig, allerdings immer noch um Welten besser als die normale Standard LCD Kalibrierung, die meiner Meinung nach viel zu blass aussieht und das weiß auch nicht wirklich weiß ist.
Durch Zufall habe ich gestern folgendes herausgefunden:
Ich habe auf meinem Mac Parallel Desktops installiert und Windows XP gestartet. Dann habe ich den gleichen Desktop Hintergrund wie auch auf meinem Mac eingestellt. Und voilá, hier wird das Gelb so dargestellt, wie ich es eigentlich für richtig empfinde. Auch das blau sieht irgendwie knackiger aus. Wie kann das denn sein? Wieso sehen die Farben im Mac so blass aus?
Ist das bei Euch auch so?

LP133WX3-TLA1 ist das Panel was bei mir verbaut ist.

Habe hier mal einen Screenshot mit dem direkten Vergleich:

dfftjb.png
 
Weil Parallels wahrscheinlich die Farben 1:1 an den Monitor weitergibt. Dein neuer Monitor wird in etwa sRGB können. Da Windows sRGB verwendet, wird die Einstellung also richtig sein - wohingegen Dein Mac-Desktop "verstellt" sein wird. Bedenke, AdobeRGB ist ein Arbeits- und kein Monitorfarbraum, und der eigentlich darstellbare Farbraum Deines LCD ist wesentlich kleiner. Das kann zu keiner korrekten Darstellung führen.

Obwohl das auch keine saubere Lösung ist, kannst Du ja mal probieren sRGB als Moniorprofil einzustellen. Das sollte wenigstens näher am "echten" liegen als AdobeRGB.......

Ansonsten: Ausmessen lassen ...
 
Flecken auf LTN133AT09 (9C9E) Panel

Hallo zusammen,

sind in der Mehrheit eigentlich die LG Panels verbaut?
Habe gestern ein neues MBP 13" bekommen und ein LTN133AT09 (9C9E) Panel verbaut.
Ich finde es könnte etwas heller sein.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen Film mit schwarzen Balken gucke, im unteren Bildschirmbereich helle Flecken zu sehen sind. :rolleyes:

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem LTN133AT09?

Viele Grüße
 
Das 9C9E soll angeblich Mist sein!
Lies dir mal die letzten 3 Seiten durch, gibt ein paar User, die es wieder zurückgeschickt haben!
 
Das 9C9E soll angeblich Mist sein!
Lies dir mal die letzten 3 Seiten durch, gibt ein paar User, die es wieder zurückgeschickt haben!


Das hatte ich auch schon überlegt!
Ich habe nur schon 2x mein MacBook hin und her geschickt.

Kurz zur Story:

1. MacBook: total verzogen (Topcase)
2. MacBook: Kartzer am Gehäuse und eine Delle
3. MacBook: Alles tip top, nur eben das Problem mit dem Display.

Jetzt weiß ich eben nicht, ob ich es schon wieder zurückschicken soll.
Oder meint ihr, dass ich mal bei Apple anrufen sollte um zu fragen ob die mir das Display tauschen?

Haben keine Lust es schon wieder zurückzuschicken und evtl. wieder ein anderes Problem zu haben :eek:

Allerdings ist das jetztige Display absolut nicht zufriedenstellend...
 
Zuletzt bearbeitet:
apple wird mit sicherheit nicht das display tauschen. dann musst du wohl in den sauren apfel beißen und es wieder komplett zurück schicken...

marcip3
 
Zurückschicken oder anrufen und aufregen!
Dann schicken sie dir meistens ein neues zu und du gibst das alte erst dann zurück!

Freund von mir hatte 3 Macbook Late 08 GLEICHEZTIG und dann halt die 2 zurückgeschickt ;)
 
apple wird mit sicherheit nicht das display tauschen. dann musst du wohl in den sauren apfel beißen und es wieder komplett zurück schicken...

marcip3


Ohhh Gott!!!!
Langsam bekomme ich echt einen ANFALL!!!!
Na ja, werde heute mal wieder bei Apple anrufen und hören was die dazu sagen :confused:
 
also 9CAD ist genial, perfekte Ausleuchtung und sehr hell, gegenüber anderen macbook pros
 
Hell ist das 9c9e wirklich nicht grad... Tauscht apple, wenn man das urgiert?
 
Also ich bin jetzt von meinem MBA 1,86GHz SSD auf das neue (große) 13,3" MBP umgestiegen. Meine Kaufentscheidung damals (April) viel auf das MBA, da die Panels beim letzten Unibody nicht zumutbar waren. Jetzt bin ich total begeistert von den neuen MBPs.. Super Display, gut, das Spiegeln geht mit schon ziemlich auf die E*er, doch dafür ist das Gerät sonst einfach der Hammer... (besonders mit meiner neuen Intel X25-M :p)
 
ich bin mit meinem panel 9cbd auch total zufrieden - weiß allerdings nicht, welcher hersteller das ist...

marcip3
 
Hab 9C9E und kann die Beschwerden über zu geringe Helligkeit nicht verstehen.
Wenn ich das Teil auf volle Helligkeit stelle fliegen mir die Augen raus.
Man könnte höchstens die Regulierung etwas bemängeln, weil bereits Stufe 1 und 2 unter dem Maximum deutlich dunkler wirkt. Geht man dann runter bis zu 50% denkt man gleich ist das Display aus. Da stimmen die Abstufungen/Sprünge einfach nicht. Warum man es noch heller haben möchte als das mögliche Maximum ist mir n Rätsel. Es sei denn man will sich seine Augen verderben.
 
Zurück
Oben Unten